• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Carbon 2013 oder ?

fwgdocs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bin knapp über 50 und knapp über 180 cm gross

Nun möchte ich mir ein neues und vielleicht letztes Rennrad zulegen

Fahre so 2-3-4 mal in der Woche je nach Zeit in dem Bereich von 50 bis 100 km

Die Strecken sind sowohl flach wie auch mitteleren Bereich bergig

Ohne grosses Insider Wissen habe ich mir bei einem Fachhändler ein neues 58er Scott CR1

aus dem Jahre 2013 angeschaut. Kosten soll es mit Satteltasche, Pendalen, Tacho und Service 2.500 €

Zwei Fragen:

1) gute Wahl - oder worauf sollte ich bei der Ausstattung des Scotts achten ?

2) oder welches Komplettangebot wäre eure Empfehlung ?

Danke für eure Hilfe / Feedback :)
 
Welches Modell ist es denn genau? Und was für Ausstattung hat das Rad ?
Gibt da ja verschiedene Modelle und Ausstattungen.

Soll es ein Rennrad mit Carbon Rahmen sein? Und mit welcher Schaltung?
Wieviel wollen Sie ausgeben?
 
Hallo,

bin knapp über 50 und knapp über 180 cm gross

Nun möchte ich mir ein neues und vielleicht letztes Rennrad zulegen

Fahre so 2-3-4 mal in der Woche je nach Zeit in dem Bereich von 50 bis 100 km

Die Strecken sind sowohl flach wie auch mitteleren Bereich bergig

Ohne grosses Insider Wissen habe ich mir bei einem Fachhändler ein neues 58er Scott CR1

aus dem Jahre 2013 angeschaut. Kosten soll es mit Satteltasche, Pendalen, Tacho und Service 2.500 €

Zwei Fragen:

1) gute Wahl - oder worauf sollte ich bei der Ausstattung des Scotts achten ?

2) oder welches Komplettangebot wäre eure Empfehlung ?

Danke für eure Hilfe / Feedback :)

Willkommen in Forum. Schön das du dich eben vorstellst.:idee:
Zuerst wenn das dein Wissen über Rennrad ist dann kaufen und unglücklich werden.o_O
Was denkst du was wir hier nun sagen?

Scott CR 1 ist ein Carbon Rad welches ein "Komfort" Geo hat.
Ich selber fahre ein CR 1 Rahmen aus 2012 in 56 mit Körpergröße 185cm ( Unterschied zum 2013 ist die Farbeapplikation)
Nun weiß jeder mehr übers Rad und mich als über Dich
Größe knapp über 180cm:idee: Knapp sind 1-2 -3 ..8cm?
Bitte hier lesen!
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Erster Beitrag!

Du wirst merken, um das richtige Rad zu finden gehört etwas mehr.
Nur soviel vorweg.
Das Scott CR 1 ist ein toller Rahmen! Ob es ein tolles Rad ist hängt dann noch von de Ausstattung ab!
In diesen Sinne Grüße
Basti68
 
Moin,

eigentlich hatte ich gedacht, wenn ich mich ein wenig auf Test-Berichte verlasse und hier kurz frage geht das schon - war aber wohl ein Irrtum

Ich wechsel nicht sehr oft meine Fahrräder (Trekking, Mountain & Rennrad) - kaufe mir meist direkt was anständiges und fahre es 5-10 Jahre (so die Vergangenheit)

So bin ich eigentlich auch bei Thema neues Rennrad vorgegangen - Budget max. 2.5 T € (es gibt ja noch andere Hobbies (z.B Motorrad)

Daher Testbericht gelesen - http://www.roadbike.de/rennraeder/test-scott-cr1-premium.739886.9.htm

Scott Händler gesucht http://www.roadbike.de/rennraeder/test-scott-cr1-premium.739886.9.htm und hingefahren

Und da stand dann das Scott CR1 in Grösse 58 Modell 2013 als Sonderangebot (Ursprungspreis wohl 3.5 ohne Extras - jetzt halt nach erstem Verhandeln als Komplettpaket für 2.5)

