• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

hornstein

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Ja, ich habe die "Suchfunktion" bemüht, ja ich fahre schon viele Jahre, ja ich experimentiere an meiner Sitzposition, ja ich treibe Ausgleichsport!!!
Dennoch habe ich im unteren Rücken große krampfartige Schmerzen. :mad:
Wer setzt mich richtig auf`s Rad?
Gibt es einen Experten im Großraum Mönchengladbach? :idee:

Freue mich über jeden Tipp!
Gruß hornstein
 
AW: Sitzposition

Hallo Leidenskamerad!
Es heißt ja, wenns hinten weh tut, soll man... Mal im ernst, vielleicht liegt es gar nicht an der Sitzposition, sondern an der Rückenmuskelatur, die durch entsprechende Übungen verstärkt werden sollte.
Mir hat eine physiotherapeutische Übung geholfen, die man als leichte Kniebeugen mit einer 20Kg Langhantel bezeichnen könnte.
 
AW: Sitzposition

Wer setzt mich richtig auf`s Rad?
Ein kompetenter Radhändler sollte dies können! Aber Du selbst kannst das natürlich am besten kontrollieren...
Probiere es mal zweimal pro Woche mit richtigen Klimmzügen (Die Arme breit; Du schaust auf Deine Handrücken). Damit sollte sich die Rückenmuskulatur deutlich verbessern und Du weniger Probleme bekommen.
 
AW: Sitzposition

OK, werde jeden Tipp dankbar annehmen.
Klimmzüge sind von der Ausführung klar, was ist mit den "leichten Kniebeugen"?
Fussstand schulterbreit?
Wie tief soll ich runter gehen?
@ cubeteam aktuell 8 cm
Gruß hornstein
 
AW: Sitzposition

hm.. 8cm sind jetzt nicht soo viel... aber ich würden zum testen vielleicht trotzdem mal den vorbau nach oben drehen...
 
AW: Sitzposition

...Probiere es mal zweimal pro Woche mit richtigen Klimmzügen...
Da er die Probleme im unteren Rücken hat müßte er eher die Rückenstecker z.B. durch Kreuzheben oder Hyperextensions trainieren falls eine stärkere Muskulatur in diesem Bereich gewünscht wird.
 
AW: Sitzposition

War gestern beim Physiotherapeuten. Der tendiert in die selbe Richtung wie ihr.
Ich werde also zunächst einmal versuchen meine Rückenmuskulatur zu stärken und somit meine gesamte Körperhaltung/statik soweit möglich ein wenig zu verändern.
Zunächst einmal vielen Dank:)
Gruß hornstein
 
AW: Sitzposition

Wer setzt mich richtig auf`s Rad?
ICH! Du sitzt am Besten mal rauf! Ok? Nun die beiden Hände an den Lenker! Ok? PERFEKT! That's it! :D

Im Ernst! Das Problem habe ich auch zu Sessionbeginn, mich sticht es nach einer gewissen Zeit in den Rücken wie mit brennenden Nadeln, einfach nur "trainieren", die Rückenmuskulatur ist eventuell noch nicht so richtig ausgebildet. Bei mir geht es zumindest in Laufe der Session vorbei, kommt aber immer wieder wenn ich länger fahre. Länger heisst denn so ab 100km. Das Problem habe ich immer wenn ich bergfahre, anfangs ab ca. 1500HM, später sind es dann ein paar HMs mehr fahre, aber es sticht unerbärmlich in den Rücken. Ich ändere dann immer die Sitzposition und stehe zwischendurch wieder "auf".

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Sitzposition

Hatte die selben Probleme obwohl ich den Winter über viel Rückentraining im Kraftraum gemacht habe. Konnte also nur an der Sitzposition liegen.
Versuch mal den Sattel ein wenig mehr nach vorne zu schieben. Hat bei mir das Schmerzproblem gelöst.

mfg
Marc
 
AW: Sitzposition

Sattel nach vorne :) , bei der heutigen Ausfahrt war sofortige Linderung
spürbar. Hoffe mal, dass es keine Eintagsfliege war.
Nochmals vielen Dank
Gruß hornstein
 
Zurück
Oben Unten