• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch und jetzt

Für die Stabilität des Laufrades ist das aber weitgehend irrelevant, weil es hinten links vor allem darauf ankommt, dass die Vorspannung / Zugspannung nicht so niedrig wird, dass die Speiche total entlastet wird.

Die dünnere Speiche schwingt im Vergleich mit einer höheren Frequenz als eine dickere, das ist natürlich richtig, genauso, dass sie, wenn sie ausgelenkt wird, eine niedrigere Kraft dafür nötig ist, was sich z.B. bei der Verwendung eines Tensiometers bemerkbar macht.
 
Mal eine ganze andere Frage: Sind die Speichen auf der Antriebsseite denn auch wirklich ordentlich gespannt? Wenn sie nur labbrig rumhängen sollten, verdreht sich die ganze Sache nämlich, und dann würden sich die radialen Speichen auf der anderen Seite verbiegen, wo sie sich nicht mitdrehen können - nämlich auf dem Weg zum Gewinde. 16:8 würde ich aber ebenfalls immer nur mit gleich dicken Speichen aufbauen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mal mit den Race testen laut Speichenrechner brauch ich 275,7 mm würdet ihr 276 o 274 mm nehmen?
 
Zurück
Oben Unten