• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Sirrus restaurieren?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

darf das Rad mit Baujahr '90-'93 noch hier rein? :confused:

Meine Eltern hatten noch mein erstes Rennrad, ein Specialized Sirrus, das wohl zwischen 1990 und '93 von mir gekauft wurde und auch aus diesem Jahr stammt. Ich würde es ganz gerne als Schlechtwetter-Rad verwenden, da mir der Rahmen anscheinend noch optimal passt. Zudem scheint es zumindest hinten Ösen für Schutzbleche zu haben? Wiegt knapp über 9kg und ist mit einer 105er Gruppe ausgestattet. Rahmenhöhe ist 50, Laufräder sind 28".

Daher würde ich gerne den Rahmen pulverbeschichten lassen, Schaltwerk, Kurbel, Kette austauschen und die Bremshebel umrüsten. Sattelstütze, Sattel und Lenker würde ich auch erneuern. Eigentlich bleibt nur der Rahmen und die Laufräder, vielleicht die Bremsen über.

Mir ist schon bewusst, dass das locker 500 Euro kosten wird und ich für etwas mehr Geld auch ein neues Rad haben kann. Ich habe bereits ein Carbon-RR und einen Crosser, hätte aber auch ganz gerne etwas Klassisches. Den Umbau kann ich selbst machen, soll halt hübsch werden.

Könnte mir das Rad auch als Stadtrad mit einem geraden Lenker gut vorstellen.

Oder wäre es sinnvoller einen neuen Fixie-Rahmen, wie den BLB, zu kaufen und über einen Schaltwerkadapter eine Kettenschaltung zu montieren um darauf ein hübsches Rad aufzubauen?

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Sirrus_1.jpg


Sirrus_2.jpg Sirrus_3.jpg Sirrus_4.jpg
 
warum pulverbeschichten? der lack ist doch erste sahne oder gibts da was das ich nicht sehe? haltbarer ist pulver auch nicht. ansonsten wüsste ich nicht was dir im wege stehen sollte. es ist dein rad. ran ans werk!
EDIT: Ist das deine sitzposition? Dann ist dir der rahmen wohl doch viel zu klein...
 
...ich würde nichts von all dem machen, sondern alle Verschleißteile erneuern und einen großen Service durchführen.
Die 105er ist wie gemacht für ein Alltags/Schlechtwetterrad.

Klar, so könnte ich es schon fahren, aber Schaltwerk, Kette, Kurbel und Sattel würde ich schon gerne tauschen. Eigentlich wollte ich mir das Roll 8 Rare von Specialized kaufen, da es mir von der Erscheinung sehr gut gefällt.

warum pulverbeschichten? der lack ist doch erste sahne oder gibts da was das ich nicht sehe?

Mit dem Rad hatte ich schon den einen oder anderen echt fiesen Sturz. Hat schon ein paar Kratzer, wobei die Lackfarbe sehr schön ist. Ein tiefdunkles Brombeer / Tiefblau. Würde es gerne in dieser Farbe neu lackieren lassen.

ansonsten wüsste ich nicht was dir im wege stehen sollte. es ist dein rad. ran ans werk!

Ich bastel schon ganz gerne, daher würde mir das gerade ganz gut passen. Lohnt sich das bei dem Rahmen oder wäre ein neuer hübscher Fixie Rahmen evtl. besser als Grundlage? Mir geht es weniger um ein günstiges Rad, mehr um ein hübsches Rad.

Sattelposition kann ich gerade nicht sagen, da das Rad noch bei meinen Eltern steht. Kommt mir aber auch seltsam hoch vor. Der Competitive Cyclist Rechner hat für meine Körpermaße mal 50/51 errechnet (Körpergröße 168cm / Schrittlänge 77cm) Sollte eigentlich passen.
 
:confused:

Könnte mir das Rad auch als Stadtrad mit einem geraden Lenker gut vorstellen.

Oder wäre es sinnvoller einen neuen Fixie-Rahmen, wie den BLB, zu kaufen und über einen Schaltwerkadapter eine Kettenschaltung zu montieren um darauf ein hübsches Rad aufzubauen?

