• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

SIGMA-Support

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2018
Beiträge
172
Reaktionspunkte
81
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo zusammen,

wie es sich für ein neues Gerät aus unserem Hause gehört sollte dieses auch einen eigenen Thread hier bekommen.


ROX 12.1 EVO.JPG


Hier findet Ihr den Link direkt zum ROX 12.1 EVO auf unserer Homepage

https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=overview


Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden unseres neuen ROX 12.1 EVO
#myridemyrox #sigmasportglobal #navigatesmarter
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jd66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Es steht beschrieben das er 12.1 Live Segmente von Strava unterstützt ?
Ist ein Update beim 11.1 angedacht und dies auch nutzen zu können ?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jd66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was bedeutet Hintergrundbeleuchtung? Allways on?
 
Mein neuer Rox12.1 ist heute angekommen :).

Das Display ist gleich groß geblieben aber das Gehäuse ist kleiner und hat jetzt die Abmessungen der Glassplatte des Rox12 (also ohne den Plasikrahmen oben und unten). Dafür baut er ein paar Millimeter höher. Allem in allem etwas kompakter - mir gefällts.

Suche gerade noch den Slot für die SD-Karte, aber so wie es aussieht, gibt es den nicht mehr. Da ich aber den Alten auch ohne SD-Karte benutzt habe, isses mir fast egal.

Cool ist der USB-C Anschluss, endlich nimmer dieses dumme Steckergepfrimel!

Doof finde ich aber, dass das Displayausschalten nicht mehr über einen kurzen Druck auf den Power-Button passiert. Jetzt muss ich den länger drücken und dann in einem Menu auf dem Bildschirm noch den Energiesparmodus aktivieren. Oder habe ich in der Kürze der Zeit was übersehen?

Wie auch immer, erste Ausfahrt morgen - ich werde berichten.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5758446" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @MeMyselfAndI ,

vielen Dank für deinen Post.

Eine SD-Karten Slot gibt es beim ROX 12.1 EVO nicht.

Nein du übersiehts nichts. Der Energiesparmodus kann nur wie von dir beschrieben aktiviert werden.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Das mit dem Energiesparmodus finde ich jetzt nicht so toll. Im Winter mit dicken Handschuhen noch den mittleren von drei eng zusammenstehenden Menupunkten zu treffen, wird sicher nicht spaßig. Und wenn man sich vertippt, ist das Display auch noch gesperrt :-(

Könnt ihr dann nicht wenigstens die drei Menupunkte vertikal über den ganzen Bildschirm verteilen? So vertippt es sich schwerer.
 
Einen schönen Tag,

kurze Frage, wie meldet sich ein ROX 12.1 EVO über USB-C bei einen Windows-Rechner an? Erscheint der ROX 12.1 EVO als Laufwerk / Speichermedium und kommt dann darüber an die FIT-Dateien der aufgezeichneten Aktivitäten ran? Oder kann man lediglich z.B. über das DATA CENTER darauf zugreifen?
 
Moment, man kann keine Verbindung zum Data Center herstellen?! Warum das denn?

Aber man kann die Dateien dann noch (umständlich) händisch importieren? Oder gibt es einen Weg, dass sie automatisch von der Ride App in das Data Center kommen?
 
Weil es unnötig kompliziert wäre!
Also beim Rox 11.1 ist es so, wenn die Daten in der RideApp vom Gerät geladen worden, werden sie in die SigmaCloud übertragen und sind automatisch im Datacenter sichtbar. Dort kann man sie u.a. als FIT exportieren. (Ich benutze dort das Sigma-Format, um die Daten nach GoldenCheetah zu übertragen). Das wird beim ROX 12.1 genauso sein.
 
Ok damit könnte ich leben. Danke für die Antwort. Beim 12.1 steht in der Funktionsübersicht jetzt nur noch SIGMA RIDE App beim Punkt Datenauswertung und beim 11.1 steht zusätzlich das Data Center. Das hatte mich verwundert.
 
Das der Rox12.1 nicht automatisch und ohne Cloud-Zwang nicht im Datacenter erscheint und dort die neuesten Tranings downloadbar sind, ist für mich dann eher nicht akzeptabel. Ich will keine Cloud und noch weniger will ich eine Smarti-App mit Winzig-Bildschirm für die Auswertungen.

Das das nicht mehr (im Gegensatz zum Rox12) geht ist reine Schikane durch Sigma und soll die Leute in die Cloud zwingen.

Ich kuck mir jetzt Garmin-Geräte an und habe noch bis Ende der Woche Zeit, den Rox12.1 zurück zu senden.
 
Das der Rox12.1 nicht automatisch und ohne Cloud-Zwang nicht im Datacenter erscheint und dort die neuesten Tranings downloadbar sind, ist für mich dann eher nicht akzeptabel. Ich will keine Cloud und noch weniger will ich eine Smarti-App mit Winzig-Bildschirm für die Auswertungen.

Das das nicht mehr (im Gegensatz zum Rox12) geht ist reine Schikane durch Sigma und soll die Leute in die Cloud zwingen.

Ich kuck mir jetzt Garmin-Geräte an und habe noch bis Ende der Woche Zeit, den Rox12.1 zurück zu senden.
Nur so nebenbei: Garmin speichert die Daten in Garmin Connect, ebenfalls eine Cloud Lösung. Ganz ohne Cloud app/service wird es bei allen Anbietern schwer etwas zu finden ;-)
 
Nur so nebenbei: Garmin speichert die Daten in Garmin Connect, ebenfalls eine Cloud Lösung. Ganz ohne Cloud app/service wird es bei allen Anbietern schwer etwas zu finden ;-)
Jo, aber wenigstens Basecamp erkennt alle Geräte und kann die Trainingseinheiten runterladen.

Das Sigma das beim neuen Rox12.1 einfach abstellt, obwohl es technisch dafür absolut keinen Grund gibt, finde ich äußerst frech. Da frist die Gier nach Kundendaten mal wieder Hirn. Vielleicht schreib ich auch ne kostenlose Anwendung die einen Rox12.1 im Datacenter sichbar wie ein Rox12 macht. Nur um Sigma zu ärgern.
 
Nur so nebenbei: Garmin speichert die Daten in Garmin Connect, ebenfalls eine Cloud Lösung. Ganz ohne Cloud app/service wird es bei allen Anbietern schwer etwas zu finden ;-)
Bei meinen Garmins funktioniert es bisher noch ohne Cloud. Per USB an PC anschließen und das Gerät erscheint als Laufwerk, dann einfach Dateien hin und her schieben. Auf Garmin Connect war ich noch nie.

Ich hätte gerne einmal was anderes probiert, aber der offensichtlich faktische Cloudzwang beim 12.1 EVO ist unmöglich.
 
Bei meinen Garmins funktioniert es bisher noch ohne Cloud. Per USB an PC anschließen und das Gerät erscheint als Laufwerk, dann einfach Dateien hin und her schieben. Auf Garmin Connect war ich noch nie.
Ok, das bietet der 12.1 auch. Nur liegen die Trainingseinheiten in einem Format vor, das das Datacenter nicht einlesen kann. Das nenne ich mal gefickt eingeschädelt.
 
Bei meinen Garmins funktioniert es bisher noch ohne Cloud. Per USB an PC anschließen und das Gerät erscheint als Laufwerk, dann einfach Dateien hin und her schieben. Auf Garmin Connect war ich noch nie.

Ich hätte gerne einmal was anderes probiert, aber der offensichtlich faktische Cloudzwang beim 12.1 EVO ist unmöglich.
Fairerweise sollte man aber anmerken, dass die lokale Nutzung bei fast allen Herstellern (Geräten) möglich ist. Nur bei der inkludierten (Hersteller)-Software muss man dann eventuell Abstriche machen, wenn diese keinen lokalen Import vorsieht (oder nur mit proprietären Formaten umgehen kann).

Aber es gibt ja genügend Software-Alternativen: Freeware, Payware, lokale Desktop-Software, Web-Applikationen, alles dabei. Und wenn sich die Hersteller an den derzeitigen Standard halten (Fit File Format), dann können normalerweise auch alle relevanten Parameter mit diesen Programmen ausgewertet werden.
Da hat sich doch vieles getan...
 
Zurück
Oben Unten