• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wünsche für die neue ROX 11.1-Firmware

Dircules

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo Sigma-Team,

hochbeglückt habe ich gerade erfahren, dass ihr plant, Ende 2022 eine neue Firmware für das ROX 11.1 herauszugeben. Fantastomenal wäre es, wenn ihr auch daran denkt, eine von Smartphone/PC unabhängige Funktion zum Speicherlöschen (wieder) mit einzubauen, die es offenbar im ROX 11.0 schon gab (siehe Beitrag und Beitrag).

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, die Steigungsgeschwindigkeit in m/min angezeigt zu bekommen, nicht in m/h. Es ist näher an der Realität zu sehen, wieviele Meter ich momentan pro Minute steige/sinke, als pro Stunde. Intern wird das offensichtlich vom Gerät auch so gehandhabt, denn die angezeigten Werte sind allesamt Vielfache von 60. Dass das ROX den Wert auf Meter pro Stunde hochrechnet, damit ich ihn dann wieder auf Meter pro Minute runterrechne, halte ich für unnötig kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dircules ,

das neue FIRMWARE Update des ROX 11.1 EVO soll bis Ende des Jahres 2022 veröffentlich werden.

Selbstverständlich gebe ich deine Wünsche bezüglich des direkten Löschens der Aktivitäten auf dem ROX 11.1 EVO und die Anzeige der Steigungsgeschwindigkeit in m / min an unser Entwickler Team weiter.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Dann hier auch noch einmal mein Wunsch zu Auswertung der DI2-Zusatzschalter, den ich schon einmal in einem anderen Faden angesprochen habe, aber dort vermutlich untergeht ;-) :
Worauf ich aber wirklich warte/hoffe, ist die Möglichkeit, mit den Zusatztasten auf meinen Ultegra Di2-STIs die Seiten auf dem ROX blättern zu können. Bei den meisten Garmin-Geräten geht das und man kann in Shimanos eTube Project die Tasten auch entsprechend belegen. (Habe ich natürlich gemacht, was aber beim ROX11.1 Evo ohne Funktion ist, leider). Während der Fahrt nehme ich meist nur ungern die Hände von den STIs... Hatte das mal dem Support gemeldet, dort wollte man es an die Entwicklung weiterleiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Hallo Sigma-Team,

wenn es noch nicht zu spät ist, kommt hier noch ein weiterer Wunsch bezüglich Aktivitätenspeichern dazu, dessen Realisierung vermutlich nicht viel Aufwand verursacht:

Wurde das Training gestoppt (mit Taste LO), habe ich derzeit nur die beiden Wahlmöglichkeiten "Training speichern" (LO) und "Training fortsetzen" (RO), selbst wenn ich keinen einzigen Meter gefahren bin. Verworfen werden kann das Training nur, wenn ich das ROX komplett ausschalte und neu boote.
Mit einer dritten Alternative "Training beenden, ohne zu speichern" könnte ich unbedeutende oder versehentlich gestartete Aktivitäten einfach verwerfen. So müssten sie gar nicht explizit aus der Aktivitätenliste gelöscht werden. Meiner Erfahrung nach machen solche "Null-Aktivitäten" mehr als die Hälfte der Liste aus, so dass die Wahlmöglichkeit "Training verwerfen" erheblich zu Übersichtlichkeit bzw. Vereinfachung beitrüge.

Vielen Dank!
 
Hallo liebes Sigma Team, ich würde mich total freuen, wenn ihr eine stabile Komooteverbindung schaffen könntet. So ohne Abbiegehinweise weil Komoot sich nur extrem schwer verbinden lässt, ist das Navi leider echt unschön zu benutzen.

Vor dem letzten Update hat es ja auch geklappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie heißt es so schön.

Ansonsten finde ich den Rox 11.1 super.

LG Klaus
 
Das Dokument habe ich auch schon gelesen und war deshalb auch guter Hoffnung.
Allerdings kann ich keinen pairing machen zwischen Rox 11.1 evo und einem brandneuen Mahle X35+. Beide haben die aktuelle Firmware.
Von anderen ist mir bekannt, dass das pairing mit Garmin funktioniert.
 
Hallo liebes Sigma Team, ich würde mich total freuen, wenn ihr eine stabile Komooteverbindung schaffen könntet. So ohne Abbiegehinweise weil Komoot sich nur extrem schwer verbinden lässt, ist das Navi leider echt unschön zu benutzen.

