Hallo,
darf das Rad mit Baujahr '90-'93 noch hier rein?
Meine Eltern hatten noch mein erstes Rennrad, ein Specialized Sirrus, das wohl zwischen 1990 und '93 von mir gekauft wurde und auch aus diesem Jahr stammt. Ich würde es ganz gerne als Schlechtwetter-Rad verwenden, da mir der Rahmen anscheinend noch optimal passt. Zudem scheint es zumindest hinten Ösen für Schutzbleche zu haben? Wiegt knapp über 9kg und ist mit einer 105er Gruppe ausgestattet. Rahmenhöhe ist 50, Laufräder sind 28".
Daher würde ich gerne den Rahmen pulverbeschichten lassen, Schaltwerk, Kurbel, Kette austauschen und die Bremshebel umrüsten. Sattelstütze, Sattel und Lenker würde ich auch erneuern. Eigentlich bleibt nur der Rahmen und die Laufräder, vielleicht die Bremsen über.
Mir ist schon bewusst, dass das locker 500 Euro kosten wird und ich für etwas mehr Geld auch ein neues Rad haben kann. Ich habe bereits ein Carbon-RR und einen Crosser, hätte aber auch ganz gerne etwas Klassisches. Den Umbau kann ich selbst machen, soll halt hübsch werden.
Könnte mir das Rad auch als Stadtrad mit einem geraden Lenker gut vorstellen.
Oder wäre es sinnvoller einen neuen Fixie-Rahmen, wie den BLB, zu kaufen und über einen Schaltwerkadapter eine Kettenschaltung zu montieren um darauf ein hübsches Rad aufzubauen?
Was meint ihr zu dem Vorhaben?
darf das Rad mit Baujahr '90-'93 noch hier rein?
Meine Eltern hatten noch mein erstes Rennrad, ein Specialized Sirrus, das wohl zwischen 1990 und '93 von mir gekauft wurde und auch aus diesem Jahr stammt. Ich würde es ganz gerne als Schlechtwetter-Rad verwenden, da mir der Rahmen anscheinend noch optimal passt. Zudem scheint es zumindest hinten Ösen für Schutzbleche zu haben? Wiegt knapp über 9kg und ist mit einer 105er Gruppe ausgestattet. Rahmenhöhe ist 50, Laufräder sind 28".
Daher würde ich gerne den Rahmen pulverbeschichten lassen, Schaltwerk, Kurbel, Kette austauschen und die Bremshebel umrüsten. Sattelstütze, Sattel und Lenker würde ich auch erneuern. Eigentlich bleibt nur der Rahmen und die Laufräder, vielleicht die Bremsen über.
Mir ist schon bewusst, dass das locker 500 Euro kosten wird und ich für etwas mehr Geld auch ein neues Rad haben kann. Ich habe bereits ein Carbon-RR und einen Crosser, hätte aber auch ganz gerne etwas Klassisches. Den Umbau kann ich selbst machen, soll halt hübsch werden.
Könnte mir das Rad auch als Stadtrad mit einem geraden Lenker gut vorstellen.
Oder wäre es sinnvoller einen neuen Fixie-Rahmen, wie den BLB, zu kaufen und über einen Schaltwerkadapter eine Kettenschaltung zu montieren um darauf ein hübsches Rad aufzubauen?
Was meint ihr zu dem Vorhaben?