• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir auch den Rox 11 leisten soll, habe aber noch eine Frage. Wenn ich Daten aus dem Rox auslese und in das Data Center übertrage werden mir dann auch die Touren auf der Karte angezeigt? Also solche Strecken die ich frei gefahren bin und keine über den Data Center erstellte Strecke. Ich bin es von Runtastic gewöhnt. Oder muss ich das wieder über die Strava App anzeigen lassen.

Danke für eure Hilfe
stoni
 
Super,
Danke für für schnelle Antwort, es wird immer sicherer, dass ich mir das Teil bestelle....
 
Nochmal bzg. der Kalibrierung.
Wenn ich vor der Aktivität die +-Taste drücke, dann habe ich bei dem Untermenü Höhe folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. Die Starthöhen 1-3 aussuchen.
2. NN-Kalibrierung. Das geht mit hpa. Dabei muss ich aber den Druck eingeben....
3. Manuelle Kalibrierung. Da muss ich dann die Höhenmeter eingeben.
4. GPS-Kalibrierung (hierbei ist eine unterschiedliche Abweichung möglich).

Was muss ich jetzt genau machen, damit die Höhe genau kalibriert und auch mit den Koordinaten zusammen passt?
Mit dem Druck währe meiner Meinung nach sehr genau. Wobei das ja Wetterschwankungen unterliegt. Ansich wäre es ja am genauesten, wenn ich wie in meinem Fall weiß, welche Höhe bei meinen Koordinaten (vor der Haustür) ist, und diese dann eingeben kann. Also manuelle Kalibrierung aussuchen. Nur wie kann ich dann prüfen, ob die Höhe auch in die Höhenpunktliste eingefügt wurde und dadurch die Höhe immer automatisch mit den Koordinaten "verheiratet sind"?
 
Darüber schweigt sich Sigma wie immer aus.

Unter der Downloadauswahl gibt es einen Link, wo die Neuerungen stehen.
Habe Sie mal rauskopiert:


  • Fehlerhafte Übertragung der Workouts (bei ROX GPS 11.0) wurde behoben
  • Fehler bei Erstellung von manuellen Aktivitäten wurde behoben
  • Neue Firmware für ROX GPS 7.0 steht in dieser Version zur Verfügung
    • Fehler bei Temperaturmessung wurde behoben
    • Fehler bei Verwendung von mph wurde behoben
    • Neuer „Speichern & Beenden“ Screen wurde implementiert
 
Nur wie kann ich dann prüfen, ob die Höhe auch in die Höhenpunktliste eingefügt wurde und dadurch die Höhe immer automatisch mit den Koordinaten "verheiratet sind"?
Angenommen du weisst die Höhe vor deiner Haustür, sagen wir z.B. 100Hm, dann stellst du dich vor die Haustür, bei aktivem GPS-Signal, und machst eine manuelle Kalibrierung auf 100Hm.
Wenn du das nächste mal an dieser Stelle den ROX anschaltest und wartest bis er ein GPS-Signal hat, dann sollte sich die angezeigte Höhe auf 100Hm stellen und alles ist fein. Macht er das nicht, ist was schief gelaufen...
Ich habe das Gefühl du machst dir zu viele (sinnlose) Gedanken anstatt dich einfach mal richtig mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung zu befassen... :bier:
 
Angenommen du weisst die Höhe vor deiner Haustür, sagen wir z.B. 100Hm, dann stellst du dich vor die Haustür, bei aktivem GPS-Signal, und machst eine manuelle Kalibrierung auf 100Hm.
Wenn du das nächste mal an dieser Stelle den ROX anschaltest und wartest bis er ein GPS-Signal hat, dann sollte sich die angezeigte Höhe auf 100Hm stellen und alles ist fein. Macht er das nicht, ist was schief gelaufen...
Ich habe das Gefühl du machst dir zu viele (sinnlose) Gedanken anstatt dich einfach mal richtig mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung zu befassen... :bier:

Vielen Dank. :p Naja zu viele Gedanken würde ich nicht sagen, aber es ist nervig, dass ich die neuen Erkenntnisse nicht direkt ausprobieren kann, weil Wetter = dunkel, nass, kalt. :mad:;)
Am Wochenende wirds wieder ausprobiert, und mal geschaut.