Vor dem letzten Update hat es ja auch geklappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie heißt es so schön.

Ansonsten finde ich den Rox 11.1 super.

LG Klaus


Hallo @Burns635csi ,

seit dem letzten Update der RIDE APP und des ROX 11.1 EVO kannst du unsere Hauseigene Navigationsfunktion direkt über die RIDE APP nutzen.

Deine Komoot Tracks können weiterhin über die Funktion TRACKS der RIDE APP auf deinen ROX übertragen werden.

Mehr dazu findest du unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8184-navigiere-mit-komoot

oder auch als Video unter https://sigmasport.com/de/product/r...-evo-komoot-track-mit-abbiegehinweisen-nutzen

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Das Dokument habe ich auch schon gelesen und war deshalb auch guter Hoffnung.
Allerdings kann ich keinen pairing machen zwischen Rox 11.1 evo und einem brandneuen Mahle X35+. Beide haben die aktuelle Firmware.
Von anderen ist mir bekannt, dass das pairing mit Garmin funktioniert.


Hallo @grueni2 ,

sind auch alle erforderlichen Komponenten an deinem E-Bike verbaut ? Soweit ich es bei Mahle auf der Internetseite rauslesen kann wäre ein CONVERSION KIT ANT+ FÜR MAHLE EBIKEMOTION X35 SYSTEM erforderlich um eine ANT+ / LEV Verbindung aufbauen zu können. Kannst du das bitte einmal anhand der Facts deines Bikes prüfen ob dieses Kit verbaut ist ?


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Das Kit wird benötigt für den X35.
Nicht für den X35+ und den X20.
In Wilier Jena Hybrid ist der X35+ verbaut.

Edit:
Ich fürchte, das falsche Modell wurde geliefert!
Edit2:
Falscher Motor verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 5531236" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Burns635csi ,

seit dem letzten Update der RIDE APP und des ROX 11.1 EVO kannst du unsere Hauseigene Navigationsfunktion direkt über die RIDE APP nutzen.

Deine Komoot Tracks können weiterhin über die Funktion TRACKS der RIDE APP auf deinen ROX übertragen werden.

Mehr dazu findest du unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8184-navigiere-mit-komoot

oder auch als Video unter https://sigmasport.com/de/product/r...-evo-komoot-track-mit-abbiegehinweisen-nutzen

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Ja weiß ich doch, hatten wir ja schon.....funktioniert nur leider nicht.

LG Klaus
 
Hallo @Burns635csi ,

Welche Firmware Version hast du aktuell auf deinem ROX 11.1 EVO installiert ? Schon die Version 2.06 ?

Nutzt du schon die neuste Version der RIDE APP auf deinem Smartphone ?


Was genau funktioniert nicht bei dem Übertrag der Komoot Tracks auf deinen ROX 11.1 EVO ?


Liebe Grüße

Dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5531657" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Burns635csi ,

Welche Firmware Version hast du aktuell auf deinem ROX 11.1 EVO installiert ? Schon die Version 2.06 ?

Nutzt du schon die neuste Version der RIDE APP auf deinem Smartphone ?


Was genau funktioniert nicht bei dem Übertrag der Komoot Tracks auf deinen ROX 11.1 EVO ?


Liebe Grüße

Dein SIGMA SPORT TEAM
Ja sowohl auf dem Handy (ride app) als auch auf dem Rox sind die aktuellen Versionen installiert.

Es wird immer nur max.(wenn überhaupt) 1x eine Verbindung zu Komoot aufgebaut. Wenn man dann eine neue Route starten will ist sofort die Verbindung zu Komoot unterbrochen und wird auch nicht mehr aufgebaut. Hier hilft dann nur noch ein Kompletter Neustart vom Rox und Handy.

Ich hatte das schon zu eurem Service durchgegeben. Da kam dann die Aussage, dass das sicher mit dem kommenden Update behoben ist. Naja mal abwarten.

Ich würde mich freuen, wenn es so ist, befürchte jedoch das es vermutlich nicht klappt.

LG Klaus
 
Hallo @Burns635csi ,




eine direkte Verbindung kann seit dem neusten Update auf die Version 2.06 nicht mehr zu Komoot erstellt werden. Diese Funktion ist auch nicht geplant wieder in die Firmware implementiert zu werden.

Deine Komoot Tracks kannst du wie beschrieben weiterhin über die Funktion TRACKS der RIDE APP auf deinen ROX übertragen.

Mehr dazu findest du unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8184-navigiere-mit-komoot

oder auch als Video unter https://sigmasport.com/de/product/r...-evo-komoot-track-mit-abbiegehinweisen-nutzen

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5535501" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Burns635csi ,




eine direkte Verbindung kann seit dem neusten Update auf die Version 2.06 nicht mehr zu Komoot erstellt werden. Diese Funktion ist auch nicht geplant wieder in die Firmware implementiert zu werden.

Deine Komoot Tracks kannst du wie beschrieben weiterhin über die Funktion TRACKS der RIDE APP auf deinen ROX übertragen.

Mehr dazu findest du unter https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8184-navigiere-mit-komoot

oder auch als Video unter https://sigmasport.com/de/product/r...-evo-komoot-track-mit-abbiegehinweisen-nutzen

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart dein SIGMA SPORT TEAM
Sorry ich muss das jetzt mal leider so hart sagen, aber es ist echt anstrengend geworden mit euch. Immer die selben Antworten seit Wochen und Monaten.

Es funktioniert nicht weder aus der sigma ride App heraus noch so wie früher manuell Komoot starten.

Der Rox 11.1 ist für mich leider völlig unbrauchbar geworden, da ich das Navi MIT DEN ABBIEGEHINWEISEN benötige. Ich werde mich im Winter nach einem Ersatz dafür umschauen müssen, wenn dass neue Update keine Verbesserung bringt.

LG
Klaus
 
Sorry ich muss das jetzt mal leider so hart sagen, aber es ist echt anstrengend geworden mit euch. Immer die selben Antworten seit Wochen und Monaten.

Es funktioniert nicht weder aus der sigma ride App heraus noch so wie früher manuell Komoot starten.

Der Rox 11.1 ist für mich leider völlig unbrauchbar geworden, da ich das Navi MIT DEN ABBIEGEHINWEISEN benötige. Ich werde mich im Winter nach einem Ersatz dafür umschauen müssen, wenn dass neue Update keine Verbesserung bringt.

LG
Klaus
Muss ich leider bestätigen, liebes sigmasport-Team:
Ich kann die ride app unter Cloud&Apps nicht mit komoot verbinden. Die App bringt eine Fehlermeldung "Browser kann nicht geöffnet werden" und der Schieber geht wieder auf "grau" zurück. Die einige Möglichkeit, die ich gefunden habe, komoot tracks aufzuspielen, ist die Kopplung über die Sigma cloud, wenn ich dort vorher per data center tracks von komoot importiert habe. Und dann direkt per Kabel aus dem data center auf den Rox 11.1.
Die Videos und das Handbuch eurer homepage beschreibt den Vorgang "Sigma mit komoot" aus meiner Sicht leider unbrauchbar.
Eine mobile Lösung (cloud, komoot, app, rox 11.1) ohne PC wäre echt schön. Möglicherweise stelle ich mich ungeschickt an. Falls es also schon geht, wäre eine verständliche schrittweise Anleitung hilfreich.
 
Muss ich leider bestätigen, liebes sigmasport-Team:
Ich kann die ride app unter Cloud&Apps nicht mit komoot verbinden. Die App bringt eine Fehlermeldung "Browser kann nicht geöffnet werden" und der Schieber geht wieder auf "grau" zurück. Die einige Möglichkeit, die ich gefunden habe, komoot tracks aufzuspielen, ist die Kopplung über die Sigma cloud, wenn ich dort vorher per data center tracks von komoot importiert habe. Und dann direkt per Kabel aus dem data center auf den Rox 11.1.
Die Videos und das Handbuch eurer homepage beschreibt den Vorgang "Sigma mit komoot" aus meiner Sicht leider unbrauchbar.
Eine mobile Lösung (cloud, komoot, app, rox 11.1) ohne PC wäre echt schön. Möglicherweise stelle ich mich ungeschickt an. Falls es also schon geht, wäre eine verständliche schrittweise Anleitung hilfreich.
Moin, mit dem neuen Update war das Problem dann weg. Firmware muss 2.06 sein. Ich konnte das Update aber erst sehen, wenn ich mit dem Rox 11.1 auch verbunden war.....das hab ich lange Zeit nicht geschnallt.

Seit dem ich die Firmware am Rox auf 2.06 hab, läuft das Teil wieder 1a!

LG Klaus
 
Zurück
Oben Unten