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Anhang anzeigen 66606

Anhang anzeigen 66607 Anhang anzeigen 66608 Anhang anzeigen 66609

Ein alter Rahmen mit neuer Pulverbeschichtung ist m.E. nicht wirklich "klassisch".
Da Du das Rad ja schon länger in Deinem Bestand hast, würde ICH an Deiner Stelle alles lassen wie es ist und ggf. nur die nötigen
Verschleißteile erneuern. Wenn Du Spaß am "basteln" hast (den Ausdruck höre ich als Betreiber einer Werkstatt hier nicht wirklich gerne),
dann suche Dir eine wirklich häßliche und verranzte Karre und baue diese Deinen Vorstellungen entsprechend um.
Der Erhaltungszustand bzw. die Optik des gezeigten Rades ist zum "basteln" nicht schlecht genug. :)
 
So wie das Rad dasteht , ist der Rahmen mindestens 4 cm zu klein für dich....
Der Vorbau schaut weiter aus dem Steuerrohr als das selbst lang ist.
Sattelstütze ist viiiieel zu weit raus.
In das Rad 500.- zu investieren...
Ich weiss nicht , das ist weit über dem realen Wert .:eek:
 
Fassen wir mal zusammen:
Du besitzt ein Rad. Es ist zu klein für dich und dir gefallen alle Teile ausser den Rädern nicht (sonst würdest du sie ja nicht tauschen wollen), und auch den Rahmen magst du nicht (oder zumindest die Farbe, dabei ist der Lack doch noch voll ok). Klingt für mich nicht so, als wenn du da 500 Euro rein investieren solltest....
 
Der Rahmen sollte bei 168 Körpergröße aber eigentlich nicht zu groß sein

Ist er auch nicht, wie ich meine. Ich habe eine recht blöde Körpergröße und bin dazu noch Langbeiner. Die Stand Over Height ist 75cm, meine Schrittlänge 78cm. Wenn ich mit beiden Füßen auf dem Boden stehe habe ich noch 3cm Platz zum Oberrohr. Nehme ich einen größeren Rahmen kann ich schon nicht mehr normal ab- oder aufsteigen. Das Rad stand ja nun ca. 15 Jahre im Keller meiner Eltern und ich weiß nicht wieso der Vorbau und Sattel so weit heraussteht. Allerdings steht der Sattel bei allen meinen Rennrädern 11cm heraus. Distanz Tretlager Mitte – Sattel Oberkante ist bei mir immer 69/70cm. Wichtig ist für mich nur ein kurzes Oberrohr.

Wegen dem Sirrus-Umbau:

Ich werde mir wohl ein Surly Pacer Rahmenkit besorgen und auf diesem aufbauen. Ich hätte ja nur gerne ein flinkes Stadt- und Regen-Rad. Ob Rennlenker oder gerader Lenker steht dabei noch gar nicht fest. Im Prinzip etwas in diese Richtung, wie das Roll 8 Rare von Specialized. Meint ihr, so ein Surly Pacer Rahmen taugt etwas, um darauf aufzubauen? Die Kosten spielen weniger eine Rolle. Soll halt ein hübsches Rad werden. Wichtig ist mir zudem, dass es Ösen für Schutzbleche hat!

Gerne hätte ich den alten Rahmen übernommen, da ich mir so einen Neukauf hätte sparen können. ;)
 
Haha, hauptsache mal 400 Euro für den Rahmen ausgeben, wenn man noch einen hat!

Wenn Surly, dann Cross-Check. Dann bist du für den Moment gerüstet, wo du merkst, dass dein neuer Rahmen nicht mehr kann als dein alter Sirrus, so ein teures Rad für Stadt und Regen doch etwas zu viel ist und du auch mit Stollenreifen und Cantis/Mini-Vdurch den Wald düsen könntest, auf Radreise gehen könntest usw... :)

Der Radtyp, der dir zu gefallen scheint Porteur. Check mal das (Bildersuche!) und überdenk deine Rahmenwahl sowohl was die Möglichkeiten mit deinem Sirrus angeht, als auch den Neukauf (s.o.).
 
zaunk:

Ja, ursprünglich wollte ich ja gerade die 400 Euro vermeiden, da ich ja einen habe. :)

Cross-Check benötige ich jedoch nicht, da ich ja einen reinen Crosser hier stehen habe. Den nehme ich bei Eis und Schnee. Da habe ich auch Spikes und Mud-Reifen für. Was mir fehlt, ist ein Rad für Regen und mal zum Bäcker. Da mir solche "Basteleien" ja auch viel Spaß machen, Montageständer, Werkzeuge etc. ist sowieso vorhanden, da ich ja meine anderen Rennräder immer selbst repariere und warte, darf es ruhig auch ein wenig etwas kosten. Ist ja Hobby.

Den Begriff "Porteur" kannte ich noch gar nicht. Ja! Genau so ein Ding hätte ich gerne. Danke für den Tipp!
 
An Deiner Stelle würde ich die 105er-Gruppe verbauen, die du an deinem alten Rad dran hast. Die ist sehr rubust, zuverlässig und falls mal etwas kaputt geht, ist die Ersatzteillage fabelhaft(sowohl was Verfügbarkeit als auch Preis der Teile angeht). Für ein Stadtrad ideal.

