• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien

floh_cologne

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2010
Beiträge
270
Reaktionspunkte
59
Ort
Köln
Ich plane mit der Familie im März Freunde in Licata (Süden von Sizilien) zu besuchen und würde gerne zwei Radtouren unternehmen. Eine vor Ort Rund um Licata/Agrigent oder Richtung Südosten und 1x würde ich gerne den Ätna hochfahren.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich bzgl. Radverleih und Touren? Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber dort angegebene Links sind teilweise nicht mehr aktuell. In den größeren Städten hätte ich bzgl. Radverleih keine Probleme, aber im Süden der Insel scheint es nicht so viele Läden zu geben. Ich wäre schon bereit dafür ein paar km (Umkreis von 50km) in Kauf zu nehmen, denn eine ganze Woche ohne Rad, kann ich mir nicht vorstellen 😉

Bzgl. Tour auf den Ätna: Wie sieht das mit dem Verkehr aus, ist das ratsam mit dem Rad hochzufahren? Wie sind die Straßenbeläge und was wäre die beste Route von Süden kommend? Kann man eine entsprechende Tour von Catania aus empfehlen und vielleicht dort ein Rad ausleihen?

Freue mich über Eure Rückmeldungen.
 
Ich kann nur etwas zur Ätna-Befahrung schreiben und auch das ist schon bald 10 Jahre her. Wir sind den Berg von Catania aus im Uhrzeigersinn (mit den eigenen mitgebrachten Rädern) gefahren - die Auffahrt bis zum höchsten Punkt war ok, stellenweise (wegen Ausbrüchen) auch neu trassiert und asphaltiert. Die Abfahrt nach Zafferana Etnea war aber vom Belag her eine Katastrophe. Ich hoffe für dich, dass sich das mittlerweile geändert hat, wäre durchaus möglich (vor allem wenn ein Radrennen über diese Strecke geführt wurde, dann gibts schnell neuen Asphalt). Viel Spaß und gutes Wetter !
 
Für Monte Etna hatte ich 2 Carbonräder, die aus Catania geliefert und geholt wurden. Bis ganz hoch ist die Straße katastrophal.
Und wehe, es schwefelt gerade.... wer noch Husten hatte, ist abends gesund.
Im Süden gibt es einen ex Radprofi, der verleiht und auch Toren/Gruppen managt. Eine nette Österreicherin arbeitet bei ihm. Die Räder sind nicht top of the tops, aber angemessen und technisch i.o. .
Viel Spass...
 
Für Monte Etna hatte ich 2 Carbonräder, die aus Catania geliefert und geholt wurden. Bis ganz hoch ist die Straße katastrophal.
Und wehe, es schwefelt gerade.... wer noch Husten hatte, ist abends gesund.
Im Süden gibt es einen ex Radprofi, der verleiht und auch Toren/Gruppen managt. Eine nette Österreicherin arbeitet bei ihm. Die Räder sind nicht top of the tops, aber angemessen und technisch i.o. .
Viel Spass...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@campilein: Hast Du einen Link zu dem Laden des Ex-Profis?
 
Zurück
Oben Unten