• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Gerade wurde die Software 1.5 veröffentlicht. Hier der Change log
https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=service#resource-43533-change-log

Die Schweißerkennung des Displays wurde verbessert, das wurde hier auch schon mal besprochen. Ansonsten gibt es allgemeine Fehlerbehebung, vielleicht hat sich ja auch was bei Steigungs - und Resthöhenmeteranzeige getan, auf jeden Fall ein Lebenszeichen vielleicht auch als Reaktion auf die Meldungen hier im Forum.
 
Hallo zusammen,
habe vorhin das Firmware Update 1.5 durchgeführt.
Jetzt leuchtet das Display dauerhaft weiß es ist nicht mehr zu bedienen, beim starten und ausschalten gibt es die gewohnten Geräusche und das gute Stück verbindet sich auch mit dem Handy.
Natürlich habe ich das Gerät während des Updates nicht ausgeschaltet!
Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Sigma habe ich bereits angeschrieben.
Gruß
IMG_20240330_212935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erkenne ich nicht. Ich habe auch das Update heruntergeladen und nun entspricht die Dauer des Trainings der Trainingszeit...
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5859822" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @jobim2004 ,

der ROX 12.1 EVO kann auch bei ausgeschaltetem Licht mit deinem Radar System arbeiten.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Guten Tag liebes Sigma Team,

ich habe diese Woche den Rox gekauft.
Wenn ich am Garmin Radar das Licht ausschalte, geht auch die Verbindung zum Radar selbst verloren. Was mache ich falsch? In den Sensoreinstellungen am Rox kann ich das Licht nicht schalten.
Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Gerade wurde die Software 1.5 veröffentlicht. Hier der Change log
https://sigmasport.com/de/product/rox-12-1-evo/?tab=service#resource-43533-change-log

Die Schweißerkennung des Displays wurde verbessert, das wurde hier auch schon mal besprochen. Ansonsten gibt es allgemeine Fehlerbehebung, vielleicht hat sich ja auch was bei Steigungs - und Resthöhenmeteranzeige getan, auf jeden Fall ein Lebenszeichen vielleicht auch als Reaktion auf die Meldungen hier im Forum.
Kurze Rückmeldung:
Nachdem neuesten Update sind die Steigungsangaben bei mir nicht mehr zu beanstanden.
Ich bin zufrieden (wie übrigens mit dem gesamten Rox 12.1)
Gruß
Karwendel
 
Steigungsangaben bei mir nicht mehr zu beanstanden.
ok, danke für die Info!
wie hat sich denn die Anzeige vorher verhalten im Gegensatz zur Verbesserung?

Noch mal ne Interessenfrage, wenn Du möchtest, kannst Du das mal testen und kurz berichten:
wenn du das GPS abschaltest, ist dann die Steigung noch verfügbar/ wird sie noch genauso angezeigt wie mit?
Danke!
 
ok, danke für die Info!
wie hat sich denn die Anzeige vorher verhalten im Gegensatz zur Verbesserung?

Noch mal ne Interessenfrage, wenn Du möchtest, kannst Du das mal testen und kurz berichten:
wenn du das GPS abschaltest, ist dann die Steigung noch verfügbar/ wird sie noch genauso angezeigt wie mit?
Danke!
Hi Tobi,
vor dem Update waren die Steigungsangaben vollkommen unrealistisch (schwankten bei gleichbleibender Steigung zwischen 3 und 20%).
Nach dem Update passt es und stimmt auch mit den Werten auf Tacho meiner Frau (ungefähr) überein.
Ich habe außerdem noch einen Rox 4. Den fahre ich fast ausschließlich ohne GPS. Auch dann funktioniert die Steigungsangabe ohne Probleme.
Gruß
Karwendel
 
Die verbleibenden Höhenmeter am Gerät stimmen immer noch nicht. Gestern 200km im Salzkammergut gefahren, auf Komoot geplant mit knapp 2000hm, beim Übertrag auf den Rox sind 100hm dazugekommen, bei Start der Aufzeichnung waren 3000hm verbleibend 😂. Am Ende waren es 1800 gemessen. Garmingeräte haben 1900 aufgezeichnet.
 
Die verbleibenden Höhenmeter am Gerät stimmen immer noch nicht. Gestern 200km im Salzkammergut gefahren, auf Komoot geplant mit knapp 2000hm, beim Übertrag auf den Rox sind 100hm dazugekommen, bei Start der Aufzeichnung waren 3000hm verbleibend 😂. Am Ende waren es 1800 gemessen. Garmingeräte haben 1900 aufgezeichnet.
Da ich in den letzten Tagen immer ohne vorherige Planung gefahren bin, kann ich zu den verbleibenden Höhenmetern nichts sagen, aber ich werde es bei Gelegenheit beobachten.
Die gefahrenen Höhenmeter stimmen zumindest ungefähr mit denen meiner Frau überein.
 
Weiß nicht ob es hier schon war. Ich hab Sigma mal angeschrieben wegen ClimbPro Funktion.
Diese Funktion sei angedacht und soll „irgendwann“ via Update kommen. Wann ist natürlich offen. Aber immerhin 🤷🏼
 
Die verbleibenden Höhenmeter am Gerät stimmen immer noch nicht. Gestern 200km im Salzkammergut gefahren, auf Komoot geplant mit knapp 2000hm, beim Übertrag auf den Rox sind 100hm dazugekommen, bei Start der Aufzeichnung waren 3000hm verbleibend 😂. Am Ende waren es 1800 gemessen. Garmingeräte haben 1900 aufgezeichnet.
Gefühlt warens auch 3000!
 
Hier, einmal mit Wahoo gemessen (17XXm) und einmal naturlich mit Sigma. Nach update gefahren.

Bitte kümmere dich nicht um die Zeit. Mein Sigma zeigt die Gesamtzeit an, während der Wahoo die tatsächliche Fahrzeit anzeigt - auch das ist ein Fehler nach dem Update. Für mich entspricht die Trainingszeit plötzlich der Dauer der Fahrt Screenshot 2024-04-08 112733.jpg
 
Hier, einmal mit Wahoo gemessen (17XXm) und einmal naturlich mit Sigma. Nach update gefahren.

Bitte kümmere dich nicht um die Zeit. Mein Sigma zeigt die Gesamtzeit an, während der Wahoo die tatsächliche Fahrzeit anzeigt - auch das ist ein Fehler nach dem Update. Für mich entspricht die Trainingszeit plötzlich der Dauer der Fahrt Anhang anzeigen 1423009
Wobei es ja nach wie vor um die während der Tour angezeigten Resthöhenmeter geht. Das hier sind ja die barometeisch gemessenen höhenmeter
 
Die verbleibenden Höhenmeter am Gerät stimmen immer noch nicht. Gestern 200km im Salzkammergut gefahren, auf Komoot geplant mit knapp 2000hm, beim Übertrag auf den Rox sind 100hm dazugekommen, bei Start der Aufzeichnung waren 3000hm verbleibend 😂. Am Ende waren es 1800 gemessen. Garmingeräte haben 1900 aufgezeichnet.
man muss sich im Klaren darüber sein, das Höhenwerte; sei es Steigung oder HM, niemals so genau gemessen werden können von einem BC. Diese Parameter sind etwas "schwammiger" und nicht so eindeutig messbar wie zB KM/ Strecke/ Geschwindigkeit.

Portale wie komoot zB kann man nicht als Referenz/ als die Bibel der HM hernehmen. da ist ein mit Barometer messender BC vermutlich genauer. Ich habe zB komoot Touren auf dem wahoo, da meldet (Summit Segments) er immer wieder mal einen Anstieg und die Strecke ist eben!! Und das liegt am Datensatz von komoot.

5% Abweichung sind bei HM ein guter Wert. Da würde ich sagen, die Werte sind nah beianander und recht plausibel. bei den Geräten werden ausserdem zum Teil bewusst kleinere Anstiege (wenige Meter) ignoriert, und das summiert sich. schon allein deshalb hat man hier Abweichungen.
Komoot geplant mit knapp 2000hm, beim Übertrag auf den Rox sind 100hm dazugekommen, bei Start der Aufzeichnung waren 3000hm verbleibend
diese Abweichung (2000 zu 3000) ist allerdings ausserhalb jeder Toleranz. aber das könnte daran liegen, das das Gerät bei der Messung GPS berücksichtigt und dieses Anfangs (vermutlich) noch nicht stabil gefixt war.
schlussendlich war ja alles mit 1800, 1900 und 2000 HM gut beianander. vom Mittelwert aus sind es runde 5%, das ist ok
 
Für mich entspricht die Trainingszeit plötzlich der Dauer der Fahrt
will dir nicht widersprechen, denn ich habe das Gerät nicht (hatte aber den 12.0) aber kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen ehrlich gesagt....?!
mögliche Fehler:
  • hast du "Auto Pause" deaktiviert?
  • gibt es nicht beide Werte: "Trainingszeit" und "Gesamtzeit"? bei wahoo gibt es auf jeden Fall beide Werte.
deine HM Differenz aus deinem Beitrag #72 finde ich allerdings schon etwas viel. vermutlich rechnet wahoo jeden "Zentimeter" und Sigma glättet mehr. bei den "Rohdaten" sind sie vermurlich näher beianander.
 
Zuletzt bearbeitet:
(schwankten bei gleichbleibender Steigung zwischen 3 und 20%).
das ist heftig und lässt darauf schliessen, das er mit GPS misst (was die schlechtere der beiden Messmethoden ist) ähnlich war es beim 12.0 und da wurde es nicht sonderlich verbessert.

von den Herstellern wird immer die Verwendung eines Speedsensors (am besten einer mit Speichenmagnet)
empfohlen für genauere Steigungs % Werte. das nur nebenbei
 
diese Abweichung (2000 zu 3000) ist allerdings ausserhalb jeder Toleranz. aber das könnte daran liegen, das das Gerät bei der Messung GPS berücksichtigt und dieses Anfangs (vermutlich) noch nicht stabil gefixt war.
schlussendlich war ja alles mit 1800, 1900 und 2000 HM gut beianander. vom Mittelwert aus sind es runde 5%, das ist ok
Bei den gemessenen Höhenmetern bin ich bei dir, da ist alles im, für mich, akzeptablen Toleranzbereich. Aber die Anzeige der verbleibenden Höhenmetern ist ein Witz, vor allem, wenn sie sich vom Import der Komoot- oder Stravadatei in die Sigma-App immer noch im Toleranzbereich ändern, aber bei Start der Tour auf einmal explodieren. Egal wie lang die Tour ist und immer nach oben. Sollen sie halt den Ursprungswert einfrieren und die gemessenen abziehen, das wäre sich nicht schwer zu programmieren und viel näher an der Wirklichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einer Firma, die sich schon so lange mit Rad Computern beschäftigt, so ein Blödsinn durch die Tests gekommen ist. Das muss doch jemandem auffallen.
 
will dir nicht widersprechen, denn ich habe das Gerät nicht (hatte aber den 12.0) aber kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen ehrlich gesagt....?!
mögliche Fehler:
  • hast du "Auto Pause" deaktiviert?
  • gibt es nicht beide Werte: "Trainingszeit" und "Gesamtzeit"? bei wahoo gibt es auf jeden Fall beide Werte.
deine HM Differenz aus deinem Beitrag #72 finde ich allerdings schon etwas viel. vermutlich rechnet wahoo jeden "Zentimeter" und Sigma glättet mehr. bei den "Rohdaten" sind sie vermurlich näher beianander.
Ich werde mal nachsehen ob sich da etwas hat geändert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten