• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch und jetzt

B.Magic

Mitglied
Registriert
16 Februar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hallo
ich habe mir einen eine Satz Laufräder gebaut .
Komponenten :
Naben Bhs sl79 Vorne sl210 Hinten
Felgen kinlin xr-270 20/24
Speichen Sapim Leaser /Race mit Nippelscheiben
Vorne Radial mit Sapim Leaser
Hinten 16.8 rechts Sapim Race 3fach gekreuzt ,links Radial mit Sapim Leaser .
Die Räder laufen gut nur leider brechen hinten links immer wider die Speichen direkt am Ende vom Gewinde.
Die ersten 1500km ging alles gut und jetzt brechen sie wenn ich ordentlich in die Pedale trete . (ich wiege 75kg ) .
Was kann ich machen ?
 
Brechen sie denn wirklich? Oder rutschen die nur aus dem Nippel?

Genau dieses "Phänomen" hatte ich bei einem eigentlich unverdächtigen 32 Speichen Hinterrad mit links Sapim Laser ( so hießen die, nicht Leaser).

Eine Speiche flog mehrmals hintereinander aus dem Rad, bei einem 85kg Fahrer. Das Gewinde brach nicht. Es stellte sich heraus, dass das Gewinde nicht gut genug gewalzt war und regelrecht aus den Alu Nippeln gerutscht ist.

Wenn die wirklich gebrochen sind: Wie Tichy schon angedeutet hat: Prüfe, ob eine oder mehrere Speichen deutlich weniger Spannung haben, als ihre "Nachbarn" der Laufradseite.

Anders: Die Spannung ist im gesamten Laufrad nicht hoch genug und deswegen ist es links trotz 2:1 nicht hoch genug. Allerdings würden die elastischen Laser eher damit quittieren, dass sie sich lockern.

Auch wahrscheinlich: Die Speichenlöcher der Felge sind vermutlich nicht 2rechts, 1links gebohrt, sondern symmetrisch links/rechts. Schaue Dir mal an, ob die gebrochenen Speichen in Löchern stecken, die eigentlich zur "Gegenrichtung" zeigen.

Noch eine Möglichkeit: Produktionsfehler: Auch das kommt schon mal vor, auch bei Sapim. Ich habe mal eine ganze Kiste Race auf den Schrott geschmissen, nachdem bei einem Trekkingrad hinten antriebsseitig die Speichen nacheineander genau am Übergang zum verstärkten Teil der Speiche gebrochen sind.
 
Sie brechen direkt am Gewindeende ab , die Löcher sind alle mittig in der Felge .
Die Spannung kann ich nur fühlen hab kein Werkzeug zum Messen .
 
Dann "zupf" die mal an..... wenn ein deutlich tieferer Ton oder gar ein Schanrren zu hören ist, ist die Spannung niedriger.

Sind die Löcher wirklich mittig? Das ist nicht immer gut zu sehen. Es sit zwar eine Weile her, dass ich eine KinLin eingespeicht habe, meine aber, dass sie schon eine ganz leichte Richtung aufwiesen..
 
Hab gerade mal nachgesehen sind laut Verkäufer linear gebohrt ,wenn ich dran zupfe hören sie sich nicht gleich an (habe die fehlende Speiche noch nicht ersetzt )
 
wer baut hinten bei 16:8 mit Race u. Laser? die Speichenspannung ist links u. rechts annähernd gleich bei so einem Aufbau also
sollten da auch die gleichen Speichen rein.
Edit: und schau mal ob die Speichen links nicht zu lang sind zu erkennen wenn sie ca1mm aus dem Nippel ende raus ragen ist das Maximum erreicht, normal sollten sie bündig mit dem Schlitz am Nippel ende sein.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer baut hinten bei 16:8 mit Race u. Laser? die Speichenspannung ist links u. rechts annähernd gleich bei so einem Aufbau also
sollten da auch die gleichen Speichen rein.
Edit: und schau mal ob die Speichen links nicht zu lang sind zu erkennen wenn sie ca1mm aus dem Nippel ende raus ragen ist das Maximum erreicht, normal sollten sie bündig mit dem Schlitz am Nippel ende sein.

Gruß k.l.
Die Kombi wurde mir hier empfohlen hätte ich nur Race nehmen sollen
 
Das hat mit der Zugspannung eher weniger zu tun. Die ist mit dünneren oder dickeren Speichen genauso hoch oder niedrig....

Die dickeren Speichen führen im Vergleich zu einem "nur" mit dünnen Speichen bespanntem Hinterrad zu ein wenig mehr Seitensteifigkeit.

Aber ich hätte hier auch schlicht die gleich dicken Speichen genommen.

Was für Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne Radial mit Sapim Leaser
Hinten 16.8 rechts Sapim Race 3fach gekreuzt ,links Radial mit Sapim Leaser .
Die Räder laufen gut nur leider brechen hinten links immer wider die Speichen direkt am Ende vom Gewinde.
Die ersten 1500km ging alles gut und jetzt brechen sie wenn ich ordentlich in die Pedale trete . (ich wiege 75kg ) .
Was kann ich machen ?
Ich halte das für einen Fehlaufbau. - Mag durchaus andere Meinungen dafür geben, wäre daran durchaus interessiert.
Die Felgen sind m.E. durchaus brauchbar, für Extremleichtaufbau gerade bei deinem "Nichtmehrfliegengewicht" anscheinend aber etwas überfordert.
So eine Felge "verformt" sich bei belasteter Drehung laufend ein wenig dynamisch. Je weniger Speichen, desto mehr. (s.u.)
Zum Einen: Antriebskräfte werden sowohl links und rechts über die Nabe übertragen. Radialeinspeichung sehe ich da ohnehin ein wenig kritisch. - Bei derartiger Anzahlreduzierung erst recht.
Dann noch die Laser ... Die geben im Mittelbereich durchaus etwas mehr nach, was in diesem Fall wohl zu einem zu großen Unterschied zwischen Spannung und Entspannung führt.

Bei gleicher Speichenanzahl li/re, sind linksseitig die Dünneren durchaus ein gute Wahl. In diesem Fall hingegen, hätte ich wenigstens li/re die Sapim Race genommen.

Ein wenig Hintergrund:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/01splauf.htm
 
Nee, so pauschal kann man das nicht stehen lassen.. Das Fahrergewicht ist auch nicht zu hoch für dieses Konzept. Dass man bei Reduzierung der Speichenzahl insgesamt etwas penibler arbeiten muß und auch kein Rundum-Sorglos-Rad "für immer" hat, steht auf einem anderen Blatt.

Eine 27mm hohe Felge sollte auch fest genug sein, die notwendig höheren Vorspannungen plus Belastung zu verdauen.

Und wenn hinten auf einer Seite die Speichen radial sind, übertragen die da gar keinen Antrieb mehr, sondern nur noch die Gegenseite. Bei beidseitig gekreuzt überträgt wohl auch die festere Seite den Löwenanteil. Die Antriebskraft ist, solange Übersetzungen gefahren werden ohnehin nicht so groß. Un din diesem Fall sind ja immer noch 16 Speichen, wie bei einem 32 Speichenlaufrad dafür übrig.

Der Aufbau ist formal schon korrekt, auch für die Gewichtsklasse.
 
16:8 mit den Felgen und Naben wurde sicher schon hundert mal gebaut. Bei 75 kg sollte das, bei gutem Aufbau, erfahrungsgemäß halten.

Laufen die linken Speichen wirklich radial, also in einer (gedachten) geraden von der Achsmitte zur Felge? (ggf. Foto)

Laufen die Speichen gerade in die Felge rein oder gibts da vor der Felge einen kleinen "Knick"?

Welche Speichenlängen hast du genommen?
 
Das hat mit der Zugspannung eher weniger zu tun. Die ist mit dünneren oder dickeren Speichen genauso hoch oder niedrig....
Nein ! Den Vorspannkräften ist der Durchmesser der Speichen egal, 1200N sind 1200N. Aber an 1,8mm Durchmesser geben 1200 N eine andere Spannung als an 1,5mm.

In diesem Fall hingegen, hätte ich wenigstens li/re die Sapim Race genommen.
Ich auch. Halbe Anzahl einer um ein Drittel schwächeren Speiche ist dann schon arg schwach.
 
too funny

habe den gleichen aufbau mit re16/li8 und normalen noname 2-1,8-2 edelstahlspeichen bei 85+kg

hält seit 4 oder 5 jahren bombenfest

kaum nachzentrieren etc

bei diesem aufbau immer gleichstarke/-dimensionierte speichen
 
Nein ! Den Vorspannkräften ist der Durchmesser der Speichen egal, 1200N sind 1200N. Aber an 1,8mm Durchmesser geben 1200 N eine andere Spannung als an 1,5mm.


Ich auch. Halbe Anzahl einer um ein Drittel schwächeren Speiche ist dann schon arg schwach.

Welche andere Spannung sollte das denn sein......................?
 
Zurück
Oben Unten