• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

nee, bin dann immer noch vom Datacenter abhängig. Was der ROX so kann ist vollkommen ok und für viele ausreichend, der Knebelkauf mit dieser Software wäre aber für mich ein Nogo.
Ich denke dazu ist jetzt aber von meiner Seite alles gesagt, will den eigentlichen Thread hier nicht weiter stören, es ging ja um was ganz anderes.
 
Heute konnte ich zum ersten Mal den Rox 11 testen und mir sind direkt ein paar Dinge aufgefallen, die mir aber hoffentlich durch euch beantwortet werden können.

Das Hochladen bei Strava hat nur bedingt geklappt.
1. wurde es nicht automatisch hochladen, als ich die Aktivität ins Data-Center eingefügt hatte. Was habe ich hier falsch gemacht?
2. ich habe während der Fahrt ausversehen (habe die falsche Taste gedrückt) die Fahrt gestoppt. Habe diese aber umgehend wieder gestartet (der Rox hat auch sofort gesagt, dass eine Geschwindigkeit erfasst wurde und ich unbedingt "Start" drücken soll).
-> Problem ist, dass beim Hochladen der Datei in Strava die Aktivität nur bis zu diesem Moment hochgeladen wurde, obwohl der Rox im Data-Center die komplette Tour anzeigt..... Habe mir dann geholfen, indem ich alle Pausen (auch die, die der Rox durch Auto-Pause erstellt hatte) manuell gelöscht habe. Danach wurde die Datei auch korrekt hochgeladen.
Nur wie kann ich denn dann zukünftig, wenn ich eine Tour mache und irgendwo anhalte dafür sorgen, dass trotzdem die gesamte Tour lückenlos in Strava importiert wird? Das wäre ja ansonsten extrem ärgerlich....:(:mad:
Ist das vielleicht ein Firmware-fehler?

3. Ich komme dann auch direkt zu meiner dritten Frage. Es gibt wohl ein neues Firmware-Update. Verschwinden zufälligerweise alle Einstellungen die gemacht worden sind und ich muss diese wieder von neuem machen oder werden diese irgendwo gesichert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Und noch eine Sache die ich vergessen hatte:

Ich habe als Startpunkt 1: im Data-Center die Höhemeterangabe von meiner Wohnung (Startpunkt) eingetragen 104m.
Leider habe ich dann nach der Fahrt gemerkt, dass der Rox meinte, es ginge wohl bei ca. 33 m los. Demnach haben die Höhendaten nicht gestimmt. Ich habe diese dann manuell in der Aktivität korrigiert (Starthöhe korrigieren).
Kann man das irgendwie verhindern? Ich meine, der Rox soll doch die Höhe messen und ich habe ihm ja die generelle Starthöhe eingetragen bzw. vorgegeben.......
 
Ich habe zwar den ROX 10, aber das aktuelle DataCenter.
zu 1: Bei mir wird auch nichts "automatisch" zu Strava hochgeladen. Ich muss das manuell anschubsen und mich dann auch manuell bei Strava einloggen.
zu 2: Wenn ich meine Tour pausiere und anschließend wieder starte, wird mir die komplette Tour sowohl im DataCenter als auch bei Strava korrekt angezeigt. Da deine Tour im DataCenter scheinbar richtig angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass beim Hochladen etwas schiefgelaufen ist, jedenfalls sollte es nicht am ROX selbst liegen.
zu 3: Du kannst deine Geräteeinstellungen unter "Meine Geräte" -> "Geräteeinstellungen" ins DataCenter importieren und nach dem Firmware-Update wieder auf das Gerät exportieren. Sicherheitshalber kannst du deine kompletten DataCenter-Sachen auch in die Cloud synchronisieren und von dort z.B. nach einer Neuinstallation des DataCenter wiederherstellen.
zu 4: Du musst die eingestellte Starthöhe vor Antritt der Fahrt auch aktivieren.
 
Ich habe zwar den ROX 10, aber das aktuelle DataCenter.
zu 1: Bei mir wird auch nichts "automatisch" zu Strava hochgeladen. Ich muss das manuell anschubsen und mich dann auch manuell bei Strava einloggen.

Man muss auf jeden Fall im "Activity Feed" des DataCenters das Teilen-Symbol anklicken. Beim Einloggen auf Strava kann jedoch ein Haken gesetzt werden, um Wiedererkannt zu werden, so dass die Anmeldung ab dann automatisch erfolgt.


zu 4: Du musst die eingestellte Starthöhe vor Antritt der Fahrt auch aktivieren.

