• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Laufradbau

@Kodiak Verschleiß hatte ich damit auch nicht sagen wollen eher Lebensende durch ständiges be und entlasten, was dann zum Bruch der Speiche führt. Ich stell mir das so vor also ob man eine Speiche immer hin und her biegt, irgendwann bricht sie. Ist doch richtig, oder?

Ich mische einfach am HR. Rechts 3fach links 2fach. Am VR wirds radial. Die Felge müsste es doch hergeben.

Gruß Basgal
 
Jaein! Du hast ja selbst gesagt, das wie oft kreuzen keine wirkliche Rolle spielt, Hauptsache es wird gekreuzt.
Da hinten rechts mehr Antriebsmomente übertragen werden soll hier 3 Fach gekreuzt werden. Mit der 2 Fach Kreuzung links erhöhe ich die Spannung der Speichen links, was das Laufrad homogener macht?

Noch etwas anderes: wenn mir der Spokomat eine Speichenlänge von 276,8 ausspuckt nehm ich dann 276 oder 278?

Gruß Basgal
 
Jaein! Du hast ja selbst gesagt, das wie oft kreuzen keine wirkliche Rolle spielt, Hauptsache es wird gekreuzt.
In Bezug auf die Entlastung der Speichen, seitliches Gegeneinanderdrücken am Kreuzungspunkt.

Da hinten rechts mehr Antriebsmomente übertragen werden soll hier 3 Fach gekreuzt werden.
OK.

Mit der 2 Fach Kreuzung links erhöhe ich die Spannung der Speichen links, was das Laufrad homogener macht?
Bei einer 3fach Kreuzung wäre die Spannung minimal noch höher! Kannst ja mal überlegen, warum.
Radplan Delta hat mal eine Zeit lang links mehr gekreuzt als rechts...

Noch etwas anderes: wenn mir der Spokomat eine Speichenlänge von 276,8 ausspuckt nehm ich dann 276 oder 278?
Bei dünnen Speichen, die du ja hinten links und vorne verbauen wirst (DT Revolution, Sapim Laser) nimm die kürzere Länge, bei dickeren Speichen würde ich auch erst mal die kürzere Länge probieren.
 
Um natürlich nicht zu vergessen die Optik!
Spaß beiseite, ich probiere es einfach mal so, die breite r460 sollte ja auch in Sachen Steifigkeit etwas dazu beitragen, dass das System hält.
Oder hat noch jemand Einwände?
 
Jaein! Du hast ja selbst gesagt, das wie oft kreuzen keine wirkliche Rolle spielt, Hauptsache es wird gekreuzt.

Das wäre ein wenig pauschal und ist so auch nicht richtig

Da hinten rechts mehr Antriebsmomente übertragen werden soll hier 3 Fach gekreuzt werden. Mit der 2 Fach Kreuzung links erhöhe ich die Spannung der Speichen links, was das Laufrad homogener macht?

Auch das ist in der Betrachtung nicht korrekt: Der Antrieb wird über das gesamte Laufrad übertragen und nicht über Teile dessen. Rechts ist eben die Vorspannung höher.

2fach links macht das Laufrad in der Regel auch nicht "homogener". Hier geht es um Unterschiede Der Speichenwinkel. Dessen Angleichun muß schon "dramatischer" ausfallen, um überhaupt nennenswert eine homogenere Spannung zu erreichen.
 
Ich hatte gestern im Nachtdienst nochmal die Möglichkeit mich bei den Einschlägigen Herren im Internet zu informieren. Und es wird wie ihr richtig anmerkt auf beiden Seiten 3fach gekreuzt.
Man ist von den ganzen System-LRS einfach so geblendet, dass man meint so etwas zu brauchen. Eigentlich will ich doch nur etwas mit meinen Händen herstellen um Rad zu fahren, dabei ist ein funktionierendes Ergebnis wichtiger als schicke Optik die mir am Berg nicht hilft wenn sie nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

Gruß Basgal
 
System-Laufräder sind nicht generell schlecht, im Gegenteil.
Wenn es um die beste Mischung aus Aerodynamik, Gewicht und Steifigkeit geht, dann liegen doch eher Systemlaufräder vorn.
 
Das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken, ich seh ja an meinem Satz Bontrager dass die Dinger gut sind, denen fehlt nichts.
Ich meinte in Bezug auf den Selbstbau. Und klar ist wenn jemand nur 60 kg hat, kann er sowas durch aus bauen und fahren.
 
Sinn von 3-fach-/2-fach-Kreuzung bei Hinterrädern mit 1 zu 1 Speichenverteilung auf die Nabenflansche: Rechts soll kein my Seitensteifigkeit verschenkt werden & links kein bisschen Drehmomentübertragung. Bei Rädern mit wenig Speichen & rechts hoher Vorspannung von 1,8 oder sogar 2 mm dicken Speichen kann die Spannungserhöhung durch Drehmoment zum Problem werden, insbesondere wenn mit minimaler Übersetzung maximale Steigung gefahren wird & der Fahrer nicht gerade eine 60 Kilo-Bergziege ist, zumal in der Nabenhülse auf dem Weg von rechts nach links immer auch noch etwas Drehmoment verloren geht. Links dann die dort immer richtigen 1,5 mm Speichen 3-fach zu kreuzen führt dazu, dass die durch den günstigeren Hebel etwas mehr Drehmoment übernehmen. Außerdem ist insbesondere bei 11-fach-Rädern selbst bei links 1,5 mm und rechts 2 mm dicken Speichen die Seitensteifigkeit links oft noch erheblich höher als rechts und bietet sich für mehr Symmetrie an, links mehr zu kreuzen, um da so wenig wie möglich höhere Seitensteifigkeit als rechts zu erzeugen.
 
