• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Angenommen du weisst die Höhe vor deiner Haustür, sagen wir z.B. 100Hm, dann stellst du dich vor die Haustür, bei aktivem GPS-Signal, und machst eine manuelle Kalibrierung auf 100Hm.
Wenn du das nächste mal an dieser Stelle den ROX anschaltest und wartest bis er ein GPS-Signal hat, dann sollte sich die angezeigte Höhe auf 100Hm stellen und alles ist fein. Macht er das nicht, ist was schief gelaufen...
Ich habe das Gefühl du machst dir zu viele (sinnlose) Gedanken anstatt dich einfach mal richtig mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung zu befassen... :bier:

So. Nächste Probetour durchgeführt.
Der Rox gefällt mir richtig gut, muss ich sagen.
Auch das Problem mit der falschen Übertragung in Strava wurde wohl mit dem Firmware-Update/Data-Center-Update behoben.

Weiterhin leider das Problem mit den Höhen.
Habe wie von @Sadwick empfohlen, als ich mit meinem Rad draußen stand und das GPS-Signal gefunden wurde, die Höhe manuell auf 107m kalibriert.
In der späteren Auswertung sehe ich, dass die Höhe nach den ersten 120m vom Rox auf ca. 22m ü. NN. korrigiert wurde. :confused::mad: Wieso macht der das?
Woran liegt das?
(Habe einen Ausschnitt aus dem Data-Center in den Anhang gelegt, dort ist die blaue Kurve die Höhe).
 

Anhänge

  • Höhe.JPG
    Höhe.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 56
Nicht so fein, wenn man schon oben im fünften Stock einschaltet und dort mal GPS hat, mal erst unten vor der Haustür. Diese Unklarheit ist aber gewiss nicht Rox-spezifisch.
Deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass man an der Stelle wo man kalibriert hat auch einschalten soll... :rolleyes:
Wenn ich meinen ROX hinterm Haus einschalte, was unterhalb der Straße liegt, dann aktiviere ich vor dem Haus (auf der Straße) die eingestellte Starthöhe 1.
...die Höhe manuell auf 107m kalibriert.
In der späteren Auswertung sehe ich, dass die Höhe nach den ersten 120m vom Rox auf ca. 22m ü. NN. korrigiert wurde. :confused::mad: Wieso macht der das?
Da bin ich allerdings auch ratlos.
 
Deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass man an der Stelle wo man kalibriert hat auch einschalten soll... :rolleyes:
Wenn ich meinen ROX hinterm Haus einschalte, was unterhalb der Straße liegt, dann aktiviere ich vor dem Haus (auf der Straße) die eingestellte Starthöhe 1.

Da bin ich allerdings auch ratlos.

Mhh:confused:
Habe mal dem Sigma-Support geschrieben.
 
Ich verwende 2 Starthöhen zur automatischen Kalibrierung an meinem Wohnort und am Arbeitsplatz.
Da habe ich auch die Daten der Vermessungsämter als Referenz.
Luftdruckschwankungen sind bei stabilen Wetterlagen relativ gering, bei Gewitterlage kann sie schon sehr
schwanken. Das sieht man dann auch am Höhenprofil und der Auf- und Abhöhenmeter.
Wenn man für seine Auswertung genaue Höhenwerte braucht kann man immer noch nachträglich im Data Center anpassen.
Mir ist das zu viel Aufwand und mache das nicht. Wichtiger sind für mich die Höhenmeter.

Wie meinst du das mit Anpassen im Data-Center?

Zwei Starthöhen heißt, dass du einfach auswählst Starthöhe 1 und dann starten
 
und wenn ihr dann mit den ganzen Einstellarbeiten und Kalibrierungen fertig seit, nicht vergessen das Licht am Rad einzuschalten.
Mal im Ernst, macht euch das fahren noch Spaß wenn nan sich soviel Gedanken um ein Radcomputer machen muß?
 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem ROX. Ich brauche genau 5 sec um zu starten.
Gestern auch mal einTraining erstellt hat auch super geklappt.
Im DC wird ja angezeigt wie lange man in der Zone war, kann man das von Herzfrequenz auf Leistung umstellen?
 
