• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott, Steinbach, Stevens oder Storck !

Orbiter

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunusstein
Hi Zusammen !

Diese Zeile wird nur einmal geschrieben und bleibt zukünftig unbeantwortet !
Ihr habt es geschafft meinen Denkmuskel zum Kather zu bringen, und ich habe mich entschlossen anstatt dem F 10 ein RR selber aufzubauen,


Vielleicht war das F10 Nötig um ein neues Rad für 2005 zu akzeptieren, und um ein mindestbudget bereit zu stellen, sozusagen um das Gehirn zu öffnen und sich dem Thema zu nähern !

Also Budget 3.000,- Schleifen aufwärts.jedoch unter 4.500,- Eus !

Ich habe etwas in der Rennrad markt geschuppert und mir so meine Gedanken gemacht,
In die engere Wahl fallen Carbohn Rahmen der Firmen

Cicli Rosa Carbon Pro
Scott CR1 Team Issue
Steinbach Mono C
Storck Scenario CD1
Oder dieses von Scott
Der rahmen mit dem link ? Helft mir in die Strümpfe !
Ist das ein Carbon Rahmen für den Strasseneinsatz oder habe ich irgendetwas übersehen. gesamtpreis 990,- ? erscheint mir zu günstig !

Gibt es von den Rahmen einen der besonders hervorsticht, der STW Wert iinteresiert mich nur nebensächlich. interesanter ist die Frage des Comforts.
Ich brauche einen Rahmen mit 60 oder 61cm Rahmenhöhe. und wiege 85Kg.

Wie Ihr seht gefallen mir prinzipiell Rahmen die die Zulassung zur TDF nicht bekommen würden aufgrund ihrer Rohrgeometrie.! Ist mein Geschmack also sagt bitte nicht das die Rahmen scheisse währen weil die nicht gefallen !

Bestücken möchte ich das ganze mit Dura Ace 2X10, den der Vorteil von der Trippel is nach ausreichend Tabellenwälzerei kleiner wie der Schmerz für die Wartezeit, und das fehlende Hohlgeschmiedet seins. !

Die Überlegung nicht alles von Shimano zu kaufen ist vorhanden.
Auch wenn die Frage schon öfter gestellt wurde.
der STI Schalthebel harmoniert der mit dem Campa Schaltwerk ?
Oder kaufe ich gleich die komplette Campa Record Gruppe.
Bitte erspahrt mir die Rumhackerei zwischen Campa und Shimano Lagern !
Über eine Antwort die auf Funktion abzielt währe ich interesiert, oder mit überzeugenden Argumenten. !

Die Firma Steinbach bietet einen Lenker mit integriertem Vorbau an,
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht auch wen der Lenker schwerer ist wie Aluminium Lenker und Vorbau zusammen.?

Vermutlich läuft`s darauf hinaus das ich mir die Laufräder selber einspeichen werde und somit die Frage der Laufräder nicht auftritt. :cool:

Grüße
Markus der sich auf Eure Antworten freut Bernhardt
 
Ich würde sagen, das günstige Scott TimeTrial Rahmenset fällt schon mal raus, das Bild sieht so aus, als könnte das Schwierigkeiten beim Einstellen der Sattelhöhe machen. Außerdem weiß ich nicht, wie gut eine TT-Geometrie für ein Alltags-Rad zu gebrauchen ist, das können andere hier bstimmt besser beantworten.
 
Moin Orbiter,

als wenn Du soviel Kohle raushauen willtst, dann würde ich mal bei Tommasini vorbei schauen. Da gibt es auch Carbonrahmen nach Maß.

Zum einen den mit 1,1kg etwas schwereren Velocista und zum anderen den Granducato mit ca. 1kg Gewicht, je nach Gabel.

Vorteil: Beide Vollcarbonrahmen werden auf Maß gefertigt. Lackierung ist in den angegeben Farben und Designs möglich oder nach eigenem Wunschdekor.

Das Problem beim Scott Time Trial könnte sein, dass es ein 26" Tria-Rahmen handelt. Weiß ich aber auch nicht genau.
 
Orbiter schrieb:
Also Budget 3.000,- Schleifen aufwärts.jedoch unter 4.500,- Eus !

