• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Und was anderen gefällt definierst du?
Ach Göttchen, klar lieber 15cm Überhöhung und nach 50km nicht mehr gerade gehen können. Mich stört das nicht, dafür kann ich auch 200km entspannt fahren und ich hab noch nie feststellen können, das weniger Spacer schneller machen ;) Schau dir mal mal manch Profi Gerät an wieviele Spacer da vorhanden. :eek:

Ich sehe meistens keine oder negativ Vorbauten. :p

Ja, ich behaupte auch das der Konsenz sich in der Mehrheit dahin bewegt, dass ein Rad ohne Spacerturm einfach passender und schnittiger aussieht. Ich denke nicht, dass ich diese Definition alleine vertrete. Da muss du nicht gleich so empfindlich reagieren. :)

Wie ich schon zu deinem Foto schrieb, du kannst da in jedem Fall dran arbeiten, mehr Überhöhung fahren zu können. Bessere Athletik und Dehnfähigkeit schadet so oder so nicht. Bei manchen reinen Radfahreren verkürzen sich die Sehnen und Bänder derart, dass die nicht mal ihren Arm gerade hoch gestreckt bekommen. Wirklch erschreckend bei manchen.

Würde ich alle meine Spacer rausmachen (immerhin 4cm) würde das bedeuten 2cm mehr Sitzlänge.DAS gleicht man auch nicht mehr durch den Sattel aus. Aber klar ein 80 bzw. 70mm Vorbau würde besser aussehen?

Wie viel Offset hat denn die Stütze bei dir? Da sind doch 20 mm, oder?
 

Anzeige

Re: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Ich sehe meistens keine oder negativ Vorbauten. :p

Ja, ich behaupte auch das der Konsenz sich in der Mehrheit dahin bewegt, dass ein Rad ohne Spacerturm einfach passender und schnittiger aussieht. Ich denke nicht, dass ich diese Definition alleine vertrete. Da muss du nicht gleich so empfindlich reagieren. :)

Wie ich schon zu deinem Foto schrieb, du kannst da in jedem Fall dran arbeiten, mehr Überhöhung fahren zu können. Bessere Athletik und Dehnfähigkeit schadet so oder so nicht. Bei manchen reinen Radfahreren verkürzen sich die Sehnen und Bänder derart, dass die nicht mal ihren Arm gerade hoch gestreckt bekommen. Wirklch erschreckend bei manchen.



Wie viel Offset hat denn die Stütze bei dir? Da sind doch 20 mm, oder?



Ganz normale Ritchey Super Logic Stütze (wohl 20mm)

Das Problem => mehr Überhöhung = mehr Sitzlänge! Mehr Sitzlänge ist dann zuuuu gstreckt. Ich kann locker auch 10cm Überhöhung fahren, aber dann müsste ich einen 70mm Vorbau montieren damit ich wieder auf meine Sitzlänge komme! Und das hat nichts mit dem Rumpf zutun sondern das mein TORSO einfach zu kurz.

Meinen Sehnen geht es gut, ich spiele aktiv Tennis ich denke da werden die Sehnen genug gestreckt :p
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Da ich das CR1 nicht selber aufbauen werde sondern quasi eins von der Stange nehme kann ich doch eigentlich da mit Spacern überhaubt nichts erhöhen da das Rohr von der Gabel doch schon passend abgeschnitten ist!? Also lässt sich nur der Vorbau entsprechend tauschen... Spricht das jetzt nun wieder mehr für L oder XL?
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Da ich das CR1 nicht selber aufbauen werde sondern quasi eins von der Stange nehme kann ich doch eigentlich da mit Spacern überhaubt nichts erhöhen da das Rohr von der Gabel doch schon passend abgeschnitten ist!? Also lässt sich nur der Vorbau entsprechend tauschen... Spricht das jetzt nun wieder mehr für L oder XL?

da ist nix abgeschnitten. Von der Stange kommt es mit 4cm Spacer daher.
1x 2cm und 2x 1cm und Steuersatzdeckel 0.8 cm.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe das 2010er CR 1 mit Rival in L. Bin auch 183 cm, ist das beste Rad von der Geometrie und Sitzposition, das ich jemals hatte. Würde mittlerweile sogar die Rival der Ultegra vorziehen.

Gruß bikedoc
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Habe das 2010er CR 1 mit Rival in L. Bin auch 183 cm, ist das beste Rad von der Geometrie und Sitzposition, das ich jemals hatte. Würde mittlerweile sogar die Rival der Ultegra vorziehen.

Gruß bikedoc

Ob ihr die gleiche Körpergröße habt sagt leider reichlich wenig darüber aus, wie übertragbar das auf ihn ist.

