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SHOGUN - Aufbauthread

Wieder was gelernt. Die Haken bleiben doch an den Bremsen, sonst verkanten die Bremsklötze in der Aussparung für die Einfädelhilfe.

Die Hütlis von Dia Compe scheinen von der Form zu passen:

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War ziemlich schwierig, die Bremsgriffe rein zu quetschen. 100% passgenau sind die Bremsgriffgummis aber nicht. Oben, wo die Anschlaghülse sitzen sollte, ist sehr viel Platz, selbst mit der Hülse dürfte da sehr viel Luft sein. Unten ist das Gummi dem Bremshebel beim Betätigen im Weg, deshalb hab ich das Hütli - zu meinem Bedauern sehr dilettantisch - angeschnitten. Mal sehen, wie lange die mit diesen unsauberen Schnitten halten:

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Rennrad ohne Rahmen - das meiste ist geputzt und wird demnächst gefettet und zusammengebaut, soweit möglich:

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Klasse wenn in der Pathologie nichts los ist...
... Kugeln gibts bei Kugel-Winnie:)
Edit: Die Schnellspanner lassen sich auch noch weiter zerlegen

EditEdit: Kugeln für Tretlager und Hinterradnabe im Angebot
 
Mannmann...also das mit den Hütlis.....womit haste denn da operiert? Mit `nem alten Buttermesser?:p Ich glaub, da würde ich die Gummis lieber weglassen und das Lenkerband etwas höher über die Hebel wickeln. Ansonsten.....schön viel BlingBling, man merkt, dass Du mit Leidenschaft bei der Sache bist! Weitermachen!:D
 
Ach, am linken geht's noch, am rechten...nunja :D
Ist ja aber unten, sieht man nicht. Nachdem ich die Hütlis unter größter Anstrengung auf die Hebel bekommen hab, lagen meine Nerven blank und ich hab wohl zu voreilig mit dem Cutter rumgefuchtelt. Ich schau mal, wie die sich mit nem braunen Lenkerband machen. Wenn man dann den Schaden unten nicht wirklich sieht und das optisch harmoniert, bleiben die dran. Ansonsten werden die runtergeschnitten. Damit kenn ich mich ja jetzt aus :D

JUR: Kugeln sind bei eben diesem Winnie schon bestellt. Hab die Adresse in irgendeinem Thread von dir aufgeschnappt ;) Dürften morgen da sein. Die Schnellspanner waren zu dem Zeitpunkt schon komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. War mir beim fetten nicht ganz sicher aber schaden tut's ja nur an den Bremsflanken und Bremsbacken :D
 
VR Nabe vorher:

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Und danach:

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Die Staubkappen waren total verrostet. Hab die ein wenig geschliffen und dann mit schwarzem Acryllack angesprüht. War das einzige, das in dem Moment zur Verfügung stand. Ist nicht perfekt, aber es sieht wieder annehmbar aus.

Die Konen machen mir aber etwas zu schaffen. So sah das aus:

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Nach der Anleitung hier: http://www.radlwiki.de/index.php/Nabenwartung#Reparatur_und_Tunning_durch_Politur hab ich versucht, das ganze irgendwie wieder hinzukriegen. Irgendwann hab ich's dann sogar kurz mit recht grobem Schleifpapier und anschließender Politur versucht. Rillen sind leider immer noch vorhanden:

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Was tun? Auf Dauer wohl sehr schädlich für Kugeln und Lagerschale. Ich kenn mich damit nicht so wirklich aus, vielleicht sagen die Experten, dass die Dinger noch 10 Jahre ohne Probleme laufen :D
Findet man noch neuwertige Konen, die zu den alten Naben passen? Hat jemand sonst eine Idee oder kann Entwarnung geben?
 