@Kodiak Verschleiß hatte ich damit auch nicht sagen wollen eher Lebensende durch ständiges be und entlasten, was dann zum Bruch der Speiche führt. Ich stell mir das so vor also ob man eine Speiche immer hin und her biegt, irgendwann bricht sie. Ist doch richtig, oder?

Ein sich elastisch (!) verformendes Bauteil bricht tatsächlich nie, unabhängig von der Anzahl der Verformungen. Nachdem die verformende Kraft wieder weg ist und das Teil wieder seinen Ruhezustand eingenommen hat, ist theoretisch jedes Atom wieder an seinem ursprünglichen Platz, d.h. das Teil sieht nach der 1., 10., millionsten elastischen Verformung immer wieder genau gleich aus. Es hat einfach kein Gedächtnis und damit keine Erinnerung an erlittene Strapazen.

Ganz anders ist es, wenn bei wiederholten Verformungen --egal wie klein-- immer auch ein bisschen plastische Verformung dabei ist. Dann entsteht ein sog. Ermüdungsbruch. Das kann z.B. bei einem nicht ordentlich abgedrückten Laufrad zum Speichenbruch führen, weil die Speichen am Knick und am Gewinde nach dem letzten Spannen immer genau an der Grenze zur plastischen Verformung arbeiten. Das Abdrücken ist eine gezielte Überlastung, die die Speichen ein einziges Mal plastisch verformt und damit die Grenze zu weiterer Verformung idealerweise weit über die Belastung im Normalbetrieb verschiebt.

Das bedeutet: Solange kein Verdacht besteht, dass die Speichen durch Panne oder Unfall stark überlastet worden sind, kannst du sie bis zum Sankt Nimmerleinstag immer wieder verbauen.
 
Das kann man so nicht stehen lassen: Ein Bruch wegen Ermüdung, bzw. ein Schwingbruch hat man dann, wenn -zig Lastwechsel unterhalb der Streckgrenze, also nur im elastischen Bereich vorliegt.

Die angeblich "ewig haltbare" Speiche gehört leider zu den Laufradbauer-Legenden.

Und wenn ich schon dabei bin: Beim Abdrücken wird die Speiche auch nicht, zumindest nicht in Längsrichtung, plastisch verformt. Wenn es gut läuft, bekommt man die Bögen enger an den Flansch gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn von 3-fach-/2-fach-Kreuzung bei Hinterrädern mit 1 zu 1 Speichenverteilung auf die Nabenflansche: Rechts soll kein my Seitensteifigkeit verschenkt werden & links kein bisschen Drehmomentübertragung. Bei Rädern mit wenig Speichen & rechts hoher Vorspannung von 1,8 oder sogar 2 mm dicken Speichen kann die Spannungserhöhung durch Drehmoment zum Problem werden, insbesondere wenn mit minimaler Übersetzung maximale Steigung gefahren wird & der Fahrer nicht gerade eine 60 Kilo-Bergziege ist, zumal in der Nabenhülse auf dem Weg von rechts nach links immer auch noch etwas Drehmoment verloren geht. Links dann die dort immer richtigen 1,5 mm Speichen 3-fach zu kreuzen führt dazu, dass die durch den günstigeren Hebel etwas mehr Drehmoment übernehmen. Außerdem ist insbesondere bei 11-fach-Rädern selbst bei links 1,5 mm und rechts 2 mm dicken Speichen die Seitensteifigkeit links oft noch erheblich höher als rechts und bietet sich für mehr Symmetrie an, links mehr zu kreuzen, um da so wenig wie möglich höhere Seitensteifigkeit als rechts zu erzeugen.

Auch hier habe ich was zu meckern... :D

Die Speichen für sich alleine, "übertragen" kein "Drehmoment". Der "Moment-Wandler" wenn man so will, ist das gesamte Laufrad. Ein Hinterrad kann auch komplett radial eingespeicht sein, es geht nichts verloren. Allenfalls wird die Kraft auf den Reifen etwas verzögert übertragen, weil sich im Stand einen Moment lang die Nabe gegen die Felge verdreht.
Das ist auch der Grund warum Speichen tangential eingelegt werden und in Gegenrichtung, also gekreuzt.

Was Du beschreibst, ist ja ansonsten nicht verkehrt, nur geht es hier vor allem um die Winkel und Spannung. Im Übrigen ist links häufiger kreuzen als rechts das Prinzip der Kildemoes Speichung. Einen wirklichen Effekt hat das aber wirklich nur, wenn die Winkel sich rechts und links dabei auch wirklich annähern.
 
Zurück
Oben Unten