• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHOGUN - Aufbauthread

http://www.ebay.de/itm/320969923337?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die sieht sehr interessant aus. Meine ist ja momentan beim Pulvern, kann deshalb nicht nachmessen. Da steht ja was von 27" / 630c Felgen. Passt die trotzdem für meine 28" Räder?

Mal zu den Sachen, die noch anstehen:

Sattel: Selle Regal in honigbraun gefällt mir und sieht klassisch aus
Lenkerband: Brooks Lenkerband aus Leder passend in honigbraun
Bowdenzüge: Jagwire Racer L3 Schalt-/Bremszugset in weiß oder gibt's dazu ne gute Alternative? Lieber einzeln kaufen?
Reifen: Continental Grand Prix 4000 Schwarz/Transparent (wegen der braunen Flanke) oder gibt es was Vergleichbares mit weißen Flanken? Bisher waren Continental Super Sport drauf.
Schläuche: Michelin AirComp ??? Gar keinen Ahnung. Auf was soll ich achten?

Gibt's Einwände, Alternativen, Empfehlungen, Warnungen und Hinweise?
 
Okay, das mit der Gabel ist auf der Prioritätenliste ganz unten. Wenn noch ein wenig Geld übrig bleiben sollte... :D

Bei Brooks hatte ich anfangs auch geschaut, allerdings waren die mir entweder zu teuer (Swift, Swallow) oder zu 50er/60er-mäßig vom Äußeren. Da fand ich den Regal irgendwie am attraktivsten.
Puh, ja, das mit den Reifen könnte kompliziert werden. Danke für die Links, JUR
 
Ein wenig weiter zusammengeschraubt:

IMG_0699.jpg


Die so schmerzlich vermisste Nabe mit Schraubgewinde ist jetzt auch Teil der Familie:

IMG_0700.jpg


Die zwei sind gleich mal in die Flitterwochen gefahren und werden jetzt in polierte Rigida Chrina eingespeicht. Bei den Naben war es ungleich schwieriger, das Lagerspiel einzustellen. Ich hab da leider keinen Erfahrungswert. Wie viel Spiel ist denn noch okay? Werd das noch mal angehen, sobald die Laufräder da sind.
 
In eingebautem Zustand (Schnellspanner geschlossen) ist die leichtest laufendende und dabei spielfreie Einstellung zu wählen. Anfänglich ist es sinnvoll den Konus auf die Achse zu schrauben bis er fest auf die Kugeln drückt
(dreht dann knorpelig). Dann den Konus eine Vierteldrehung zurück und kontern. Einbauen und Spiel prüfen. Falls noch vorhanden ca. einachtel zurück. Langsam ranarbeiten. Das können schon mal 10-20 Einstellungs- bzw. Kontergänge sein.
 
In eingebautem Zustand (Schnellspanner geschlossen) ist die leichtest laufendende und dabei spielfreie Einstellung zu wählen. Anfänglich ist es sinnvoll den Konus auf die Achse zu schrauben bis er fest auf die Kugeln drückt
(dreht dann knorpelig). Dann den Konus eine Vierteldrehung zurück und kontern. Einbauen und Spiel prüfen. Falls noch vorhanden ca. einachtel zurück. Langsam ranarbeiten. Das können schon mal 10-20 Einstellungs- bzw. Kontergänge sein.

Kurze Verständnisfrage (weil ich die Nabe bei nem Hinterrad auch gerade im Wartungswahn zerlegt habe): Wie kann man denn noch irgendetwas, besonders den Konus bewegen, wenn das Rad eingebaut und der Schnellspanner geschlossen ist?
 
Hatte auf die Transferleistung gehofft. Für veränderte Konuseinstellungen fangen wir wieder vorne an.
War wohl leicht mißverständlich:)
 
...Ich stell' das Nabenspiel immer ein, ohne die Räder zwischendurch ein- und auszubauen... Wenn die Naben leicht laufen und nix wackelt baue ich die Räder dann einfach ein... :idee: ... Mach' ich da was falsch?...
 
:p
Spiegelt sich die Familie rechts auf der vorderen Nabe?

Ne, das ist nur mein dreigeteiltes Ich :D Die Familie ist im Bild drüber zu sehen.

Hab mir mal den Brown'schen Beitrag durchgelesen. Muss ich wohl tatsächlich noch mal ran, dürften noch ein wenig zu viel Spiel haben.
 
Okay, mit Schraubkränzen, Kassetten und Ritzeln hab ich echt kein Glück. Hab grad versucht, die Ritzel vom MF 6208 zu lösen um ordentlich sauber zu machen. Die Kettenpeitsche von BBB (BTL-11) ist dabei abgerissen. Nicht zu empfehlen. Die Kettenpeitsche aus dem Lidl-Werkzeugkasten hält nach wie vor. Und auch sonst kann ich über die Qualität des Werkzeugs nicht meckern. Der kleine Schraubenzieher ist weich wie Butter, aber sowas hat man in vernünftiger Qualität ohnehin zur Hand. Der Rest tut bisher was er soll, ohne Verschleißerscheinungen zu zeigen.

Wie fest kann das kleinste Ritzel denn sitzen?!

Was aber das weitaus größere Problem ist: ich hab dann mal auf die Unterseite des Schraubkranzes geschaut und was lese ich unter dem ganzen Fett: FRENCH. Waaas? Wieso baut Shimano Freiläufe in diesem unsäglichen Format?! Hab dann auch mit dem Messschieber gemessen: scheint tatsächlich ein französisches Gewinde zu sein :( Die Naben sind gerade beim Einspeichen, ich gehe aber davon aus, dass das Gewinde der Nabe Britisch oder Italienisch ist. Tja, ich brauch nen neuen Schraubkranz. Hat jemand? :D
 
Was aber das weitaus größere Problem ist: ich hab dann mal auf die Unterseite des Schraubkranzes geschaut und was lese ich unter dem ganzen Fett: FRENCH. Waaas? Wieso baut Shimano Freiläufe in diesem unsäglichen Format?!

Weil es damals noch relativ häufig anzutreffen war. Du findest auch frz. Tretlager und Steuersätze von Campagnolo, Shimano und Sugino. :cool: ... Schade, dass es das nicht mehr gibt, dann wäre Ersatz einfacherr zu bekommen... :(
 
Wie fest kann das kleinste Ritzel denn sitzen?!

verdammt fest! :crash:

jedenfalls so fest, daß man es nicht mehr abbekommt. bisher habe ich das nur bei einem schraubkranz geschafft, bei 2 anderen hatte ich auch mit ziemlicher gewaltanwendung und verbogenen kettenpeitschen keine chance. mit viel WD40 gehts vielleicht, aber ein kraftakt wirds auf alle fälle. ich würde das nur versuchen wenns unbedingt sein muß (ritzel austauschen z.b.), putzen kann man die zwischenräume auch so mit einem lappen und einer alten zahnbürste.
 
verdammt fest! :crash:

jedenfalls so fest, daß man es nicht mehr abbekommt. bisher habe ich das nur bei einem schraubkranz geschafft, bei 2 anderen hatte ich auch mit ziemlicher gewaltanwendung und verbogenen kettenpeitschen keine chance. mit viel WD40 gehts vielleicht, aber ein kraftakt wirds auf alle fälle. ich würde das nur versuchen wenns unbedingt sein muß (ritzel austauschen z.b.), putzen kann man die zwischenräume auch so mit einem lappen und einer alten zahnbürste.

Ach, ich geb mich nur ungern geschlagen. Könnte in dem Fall aber passieren. Scheint echt festgeschweißt zu sein :(
 
OMG, ist ja alles wieder wie neu... !!!! Wie lange warst Du da drüber?

wenn ich meine "polierten" sachen daneben legen würde, ihr würdet mich steinigen... ans auseinander nehmen trau ich mich erst recht nicht ran :confused:
 
Zurück
Oben Unten