• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Hallo an das Sigma Team.
Ich hätte folgenden Wunsch. Ich möchte in der Fremde einen tour abfahren. Nun fällt mir ein, ich muss noch einkaufen. Leider muß ich nun die Navigation beenden, um per poi einen Supermarkt zu suchen. Das ist schlecht. Besser wäre, wie beim Auto Navi die bestehende tour ändern zu können, um zu sehen, ob der Supermarkt auch in der Nähe der Route steht. Perfekt wäre dann die Anzeige der zusätzlichen km und hm. Wäre das ne Idee 💡?
Danke schon mal für eine eventuelle Rückmeldung
 
Habe nun die ersten Touren mit dem Rox12.1 Evo hinter mir und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Vorneweg aber ein Frage an alle SigmaRox – User:
Was hat es mit der Steigung auf sich? Es werden bei mir nur ganze Zahlen angezeigt und die schwanken dermaßen stark, dass damit kaum etwas anzufangen ist.
Auf einer ebenen Geraden schwankt die Anzeige zwischen 3 und – 3.
Fahre ich einen Weg hoch, kann es locker mal zwischen 6 und 20 schwanken.
Ist das bei anderen Rox – Modellen ebenfalls so?

Nun zu meinen Eindrücken. Dazu sei gesagt, dass ich von Wahoo Roam komme, der dient quasi als Vergleich.

Die Hauptpluspunkte: ich kann das Gerätkomplett ohne Smartphone nutzen. Unterwegs umplanen, POI auswählen, auf Karte suchen, Adresse eingeben, das alles ist absolut genial. Die drei Tourenvorschläge sind OK und wenn ich dann doch einen anderen Weg wähle, rechnet er sofort um.
Der Hauptgrund für meinen Wechsel war das schlechte Rerouting des Roam. Sigma macht das korrekt. Es wird immer wieder ein neuer Einstiegspunkt in die Tour gesucht und nicht stur dahin geroutet, wo die Tour verlassen wurde. Für mich das Hauptargument für den Sigma.
Ebenfalls großartig finde ich die Autozoom – Funktion. Übersichtlich, wenn es längere Zeit auf einer Straße lang geht und detailliert vor den Abbiegehinweise. Sehr schön.
Ebenfalls sehr hilfreich ist die Anzeige von Radwegen in urbanen Bereichen. Das erleichtert ungemein spontane Entscheidungen vor Ort, ohne umplanen zu müssen.

Nicht so gut ist tatsächlich die GPS –Genauigkeit, bin mir nicht sicher, ob mich das mal noch stören wird. Der Rox rechnet offensichtlich auf das Kartenmaterial nach (ähnlich einem Autonavi), bei der gespeicherten Datei sieht man aber dann, wie zum Teil erheblich das Signal abgewichen ist. Solange das in der Praxis funktioniert, soll es mir recht sein.

Ebenfalls mäßig ist die Ablesbarkeit des Displays mit Sonnenbrille. Ich stelle mittlerweile auf volle Hintergrundbeleuchtung, da ich die Anzeige ohne diese als zu verwaschen und gelblich empfinde. Da ich das Rox an einen Dynamolader anschließe und es während der Fahrt lädt, ist die volle Beleuchtung für mich kein Problem.

Nicht so gut gefällt mir das Höhenprofil. Es ist zu detailliert und bunt und damit unübersichtlich. 4 Farbstufen wären meiner Meinung nachausreichend.
Dazu lässt sich das Profil nur bis maximal 5 km im voraus anzeigen.
Richtig blöd finde ich, dass ich zurückgelegte Höhenmeter nur sehe, wenn ich NICHT navigiere, während der Navigation sehe ich wie gesagt nur nach vorne und das maximal 5 km.
Ich würde mir wünschen, das komplette Profil der Tour sehen zu können mit einem entsprechenden Marker, wo ich mich befinde. Mir hilft das bei der Abschätzung, was ich schon hinter mir habe und was noch vor mir liegt. Die Anzahl der restlichen Höhenmeter ist hier nur ein schlechter Ersatz.

Und wie oben erwähnt finde ich die Steigungsanzeige unbrauchbar.

Hilfreich wäre auch, die Signaltöne der Navigation schnell während der Fahrt ein – und ausschalten zu können und nicht nur global über die Einstellungen.

Bin für Rückmeldungen sehr dankbar.
 
So langsam werde ich zum Fanboy. Nach ein paar Wochen Nutzung bin ich wirklich begeistert.

Nachdem man sich an das Display gewöhnt hat, ist es sehr gut ablesbar. Auch die letzten Tage bei viel Sonnenschein und Fahrten durch schattige Wälder gab es nie Probleme mit Ablesbarkeit und oder Spiegelungen. Auch habe ich die Einstellung nunmehr auf Automatik und bin damit sehr zufrieden.

Zur Akku Laufzeit. Ich war mehrfach mehr als 8 stunden brutto unterwegs bei etwa 5 – 6 stunden Navigation und der Akku ist am Ende des Tages bei 40 %.

Der Akku wird somit jede Tagestour mitmachen.

Die Möglichkeit, Profile während der Tour zu wechseln ist genial. Ich habe alle Profile 2 mal angelegt, einmal mit und einmal ohne Navigation, da ich während der Navigation andere Daten benötige (Abbiegehinweise oder Ankunftszeit). Bei drei Rädern sind das 6 Profile. So kann man auch dem Rechnung tragen, dass die Navigationsseite nur bei einem aktiven Track aktiviert wird.

Wie schon erwähnt ist die Anzeige von Radwegen genial, wenn man ortsfremd ist. Auch die Kartenansicht auf mehreren Seiten zu nutzen ist toll. So habe ich eine Kartenseite mit Höhenanzeige und eine ohne.

Ebenso toll ist, unterwegs in der Karte zu zoomen und zu scrollen, um alternative Wege zu sehen, ohne das Mobiltelefon auspacken zu müssen.
Dabei läuft alles ohne Verzögerung. Es musste noch nie eine Karte nachgeladen werden. Alle Eingaben werden umgehend bearbeitet. Kenne ich vom roam so nicht.

Also von mir Daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes Sigma Team,

ich nutze derzeit noch einen Wahoo Roam und das Garmin Radar mit Licht.
Schalte ich am Garmin nur das Licht aus funktioniert das Radar mit dem Wahoo nicht mehr. Ich habe das mit einem Edge Gerät getestet. Hier funktioniert das Radar auch bei ausgeschaltetem Licht.
Wie verhält sich der Rox hier?

Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung
 
Neue Firmware 1.4 verfügbar.
Zoomeinstellung bleibt nun nach Neustart auf der letzten Einstellung. Sehr nützlich
 

Anhänge

  • Screenshot_20230920_164141_Chrome.jpg
    Screenshot_20230920_164141_Chrome.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 46
Ich finde schonmal absolut schlecht, dass ich meinen vorhandenen R2 Duo Sensor für den ROX12.1 Evo nicht nutzen kann. Es wäre total wünschenswert, wenn ich wenigstens meine vorhandenen Sensoren verwenden könnte. Technisch sollte doch nichts dagegen sprechen. Sigma will einfach neue Sensoren verkaufen. Das hält mich jetzt vom Umstieg ab.
 
Ich finde schonmal absolut schlecht, dass ich meinen vorhandenen R2 Duo Sensor für den ROX12.1 Evo nicht nutzen kann. Es wäre total wünschenswert, wenn ich wenigstens meine vorhandenen Sensoren verwenden könnte. Technisch sollte doch nichts dagegen sprechen. Sigma will einfach neue Sensoren verkaufen. Das hält mich jetzt vom Umstieg ab.
Warum soll das nicht funktionieren? Der R2 Duo funkt mit Ant+ und der ROX 12.1 empfängt Ant+. Der Pulsgurt R1 Duo, der mit der gleichen Technik arbeitet, funktioniert ja auch noch.
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Anzeige der Anstiege wenn eine Route abgefahren wird? Also Climb oder Summit oder einfach auf deutsch Anstiege?
Garmin und Wahoo haben das ja schon ohne das eine Route läuft, darauf könnte ich aber verzichten.
Mein Garmin Edge 530 wird gerade wegen defekten Höhenmesser ausgetauscht und ich trage mich mit dem Gedanken dem Rox 12.1 EVO eine Chance zu geben. Made in Germany finde ich schon super.

Aber es hängt davon ab ob kommende Anstiege angezeigt werden oder nicht.
Gibt es dazu eine Auskunft?
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Anzeige der Anstiege wenn eine Route abgefahren wird? Also Climb oder Summit oder einfach auf deutsch Anstiege?
Garmin und Wahoo haben das ja schon ohne das eine Route läuft, darauf könnte ich aber verzichten.
Mein Garmin Edge 530 wird gerade wegen defekten Höhenmesser ausgetauscht und ich trage mich mit dem Gedanken dem Rox 12.1 EVO eine Chance zu geben. Made in Germany finde ich schon super.

Aber es hängt davon ab ob kommende Anstiege angezeigt werden oder nicht.
Gibt es dazu eine Auskunft?
Laut Sigma ist man bei denen dran, das zu programmieren, allerdings gibt es kein Zeitfenster, wann das kommt.
Ich selbst bin von Wohoo mit Summitfunktion auf den Rox gewechselt und muss sagen, die Tatsache, sich die Karte auf mehreren Seiten anzeigen zu lassen, ist für mich besser, als die Summitfunktion. Die poppt vor einem Anstieg auf, dann habe ich aber keine Karte mehr und muss wechseln, um die Karte zu sehen, was dazu führt, dass ich das Höhenprofil nicht mehr sehe. Beim Rox habe ich mir eine Seite mit Karte und Höhenprofil zusätzlich zur Navigationsseite angelegt. So sehe ich entweder nur die Karte oder eben in Verbindung mit dem Höhenprofil. Dieses steht auf 250 m, also 1 km im voraus und 25 Hm, als 100 m hoch. So sehe ich sehr komfortabel, was mich die nächsten 100 m erwartet. Was natürlich fehlt, ist eine Übersicht, wie viele Anstiege insgesamt noch kommen, aber auch das war bei Wahoo eher nicht brauchbar, weil da jeder 15 HM - Hügel angezeigt wurde.
 
Ich hab ja schonmal geschrieben, dass es bei ein paar Sachen zwickt mit dem 12.1 und gleichzeitig gefallen mir auch Features:
  1. Navigation direkt am Gerät, sei es mit Adresse, zurück zum Start, oder Punkt auf Karte antippen, echt top und easy
  2. Schweiß- aber auch Regentropfen lassen das Gerät lustige Sachen machen - in einem Review habe ich was gelesen, dass dem nicht so sein soll
  3. Radaranzeige bleibt sehr regelmäßig "hängen", was nicht nur bei einem schnellen Blick irritiert, sondern auch die Lesbarkeit von Daten verunmöglicht
  4. Nichtnutzbarkeit der Alarme, da diese den vollen Bildschirm blockieren und aktiv beseitigt werden müssen, was je nach Fahrsituation zu einem Test des Crash Alert führen kann
  5. Crash Alert funktioniert wunderbar - nein bin nicht verletzt, nur Rad umgefallen bzw. von Schlamm befreit - hier ist es auch wichtig, den potentiellen Empfängern der Nachricht klare Handlungsanweisungen zu geben, dass nur am Rande
Da ich nicht bestreiten möchte, dass das Problem auf den Sattel sitzt, würde ich mich über Handlungsanweisungen freuen

Schen Gruas
ziag
 
Der Touch lässt sich schnell während der Fahrt deaktivieren. Ist ein Tastendruck und eine Bestätigung auf dem Display
 
Der Touch lässt sich schnell während der Fahrt deaktivieren. Ist ein Tastendruck und eine Bestätigung auf dem Display
Nur ist das Gerät ohne Touch halt nicht zu bedienen. Mit den Hardware-Buttons kannst Du nur Start/Stop machen und die Ansichten durchwechseln.

Für Helligkeit, Tag/Nacht-Mode, Routing, Aufzeichnung speichern und vieles mehr braucht es Touch.

Wenn es allerdings regnet, muss ich das Touch deaktivieren, da die Fehleingaben sonst den Rox völlig verstellen.
 
@MeMyselfAndI das ist im Prinzip richtig, aber während der Tour reichen mir in aller Regel die von mir erstellten Seiten. Wenn ich Einstellungen vornehme, halte ich an und aktiviere den Touchscreen wieder. Ist ja ebenfalls nur ein Tastendruck. Bisher hatte ich das Regenproblem auch noch nicht. Was sagt denn der sigma Support zu dem Problem?
 
@MeMyselfAndI das ist im Prinzip richtig, aber während der Tour reichen mir in aller Regel die von mir erstellten Seiten. Wenn ich Einstellungen vornehme, halte ich an und aktiviere den Touchscreen wieder. Ist ja ebenfalls nur ein Tastendruck. Bisher hatte ich das Regenproblem auch noch nicht. Was sagt denn der sigma Support zu dem Problem?
Das blöde mit den Regentropen ist halt, die Rufen bei mir dann häufig das Umkonfigurieren der Ansicht auf. Und dann muss ich auf dem nassen und schwer zu bedienenen Display diese Aktion, durch drücken eines klitzekleinen Icons, abbrechen.

Ich dachte das wäre normal so und schalte halt Touch aus :)
 
Zurück
Oben Unten