Ich habe glaube ich noch ein Vorderrad mit genau der Nabe über. Konen können ganz unterschiedlich aussehen und gut sein. Die Rillen (vermutlich von abgenutzten Fräskopf?) sind nich unbedingt ein Mangel, wenn die Kugeln auf einer sauberen Bahn dazwischen laufen.
DuraAceAX09.jpgDuraAceAX11.jpgDuraAceAX1980Nabe16.jpgDuraAceAX1980Nabe24.jpgFreilaufwartung008.jpgMKS4.jpgMKS8.jpg
1+2 600AX; 2+3 Dura-Ace; 5 Shimano 600 (6400); 6+7 MKS Pedalachsen vor und nach Politur
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Man könnte neue Konen kaufen und die Staubdeckel runterschlagen
 
Deine Staubkappe scheint sogar noch ihr natürliches Schwarz zu haben ;)

Sind diese Rillen bei mir Pitting? Darüber liest man nichts Feines. Würde ja bedeuten, dass ich die Konen definitiv tauschen müsste. Ich bekomme demnächst ja noch einen Satz der Naben (wollte ja ein Schraubgewinde bei der HR Nabe). Mal sehen wie der Zustand bei denen ist. Vielleicht hat sich das Problem dann dadurch schon erledigt.
 
auch wenns vlt. schon tausenmal an anderer Stelle besprochen wurde, interessiert mich dennoch: wie haste die Naben geschliffen? Von Hand mit Schleifpapier und dann nachpoliert? Welches Papier (Reihenfolge,Körnung) hast Du benutzt? Feine Arbeit, die Du da geleistet hast.....
 
Okay, das heißt, im Grunde waren diese Rillen schon bei der Fertigung in den 80ern drin? Wie gesagt, war da schon mit Schleifpapier am Konus, die Rillen scheinen tiefer zu sein. Wie viel Material kann ich denn da abtragen, ohne dass sich das negativ auf das Laufverhalten auswirkt. Irgendwann sind die Kugeln ja 100stel mm zu klein :D

averagejoe Am Anfang hab ich mich mit Schleifpapier für Metall eingedeckt. Das waren die Körnungen 100, 180, 240 und 320, natürlich alles viel zu niedrig. Hab dann noch Nassschleifpapier für Lack gekauft in den Körnungen 600, 800 und 1200. Alles im Baumarkt. Angefangen hab ich meistens mit dem 320 und dann mit dem 600er und 1200er weitergemacht. Dafür hab ich das Teil und das Schleifpapier in Wasser getaucht, geschliffen und das Schleifpapier immer wieder durchs Wasser gezogen. Keine Ahnung ob man das üblicherweise so macht, hat aber geklappt :D Soweit alles per Hand.
Poliert hab ich die kleinen Teile mit nem Dremel und nem kleinen Filzscheibchen vorne drauf mit Autosol Metal Polish und für die großen Sachen (Sattelstütze, Vorbau, Lenker) hab ich mir ein Polierset mit Schwabbelscheibe im Baumarkt gekauft.

Grundsätzlich kann ich sagen: 100-240 kann man sich sparen, das hab ich nur für wirklich tiefe Kratzer verwendet. In vielen Fällen reicht wahrscheinlich schon 800-1200 aus, mit anschließender Politur.
 
In den Dokumenten steht ja, dass man da ruhig 20-30 Minuten rangehen darf. Damals zwar noch mit dem Finger, aber das ist doch ne ganz andere Dauer als bei mir (maximal 2-3 Minuten). Werd also abwarten, wie das zweite Paar Naben aussieht und dementsprechend die besseren wählen und nochmal nachschleifen / polieren. Danke für das Angebot Jur, aber dann hätte ich bereits drei VR-Naben :D

Die Schaltung musste auch dran glauben. So sah das ganze vor der Therapie aus:

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Dann zerlegt. Ohweh, da war mir schon ein wenig mulmig:

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Dann alles geputzt und poliert. Das Polieren hat aber hier von allen Teilen bisher am wenigsten gebracht.
Der Zusammenbau hat mich Nerven gekostet. Blöde Feder. Jetzt dürfte aber alles an seinem richtigen Platz sein und hoffentlich dann auch funktionieren :D Hab überall ein wenig Fett verteilt, zu viel wollte ich aber nicht dranhaben - zieht ja auch Schmutz an. Die Schalträdchen sind hinüber, da müssen neue her.
Sind diese hier zu empfehlen: http://www.bike24.net/1.php?content...4;page=1;menu=1000,4,39;mid=0;pgc=0;orderby=2 oder reichen auch die etwas günstigeren Shimanos: http://www.bike24.net/1.php?content...4;page=1;menu=1000,4,39;mid=0;pgc=0;orderby=2
Kann nicht einschätzen ob es da einen signifikanten Unterschied gibt.

So sieht die Schaltung jetzt aus:

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2IRS Nimm kugelgelagerte Röllchen, das bringt ungefähr ein Promille mehr Geschwindigkeit:).
Vor der Montage hätte ja auch noch ein kleiner Eingriff erfolgen können. Zu Spät.
 
Wird gemacht, dann gibt's die von Tacx.
Ich erwarte von der Schaltung, dass sie einwandfrei läuft. Nach all dem, was wir zusammen durchgemacht haben vor ein paar Tagen :D Macht sich deine Modifikation bemerkbar?

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Die Kugeln sind da und haben gleich ein neues Zuhause gefunden:

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Die Farbe ist der Wahnsinn :D Dann zusammengeschraubt und das Lagerspiel eingestellt (zum ersten Mal in meinem Leben...passt hoffentlich).

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Dazu die alten Haken (da hat an der Innenseite und um die Nieten teilweise nur noch Rostumwandler geholfen) und neue Riemen. Wollte nicht in Silberschrift "Christophe" draufstehen haben :D Die sind preislich gut und vor der Qualität ganz okay. Hab da keinen Vergleich. Aber schön schlicht sind sie auf jeden Fall.

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Hab noch nen Flaschenhalter bestellt (zusammen mit Kleinstwerkzeug und anderem Kram):

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Das störende Logo ließ sich mit dem Dremel einfach wegpolieren :D
 
Klasse. Castrol duftet mir persönlich zu stark. Ich verwende aber auch Grün. Spiel sollten die Pedallager nicht haben. Ideal ist die leichtlaufendste spielfreie Einstellung. Die Schaltwerksmodifikation in Verbindung mit Tacx Röllchen schaltet deutlich besser und läuft leichter (Ich weiß, ich bilde mir das nur ein). Häßliche Logos lassen sich zum Glück wegpolieren.
 
Der Rahmen ist jetzt beim Pulverbeschichten. Bin echt gespannt wie das aussehen wird...naja sagen wir mal, ich hab Angst :D

Die Gabel war unten verchromt und ich hatte die leise Hoffnung, dass sie komplett unterverchromt wäre. Glänzende Stellen unter Lackabplatzern nährten die Hoffnung, deswegen hab ich einen uralten Abbeizer ausgegraben. So sieht das also aus...

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Schrumpellack. Das Problem sieht man auf dem nächsten Bild ganz gut. Natürlich nur Teilverchromt. Man sieht schön die Kante, den Übergang vom Chrom zum gelblicheren Stahl:

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Schade, die Gabel wird jetzt auch komplett gepulvert. Hab mal die blanke Gabel an den Rahmen gehalten und so eine vollverchromte Gabel sähe schon verdammt gut aus. Vielleicht hat ja jemand noch eine gemuffte, verchromte günstig abzugeben? Am liebsten natürlich eine von Tange. Und natürlich günstig. Und in gutem Zustand. Und, und und :D

Nachdem ich so gut wie alles am Rad zerlegt hab fehlt nur noch der Schraubkranz. Der macht nen guten Eindruck und ich werd den auch genauso verbauen. Nur interessiert mich halt doch, wie er von innen aussieht :D Ist ja der hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5E034DEB-B304-4FD4-BEB3-ED597FEA7E52&Enum=114&AbsPos=70
Kriegt man bei dem auch mit zwei Kettenpeitschen das erste Ritzel runter? In welche Richtung muss ich dann Kraft anwenden? Linksrum?
 
Jepp. Das letzte Ritzel am 6208 ist geschraubt. Der Rest gesteckt. Wenn die Ritzel runter sind, sieht man zwei gegenüberliegende Löcher, über die der Freilauf gespült bzw. geölt werden kann.
 
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