• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Das blöde mit den Regentropen ist halt, die Rufen bei mir dann häufig das Umkonfigurieren der Ansicht auf. Und dann muss ich auf dem nassen und schwer zu bedienenen Display diese Aktion, durch drücken eines klitzekleinen Icons, abbrechen.

Ich dachte das wäre normal so und schalte halt Touch aus :)
Hab gestern mal ne Regentour gemacht und kann das tatsächlich bestätigen. Interessanterweise ist auch bei mir die Seitenkonfiguration aufgepoppt. Wenn man dann noch Handschuhe anhat, macht das während der Fahrt keinen Spaß.
Ich habe wie gesagt den Touchscreen deaktiviert, mir genügt es unterwegs durch die Seiten zu wechseln, was per Tasten möglich ist. Das einzige, was mir fehlt, ist, dass ich nicht mehr per Tastendruck die Karte wählen kann, um den Zoom zu verändern, was mir während der Tour manchmal bei der Orientierung hilft.
Da offensichtlich die gleiche Funktion bei Regen aktiviert wird, habe ich die Hoffnung, dass Sigma das per Update hinbekommt.
 
Mein 12.1 Evo hat mich auch echt geflasht. Der ist wirklich top und Euer Support kennt meine Meinung auch!

Was ich klasse finde (ein Auszug davon):

  • erstmal generell die Tatsache, dass man mittels Bluetooth Strecken und Routen synchronisieren kann
  • das Display 😍
  • die Akkulaufzeit
  • das Routing ... u.v.m.
  • echt zu empfehlen.

Ich habe auch leider ein paar Kleinigkeiten festgestellt, die ich persönlich nicht so klasse finde (daher kennt mich Euer Support):

  • Ich darf keine POI-Dateien auf den ROX 12.1 übertragen
  • Der ROX 12.1 nimmt eine Routendatei (GPX ("rte", "rtept")) und berechnet aus der Luftlinie zwischen den (sehr weit entfernten) Koordinaten eine Strecke, die der kürzesten Strecke zwischen diesen beiden Koordinaten entspricht und beachtet dabei nicht das Routing-Profil. (Die Entfernungen zwischen solchen Punkten könnten auch mal 10 km sein.)

Ich habe daher ein paar Vorschläge ausgearbeitet. Also wenn ich was für ein Update des ROX 12.1 vorschlagen dürfte, dann wäre das (also alles "entweder")...

(A) GPX-POI-Dateien ("gpx" -> "wpt") werden zum ROX übertragen und stehen dort als eigenständige POI-Kategorie (neben Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, u.s.w.) zur Verfügung, z.B. "ADFC Bed & Bike" oder "Bierkeller Oberfranken"

Bringt Dir das da: -> Man könnte seine Touren recht einfach am Navi planen, ohne sein Handy aus dem Rucksack zu nehmen (ein Neustart des ROX nach der POI-Installation wäre durchaus akzeptabel)

(B) Werden Routen-Dateien (GPX "rte" + "rtept") an den ROX (über die App) übertragen, landen diese auch als solche auf dem Gerät und das aktuelle Routing des eingestellten Sportprofiles wird genutzt, um von Punkt zu Punkt navigieren zu können (meine bevorzugte Variante) (Track-Dateien ("trk") dürfen gern nach wie vor wie bisher behandelt werden)

Bringt Dir das da: -> Planst Du eine längere Tour mit 10 "Checkpoints" (oder Bierkellern), wird das aktuelle Kartenmaterial und der Routing-Typ Deines Navis benutzt, um die Route, die zu Deinem Fahrrad passt, zu berechnen.