PS: Zum Thema Vorstellung - ich muss aber hoffentlich nicht direkt jeden als Facebook Freund akzeptieren oder schreiben was ich so alles in jeder Minute tue :)
 
Als Alternative hatte ich auch schon mal an das Rose Xeon Team CGF-3000 2014 oder an das
Rose Xeon CW-4000 2014 http://www.roseversand.de/bike/rose-xeon-cw-4000-2014/aid:677335 (liegt aber mit 3.5 leider deutlich über dem Budget) gedacht

http://www.roseversand.de/bike/rose-xeon-team-cgf-3000-2014/aid:679216 - halt Test Bewertung in der Roadbike 05 / 2014 Seite 24

Der Vorteil (wenn man Plan hätte) wäre ein wenig Flexibilität bei der Teile - Konfig (Achtung max. Budget 2.5 T € )

PS: Aber einen vernünftigen Händler vor Ort zu haben wäre natürlich auch nicht schlecht (obwohl vermutlich mindestens >= 10 % teurer als beim Versender )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fwgdocs,

im Bereich von 2.5 k gibt es im Grunde keine "schlechten" Räder mehr, sondern es unterscheiden sich die Ausstattungen und die Rahmengewichte etwas. Alle Rahmen sind heute so steif, dass von uns sie keiner zum Verwinden bringt.

Somit sucht man sich einen Rahmen nach Passform (das wichtigste!) und nach Aussehen aus. Rest kann man in der Regel konfigurieren.

Ich möchte Dir vorschlagen, dass Du beim Händler das CR1 ausgiebig Probefährst, dann weisst Du, ob er zu Dir passt. Dabei bitte auch viel im Unterlenker fahren.
Ich nehme an, dass der Händler Dich vermessen hat und die Größe 58 empfohlen hat?

Wenn Du ein Rose möchtest, so fahre am besten nach Boholt hin. Die Vermessen Dich da, Du kannst dein Rad selbst konfigurieren, sonst hilft man Dir, falls Du keine genaue Vorstellung hat. Du darfst das Rad Probefahren und nach Probezeit Vorbau, Stütze und Sattel tauschen, falls diese Dir nicht so richtig gepasst haben.

Viel Erfolg!
 
Hallo ukrain_devil,

Danke erst mal für die Info -

Ok, eigentlich bin ich auch so strukturiert, dass ich einfach schaue was sind die bewährten Komponenten von Leuten mit dem gleichen Hobby die Ahnung haben -

Und da stand so ein Satz in der Roadbike zum Thema Traumbike:
Und jetzt gibt es auch die Schaltgruppe dazu. Mehr als 1500 Teilnehmer haben abgestimmt - und sich mehrheitlich für Shimanos elektronische Dura-Ace Di2 entschieden
Aber der kostet ja schon so viel wie mein Komplettbudget ist - vielleicht muss ich überlegen ob ich doch für eine längerfristige Investion noch etwas drauf legen muss
https://www.bike-components.de/prod...Gruppe-2x11-mit-externem-Akku-ohne-Naben.html

Ich hatte auch gesehen, dass Rose als Versender einen Laden in Bocholt hat

Ich denke, ich werde mal die Fahrt investieren und mit den Fachleuten etwas geeignetes konfigurieren.

Dann hat man auch den Life Eindruck ob der Händler zu einem passt

Bei dem Investwert sollte ja dann eine vernünftige Beratung drin sein

Hoffe ich zumindestens :)

PS: Welche 1-2 kompetenten und grossen Versandhändler wie Rose gibt es noch als empfehlenswerte Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen .....
Facebook? Was ist das? ;)
Also zum Thema Scott 2500€, Wenn eine Shimano Ultegra oder Sram Force verbaut ist die Anbauteile aus Carbon ( Lenker, Vorbau und Sattelstütze) dazu noch vernünftige Laufräder ist der Preis 2500€ ok!
Sollte eine Shimano 105 und Anbauteile aus Alu verbaut sein ist es viel zu teuer.
Ja im der Preisklasse 2500€ bekommt man wie ukrain_devil schreibt echt tolle Räder.
Aber auch die sollten passen. Meine Befürchtung ist das ein 58 CR 1 zu groß für dich ist. Daher benötigt man schon mehr Infos. Wie auf den von mir gezeigten Link zu lesen und auch dargestellt wie zu messen ist.

Der Weg nach Bocholt lohnt sich. :daumen:
Gruß schönen Sonntag Basti68
 
Ich bin auch ü50 und fahre ein CR1. Das Rad ist absolut top, auch für lange Strecken. Toll verarbeitet, leicht, es gibt nix zu meckern. Wenn es der Premium-Rahmen mit entspr. Ausstattung ist, sind 2,5k ein sehr guter Preis. Wenn Du nur knapp über 1,80 bist, musst Du schauen, ob der 58er oder der 56er besser ist. Ich bin 1,86m und das 56er wäre mir zu klein. Ich fahre das 58er mit 120er Vorbau. Aber mit knapp über 1,80m würde ich schätzen, dass das 56er besser passt, als das 58er. Fahre das am besten mal Probe.
Di2 muss man nicht haben, meine ich. Ich hab sie mal eine Woche gefahren, würde sie mir aber nicht ans Rad bauen. Von guten Laufrädern hast Du mehr, wenn Du Dein Budget einhalten willst.
Zu Rose kann ich nur so viel sagen, dass ich mir niemals so ein Rad anschaffen würde.
Einen guten Händler zu haben, ist schon eine Menge wert. Deshalb würde ich Dir von einem Versenderhobel abraten. Wenn Du eine eher komfortable Geo für die nächsten Jahre haben möchtest und nicht viele Spacer auftürmen willst, kämen noch u.a. Cannondale Synapse, Trek Madone oder Domane, Look 566, Specialized Roubaix oder das BMC Grandfondo in betracht. Scott hat auch ein neues Komfortmodell als Nachfolger vom CR1. Inwieweit Du dann mit Deinem Budget hinkommst musst Du sehen. Vielleicht ist ja ein Vorjahresmodell günstig zu bekommen. Das BMC Grandfondo hatte ich vor kurzem als Mietrad auf Malle und kann es gut mit dem CR1 vergleichen. Das ist auch ein absolutes Top-Rad. Nur zu empfehlen.
 
Ok, Danke euch - bin so 182-183 - also werde ich noch mal genau das Thema der richtigen Grösse mit 56 / 57 / 58 in Augenschein nehmen :)

Was muss man bei der Antriebs Cassette beachten - habe heute 20 Gänge und würde lieber feiner justieren können ?

PS: Ich werde max. 2-3 in die Vergleichauswahl nehmen - halt das 2013er Sondermodell CR1, das Rose Konzept (wenn ich vernünftigen Service in Bocholt) bekomme und ?

@Ruhrradler - schechte Erfahrung damit ? -
Zu Rose kann ich nur so viel sagen, dass ich mir niemals so ein Rad anschaffen würde.

---
Dauertest Shimano Ultegra Di2
http://www.tour-magazin.de/technik/...pen/dauertest-shimano-ultegra-di2/a14383.html
http://radstars.at/16533/radstars-at-testet-die-neue-elektroschaltung-shimano-ultegra-di2/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruhrradler - schechte Erfahrung damit ? -

Nein. Die Räder gefallen mir persönlich überhaupt nicht, sehen meiner Ansicht nach einfach k.....e aus und sprechen mich nicht an, das ist alles. Deshalb würde ich keins davon fahren. Testberichte sind mir persönlich nicht besonders wichtig, ich glaube denen nicht, schon mal gar nicht der Roadbike.
 
Ok, Danke euch - bin so 182-183 - also werde ich noch mal genau das Thema der richtigen Grösse mit 56 / 57 / 58 in Augenschein nehmen :)

Was muss man bei der Antriebs Cassette beachten - habe heute 20 Gänge und würde lieber feiner justieren können ?

PS: Ich werde max. 2-3 in die Vergleichauswahl nehmen - halt das 2013er Sondermodell CR1, das Rose Konzept (wenn ich vernünftigen Service in Bocholt) bekomme und ?

@Ruhrradler - schechte Erfahrung damit ? -

---
Dauertest Shimano Ultegra Di2
http://www.tour-magazin.de/technik/...pen/dauertest-shimano-ultegra-di2/a14383.html
http://radstars.at/16533/radstars-at-testet-die-neue-elektroschaltung-shimano-ultegra-di2/
Du weißt schon das die Links aus 2011 sind?
 
Der Service bei Rose ist sehr gut-kann ich persönlich bezeugen, da ich 2011 mein Aluarbeitstier geholt habe.
Wenn man beraten werden möchte, dann meldet man sich an und nimmt eine Art Pager -der vibriert, sobald einer der Verkäufer Zeit hat. In der Zwischenzeit kann man sich umsehen - es gibt Klamotten, Teile und Zubehör.
Zur Abstufung: heutige Mittelklasse Gruppen Athena, Ultegra und Force sind alle 11-fach. Wenn man Kompaktkurbel plus 12-23 Kasette nimmt sollte man sowohl hinreichend leichte Gänge haben als auch möglichst enge Gangabstufung haben.
Zu Rose Rädern: die sind qualitativ und technisch schon ok, das heutige Design finde ich aber nicht so toll. Die Team GF Reihe finde ich neben dem Aero Renner mit am häßlichsten und würd mir die mit Sicherheit aus rein optischen Gründen nicht kaufen. Aber mir solls ja gar nicht gefallen.

Ein CR1 kann ja z.B. so aussehen - ich hoffe der jenige dem es gehört verzeiht mir, dass ich es hier reinstelle:

original_cr1_jungfernfahrt3.jpg
 
image.jpg
oder so ;)
Preis Unterschied grau CR1 (2013) zu rot CR1(2012) ca 1200€+(ohne LRS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Unterschied grau CR1 (2013) zu rot CR1(2012) ca 1200€+(ohne LRS)


Nur auf dem Papier. Wenn ich es nicht verwechsele war das CR1 SL-Rahmenset ein sehr günstiger Schuss bei einem Blowout in England. Hatte damals selbst überlegt, es mir auch zu bestellen. Die neue DA ist natürlich ein Stück teurer als die Force. Das SL ist perfekt aufgebaut, einfach ein superschönes Rad. Das SL-Set ist durch andere Carbonfasern etwas leichter als das CR1 pro. Das ist auch schön anzuschauen, kann aber von den Komponeneten her nicht mit dem SL mithalten.

Zum Rose muss man nicht viel sagen, oder?
 
Jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe zwecks genauer Konfig und eurer Praxisbeurteilung

Stichwort - sinnvolle Komponenten und was geht gar nicht nach eurer Praxiserfahrung

Und zum Schluss - was wäre für das Scott CR1 2013 Modell ein fairer Marktpreis beim Scott Fachhändler - aus eurer Sicht ?

Rahmen: Scott CR1 PRO

Gabel
: Scott CR1 HMF

Steuersatz: Ritchey

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra Carbon

Pedale: kann noch frei gewählt werden

Bremsen: Shimano Ultegra

Kurbel: Shimano Ultegra

Tretlager: Ultegra

Lenker: Scott

Vorbau: Scott

Sattelstütze: Ritchey Carbon

Vordernabe: Systemlaufradsatz MAVIC KSYRIUM ELITE

Hinternabe: Systemlaufradsatz MAVIC KSYRIUM ELITE

Kette: Shimano Ultegra

Kassette: Shimano Ultegra

Speichen: MAVIC

Felgen: Systemlaufradsatz MAVIC KSYRIUM ELITE

Reifen: Continental
 
Shimano Ultegra 11 Fach?
Inkl Pedale

Flaschenhalter (2Stck) müssen noch dazu!
Dann sind 2500 € ok. Kein Schnapper aber fair.
Was ich nicht verstehe das das Rad mal 3500€ gekostet haben soll.:confused:
Ich gehe mal davn aus das der Händler immer noch etwas Spiel hat....:D (5% gehen noch. Das Rad wird nicht Jünger und wir haben bald 2015 :D)

Lenker und Vorbau sind etwas den Preis geschuldet. Aber nicht schlecht. Ich mag es halt wenn Sattelstütze, Lenker und Vorbau eine Serie ist.

Achtung, meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten