• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Walter, was willst du denn am Bodensee. Von einer Touri-Hochburg in die nächste... :rolleyes:
Wenn du diese Runde heute mitgefahren wärst, hättest du manchmal nicht geglaubt, das nur ein paar Km weiter wirklich eine Touristenhochburg ist, das ist auch einer der Gründe, warum ich immer mal wieder auf den Schweizer Seerücken fahre. Und manche Steigungen dort könnten mit den schwierigsten der Ardennen ohne weiteres mithalten......
:daumen:
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hi zusammen,
vom Alter her könnte ich hier auch rein passen ;), deswegen stelle ich mich mal kurz vor.
Bin der 52'ig jährige Franz, komme aus Bayern und fahre seit ca. 48 Jahren Rad :)
Allerdings habe ich mir erst zu meinem 52 Geburtstag mein erstes Rennrad, ein Canyon Ultimate CF SL 9.0 Team (stealth), gekauft. In den gut 3 Wochen seither bin ich schon fast 1000 km gefahren. Erst heute wieder eine 76 km mit knappen 400 Hm aber ständig Wind aus wechselnden Richtungen.
Ansonsten bin ich auch noch mit dem MTB, einem Bionicon Alva 160, in den Alpen unterwegs und bereite mich jetzt fleißig auf meinen ersten Volkstriathlon im August (400m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) vor.

Viel Spaß noch

Servus

Franz
 
Hi zusammen,
vom Alter her könnte ich hier auch rein passen ;), deswegen stelle ich mich mal kurz vor.
Bin der 52'ig jährige Franz, komme aus Bayern und fahre seit ca. 48 Jahren Rad :)
Allerdings habe ich mir erst zu meinem 52 Geburtstag mein erstes Rennrad, ein Canyon Ultimate CF SL 9.0 Team (stealth), gekauft. In den gut 3 Wochen seither bin ich schon fast 1000 km gefahren. Erst heute wieder eine 76 km mit knappen 400 Hm aber ständig Wind aus wechselnden Richtungen.
Ansonsten bin ich auch noch mit dem MTB, einem Bionicon Alva 160, in den Alpen unterwegs und bereite mich jetzt fleißig auf meinen ersten Volkstriathlon im August (400m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) vor.

Viel Spaß noch

Servus

Franz

Klingt tatsächlich so, als wärst du hier richtig. Hier gibt es noch mehr Spätberufene. Also willkommen! :)
Ich bewundere Triathleten, egal welche Strecke. Bis ich aus dem Wasser käme, wäre der Kontrollschluss schon durch... :rolleyes: Und bei den Ironman wären Radstrecke kein Problem, Marathon mit Training machbar für mich. Aber ich käme vermutlich gar nicht aufs Rad, weil ich vorher ertrunken wäre. :oops: Also viel Spaß! :)
 
Danke für's Willkommen heissen!

War in der Jugend im Schwimmverein (bis zu den bayerischen Jugendmeisterschaften - lang lang ists her) und Radfahren traue ich mir auch zu.
Mir graut nur so vor dem Laufen........:-/
Aber einen Rückzieher machen oder aufgeben - niemals!
Mein Ziel für nächstes Jahr ist jedenfalls auch schon abgesteckt - einen Triathlon auf der olympischen Distanz.
 
Danke für's Willkommen heissen!

War in der Jugend im Schwimmverein (bis zu den bayerischen Jugendmeisterschaften - lang lang ists her) und Radfahren traue ich mir auch zu.
Mir graut nur so vor dem Laufen........:-/
Aber einen Rückzieher machen oder aufgeben - niemals!
Mein Ziel für nächstes Jahr ist jedenfalls auch schon abgesteckt - einen Triathlon auf der olympischen Distanz.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ja und in 2 Jahren der Ironman auf Hawai...
Diese Bazis....
 
So, ein kleiner Appetizer für alle, die nächstes WE nach KA kommen. @Pannerace das hast du leider wetterbedingt verpasst. Nächstes Mal dann. ;)
Blick vom Elsass auf den schwarzen Wald...
Foto0179.jpg


...und auf die Vogesen

Foto0175.jpg


Die Rheinauen sind immer noch ziemlich voll, aber alle Wege wieder befahrbar.

Foto0190.jpg

Abendlicher Blick vom Turmberg über KA, am Bildrand Pfälzer Wald/Nordvogesen

Foto0168.jpg


Wetter darf so weitermachen, nur Windstärke 5 wie heute muss nicht sein. :cool:
 
Willkommen @urbayer!
Ich bin auch erst vor 7 Monaten auf ein Crossrad und darüber vor 3 Monaten aufs Rennrad gekommen. Der Virus hat mich klar gepackt, bezieht sich aber nur aufs Radeln.
Ich ziehe den Hut vor deinem Ehrgeiz und wünsche, dass du deine Ziele erreichst.
 
Danke für's Willkommen heissen!

War in der Jugend im Schwimmverein (bis zu den bayerischen Jugendmeisterschaften - lang lang ists her) und Radfahren traue ich mir auch zu.
Mir graut nur so vor dem Laufen........:-/
Aber einen Rückzieher machen oder aufgeben - niemals!
Mein Ziel für nächstes Jahr ist jedenfalls auch schon abgesteckt - einen Triathlon auf der olympischen Distanz.
Schöne Grüße auch vom Niederrhein. Wünsche dir recht viel Spass hier im Rennrad Forum .
 
@urbayer ... herzlich willkommen bei den alten Säcken.

---

@Sadwick ... du hattest hier oder in einem anderen Faden geschrieben, du seist kürzlich von SPD auf SPD-SL umgestiegen + es habe sich wirklich gelohnt.

Kannst du hierzu noch ein paar Worte / Sätze mehr schreiben? Danke.
 
After Brunch Runde auf´m Deich.
43,6km/1:30h/29,2 Schnitt. ( und bestimmt 10km einen Lutscher hinter mir....... tja, mein Windschatten ist halt sehr bequem:D:D )
Mit leichtem Gegenwind mit knappe 40 über den Deich gebraten....herrlich.
Gleich ein Ründchen Cabrio cruisen mit der Holden.

Willkommen @ Urbayer !! Dieser Fred rockzz.:cool:
 
@Sadwick ... du hattest hier oder in einem anderen Faden geschrieben, du seist kürzlich von SPD auf SPD-SL umgestiegen + es habe sich wirklich gelohnt.

Kannst du hierzu noch ein paar Worte / Sätze mehr schreiben? Danke.
Das mache ich gerne:
Ich bin schon seehr lange SPD am MTB gefahren und da war das auch gut. Als ich Ende letzten Jahres auf CX umgestiegen bin, habe ich das System vom MTB da dran übernommen und auf kurzen Runden durch den Wald passt das auch an diesem Rad.
Um am RR, welches ich mir Ende März zugelegt habe, nicht andere Schuhe fahren zu müssen, habe ich mir dort ebenfalls SPD-Pedale (PD-A600) montiert. Hier bekam ich allerdings relativ schnell Probleme mit einschlafenden Zehen und unangenehmem Druck unter dem Fuß. Da ich nun die Pedale schon gekauft hatte, hab ich mir gedacht, ich probiere es mit anderen Schuhen und habe mir die RT-82 von Shimano bestellt. Die Probleme am Fuß wurden damit leider nicht besser und was noch schlimmer, bzw. nerviger war: Der Schuh knarzt auf dem Pedal! Die überhöhten Laufsohlen neben dem Cleat reiben beim Trampeln am Pedalkörper, was extrem nervige Geräusche verursacht.
Also bin ich in einen Laden und wollte mir eigentlich wieder SPD-Schuhe, aber ohne diese überhöhte Laufsohle kaufen. So etwas hatten die dort nur von Bontrager; Einen Schuh, der für SPD und andere Systeme (SPD-SL, LOOK...) ausgelegt ist.
Bei näherer Betrachtung wurden mir dann zwei Dinge klar:
1.: SPD ohne überhöhte Laufsohle, macht überhaupt keinen Sinn, da man beim Gehen vorne mit dem kleinen Metallcleat auftritt.
2.: Bei SPD-SL, oder auch LOOK z.B. hat der Cleat eine viel größere Kontaktfläche zur Sohle und somit auch eine deutlich bessere Druckverteilung.
Außerdem haben die Cleats an drei relativ weit auseinanderliegenden Punkten kleine "Gumminoppen", die einen relativ sicheren Stand und Gang ermöglichen.
Also habe ich mich umentschieden und nach längerem Probieren ein Paar Schuhe von Scott und einen Satz Pedale, Shimano SPD-SL der 5800er Serie gekauft.
Schon beim Einstellen der Cleats war ich angenehm überrascht wie leichtgängig die Pedale sind. Ich hatte hier mit deutlich höherer Auslösehärte gerechnet. Der positive Eindruck setzte sich dann bei der ersten Ausfahrt fort: Man hat zwar theoretisch mit den mitgelieferten Cleats 6° "Spiel" in jede Richtung (mit anderen Cleats kann man das bis auf 0 reduzieren), allerdings spannt das Pedal den Cleat stramm genug ein, dass man nicht hin-und-her "schlabbert", der Schuh ist relativ stramm fixiert. Das Gefühl mit dem Rad "verbunden" zu sein, ist deutlich stärker wie mit den SPD.
Auch den Einstieg ins Pedal finde ich einfacher, kann es schlecht erklären, ab es klappt bei mir einfach besser wie mit dem SPD-System.
Und last, but not least: Was ich vorher schon mit der Druckverteilung angesprochen hatte, fühlt sich in der Praxis tatsächlich auch so an; Selbst auf langen Strecken (bin heute 101km gefahren) habe ich nicht mehr diesen unangenehmen Druck unter dem Fußballen und die Zehen schlafen mir auch nicht mehr ein.
Irgendwo hatten wir hier einen Thread der die Frage "SPD am Rennrad" (oder so ähnlich) beantworten sollte. Meine Meinung nach der gewonnenen Erfahrung: Ja, geht. Aber allemal besser ist doch ein System, welches auch für RR entwickelt wurde!

Zu meiner Runde von heute:
Dass es solche "Straßen" in meiner weitläufigeren Region gibt, war mir bisher nicht bekannt...
heisses_Pflaster_1.JPG
heisses_PFlaster_2.JPG
 
Vielen Dank. Dann kann ich ja beim RT80 mit PD A600 bzw PD-M an anderen Rädern bleiben, da auch auf Langstrecke beschwerdefrei und problemlos bei mir.
 
@Sadwick
@thomaspan
Fahre auch schon seit längerem auf allen Rädern die gleichen Pedale, SPD-M540, bin damit auch sehr zufrieden, hatte den ewigen Eiertanz mit Look-Pedalen und den damit verbundenen italienischen Rückzugsstiefeln (Absatz durch Cleats vorne) satt.
Habe das jetzt auf allen fünf Rädern im Einsatz.
Das einzige was ich bemängeln könnte, ist das die Sohle der Specialized Mountainbikeschuhe etwas zu weich ist, sollte da vielleicht mal auf ein Modell mit Carbonsohle umsteigen.
Grüße Michael
 
Eine Carboneinlegesohle auf keinen Fall, denn ich denke das es nicht so gut ist wenn die Einlegesohle härter ist als die Sohle des Schuhs, aber es ist nicht so, das ich Probleme mit dem jetzigen Schuh habe, also kann ich mir noch Zeit lassen bei der Suche eines neuen Schuhs.
 
An den Rennern Look Keo - am CX SPD (die mit einer Seite Klick + andere Seite normal)

Habe allerdings Carbonsohlen + wenn ich die 'normalen' einsetze, geht's zur Not auch barfuß :)
 
Zurück
Oben Unten