(C) Beim Anwählen einer Route (GPX: "rte" + "rtept") werden ihre Navigationspunkte als separate Ziele in die Liste der Navigationsziele übernommen

Bringt Dir das da: -> Ähnlich zu B, nur Du kannst jederzeit Punkte entfernen, die Du für die nächste Tagesstrecke nicht mehr benötigst.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber eigentlich ist es ja nur eine kleine Anpassung und der ROX 12.1 kann auf einmal so viel mehr... :)
 
Hallo, ich habe den Rox 12.1 via ANT mit dem Wahoo Kickr verbunden. Leider weicht die Angabe der gefahrenen Kilomter zwischen Zwift und dem Rox massiv ab. Zwift 34 km, Rox 24 km.
Zwift läuft auf dem Handy mit allen notwendigen Sensoren. Nebenbei läuft natürlich noch das Laptop mit Bluetooth.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke fürs überlegen.
 
Hallo, ich habe den Rox 12.1 via ANT mit dem Wahoo Kickr verbunden. Leider weicht die Angabe der gefahrenen Kilomter zwischen Zwift und dem Rox massiv ab. Zwift 34 km, Rox 24 km.
Zwift läuft auf dem Handy mit allen notwendigen Sensoren. Nebenbei läuft natürlich noch das Laptop mit Bluetooth.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke fürs überlegen.
Hallo, ich hatte auch mal Abweichungen bei Rox 11.1 und der Wahoo-App. Dann sah ich, dass der Kickr per Ant+ UND Bluetooth in den Sensoren beim Rox gelistet war. Nach entfernen des Sensors und Neuanbindung nur per ANT+ ist es ok. Nur als Tipp zur Überprüfung.
 
Hallo, ich hatte auch mal Abweichungen bei Rox 11.1 und der Wahoo-App. Dann sah ich, dass der Kickr per Ant+ UND Bluetooth in den Sensoren beim Rox gelistet war. Nach entfernen des Sensors und Neuanbindung nur per ANT+ ist es ok. Nur als Tipp zur Überprüfung.
Danke für die Unterstützung.
Sigma schreibt, die Abweichung in der Strecke sind normal, da Zwift die Strecke anders berechnet.
Hattest du auch Abweichungen in der Strecke?
 
Mein Rox 12.1 zeigt die Temperatur 4 Grad zu niedrig an. Gibt es mehr Benutzer, bei denen dies der Fall ist?

Ich habe bereits Kontakt mit dem Servicecenter aufgenommen, aber dort heißt es, man könne nichts dagegen tun. Ich finde es sehr störend, besonders wenn man mit Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs ist.
 
Mein Rox 12.1 zeigt die Temperatur 4 Grad zu niedrig an. Gibt es mehr Benutzer, bei denen dies der Fall ist?

Ich habe bereits Kontakt mit dem Servicecenter aufgenommen, aber dort heißt es, man könne nichts dagegen tun. Ich finde es sehr störend, besonders wenn man mit Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs ist.

Mein ROX 12.1 EVO zeigt nach meinem Gefühl genau an. Durch den Windchill Effekt fühlen sich 5 Grad immer wie 0 Grad an. Wenn du mal hier schaust dann passt das auch mit meinem Gefühl. 5 Grad sind laut Tabelle bei Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill ) beim Tempo 30 km/h 0,1 Grad. Das passt zu meinem empfinden am Körper.


Des Weiteren ist solch ein Wert wie Temperaturanzeige für mich nur ein Anhaltswert kauf mir ja keinen Rad Computer um die Temperatur zumessen, dann hätte ich mir ein geeichtes Thermostat kaufen können.
 
klar ist es nicht wichtig, aber trotzdem erwarte ich mir von einer angebotenen funktion, dass sie richtig funktioniert (ok, bei den verbrauchten kalorien war das nie, bei keinem hersteller, richtig). dass der 12.1 die windchilltemperatur anzeigt, während der 11.0 noch die normale temperatur finde ich seltsam, ich glaubs auch nicht, ehrlich gesagt. wie soll das gemessen werden? bei rückenwind wäre es ja dann anders als bei gegenwind.
nach einigen fahrten neige ich dazu, die differenz eher bei 4 als bei 2 grad einzuordnen.
 
Ich stimme dir nicht zu @benyryder. Wenn Sie eine Temperatur anzeigen, sollte es funktionieren. Und auch bei meinem Rox 11.1 gab es einen Unterschied, der dann mit einem Software-Update behoben wurde. Deshalb war ich überrascht, dass meine Frage vom Servicecenter abgewiesen wurde.
 
Sie funktioniert doch @LeonB und das sogar richtig. Möchte ich als Kunden die Umgebungstemperatur oder möchte ich die Temperatur welche ich als Radfahrer fühle ist doch die Frage, welche du dir stellen musst.


Ob das Gerät mit jetzt beim Mont Ventoux Aufstieg / Abstieg die Umgebungstemperatur oder die gefühlte Temperatur anzeigt, ist mir als Nutzer egal. Der Wert ist ein Anhaltswert, SIGMA wirbt ja nicht mit einer geeichten Temperaturmessung oder überlese ich etwas @LeonB ?
 
Soweit ich weiß, kann man die gefühlte Temperatur nicht messen

Da hast du absolut recht, wollte dir nur aufzeigen das ein Wert wie die Temperaturanzeige bei einem elektrischen Gerät, welches kein geeichter Thermometer ist, immer nur ein Anhaltswert sein kann.


zu niedrig kann ich bestätigen, wieviel nicht genau. aber 2-4 grad würde ich sagen.
beim rox 11.0 war noch alles in ordnung.
Wenn ich solch ein Vergleich hier lese, mein ROX 11 zeigt in ordnung an dann, frage ich mich immer ist das der heilige Gral oder die Benchmark ? Ich vermute SIGMA hat auch beim ROX 11 nicht mit einem geeichten Thermometer geworben.


Ich kenne kein Hersteller der elektrischen Geräte produziert welche als Zusatzfunktion die Temperatur anzeigen kann und als geeichter Thermometer beworben wird. Du etwa ?


Hier mal als Beispiel : Ich habe in meinem Smarthome von einem großen deutschen Hersteller mit 5 Buschstaben - 3 Geräte in einem Raum welche die Temperatur als Zusatzfunktion anzeigen können. Alle 3 Geräte zeigen unterschiedliche Temperaturwerte an, das liegt zum einem an den verschieden verbauten Temperatur Sensoren der 3 unterschiedlichen Aktoren zum anderen an der Positionierung dieser Geräte. - Außenwand, Decke, Innenwand.

Das muss mir doch im Jahre 2024 als Kunde bewusst sein das dort Abweichungen bestehen werden, wir befinden uns doch nicht in mehr Entstehung oder Wachstum Phase dieser Technologie, sondern in der Alterung Phase dieser Technologien.

Würde SIGMA mit einer geeichten Temperatur Messung werben dann wäre ich 100 % bei dir. Das machen Sie beim ROX 12.1 Evo glaube ich nicht, habe auf der Homepage nur das gefunden, Status Funktionen: Aktuelle, Minimale, Maximale Temperatur. Dort steht nichts von geeichter Messung oder ich habe es übersehen.
 
Nein, das stimmt, es ist zwar kein geeichtes Temperaturmessgerät, aber ich nutze die ROX-Computer schon seit Jahren und glaube, dass ich fast alle Modelle hatte. Es gab nie einen Fehler, außer beim ROX 11.1, der schließlich mit einem Software-Update behoben wurde und jetzt beim 12.1. Ich glaube immer noch, dass Sigma etwas dagegen unternehmen sollte. Daher meine Frage, ob mehrere Nutzer davon betroffen sind. Und das ist auch der Fall.
 
Mich würde mal interessieren, wenn ich mit einem geeichten Thermometer auf dem Rad fahren würde, ob sich die Temperatur verändert, wenn ich stehe oder wenn ich fahre. Das ist nämlich die Erfahrung, die ich mit all meinen Bike - Computern mache. Im Sommer sehe ich immer, dass die Temperatur während Pausenzeiten nach oben geht, da sich wahrscheinlich das Gerät erwärmt, da der Fahrtwind fehlt. Und wenn es kalt ist, wird die Temperatur niedriger angezeigt, als die eines stationären Thermometers, da der Fahrtwind ja nun mal eine kühlende Wirkung hat, was man ja als Radfahrer oft leidvoll erfahren kann. Was also würde ein geeichtes Thermometer anzeigen? Die Unterschiede bei verschiedenen Modellen rührt somit wahrscheinlich sogar nur darin, wo im Gerät das Thermometer verbaut ist, sprich, wie temperaturabhängig diese Stelle am Bikecomputer tatsächlich ist. Schätze, da wird es keine Lösung für geben.
 
Mich würde mal interessieren, wenn ich mit einem geeichten Thermometer auf dem Rad fahren würde, ob sich die Temperatur verändert, wenn ich stehe oder wenn ich fahre. Das ist nämlich die Erfahrung, die ich mit all meinen Bike - Computern mache. Im Sommer sehe ich immer, dass die Temperatur während Pausenzeiten nach oben geht, da sich wahrscheinlich das Gerät erwärmt, da der Fahrtwind fehlt. Und wenn es kalt ist, wird die Temperatur niedriger angezeigt, als die eines stationären Thermometers, da der Fahrtwind ja nun mal eine kühlende Wirkung hat, was man ja als Radfahrer oft leidvoll erfahren kann. Was also würde ein geeichtes Thermometer anzeigen? Die Unterschiede bei verschiedenen Modellen rührt somit wahrscheinlich sogar nur darin, wo im Gerät das Thermometer verbaut ist, sprich, wie temperaturabhängig diese Stelle am Bikecomputer tatsächlich ist. Schätze, da wird es keine Lösung für geben.
Ursprünglich diente die Temperaturmessung primär der Temperaturkompensation des Barometerchips. Daher war der Temperaturmesser auch im Barometerchip integriert. Die Temperatur(messung)-Anzeige war also nur ein Nebenprodukt. Getreu dem Motto, wenn man den Wert eh schon hat, dann kann man ihn ja auch verwenden.

Kann gut sein, dass das heute anders gehandhabt wird, aber bei den verbauten Komponenten sind Temperatur- und Barometermessung m.W. immer noch in einem einzigen Modul integriert. Und da im Geräteinneren ja auch Abwärme entstehen kann, dürfte das nach wie vor schwierig sein, mit solch einem System die reale Außentemperatur zu erfassen.

Klar könnte man jetzt etwas tricksen, z.B. einen dedizierten Temperatursensor nahe an der Gehäuseaußenseite platzieren, softwareseitig mit Offset-Faktoren arbeiten, die entweder die gemessene Temperatur etwas nach oben oder unten korrigieren, aber das bleiben trotzdem immer noch Annäherungswerte. Und wenn man eine Zeitlang steht - und wie Du treffend bemerkt hast -, dadurch das Gehäuse mangels Fahrtwind zusätzlich erwärmt wird, dann ist es mit der Annäherung schon wieder weit hin.

Mal ehrlich, welcher Hersteller wird dafür viel Entwicklunsgarbeit aufwenden wollen?
 
Hallo, liebes Sigma - Team!
Wie sieht es denn aus mit der Modellpflege des 12.1?
Insbesondere die nicht brauchbare Steigungsanzeige und die viel zu vielen Resthöhenmeter. Beides wird hier im Forum diskutiert und ich selbst habe das Steigungsproblem bereits im Juli-August letzten Jahres gemeldet. Der Support verwies auf ein kommendes Update, welches das Problem beheben sollte. Nun geht es aber schon in den April 2024 und es passiert nichts. Wird das Model noch gepflegt oder ist bereits ein 13.0 in Arbeit?
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Climb Pro Funktion in einer Beta ausgerollt wurde. Finde es leider nicht mehr. Ist da was dran oder war hier der Wunsch der Vater des Gedanken?
 
Zurück
Oben Unten