Da ich bisher auch nur den 10'er Rox habe, kann ich nur von dessem Verhalten berichten.
Wenn man dort eine Starthöhe anlegt bzw. aktiviert, wenn es bereits einen GPS-Lock gibt, werden Höhe und GPS-Koordinaten in einer Liste hinterlegt, so dass der Rox zukünftig die gespeicherte Höhe beim Passieren dieses Punktes übernimmt. Also Höhe beim ersten Mal noch manuell eingeben, danach "sollte" es automatisch gehen.
 
Ich habe zwar den ROX 10, aber das aktuelle DataCenter.
zu 1: Bei mir wird auch nichts "automatisch" zu Strava hochgeladen. Ich muss das manuell anschubsen und mich dann auch manuell bei Strava einloggen.
zu 2: Wenn ich meine Tour pausiere und anschließend wieder starte, wird mir die komplette Tour sowohl im DataCenter als auch bei Strava korrekt angezeigt. Da deine Tour im DataCenter scheinbar richtig angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass beim Hochladen etwas schiefgelaufen ist, jedenfalls sollte es nicht am ROX selbst liegen.
zu 3: Du kannst deine Geräteeinstellungen unter "Meine Geräte" -> "Geräteeinstellungen" ins DataCenter importieren und nach dem Firmware-Update wieder auf das Gerät exportieren. Sicherheitshalber kannst du deine kompletten DataCenter-Sachen auch in die Cloud synchronisieren und von dort z.B. nach einer Neuinstallation des DataCenter wiederherstellen.
zu 4: Du musst die eingestellte Starthöhe vor Antritt der Fahrt auch aktivieren.

1. Der automatische Strava Upload funktioniert bei mir Bestens. Dazu im Dashboard oben links im Menü auf Einstellungen,
dann unter Benutzerkonten unter Strava die Logindaten eingeben und Auto-Teilen mit den gewünschten Sportarten aktivieren.

2. Beim 10er wird eine pausierte und fortgesetzte Tour immer vollständig korrekt geladen und angezeigt. Scheint ein ROX11 Problem zu sein.

4. Die automatische Starthöhe wird aus der zuvor definierten Höhenpunkteliste angepasst wenn der ROX sich innerhalb der
GPS Koordinaten der gesetzten Starthöhe befindet. Das geht automatisch zumindest beim ROX10 und müsste auch beim 11er so gehen.
Wenn nicht, dann Fehler.
 
Ich habe zwar den ROX 10, aber das aktuelle DataCenter.
zu 1: Bei mir wird auch nichts "automatisch" zu Strava hochgeladen. Ich muss das manuell anschubsen und mich dann auch manuell bei Strava einloggen.
zu 2: Wenn ich meine Tour pausiere und anschließend wieder starte, wird mir die komplette Tour sowohl im DataCenter als auch bei Strava korrekt angezeigt. Da deine Tour im DataCenter scheinbar richtig angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass beim Hochladen etwas schiefgelaufen ist, jedenfalls sollte es nicht am ROX selbst liegen.
zu 3: Du kannst deine Geräteeinstellungen unter "Meine Geräte" -> "Geräteeinstellungen" ins DataCenter importieren und nach dem Firmware-Update wieder auf das Gerät exportieren. Sicherheitshalber kannst du deine kompletten DataCenter-Sachen auch in die Cloud synchronisieren und von dort z.B. nach einer Neuinstallation des DataCenter wiederherstellen.
zu 4: Du musst die eingestellte Starthöhe vor Antritt der Fahrt auch aktivieren.

Zu 1. Ok, also anschubsen muss man dann wohl trotzdem.

zu 2. mhh komisch. Werde ich beim nächsten mal vielleicht nochmal ausprobieren müssen. Vor allem wundert es mich, weil die Tour im Data-Center wirklich komplett angezeigt wurde und unter dem Menüpunkt "Pausen" diese Pause dann auch ersichtlich war (ich wusste genau wo ich mich da verdrückt hatte).
Am Rox selbst heißt dann am Gerät?

Zu 3. Ok super danke. Habe das Firmware-Update gemacht. Vielleicht ist damit dann auch Problem nr. 2 behoben.

Zu 4:
Starthöhe sprich, die Kalibrierung? Starthöhe Nr. 1 habe ich ja festgelegt mit 104 Metern. Muss ich dann trotzdem noch die Höhe sozusagen kalibrieren indem ich sage: " jetzt herscht der Druck X und ich befinde mich bei 104 m. So erkennt er dann auch die entsprechende Höhe zu dem derzeitigen Druck? Oder habe ich die Sache mit der Kalibrierung nicht verstanden?

Wie gesagt die 104 Meter hatte ich schon als Starthöhe 1 gesetzt. (Starthöhe 2 und 3 habe ich so gelassen, wie es vorher im System war).
In der Anleitung habe ich dann gelesen, wie man vor dem Start der Aktivität (während der Rox noch ein GPS-Signal sucht) dann die Plus-Taste gedrückt halten soll und da dann die aktuelle Höhe kalibrieren kann. Bin ich so auf dem richtigen Weg?:confused:
 
Zu 1. Ok, also anschubsen muss man dann wohl trotzdem.

zu 2. mhh komisch. Werde ich beim nächsten mal vielleicht nochmal ausprobieren müssen. Vor allem wundert es mich, weil die Tour im Data-Center wirklich komplett angezeigt wurde und unter dem Menüpunkt "Pausen" diese Pause dann auch ersichtlich war (ich wusste genau wo ich mich da verdrückt hatte).
Am Rox selbst heißt dann am Gerät?

Zu 3. Ok super danke. Habe das Firmware-Update gemacht. Vielleicht ist damit dann auch Problem nr. 2 behoben.

Zu 4:
Starthöhe sprich, die Kalibrierung? Starthöhe Nr. 1 habe ich ja festgelegt mit 104 Metern. Muss ich dann trotzdem noch die Höhe sozusagen kalibrieren indem ich sage: " jetzt herscht der Druck X und ich befinde mich bei 104 m. So erkennt er dann auch die entsprechende Höhe zu dem derzeitigen Druck? Oder habe ich die Sache mit der Kalibrierung nicht verstanden?

Wie gesagt die 104 Meter hatte ich schon als Starthöhe 1 gesetzt. (Starthöhe 2 und 3 habe ich so gelassen, wie es vorher im System war).
In der Anleitung habe ich dann gelesen, wie man vor dem Start der Aktivität (während der Rox noch ein GPS-Signal sucht) dann die Plus-Taste gedrückt halten soll und da dann die aktuelle Höhe kalibrieren kann. Bin ich so auf dem richtigen Weg?:confused:

Zu 1. Anschubsen muss man da gar nichts. Auto-Teilen funktioniert. Sobald Du ein Training vom ROX in Data Center lädst.

Zu 4. Ich der Höhenpunteliste definierst Du die tatsächliche Höhe. Dann definierst Du die Position der gewünschten Starthöhe.
Immer wenn Du dich mit deinem ROX in der Postition befindest wird automatisch die eingestellte Höhe aus der Liste korrigiert.
 
Beispiel:
Du willst von Deiner Haustür immer die richtige Starthöhe am ROX angezeigt bekommen.
Dann definierst Du z.B. die Starthöhe 1 mit der bekannte tatsächlichen Höhe in die Höhepunkteliste.
Dann definierst Du die Position vor Deiner Haustür und ordnest die Starthöhe 1 der Position zu.
 
Beispiel:
Du willst von Deiner Haustür immer die richtige Starthöhe am ROX angezeigt bekommen.
Dann definierst Du z.B. die Starthöhe 1 mit der bekannte tatsächlichen Höhe in die Höhepunkteliste.
Dann definierst Du die Position vor Deiner Haustür und ordnest die Starthöhe 1 der Position zu.

Ok danke.
Aber wo finde ich diese Höhenliste? Im Datacenter kann ich unter Geräteeinstellung nur die 3 Starthöhen auswählen.
"Die Position definieren"?! Damit meinst du sicherlich, dass ich dann die Starthöhe 1 mit den entsprechenden Koordinaten kalibrieren muss oder?
Sprich, wenn ich mich an meiner Haustür befinde und ausgewählt habe, dass es dort 104m sind, dann auch noch die Koordinaten kalibrieren`?

Oder ist die Höhenliste eine Liste der kalibrierten Höhen. Sozusagen, die sicheren Höhen die fix sind und mit denen dann der Barometer die tatsächliche Höhe abgleicht?!

Irgendwie steh ich da etwas auf dem Schlauch...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Aber wo finde ich diese Höhenliste? Im Datacenter kann ich unter Geräteeinstellung nur die 3 Starthöhen auswählen.
"Die Position definieren"?! Damit meinst du sicherlich, dass ich dann die Starthöhe 1 mit den entsprechenden Koordinaten kalibrieren muss oder?
Sprich, wenn ich mich an meiner Haustür befinde und ausgewählt habe, dass es dort 104m sind, dann auch noch die Koordinaten kalibrieren`?

Die Höhepunkteliste befindet sich beim beispielsweise beim 10'er hier: "Einstellungen/Höhe/Höhepunkteliste"
Das ist dasselbe Untermenü, wo man auch die 3 Starthöhen vordefinieren kann. Der Liste kann man jedoch keine Punkte manuell hinzufügen, sondern man kann lediglich vorhandene Punkte löschen.

Zitat aus der Doku vom Sigma ROX 10.0:
"Um Höhenänderungen aufgrund von Wetterveränderungen zu verhindern,
speichert das Gerät „Höhenmessungspunkte“. Jedes Mal wenn der Benutzer die
barometrische Höhe kalibriert, speichert der ROX 10.0 GPS den Ort. Jedes Mal,
wenn der Nutzer wieder an diesen Ort kommt (innerhalb von 30 m Radius), wird
die Höhe automatisch kalibriert.
"
 
Demnächst habe ich vor mir mir einen vernünftigen Radcomputer zu kaufen. Wenn ich hier aber lese wie kompliziert, umständlich und wieviel Zeit alles in Anspruch nimmt!?
Also ich denke Sigma Rox scheidet schonmal aus.
 
Die Höhepunkteliste befindet sich beim beispielsweise beim 10'er hier: "Einstellungen/Höhe/Höhepunkteliste"
Das ist dasselbe Untermenü, wo man auch die 3 Starthöhen vordefinieren kann. Der Liste kann man jedoch keine Punkte manuell hinzufügen, sondern man kann lediglich vorhandene Punkte löschen.

Zitat aus der Doku vom Sigma ROX 10.0:
"Um Höhenänderungen aufgrund von Wetterveränderungen zu verhindern,
speichert das Gerät „Höhenmessungspunkte“. Jedes Mal wenn der Benutzer die
barometrische Höhe kalibriert, speichert der ROX 10.0 GPS den Ort. Jedes Mal,
wenn der Nutzer wieder an diesen Ort kommt (innerhalb von 30 m Radius), wird
die Höhe automatisch kalibriert.
"

Ok vielen Dank. Dann habe ich es doch halbwegs verstanden. Das mit der Höhenpunkteliste wird aus der Anleitung des Rox 11 nicht ganz klar. Aber ok. Die Koordinaten aus der Liste gehören somit stehts zu meiner kalibrierten Höhe und somit habe ich in meinen Tracks dann immer stets an diesen Punkten eine neue "genaue" Kalibierung des Rox.
Empfielt es sich dann an bestimmten Punkten ebenfalls Kalibrierungen vorzunehmen? (bei einem laufenden Track geht das nicht oder?) Z.B wenn an einem Gipfel etc. so eine Höhenangabe vorhanden ist?

Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir schonmal geholfen.

Somit war mein Fehler wohl einfach, dass ich zwar die Starthöhe mit, in meinem Fall, 104 festgelegt habe, diese allerdings beim Start nicht mit den Koordinaten kalibriert habe. :idee:
Am nächsten Wochenende gibts den nächsten Probedurchlauf.
 
Demnächst habe ich vor mir mir einen vernünftigen Radcomputer zu kaufen. Wenn ich hier aber lese wie kompliziert, umständlich und wieviel Zeit alles in Anspruch nimmt!?
Also ich denke Sigma Rox scheidet schonmal aus.

Lass Dich davon nicht abschrecken. Alles nur halb so wild, ehrlich. Vieles ergibts sich, wenn man nur in Ruhe herangeht und nach und nach die Funktionen ausprobiert.
Andere (GPS-)Radcomputer haben mitunter auch ihre Tücken, wenn man sich die jeweiligen Threads in den Radforen so anschaut.

Ich für meinen Teil bin seit 2014 mit dem 10'er unterwegs und zufrieden. Demnächst wird der 11'er wohl noch dazukommen... :)
 
... Die Koordinaten aus der Liste gehören somit stehts zu meiner kalibrierten Höhe und somit habe ich in meinen Tracks dann immer stets an diesen Punkten eine neue "genaue" Kalibierung des Rox.
Empfielt es sich dann an bestimmten Punkten ebenfalls Kalibrierungen vorzunehmen? (bei einem laufenden Track geht das nicht oder?) Z.B wenn an einem Gipfel etc. so eine Höhenangabe vorhanden ist? ...

Korrekt! :bier:
Im Prinzip kann man auch zwischendurch bei einer Pause kalibrieren. Sprich, die Aufzeichnung darf nicht durch langes Drücken der Stopptaste beendet werden. Dann geht man ins Menü für die Höhenkalibrierung und danach wieder zum Training und startet diese wieder.

So sollte es auch bei Deinem 11'er funktionieren. Wenn da nicht Deine merkwürdige Teilspeicherung wäre... beobachte mal, ob das wieder passiert. Nicht das es doch wieder passiert, denn dann wäre es doch ein Bug in der Firmware...
 
Korrekt! :bier:
Im Prinzip kann man auch zwischendurch bei einer Pause kalibrieren. Sprich, die Aufzeichnung darf nicht durch langes Drücken der Stopptaste beendet werden. Dann geht man ins Menü für die Höhenkalibrierung und danach wieder zum Training und startet diese wieder.

So sollte es auch bei Deinem 11'er funktionieren. Wenn da nicht Deine merkwürdige Teilspeicherung wäre... beobachte mal, ob das wieder passiert. Nicht das es doch wieder passiert, denn dann wäre es doch ein Bug in der Firmware...

Ok perfekt. Dann hätte man ja gewisse "sichere Checkpoints" wo dann die Höhe definitiv stimmt. Gestoppt heißt dann, nur einmal kurz stoppen und dann kann man wieder über die Plustaste in die Kalibrierung?

Ja mit der Teilspeicherung war sehr komisch.
Vor allem ist mir noch aufgefallen, dass, nachdem ich meine ungewollte Pause gelöscht habe, der Upload in Strava dann super kurz war. Erklärung: Als ich losgerollt bin war der gute ROX für einen kurzen Moment in Auto-Pause gegangen und hat dann wieder losgelegt. In Strava wurde dann dieses 10m Teilstück eingefügt. Als ich auch diese Minipause gelöscht hatte, gings richtig.

Da ich aber heute gesehen hatte, dass es ein Firmware-Update gab, habe ich dieses gemacht. Vielleicht bzw. hoffentlich hat sich damit das Problem erledigt.
Herzlichen Dank für deine Hilfe :bier:
 
Und wenn du doch mal die Starthöhe manuell aktivieren willst: Beim 10er drückt man im "Training"-Modus beide oberen Tasten zusammen und dann geht ein Untermenü auf in dem man zwischen Rad 1-3 wechseln oder z.B. auch die Starthöhe aktivieren kann. Dazu geht man eben auf z.B. "Starthöhe 1", dann wird der darin eingegebene Wert angezeigt, den man dann mit "Enter" bestätigt. Nun ist in dem Kästchen hinter "Starthöhe 1" ein Häkchen und diese ist aktiviert, was man auch am richtigen Wert im Display erkennen kann.
Ich schätze beim 11er wird das nicht grundlegend anders sein.
 
Und wenn du doch mal die Starthöhe manuell aktivieren willst: Beim 10er drückt man im "Training"-Modus beide oberen Tasten zusammen und dann geht ein Untermenü auf in dem man zwischen Rad 1-3 wechseln oder z.B. auch die Starthöhe aktivieren kann. Dazu geht man eben auf z.B. "Starthöhe 1", dann wird der darin eingegebene Wert angezeigt, den man dann mit "Enter" bestätigt. Nun ist in dem Kästchen hinter "Starthöhe 1" ein Häkchen und diese ist aktiviert, was man auch am richtigen Wert im Display erkennen kann.
Ich schätze beim 11er wird das nicht grundlegend anders sein.

Was meinst du mit "manuell aktivieren"?
Muss ich die Höhe an meiner Haustür nur einmalig kalibrieren und wenn ich dann an diesem Punkt starte, erkennt der Rox direkt, dass die Höhe dann an diesen Koordinaten die 104 sind, unabhänging vom Wetter etc.?:confused:
 
Muss ich die Höhe an meiner Haustür nur einmalig kalibrieren und wenn ich dann an diesem Punkt starte, erkennt der Rox direkt, dass die Höhe dann an diesen Koordinaten die 104 sind, unabhänging vom Wetter etc.?:confused:
Das ist ja die automatische Erkennung, wie sie dir oben schon beschrieben wurde und das sollte so auch funktionieren.
Was meinst du mit "manuell aktivieren"?
Du kannst in deinem Gerät doch drei? verschiedene Starthöhen speichern. Bei mir ist Starthöhe 1 z.B. bei mir vor der Haustür. Wenn ich meinen ROX einschalte, befinde ich mich meist noch im Keller, oder hinter dem Haus, was alles unterhalb der Straße ist. Bringe ich das Rad nun zur Straße, habe ich hier schon eine Abweichung zur tatsächlichen Starthöhe. In dem Fall verfahre ich wie vorher beschrieben und aktiviere Starthöhe 1 einmal manuell.
 
Zurück
Oben Unten