Kannst du auch was zu den anderen Punkten meiner Frage sagen z.B. die Kalibrierung über den Druck?
- Bzgl. der Bedienungsanleitung musst du doch aber auch zugeben, dass diese bei Sigma recht "sparsam" erstellt ist ;)
 
- Bzgl. der Bedienungsanleitung musst du doch aber auch zugeben, dass diese bei Sigma recht "sparsam" erstellt ist ;)
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Anleitung des 11er nicht auskenne da ich einen 10er habe. Dessen Anleitung habe ich aber gelesen und verstanden und komme mit der Bedienung des Gerätes gut klar. Ich unterstelle, dass das mit dem 11er und seiner Anleitung in dieser Form auch möglich ist. Schließlich gibt es hier ja auch Leute mit dem 11er, die dir Tipps geben und ich gehe nicht davon aus, dass die sich ihr Wissen allein aus Foren angeeignet haben ;)
Kannst du auch was zu den anderen Punkten meiner Frage sagen z.B. die Kalibrierung über den Druck?
Nein. Wenn ich woanders als vor der Haustür starte, erkundige ich mich im Vorfeld nach der Höhe des Startortes, speichere diesen als "Starthöhe 2" oder "- 3" und aktiviere diese dann manuell, so wie ich es zuvor schon beschrieben habe. Die anderen Arten nutze ich nicht und nachkalibriert während einer Tour habe ich bisher noch nicht - da fahre ich lieber ;) Etwaige Toleranzen durch Luftdruckschwankungen nehme ich einfach so hin.
 
Ich verwende 2 Starthöhen zur automatischen Kalibrierung an meinem Wohnort und am Arbeitsplatz.
Da habe ich auch die Daten der Vermessungsämter als Referenz.
Luftdruckschwankungen sind bei stabilen Wetterlagen relativ gering, bei Gewitterlage kann sie schon sehr
schwanken. Das sieht man dann auch am Höhenprofil und der Auf- und Abhöhenmeter.
Wenn man für seine Auswertung genaue Höhenwerte braucht kann man immer noch nachträglich im Data Center anpassen.
Mir ist das zu viel Aufwand und mache das nicht. Wichtiger sind für mich die Höhenmeter.
 
Ich verwende 2 Starthöhen zur automatischen Kalibrierung an meinem Wohnort und am Arbeitsplatz.
Da habe ich auch die Daten der Vermessungsämter als Referenz.
Luftdruckschwankungen sind bei stabilen Wetterlagen relativ gering, bei Gewitterlage kann sie schon sehr
schwanken. Das sieht man dann auch am Höhenprofil und der Auf- und Abhöhenmeter.
Wenn man für seine Auswertung genaue Höhenwerte braucht kann man immer noch nachträglich im Data Center anpassen.
Mir ist das zu viel Aufwand und mache das nicht. Wichtiger sind für mich die Höhenmeter.
Mache ich ähnlich,
aber die Höhenkorrektur funktioniert wohl auch nur bei einer günstigen Großwetterlage. Letzte Woche habe ich mich trotz Höhenkorrektur teils bei 30m unter NN befunden. Eigentlich geht das in Brandenburg nur wenn man das Rad in einem Bergwerk versenkt.
 
Angenommen du weisst die Höhe vor deiner Haustür, sagen wir z.B. 100Hm, dann stellst du dich vor die Haustür, bei aktivem GPS-Signal, und machst eine manuelle Kalibrierung auf 100Hm.
Wenn du das nächste mal an dieser Stelle den ROX anschaltest und wartest bis er ein GPS-Signal hat, dann sollte sich die angezeigte Höhe auf 100Hm stellen und alles ist fein.
Nicht so fein, wenn man schon oben im fünften Stock einschaltet und dort mal GPS hat, mal erst unten vor der Haustür. Diese Unklarheit ist aber gewiss nicht Rox-spezifisch.
 
Zurück
Oben Unten