Mal im Ernst, macht euch das fahren noch Spaß wenn nan sich soviel Gedanken um ein Radcomputer machen muß?
Das ist ja nicht bei jedem hier der Fall ;)
Ich habe meinen Radcomputer vor etwa einem Jahr gekauft und mich kurz damit "beschäftigt", damit ich ihn auch unterwegs ohne Anleitung bedienen kann. Seither schalte ich ihn vor Antritt der Fahrt an und starte die Aufzeichnung wenn ich losfahre. Geht es in unbekannte Gefilde, lade ich mir eine Strecke runter, oder erstelle mir selbst fix eine und genieße das Routing. Wenn ich wieder zu Hause bin, schließe ich den Computer an den PC, übertrage den Track und lade ihn zu Strava hoch, damit ich ihn auch unterwegs am Smartphone angucken und evtl. anderen zeigen kann.
Und ja, das alles macht mir durchaus Spaß! Es ist für mich heutzutage Bestandteil des Radfahrens, wie z.B. die Wartung und Pflege der Fahrräder auch.
 
Das ist ja nicht bei jedem hier der Fall ;)
Ich habe meinen Radcomputer vor etwa einem Jahr gekauft und mich kurz damit "beschäftigt", damit ich ihn auch unterwegs ohne Anleitung bedienen kann. Seither schalte ich ihn vor Antritt der Fahrt an und starte die Aufzeichnung wenn ich losfahre. Geht es in unbekannte Gefilde, lade ich mir eine Strecke runter, oder erstelle mir selbst fix eine und genieße das Routing. Wenn ich wieder zu Hause bin, schließe ich den Computer an den PC, übertrage den Track und lade ihn zu Strava hoch, damit ich ihn auch unterwegs am Smartphone angucken und evtl. anderen zeigen kann.
Und ja, das alles macht mir durchaus Spaß! Es ist für mich heutzutage Bestandteil des Radfahrens, wie z.B. die Wartung und Pflege der Fahrräder auch.

Genau so möchte ich das auch machen. Allerdings muss ich mich mit meinem Rox 11 erst noch zurecht finden:oops:
Mache gerade das Firmware-Update. Mal schauen, was dabei rauskommt. ..
 
So nach der gestrigen Fahrt kann ich behaupten: ich bin top zufriede mit dem Rox 11.
Die richtige Höhenkalibrierung hat auch gepasst. Jetzt weiß ich aber nicht obs an dem Firmware-Update lag oder vorher ein klarer Anwenderfehler vorlag:rolleyes:
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden. Die Werte lassen sich super ablesen, das GPS-Signal ist super stabil und er reagiert sehr schnell was z.B. Steigungsanzeige angeht.

Akku wird wohl ziemlich gut sein. Nach 2 Stunden Fahrt zeigt er noch 80 Prozent an, wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass die ersten 10-20 % relativ schnell weggehen. Der Rox ist zumindest innerhalb von 5 minuten wieder aufgeladen (in der Zeit wo ich die Tour ins Data-Center hochlade und der Rox dann an den Laptop angeschlossen ist).
10 Stunden wird er aber wohl mindestens aushalten.
Bin super glücklich bisher.
Wenn das Wetter so bleibt, werde ich später mal die Track-Navigation ausprobieren. :)
 
Soeben bin ich von der Tour zurück.... Ich muss sagen: ich merke schon beachtlich, dass ich über den Winter (auch und vor allem verletzungsbedingt) nicht gefahren bin. Und zwar an meinen Sitzhöckern!!!:(
Aber das wird schon.

Nun, heute habe ich mal die Navigationsfunktion vom Rox 11 ausprobiert und ihn auch teilweise bewusst auf die Probe gestellt. :p Zu 100% hat mich das leider nicht überzeugt. Oftmals hat der Rox eine kleine Verzögerung drinne, bei der ich dann, wüsste ich wirklich nicht wo es lang geht, an der Abzweigung vorbeifahren würde. Zumindest wenn es "strittige" Kreuzungen etc sind. Vor allem aber auch bei Kreisverkehren. Da ist er nicht schnell genug, sodass ich häufig bereits im Kreisel drin war, die Anzeige allerdings noch nicht. Wenn ich dann eigentlich die erste Ausfahrt nehmen müsste, dann habe ich diese natürlich schon verpasst. (Im Kreisverkehr nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich). Wegen der Schnelligkeit weiß ich allerdings nicht, ob da die Edge wirklich besser sind?!
Im Großen und Ganzen funktioniert das nachfahren der Krümelspur aber ganz gut. Man hat einen Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann. Völlig das Hirn ausschalten kann man aber nicht (ist auch gut so). Bei längeren Strecken in Gebiete, wo ich mich wirklich nicht auskenne, müsste ich mir wohl mit der POI-Funktion behelfen, wenn es strittige Kreuzungen gibt. (Hinweis, jetzt die erste Ausfahrt nehmen etc.).

Was mir weiterhin nicht so gefällt ist, dass die Anzeige, sobald man den Track verlässt, einfach sehr lange (gefült 4-5 sek) anzeigt, dass man diesen Verlassen hat. Ein Zurücknavigieren gibt s nicht, so dass man schlicht und ergreifend umkehren muss.

Ich muss einfach mal weiter testen, vermute aber wie gesagt, dass wenn man entsprechende Zeit in die Tourenplanung investiert, auch hier die kritischen Punkte markieren kann.

In den grundsätzlichen Funktionen überzeugt mich der Rox11 sehr. Die Tasten haben auch einen tollen Druckpunkt. Selbst in den dicken Winterhandschuhen lassen sich diese gut betätigen.

Ein kleiner Fehler (sollte wohl durch ein weiteres Firmware-Update behoben werden), ist mir aber aufgefallen:
Die automtische "Alarmfunktion", bei mir z.B. bei 20 erreichten Kilometern wird korrekt nach jeden 20km angezeigt, allerdings steht dort " Kilometer
8,2 :p
Kleiner Wermutstropfen, aber trotzdem.

Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf des Rox 11 weiterhin NICHT. Für den Preis bin ich super zufrieden und wüsste nicht, wieso ich für knapp 100 euro mehr einen der Garmin-Konkurrenten nehmen sollte.

Als nächstes muss ich mir wohl den Tritt-/Geschwindigkeitssensor gönnen. :D
 
Ich habe mir auch den Rox 11 gegönnt und bin wie Du generell zufrieden mit dem Gerät. Ich habe aktuell nur eine "Unstimmigkeit": Ich habe auf Strava vier Segmente als Favorit markiert und bekomme auf dem Rox sechs Segmente gesynct :-(
Die zwei nicht als Favorit markierten Segmente sind mir auch völlig unbekannt, die habe ich auch nie abgefahren.

Habt Ihr auch das Problem?
 
Strava-Segmente geht doch nur mit dem Premium-Account. Habe aber nur den Basis-Account und kann deshalb leider keine Segmente hinzufügen.... :(
 
man kann mir ja bei den Profilen die "durchschnittliche Entfaltung" und "durchschnittliche Entfaltung Bergauf" anzeigen lassen!
Wo sehe ich diese dann nach dem Training? nach dem speichern seh ich diese weder im Data Center noch am Rox selbst?
 
Ich habe mir auch den Rox 11 gegönnt und bin wie Du generell zufrieden mit dem Gerät. Ich habe aktuell nur eine "Unstimmigkeit": Ich habe auf Strava vier Segmente als Favorit markiert und bekomme auf dem Rox sechs Segmente gesynct :-(
Die zwei nicht als Favorit markierten Segmente sind mir auch völlig unbekannt, die habe ich auch nie abgefahren.

Habt Ihr auch das Problem?

Mit den zwei zusätzlichen Strava-Segmenten ist bei mir genauso. Die sind wahrscheinlich als Default irgendwie dabei. Mich persönlich stört das nicht so sehr.
Mich ärgert mehr, dass bei aktivierter Auto-Pause im Strava-Upload die Pausen einfach weggelassen werden. Man sieht so nur die gefahrene Zeit und nicht die Dauer der gesamten Einheit. Bei Gruppenfahrten hat man so als ROX-Nutzer keine Verbindung zu den anderen Mitfahrern. Hoffe das wird schnell gefixt.
 
man kann mir ja bei den Profilen die "durchschnittliche Entfaltung" und "durchschnittliche Entfaltung Bergauf" anzeigen lassen!
Wo sehe ich diese dann nach dem Training? nach dem speichern seh ich diese weder im Data Center noch am Rox selbst?

Kurze Zwischenfrage: Entfaltung kenn ich nur von der Berechnung der Übersetzung. Wie nutzt der Rox denn diese Anzeige?
 
hab von Sigma diese Antwort dazu bekommen: "die Daten zur Entfaltung werden in der Auswertung nicht angezeigt. Nur während der Fahrt"
 
Mit den zwei zusätzlichen Strava-Segmenten ist bei mir genauso. Die sind wahrscheinlich als Default irgendwie dabei. Mich persönlich stört das nicht so sehr.
Mich ärgert mehr, dass bei aktivierter Auto-Pause im Strava-Upload die Pausen einfach weggelassen werden. Man sieht so nur die gefahrene Zeit und nicht die Dauer der gesamten Einheit. Bei Gruppenfahrten hat man so als ROX-Nutzer keine Verbindung zu den anderen Mitfahrern. Hoffe das wird schnell gefixt.
Verstehe ich nicht! Bei Gruppenfahrten macht die Gruppe auch gemeinsam Pause. Da Strava sich an der Uhrzeit und nicht gefahrenen Zeit orientiert dürfte es da doch gar kein Problem geben?
 
Zurück
Oben Unten