• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

setos grüüünes Rickert und die "Verbotene Schwarze 10" - Aufbauthread

endlich ist der gesuchte passende Umwerfer angekommen. Habe mich nun doch gegen den Record Carbon UW entschieden.

Jetzt, wo der UW in mattsilber/schwarz am Rahmen nahe der KRG hängt, passen die brünierten KBer doch nicht so ganz zu zum Rest. :mad: Aber das hat hier jemand schon erwähnt.:idee:Ich hatte noch beginnend an den Record Carbon UW gedacht.

Hach, und ich dachte, du hättest schon längst aufgebaut ;-)

Passen UW und Blätter so schlecht? Ich hatte vermutet, es wäre das gleiche Material.
 
Gesamtfoto zur Einschätzung fehlt ;)

Zu welcher Gruppe gehörten denn die brünierten Blätter bzw. wie sahen da die Leitbleche aus?
 
Leider passt das Material nicht ganz zusammen, obwohl die Kurbel und das Schaltset mE aus dem gleichen Jahr stammt. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Hier das Bild:
IMG_0089.JPG
Also passende Kettenblätter zu finden ist gar nicht so leicht. Silberne KBer habe ich (z.B/nur). von Stronglight (Modell 110 Type B) gefunden.
Ich habe schwarze KBer von SPÉCIALITÉS T.A. gefunden. Bin aber etwas verwirrt, da es speziell welche für Campa in 110mm gibt, die jedoch mE auf die Chorus, Record,...passen. Aber nicht auf die Centaur Carbon. Die "normalen" 110 mm KBer von SPÉCIALITÉS T.A. sind mE für Shimano und Co.
Mir fällt aber ein, dass dies Thema überhaupt nicht in den Klassikerbereich passt. Ich hoffe es wird mir verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt das Materiel nicht ganz zusammen, obwohl die Kurbel und das Schaltset mE aus dem gleichen Jahr stammt. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Hier das Bild:
Anhang anzeigen 166915
Also passende Kettenblätter zu finden ist gar nicht so leicht. Silberne KBer habe ich (z.B/nur). von Stronglight (Modell 110 Type B) gefunden.
Ich habe schwarze KBer von SPÉCIALITÉS T.A. gefunden. Bin aber etwas verwirrt, da es speziell welche für Campa in 110mm gibt, die jedoch mE auf die Chorus, Record,...passen. Aber nicht auf die Centaur Carbon. Die "normalen" 110 mm KBer von SPÉCIALITÉS T.A. sind mE für Shimano und Co.
Mir fällt aber ein, dass dies Thema überhaupt nicht in den Klassikerbereich passt. Ich hoffe es wird mir verziehen.

Ich würde die KB ja so lassen und mit diesem Record OS kombinieren:

campagnolo_record_umwerfer_10s.jpg

Alternativ könnte das Leitblech von diesem Chorus OS von der Oberflächenbrünierung her passen. Kann natürlich auf dem Foto auch täuschen:

chorus os.jpg
 
Due Laghi,
jepp der Record wäre schon fein, der Chorus passt von der Materialfärbung wohl am besten.
Aber der griechische Kleingeist wollte bei Centaur bleiben :cool: Das hat man nun davon, wenn man sich stets integriert.
FlyingDutchman,
nächstes Wochenende ist das Rad fahrbereit. Meine Frau hat leider aufgepasst: "Das Rad ist 6 Monate früher, als geplant fertig geworden!" :rolleyes:
Leider habe ich keine schönen klassischen schwarzen Trinkflaschenhalter aus Europa gefunden. Werde also zum Stadler fahren und die schwarzen Minoura kaufen.
Dann werde ich mir im Winter angemessene Klamotten kaufen. Neue Schuhe, neue Klamotten, schwarz/grün/gelb natürlich. Bisher habe ich nur Runtastic am WE genutzt, aber mal sehen, welcher Radlcomputer es wird. Kein Garmin:idee: Dann lieber nen Sechstant! ;)Hauptsache TF ist dabei oder doch mit HF? :cool:
Wie geht es eigentlich den Steaks an Deiner Hüfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit der Verwendung von Fachbegriffen: "Brünieren" ist ein Verfahren zur Behandlung von Stahl, das eine braune Oberfläche hinterlässt (wie wir sie bspw. von manchen Konen her kennen). Das hat mit Alu nix zu tun. Alu kann z.B. eloxiert oder verchromt werden.
 
nächstes Wochenende ist das Rad fahrbereit. Meine Frau hat leider aufgepasst: "Das Rad ist 6 Monate früher, als geplant fertig geworden!" :rolleyes:
[...]Bisher habe ich nur Runtastic am WE genutzt, aber mal sehen, welcher Radlcomputer es wird. Kein Garmin:idee: Dann lieber nen Sechstant! ;)Hauptsache TF ist dabei oder doch mit HF? :cool:
Ein Sextant (!) ist ganz großartig, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Lenkerhalterung es dafür gibt :D Und Du bist dann natürlich ein bisschen wetter- und tageszeitabhängig. Du musst ja die Sonne schießen können, also bei Nacht oder Wolken wäre keine Navigation möglich :D
Im Ernst: im Moment sind doch die Bryton Rider 20 T sehr preiswert: 69,- inkl. ant+ TF-Messer und ant+ Brustgurt http://www.bike24.de/p147719.html
für den Preis wohl unschlagbar, und das Bryton Portal soll sehr viel besser geworden sein als vorher.

Wie geht es eigentlich den Steaks an Deiner Hüfte?
Danke, nicht mehr blutig, sondern jetzt medium :D
Bin diese Woche schon 10x30 Minuten Rolle gefahren mit niedriger TF und geringem Widerstand. Wird. Allerdings hat sich der rechte Muskel im Hintern in den letzten drei Wochen schon enorm zurückgebildet und fehlt jetzt zur Stabilisierung.
 
hallo @seto,
à propos Kettenblätter, wenn Du ohnehin erwägst diese zu ersetzen.
Ich hab mir ein Rad mit CT für die Berge ausgerüstet. 50/34 auf 12-27 (11s) geht gut solange es bergig ist. Kleines Blatt bergauf, großes bergab. Bei mir hier im Mittelgebirge und bei meiner Fahrweise geht mir 50/34 auber ziemlich auf den Sack, normalerweise fahre ich 53/39 auf die selbe Kassette. Entweder kratze ich vom kleinen Blatt am kleinen Ende der Kassette, oder vom großen Blatt auf den gröber gestuften großen Ritzeln. Mal abgesehen vom noch akzeptablen Kettenschräglauf schabt die Kette auf dem kleinen Blatt an der Inneseite des großen Blattes idr auf den 3 kleinsten Ritzeln. Nervt. Der Wechsel aufs große Blatt ist etwas Prozedere weil 2-3 Gänge gegenzuschalten sind. Beim Wunsch nach einem minimal dickeren Gang geht dann beim Schaltvorgang schon mal der Schwung verloren den ich dafür gehabt hätte.
Ich hab da andere Räder im Depot die besser abgestimmt sind, aber das Rad nur für ein paar tage Alpen im Jahr vorzuhalten ist fad, dazu fahre ich es zu gerne.
Ich hab mir jetzt innen ein 36er Blatt montiert. D.h. grob rutsche ich 2 Ritzel auf der Kassette nach oben und hab dazu den selben, angenehmeren Schaltsprung von 14 Zähnen wie an der 53/39 Kurbel. Dazu kommt, daß ich vom kleinen Blatt aus die feiner gestufte kleinere Hälfte der Kassette nutzen kann. 36-27 ist zudem noch ein wirklich guter Berggang. 50-12 am anderen Ende reicht für den Hausgebrauch an Tempo. Vielleicht tausche ich mal noch die Kassette auf 11-23, dann liegt die Mehrzahl der Gänge gerade einen Zahn auseinander. 50-11 ist marginal dicker als 53-12, reicht also um bis ca. 70 km/h mitzutreten. Mithin ein Vorteil der 10/11s Antriebe, die feinere Gangabstufung.

So. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du Kettenblätter tauschen willst, überlege welche Abstufung für dein Einsatzgebiet am besten taugt.
Ich hab mir bei kurbelix ein Miche Super11 Blatt aus dem Angebot geholt (29 € inkl gegen 62 € + Versand orichinol Campa). Das ist Mausgrau eloxiert, paßt eher nicht zum wärmeren Campa (Athena11s) Farbton, spielt aber "hintendrin" eher die zweite Geige. Miche ist ohnehin eine Option, es gibt da auch die Supertype für 10s. Supertype spielt in der Superrecord-Liga, ist also nicht schlampig aber eher mal günstiger als Campa. Miche ist auf Campa Kompatibilität ausgelegt.

Gruß,
klaus
 
Von Campa gibt es auch diese "semi-Heldenkurbel" bzw. die Blätter dazu: 52/36 aus Lkr 110. Da hat man wieder den CT-Schaltsprung. Und wenn man dann das "Alpensetup" montieren möchte, also 50/34, dann muß man den Umwerfer anpassen. Das 36er hinter dem 50er kann man sogar bei angebauten Kurbel tauschen und der Umwerfer bleibt wie er ist.
 
36 ist gut, aber bei einem 50er als großes Blatt ist mir ein 38er lieber, das gibt nur 12 Zähne Sprung - für mich gerade noch akzeptabel. 36-48 wäre optimal.
Am QFE-Vitus fahre ich übrigens 38/46. Der Sprung ist superspitze zu fahren und schatet auch superschnell.
 
Meine Erfahrung mit Kompakt ist, dass ich möglichst immer auf dem großen Blatt fahren möchte. Ich habe ein Rad mit 48/34, das 48er ist flach bis wellig toll, denn es rückt den gefahrenen Gang um ein Ritzel weiter nach außen. Als Hobbylusche bin ich mit einer Reisegeschwindigkeit knapp über 30 unterwegs und kurbel dabei > 90rpm. Wenn nur ein leichtes Lüftchen weht, ist mir bei der Standardkurbel schon das 19er schnell zu dick zum dahinrollen und ich bin schon in den "Berggängen" unterwegs.
Möglichst alles auf dem großen Blatt zu fahren heißt für die Technik: je mehr Gänge, desto besser, denn das erlaubt eine weite Spreizung der Kassette (= länger auf dem großen Blatt fahren + noch etwas für bergab dabei haben) und gleichzeitig früh genug Einersprünge. Ich hätte z.B. gerne eine 12-27 in Verbindung mit der Kompaktkurbel. Campa bietet die (für viel Geld) an, sie ist aber hinten mit 21-23-25-27 imho unnötig fein gestuft. Das legt zwar den Standardgang möglichst weiter in die Kassettenmitte, dafür wird aber auf das 16er verzichtet. Das gäbe für mich dann ein schönes Loch zwischen 34 und 39 km/h.
Meine Wunschkassette (21-24-27 mit 16er) gibt oder gab es zumindest mal von Miche, Qualität soll wohl nicht so gut sein, Hauptproblem stellt aber die Verfügbarkeit dar. Die schöne 13-26 mit dem 18er Ritzel erscheint mir in Verbindung mit dem 48er auf den kurzen schnellen Abfahrten mit der Gruppe im Bergischen etwas zu knapp. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, werde ich das aber doch noch mal testen müssen...

Du siehst, es gibt 1000 Überlegungen zu Übersetzungen. Meine Probleme werden dich als Flachländler eher weniger interessieren ;) Mit Ultrashift ist Gegenschalten übrigens kein Thema, von wegen Sprüngen zwischen großen und kleinem Blatt. Wenn deine Blätter nicht nagelneu sind und nahezu verlustfrei getauscht werden können: erstmal 50/34 drauflassen, nebenher nach einem dunklen Umwerfer suchen und selber erfahren, was du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten