• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Sirrus restaurieren?

ich würde an deiner stelle den oldie fahrbereit machen - viel ist ja nicht mehr zu tun. und funktioniert hatte es ja mal, so daß der umstieg auf ein pacer in rh46 zumindest noch warten kann. ansonsten find ich das gefährt mal wieder schön.
 
das muß dir gefallen, die hipster-überhöhung hab ich auch nicht, fährt sich seit dekaden fein und darum geht es doch eigentlich - so what? ansonsten den vorbau wenige cm versenken, falls machbar.
 
stahlraser: Würde ich auch sagen. Das Sirrus hat mich, im bergigen Nichts lebend, durch meine gesamte Jugend begleitet. Serpentinen hinauf und hinunter und wieder hinauf ... Das verbindet und daher hänge ich auch meinem Sirrus, das ich schon entsorgt glaubte.

Habe hier schon eine 600er Kurbel, Pedale, Ultegra Schaltwerk und Ultegra Bremsen, Vernickelte Kette, Hübsche Vittoria Rubino ... :D

Soll auch ein Schönwetter-Rad werden und ist daher nicht für den täglichen Gebrauch vorgesehen.

das muß dir gefallen, die hipster-überhöhung hab ich auch nicht, fährt sich seit dekaden fein und darum geht es doch eigentlich

Stehe gerade auf dem Schlauch. Was für eine Hipster Überhöhung? Hipster sagt mir ja etwas ... Auf jeden Fall nichts Gutes! :confused:
 
Häää? Ich denk das sollte dein Stadt-/Schlechtwetterrad werden?

Hipster = Auszug wie aufm MTB. 10-12cm beim Klassiker ist doch okay, oder wie misst du die? Ich habe hier ein Rad mit 13cm von OK bis Anfang Klemme stehen, meinte auch schon wer "raaad zu klein" aber ich finds gut :)
 
Häää? Ich denk das sollte dein Stadt-/Schlechtwetterrad werden?

Ursprünglich sollte es mein Schlechtwetter-Rad werden. Jetzt hatte ich aber so viele Optimierungs-Wünsche, dass es wohl zu edel werden wird um es durch den Regen zu scheuchen. Ich finde das Sirrus soll mit seinen 23 Jahren nun eher schöne Strecken an sonnigen Tagen fahren dürfen. Das hat es sich doch verdient. :)

Evtl. würde ich es neu lackieren lassen. Originalgetreu, in selber Farbe mit allen Original-Logos etc. Mal schauen. Immerhin habe ich mir mit dem Sirrus einige deftige Verletzung eingefangen. Vom Abstieg über den Lenker bis Überschlag auf Split war da alles dabei. Das sieht man dem Rad aber auch an, wobei hauptsächlich der Klarlack betroffen ist.

viel ist ja nicht mehr zu tun

Ich rechne gerade mit einem Monat üppiger Arbeit bis das Sirrus fahrbereit ist. Muss ja alles erst mal zerlegt werden. Dann muss ich auf eine 8 aus 9 Kassette umstellen wegen der Ultegra ... Aber das macht ja auch Spaß. :)

Hipster = Auszug wie aufm MTB.

Was ist denn ein Auszug? :p

10-12cm beim Klassiker ist doch okay, oder wie misst du die? Ich habe hier ein Rad mit 13cm von OK bis Anfang Klemme stehen, meinte auch schon wer "raaad zu klein" aber ich finds gut

Puhh* Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte die 12cm auch von OK bis Anfang Klemme gemessen. Mit dem Meterstab auf dem Bild schaut es recht hoch aus. Hält man aber einen Sattel mit Sattelrohr entsprechend daneben, schaut es besser aus. Überhöhung hat auch recht ausgeglichen gewirkt.

Generell bin ich der Meinung, dass sich ein Rad eine Nummer zu klein immer besser fährt als eine Nummer zu groß.
 
Sattelstützenauszug! Welche Ultegra soll denn dran bzw. welche Teile? Du hältst uns nicht auf dem Laufenden, 8 aus 9 was soll das denn werden?
Aber hauptsache du lässt den Lack dran, gerade wenn er dich an deine Abstiege aus Jugendtagen erinnert, es gibt genug neue Räder mit frischem Lack :p
 
Sattelstützenauszug!

Ahhh! Sind 12cm schon eine Hipster-Überhöhung? Ich will doch unauffällig durchs Land fahren ...

Kann man so Klarlack-Abplatzer irgendwie etwas anhübschen? Rost hat es keinen am Rad, die LR machen einen ganzen guten Eindruck. Hier und da ist eine kleine Minikerbe am Felgenhorn, sollte aber nicht auffallen.

Aber hauptsache du lässt den Lack dran, gerade wenn er dich an deine Abstiege aus Jugendtagen erinnert, es gibt genug neue Räder mit frischem Lack :p

Die Erinnerungen habe ich teilweise noch heute an Beinen und am Arm. :D

Die Serpentinen-Fahrten waren immer super. Zumindest hinunter. Ich erinnere mich auch noch deutlich, dass mir mal ein Fuchs in den Kurbelsatz geraten ist. Bin auch mit dem Sirrus im Winter über den vereisten See 1,5km in den Nachbarort da dies eine deutliche Abkürzung war. Einmal hatte ich eine Schiene übersehen und mich hat es daraufhin ordentlich gelegt. Als ich mit aufgerissenen Klamotten auf der Straße lag und mich zu sammeln versuchte kam ein Herr und fragte mich höflich, ob ich denn die Uhrzeit wisse ...
 
*gröööhl* der opa muß ja zünftig gewesen sein. aber so eine liaison habe ich mit meinem billig-nishiki auch, wenn auch berge maximal ville waren (zwischen köln und bonn gelegener höhenzug). lackschäden, die nicht nur den klarlack betreffen hat´s massig - vieles auch beim laternenparken in köln oder anderswo passiert. ja mei, alte leut haben auch falten und das felgenförmige gegenstück zur narbe am ellenbogen hab ich die tage neben die schrott-tonne in der garage gestellt. ansonsten hielten sich feindkontakte und abstiege gottlob in grenzen.

klarlack-malheure: frag da mal einen lackierer nach, ob das mit klarlack wieder zu richten ist. ansonsten polieren und wachsen und schöne ausfahrten geniessen.

edith bittet zu erwähnen, das kleinere rahmen agiler sind und große - naja, fahren tut es, kann man auch km mit reissen, aber agil ist mein hollandmonster sicherlich weniger.
 
Zurück
Oben Unten