400 Euro für ein Rahmenset klingt für mich nach nen Fehler. Ein Stadtrad baut man sich doch eigentlich aus günstigen und trotzdem guten Teilen zusammen, die man sich irgendwo gebraucht schießt. Für 400 Euro hättest du wirklich ein ganzes Rad haben können, sogar jenseits von Stadtradqualität.

Und nen alten Rahmen kann man behandeln, sodass der widerstandsfest ist.
 
An Deiner Stelle würde ich die 105er-Gruppe verbauen, die du an deinem alten Rad dran hast. Die ist sehr rubust, zuverlässig und falls mal etwas kaputt geht, ist die Ersatzteillage fabelhaft(sowohl was Verfügbarkeit als auch Preis der Teile angeht). Für ein Stadtrad ideal.

Sehe ich auch so. Fände es nur nett, an einem an sich klassischen Rad, eine aktuelle Ultegra zu verbauen. Könnte ja durchaus gut aussehen. Vielleicht ist es auch Quark. :)

400 Euro für ein Rahmenset klingt für mich nach nen Fehler. Ein Stadtrad baut man sich doch eigentlich aus günstigen und trotzdem guten Teilen zusammen, die man sich irgendwo gebraucht schießt. Für 400 Euro hättest du wirklich ein ganzes Rad haben können, sogar jenseits von Stadtradqualität.

Und nen alten Rahmen kann man behandeln, sodass der widerstandsfest ist.

Mir gehört das Rad ja seit ich 16 bin. Praktisch gesehen, müsste ich es nur ein Mal warten und alles einstellen. Dann könnte ich nach 2 Stunden los radeln und hätte max. 50 Euro für neue Züge, Reifen und Schläuche ausgegeben. Da ich an hübschen Rennrädern eine Freude habe, bin ich auch gerne bereit etwas in ein Stadtrad zu investieren. Könnte auch mein Bianchi Camaleonte nehmen. Das hat sogar Scheibenbremsen. Ist aber ein 08/15 Rad und damit recht langweilig.

Ihr glaubt ja nicht, wie selten man alte Rennräder in 51er / 52er Rahmenhöhe bekommt. Da findet man in einem Monat vielleicht zwei Stück bei eBay. 54er-60er sind kein Problem. Die gibt es ja ohne Ende. :mad:

Mal eine technische Frage:

Da eigentlich nur an der Gabel der Lack gelitten hat, würde ich vor einer Neulackierung nur die Gabel tauschen wollen. Auf welche Maße sollte man beim Kauf einer neuen Gabel denn achten? Sind das nicht alles 1" Gabeln die dann gekürzt werden? Bei der dunklen Lackierung müsste eine verchromte Gabel ganz gut aussehen. Oder schaut eine verchromte Gabel nur gut aus, wenn es auch an den hinteren Streben verchromt wurde?

So eine zum Beispiel:

Gabel.png

Ansonsten würde ich gerne die Classic Serie von Ritchey verbauen:

Classic.png

Und dazu passend einen neuen Schaftvorbau:

Schaftvorbau.png
 
Hä? Lack ist nur an der Gabel kaputt, du willst alles neu lackieren aber die Gabel ersetzen?
 
Nein, ich will die Lackierung lassen wie sie ist, da sie sich wohl noch in einem ganz guten Zustand befindet. Daher möchte ich nur die recht verkratzte Gabel ersetzen. :)

Habe nur Rennräder mit Ahead-Vorbau und kenne mich mit den alten Standards nicht so aus. Daher bin ich mir nicht sicher, ob jede 1" Gabel passt oder ob es da Unterschiede gibt.
 
Lenker und Sattel sind nur beschissen eingestellt. Der Rahmen könnte Dir schon noch passen.

An sich bin ich ja auch der Meinung, einfach gründlich warten und Verschleißtele austauschen und das war es....

Der Ritchey Lenker passt nicht zum Lil Quil Vorbau! Die haben unterschiedliche Klemmaße: Ritchey 31,8 und der Vorbau 26mm. Es gibt klassische Lenker ( und Vorbauten) mit 26mm von DEDA, Cinelli und Nitto, sowie ein paar andere.

Es passt eine 1" Gabel: Ob mit oder ohne Gewinde, mußt Du selber wissen. Ohne Gewinde kannst Du dann natürlich nur einen A-Head Vorbau verwenden. Zudem wird auch ein neuer Steuersatz fällig.
 
Lenker und Sattel sind nur beschissen eingestellt. Der Rahmen könnte Dir schon noch passen.

Weiß ich. Wollte das Rad mal mit 18 oder so herrichten, hatte aber kein Werkzeug und noch viel weniger Ahnung. Wahrscheinlich habe ich dann alles einfach wieder zusammengesteckt. :rolleyes:

Der Ritchey Lenker passt nicht zum Lil Quil Vorbau! Die haben unterschiedliche Klemmaße: Ritchey 31,8 und der Vorbau 26mm. Es gibt klassische Lenker ( und Vorbauten) mit 26mm von DEDA, Cinelli und Nitto, sowie ein paar andere.
War blöd von mir die Teile mit den Angaben abzubilden, da es mir eher um das passende Aussehen der Teile zu dem alten Rahmen ging.
Es passt eine 1" Gabel: Ob mit oder ohne Gewinde, mußt Du selber wissen. Ohne Gewinde kannst Du dann natürlich nur einen A-Head Vorbau verwenden. Zudem wird auch ein neuer Steuersatz fällig.

Da soll schon ein Schaftvorbau dran sein. Dachte zwar zuerst auch an einen Ahead-Vorbau, doch das schaut sicher nicht gut aus. Würde es gerne so klassisch lassen, aber manche Teile gegen Schönere austauschen. Soll ja auch mein Regenrad werden. Wenn es mich dann damit hinlegt, will ich wenigsten gut dabei aussehen. :D
 
Nein, ich will die Lackierung lassen wie sie ist, da sie sich wohl noch in einem ganz guten Zustand befindet. Daher möchte ich nur die recht verkratzte Gabel ersetzen. :)
Okay, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest vor der Lackierung noch die Gabel wechseln, das hätte keinen Sinn gemacht :D
Wenn du optisch unbedingt etwas verändern willst ist eine Chromgabel ist doch ein guter Ansatz, aber denk an die Ösen! Chromgabeln an nicht verchromten Rähmen gibt es doch häufig, schau dir mal die etwas älteren Aluräder an (Principia, Müsing) an.

Da du ja unbedingt in neue Teile investieren willst, denk doch mal über einen schicken Tubus-Gepäckträger (vllt sogar in Titan) und ein VR mit Nabendynamo und eine schicke Lampe nach! Das sind Teile, die du auch an anderen Rädern einsetzen kannst. Und wenn du die Schaltung modernisiern willst, mach dich auf die Suche nach den 8-fach STI. Dann hast du ein schickes Rad, was für Regen, Stadt und sogar für leichte bis mittelschwere Gepäcktouren einsetzen kannst. Wenn du willst, bleibst du preislich auch noch unter den Ausgaben für eine neue Gruppe ;)
 
Mein Sirrus ist nun endlich heute eingetrudelt. :)

Insgesamt schaut es besser aus als erwartet. Die spannendste Frage ist ja, ob es mir heute mit 38 Jahren noch passt. Gekauft hatte ich es ja mit 15 Jahren.

Rahmenhöhe ist 50cm (Tretlager Mitte – Oberkante Sitzrohr). Standover Height des Sirrus ist 76cm, ich habe eine Innenbeinlänge von 77cm. Größer dürfte es nicht sein, da ich sonst nicht auf oder absteigen könnte. Ich muss das Rad beim aufsteigen ca. 5cm zur Seite kippen.

Da meine optimale Sattelhöhe zwischen 69 und 70cm liegt, würde die Satteloberkante ca. 18cm über dem Einschub des Sattelrohrs liegen. Das entspricht meinem Carbon Renner mit RH 54, der mir viel zu groß ist.

So wie ich das sehe, sollte das im Prinzip gerade noch im Rahmen sein. Sattel könnte etwas tiefer sein, müsste aber noch ganz OK aussehen. Was meint ihr?

Sirrus_1990.png


Sirrus_Stem.png


Sirrus_Frame.png


Sirrus_Muffle.png


Hier noch ein Bild zur erwartenden Sattelhöhe, also Sattel-Oberkante. Das sind zwischen 69 und 70cm (Tretlager-Mitte – Sattel-Oberkannte. Muss aber erst mal eine Sattelstütze besorgen. EDIT: Sichtbare Sattelstütze wäre 10cm.

Sattelhöhe.jpg
 
Sieht doch viel besser aus als auf den Bildern oben. Richtige Entscheidung!
 
Danke! Bin auch frisch verliebt. :D

Wären 10-12cm Sattelstütze noch OK?

Die 600er Kurbel passt ganz gut mit den Pedalen wie ich finde:

Shimano_600.png


Im Hintergrund steht mein Wintercrosser.
 
Zurück
Oben Unten