Ich habe etwas in der Rennrad markt geschuppert und mir so meine Gedanken gemacht,
In die engere Wahl fallen Carbohn Rahmen der Firmen

Cicli Rosa Carbon Pro
Scott CR1 Team Issue
Steinbach Mono C
Storck Scenario CD1
Oder dieses von Scott
Moin!
Muss es denn unbedingt Carbon sein? Rigos Somec liegt genau in Deinem Budget. Oder ein feines Principia Ellipse mit Dura-Aceoder Record wäre glaube ich auch noch drin. Ein schicker Stevens Criterium wäre auch eine gute Wahl. Ich würde jedenfalls alle von mir vorgeschlagenden Rädern den obigen vorziehen.
Wenn es allerdings eines der obigen sein muss, würde ich das Team Issue nehmen.
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!
 
He Cool !
Mit euch kann man ja richtig komunizieren wenns nicht um`s F10 geht !

Also Was ist den bitte ein TT Rahmen ? Ich habe schon befürchtet das an dem Rahmen irgendetwas zu nem anderen Zweck gedacht ist ????

@ Ace ! Ich habe in dem Rennrad Markt das Stevens nicht gefunden, :(
Ich probiere es mal mit der Google !
Grüße
Orbiter
 
@ Ace !

Was meinen die Stevens Jungs wen sie z.b.
bei diesem Bike schreiben :,, Empfohlener VK 5.600 ,- Eur und dan drunter schreiben ab 2.500,- Euro ????
Da ist doch schonwieder der Haaaase Begraben. also für 2500 Eus gehe ich in die Verkaufsverhandlung, kriege Shimano Sora angeboten und gehe für 5.600 Eus mit Campa Record nachhause ???

Grüße
Orbiter
 
Orbiter schrieb:
He Cool !
Mit euch kann man ja richtig komunizieren wenns nicht um`s F10 geht !

Also Was ist den bitte ein TT Rahmen ? Ich habe schon befürchtet das an dem Rahmen irgendetwas zu nem anderen Zweck gedacht ist ????

@ Ace ! Ich habe in dem Rennrad Markt das Stevens nicht gefunden, :(
Ich probiere es mal mit der Google !
Grüße
Orbiter
TT steht für TimeTrail, also Zeitfahren ;)
Hier der Stevens Criterium! Du musst es aber weder in weiss, noch mit dieser Ausstattung fahren! Du hast die Wahl zwischen den obersten 3 Shimano und Campagruppen sowie zwischen zahlreichen Systemlaufrädern und Anbauteilen. Schau Dich doch einfach auf der Stevensseite um ;)
Ausserdem kannst Du beim Criterium neben weiss noch zwei andere Farben wählen: Gelb und rot
Viel Spaß beim Radkauf,
Ace ;)
Stevensbande!
 
Orbiter schrieb:
@ Ace !

Was meinen die Stevens Jungs wen sie z.b.
bei diesem Bike schreiben :,, Empfohlener VK 5.600 ,- Eur und dan drunter schreiben ab 2.500,- Euro ????
Da ist doch schonwieder der Haaaase Begraben. also für 2500 Eus gehe ich in die Verkaufsverhandlung, kriege Shimano Sora angeboten und gehe für 5.600 Eus mit Campa Record nachhause ???

Grüße
Orbiter
Für 2500€ bekommst Du den SCF In der Grundausstattung, also 105er Gruppe, Oxygen Standardteile und klassischer LRS. Du musst aber nicht 2500€ oder 5600€ ausgeben, Du kannst das in dem finanziellen Bereich belibig gestalten. Mit einer Ultegra und Xsyriums würdest Du genau dazwischen liegen. Ich würde aber einen Criterium aus optischen Gründen einem SCF vorziehen.
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!
 
Haha Orbiter - du bist aber leicht zu beeinflußen. ;)
Im Grunde erkennt man schnell bei den ganzen Canyon Diskussionen was wirklich dahinter steckt.
Die eine Fraktion ist von ihren Canyon Rädern nicht wirklich überzeugt. Sie sind einfach Stangenware und austauschbar.
Die andere Fraktion muss sich vor sich selbst rechtfertigen, warum sie teilweise viel mehr Geld für technisch nicht bessere Räder ausgeben.
Denjenigen, denen das alles egal ist, die beteiligen sich erst gar nicht daran oder sticheln höchstens mal ein bisschen. :blabla:

Für den von dir angegeben Preisrahmen hast du eine riesige Auswahlmöglichkeit und kanst dir ein schönes, individuelles Rad zusammenstellen. Insbesondere, wenn du es selbst aufbauen willst.
Von den dir aufgezählten Rahmen gefällt mir allerdings keiner wirklich.
Der Scott ist mal eindeutig ein Zeitfahrrahmen und hat daher natürlicherweise keine Straßengeometrie.
Aus den anderen kann man ohne Zweifel gute Räder aufbauen.
Du könntest auch darüber nachdenken, ob du dir nicht eines auf Maß bauen läßt. Individueller gehts nicht.
Letztlich ist das alles Geschmackssache, in dieser Preiskategorie wirst du keinen Schund bekommen und das Material für deine Anforderungen noch lange geeignet sein. Auch wenn die meisten Räder wohl nicht so steif sein werden wie das F10. :D
 
Wofür soll das Rad sein?
Zum Trainieren und Kilometerschruppen oder als Sonntagsausgehrad?
Das ist eigentlich das Grundkriterium welches man klären sollte bevor man etwas intensiver sucht.
Ein Sonntagsrad kann auf Gewicht und Optik getrimmt sein während die Trainingsschlampe Dinge
wie Robustheit, Wartung, Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit fordert.
Die Unterschiede findet man in Details wie Steuersatz(intergriert oder klassisch), Rahmenmaterialien und Rohrqualitäten, 40gr. mehr für einen Lenker oder Vorbau da er nicht 2 oder 3000 Km im Jahr sondern 10 oder15000km mitmachen muß oder beim Laufradsatz(klassisch und komfortabel/robust,leicht zu warten oder aber leicht, weicher,evtl.eigenes Speichensystem etc)

Die Grundkomponenten ob nun DuraAce oder Rekord/Chorus, Time oder SPD SL sind Geschmackssache und für beide Varianten tauglich bzw. Vorraussetzung.

Konkret 3 Tips.

Das Sonntagsrad:
Kestrel Evoke
evoke_t.gif

Kestrel ist nach wie vor State of the Art was Carbon Rahmen angeht(auch wenn diese aus Taiwan kommen. ;)
mit DA oder Rekord, Syntace F99 0der 139 mit Racelite7075Cd Lenker, Thomsonsattelstütze, Eurus oder Neutron LRS, Time RXS TiTan Pedale

Das Misch-Masch Teil für beides:
Cannondale CAAD8 mit SI Hollowgram Kurbel
5rr5kdbbq.jpg

DA oder Rekord selbst aufgebaut(nicht die überteuerten Serienräder), Syntace F139 und Racelite 7075 Lenker, Thomsonstütze, konventioneller LRS mit Da oder Rekord Naben und CXP33 Felgen, Time RXS Carbon oder TiTan Pedale.

Die Trainingsschlampe:
TiTanrahmen (Moots,Litespeed oder ein italienischer Titanrahmen wie Nevi)
full-compact.jpg

Das Moots gibt es auch ohne Sloping und sieht mit klassischen Laufrädern besser aus. Dazu ist der Dollar zur Zeit ausserordentlich günstig. ;)
Da-oder Rekord, Syntace F139 und Racelite CD2014, Thomsonstütze, Klassischer LRS mit Da oder Rekord Naben sowie Open Pro Felgen, Time RXS Carbon Pedale

Alternative bei den Rahmen wären:
Sonntagsrad: Stahl Pegoretti, Grandis, Tommasini, Norwid
Carbon: Scott (mag ich nicht) Carbonsports, Fondriest

Alltagsrad:
Alurahmen: Somec, Casati, Agresti, Nicolai, C'dale Caad4 oder 5
Stahlrahmen: Pegoretti, Grandis, Tommasini, Norwid

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich persönlich würde bei einem Budget von bis zu 4500€ beim Moots landen.
Bei bis zu 3500€ wäre es wohl ein Massrahmen aus D oder I, entweder Alu oder aber Stahl.
 
@ Grimster !
Ich schrieb bereits, Vieleicht brauchte ich nur die Initalzündung, entfacht vom F10 um den Denkprozess anzukurbeln, :D
Passiert in den besten Familien.!

@ Husky... !
Ich binn begeistert !
Überdenkenswert ist`s in jedem Fall ob die Alltagsschlampe aus karbon sein muss, !
In speziell meinem Fall ist die Alltagsschlampe ein Votec F7 mit XTR, die Schlampe kriegt nix geschenkt, Bis heute ( 2005 ) fast jeden Tag draufgesessen, ;)
Zum RR das ist zum Vergnügen, mit den kumpels die teilweise nur RR fahren, heist, wenn RR gefahren wird, dann um zwischendurch eine Trainingseinheit zu haben die 4 oder 5 Stundne mit gleichbleibender Belastung ist, mal Schnell fahren, mal 120 km schrubben etc.
Also hat nix mit Alltag zu tun und wird nur rausgeholt wenn die Bedingungen stimmen wie Zeit, Wetter, Kumpels. also irgendwas zwischen 2.000 und wer weiss ? aber 10,000 weren`s bestimmt nicht ;)

:cool: Also darf das Radel etwas Sonntags- charakter ruhig haben. :cool:

Ich glaube jetzt habe ich mich auf selber bauen versteift, als Maschinenbaumeister dürfte da auch kein Problem drin bestehen, nachdem ich ja schon 2 MTB´s selbsgeschraubt habe.

Kann mir jemand den Unterschied vom RR zum Zeitfahrer Rad etwas genauer beschreiben, oder einen Link zu einem Fred setzen ?

Grüße
Markus der gerade ungeahnte Fähigkeiten an dem Forum findet Bernhardt
 
Hallole,

Hier ist auch nochmal ein Vorschlag.

Bei dem Preisrahmen und Einsatzzweck, den Du Dir vorgibst, würde ich mich komplett von Alu und Carbon verabschieden. Was Zeitloses, entkoppelt von dem ganzen Steifigkeits- und Leichtbaugedönse, was (unter normalen Bedingungen) praktisch ewig hält.......

Grüße Jörg
 
Hi Zusammen !

Das war bis hierhin echt informativ und hat mir geholfen !

Es gibt einen Fred der speziell nach nem Zeitfahrer Rad fragt !
Der Kollege hat auch nur eine Antwort bekommen !
Gibt es keine User der/die etwas über Zeitfahr Räder wissen ?
Was da anders ist etc.

Pleas Pimp My Brain !

Grüße
Markus der ungepimpte Bernhardt
 
Moin Orbiter,

soweit ich weiß hat Rigo die frage in dem Fred schon ziemlich ausführlich beantwortet. Der größte Nachteil eines Zeitfahrrads ist und bleibt nun einmal die auf Dauer schwer zu ertragende Geometrie. Mit dem Radl bist Du wenn Du geübt bist auch schnell unterwegs, aber eben nicht lange. Durch die extrem flache und gestreckte Sitzhaltung ist das Rad ungeeignet für längere Strecken. An Steigungen sind die ganzen Vorteile eh hinüber.
Lohnt sich daher prinzipiell nur auf flachen Strecken.

Weiterer Nachteil: Fast jeder halbwegs begabte RR'ler hat Dich dann auf dem Kicker und wird versuchen Dich zu verschroten... Also die Peinlichkleit möchte ich mir ersparen. Ich kenne da zumindest einige, die es immer auf so etwas anlegen, wenn einer mit 'ner Zeitfahrmaschine in Sicht ist.
 
@ Speed Freak !

Argumente und Ausführung haben gereicht um mich davon zu überzeugen das ich kein Zeit fahr Rad brauche, !
Abgesehendavon bin ich sowieso Kanonenfutter mit meinen paar Kilometers die ich radle.

Grüße
Und danke
Orbiter im Schlingerflug alias
Markus Achtermeister Bernhardt
 
Na dann. Obwohl man mit 5tkm/Jahr kein Kanonefutter mehr ist. Auf was für 'nem Rad man die abreißt finde ich unerheblich. Bin die ersten Straßenfahrversuche auch auf 'nem umgebauten MTB gefahren. (schmale Reifen, RR-Kassette, 13,5 Übungskilo; das bringt auch einiges an Trainingseffekt :D ) Allerdings bin ich mit der Kiste nie über 115km hinausgekommen.
Umso schöner ist dann der Effekt beim Umstieg auf ein "richtiges" RR.

So weiter on-topic.
Ich würde mir mal Huskys schon ziemlich umfangreiche List vornehmen und durcharbeiten. Schau einfach ob von den genannten Herstellern einer was in Deiner bevorzugten Geschmacksrichtung anbietet.
Klein hat von allen die geilsten Serienlackierungen. Geht aber auch schnell über die 3500€ Schallmauer hinweg.
Aber wenn es ein Sonntagsradl sein soll, dann darf es beim Lack ja auch ein bißchen mehr sein.

Erst die Optik, dann das Gewicht... :D
 
Zurück
Oben Unten