Ganz normale Ritchey Super Logic Stütze (wohl 20mm)

Das Problem => mehr Überhöhung = mehr Sitzlänge! Mehr Sitzlänge ist dann zuuuu gstreckt. Ich kann locker auch 10cm Überhöhung fahren, aber dann müsste ich einen 70mm Vorbau montieren damit ich wieder auf meine Sitzlänge komme! Und das hat nichts mit dem Rumpf zutun sondern das mein TORSO einfach zu kurz.

Meinen Sehnen geht es gut, ich spiele aktiv Tennis ich denke da werden die Sehnen genug gestreckt :p

Wie schon in den Kommentaren zu deinen Fotos geschrieben. Klammer dich nicht so an dem Knielot fest, das ist vom Sinn her einfach nicht adäquat belegbar. Mit einer schönen Syntace P6 könntest du das Rad quasi bei etwa gleichbleibener Sitzlänge mit mehr Überhöhung fahren. Aber ich will dich hier auch nicht missionieren, du musst es selber wissen.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Wie schon in den Kommentaren zu deinen Fotos geschrieben. Klammer dich nicht so an dem Knielot fest, das ist vom Sinn her einfach nicht adäquat belegbar. Mit einer schönen Syntace P6 könntest du das Rad quasi bei etwa gleichbleibener Sitzlänge mit mehr Überhöhung fahren. Aber ich will dich hier auch nicht missionieren, du musst es selber wissen.

zufrieden? :D
Mal am WE testen, Sitzlänge minimal 0.5cm länger....Mal sehen....

CIMG4914.JPG
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Macht schon was aus. Schönes Rad, so oder so.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Hey,

da ich mit ca. 87kg nicht gerade zu den Leichtgewichten gehöre, wollte ich Euch mal fragen bis wieviel kg so ein Carbon Rahmen von Scott eigentlich ausgelegt ist? Auch liest man ja viel von Stabilitätsproblemen bei Carbon Sattelstützen... wie schaut es da mit der Ritchey Pro Carbon am CR1 aus die ja standartmäßig verbaut ist??? Mache ich mir gerade unötig Gedanken ???

LG
Dino
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Hey,

da ich mit ca. 87kg nicht gerade zu den Leichtgewichten gehöre, wollte ich Euch mal fragen bis wieviel kg so ein Carbon Rahmen von Scott eigentlich ausgelegt ist? Auch liest man ja viel von Stabilitätsproblemen bei Carbon Sattelstützen... wie schaut es da mit der Ritchey Pro Carbon am CR1 aus die ja standartmäßig verbaut ist??? Mache ich mir gerade unötig Gedanken ???

LG
Dino

Warum Scott Carbon?
Man kann einen Rahmen unnötig steif bauen und die theoretischen Messwerte nach oben treiben aber der Fahrkomfort bleibt dann halt leider auf der Strecke und gerade Fahrer die auch mal länger als nur 2 Stunden auf Ihrem Rennrad unterwegs sind wissen die Dämpfung eines Scott Carbon Rennrad zu schätzen. Was nicht heißen soll dass ein CR1 nicht steif ist, die Messewerte der Tretlager und Steuerohr Steifigkeit bewegen Sie im Bereich von ca. 100NM und das ist mehr als ausreichend, selbst für schwerere Fahrer die mehr als 90kg auf die Waage bringen.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Na ja - das CR1 ist in mehreren Tests, auch in der aktuellen "TOUR", mit nicht so doller Fahrstabilität bewertet worden. Für mich als "Schwergewicht" waren die nur durchschnittlichen Festigkeiten ein Grund es nicht zu kaufen. Klar ein schwabbeliger Rahmen bringt natürlich Top Wertungen im Komfort, da muss man halt wissen was man will.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Na ja - das CR1 ist in mehreren Tests, auch in der aktuellen "TOUR", mit nicht so doller Fahrstabilität bewertet worden. Für mich als "Schwergewicht" waren die nur durchschnittlichen Festigkeiten ein Grund es nicht zu kaufen. Klar ein schwabbeliger Rahem bringt natürlich Top Wertungen im Komfort, da muss man halt wissen was man will.

Ich habe einige Tests über das CR1 gelesen, den aktuellen Tour-Test aber nicht. In der Tour wird das CR1 aber immer schlechter bewertet, als in der Roadbike. Dort ist das CR1 regelmässig Testsieger oder Kaufempfehlung. Vielleicht liegt es Redakteursvorlieben oder Anzeigenaufkommen? Dass es ein schwabbeliges Rad sein soll ist aber ausgesprochener Unfug. Ich wiege 84kg und habe ein CR1. Es gibt keine Steifigkeitsschwächen bei dem Rad.

Wer ein Rad nach den (zweifelhaften) Testergebnissen kaufen will, dem bleibt sowieso nichts anderes übrig, als ein Canyon zu kaufen. Die gewinnen immer, auch wenn mal die Bremsbohrungen nicht mittig sind, ist das kein Problem. Tests in diesen Zeitschriften sind Zusatzinformationen oder Unterhaltung, aber wer sie zum alleinigen Kaufentscheidungskriterium macht, bekommt dann auch das Rad, das er verdient.
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

In der Tour wird das CR1 aber immer schlechter bewertet, als in der Roadbike. Dort ist das CR1 regelmässig Testsieger oder Kaufempfehlung. Vielleicht liegt es Redakteursvorlieben oder Anzeigenaufkommen? Dass es ein schwabbeliges Rad sein soll ist aber ausgesprochener Unfug. Ich wiege 84kg und habe ein CR1. Es gibt keine Steifigkeitsschwächen bei dem Rad.
Hallo ,
hab' auch nicht gesagt dass das CR1 schwabbelig ist :) Zu den Tests in der Roadbike muss man aber sagen dass hier der Komfortwert überbewertet wird und gerade beim CR1 die Testnote dadurch verfälscht wird.
Du hast keinerlei Probleme mit den CR 1 ? Fahrverhalten absolut Top ? Das Rrad ist für mich immer noch ein Thema ...
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Na ja - das CR1 ist in mehreren Tests, auch in der aktuellen "TOUR", mit nicht so doller Fahrstabilität bewertet worden. Für mich als "Schwergewicht" waren die nur durchschnittlichen Festigkeiten ein Grund es nicht zu kaufen.


Ich hab vor meinem CR1 ein Canyon gefahren und in Sachen Vortrieb, Steifigkeit, Agilität konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen!
Das CR1 ist sogar angenehmer zu fahren, weil es nicht so Bock hart(Man kann STW auch übertreiben und dazugehört Canyon, diese Werte bringt kein Mensch dieser Erde ans Limit also völlig unnötig)

Das CR1 macht richtig Spaß und ich würde es wieder kaufen.

Übrigens steht in der "TOUR" unter anderem:

„Super verarbeiteter Carbonrahmen mit komfortabler Geometrie; technisch ohne Schwächen!"
 
AW: Scott CR1 2011 in der Pro oder Elite Version???

Hallo ,
hab' auch nicht gesagt dass das CR1 schwabbelig ist :) Zu den Tests in der Roadbike muss man aber sagen dass hier der Komfortwert überbewertet wird und gerade beim CR1 die Testnote dadurch verfälscht wird.
Du hast keinerlei Probleme mit den CR 1 ? Fahrverhalten absolut Top ? Das Rrad ist für mich immer noch ein Thema ...

Es ist angenehmer zu fahren als das Alurad, das ich vorher hatte. Es ist auch das erste Rad, mit dem ich Distanzen über 200 Kilometer ohne Rücken- und Handgelenksschmerzen hinterher fahren kann. Aber ich meine, dass dies eher an der Geometrie liegt, die mir gut passt, als am Rahmenkomfort. Der wird sowieso überbewertet, da erreicht man mit 25er Reifen oder einer anderen Sattelstütze meiner Meinung nach wesentlich mehr. Das wäre also kein Kaufgrund für mich.

Ich war zwar nicht in den Alpen mit dem CR1, aber mit meinen 84 kg kann ich es auch in Abfahrten im Sauerland nicht aus der Ruhe bringen. Ich glaube, jeder CR1-Fahrer wird bestätigen können, dass es keinerlei Steifigkeitsprobleme gibt. Übrigens sind die Tour-Leute mal mit dem CR1 den Ötztaler gefahren, um die damals neue 6700 und das neue CR1 zu testen. Da schrieben sie nur das Beste über das Rad. Scott kann wirklich sehr gute Carbonrahmen bauen.

Ich glaube aber, dass man mit einem Synapse, Madone oder Simplon ähnliche Erfahrungen machen würde. Die habe ich vor dem Scott-Kauf Probe gefahren und haben mir auch sehr gut gefallen. Steifigkeitsunterschiede bemerke ich persönlich nur, wenn Rahmen oder Gabel wirklich hart rüberkommen (ging mir bei einem Argon 18 so) oder wenn Laufräder zu wenig seitensteif sind und im Wiegetritt schleifen. Beim Scott gefällt mir neben der für mich passenden Geo besonders die Ausgewogenheit von Front und Heck und die sehr gute Verarbeitung. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten