• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Comfort RR" für Einsteiger - Scott CR1 oder Specialized Roubaix ?

Was sollen diese dauernden abwertenden Bemerkungen zum Roubaix? Ok, in großen RH siehts doof aus - aber ich wette keiner von Euch hat das Teil je gefahren...

Man kann auch bei normaler Sitzposition mehr Komfort spüren, das Rad bügelt die ständigen kleinen Stöße und Erschütterungen weg, die ich z. Bsp. auf meinem Alurad ganz deutlich spüre. Macht einfach mehr Spaß so.

Soll doch jeder kaufen was er will, verstehe nicht daß hier manche ohne Plan alles madig machen müssen. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: "Comfort RR" für Einsteiger - Scott CR1 oder Specialized Roubaix ?
Wenn die Bravos mit "Komfort" das neue Thema gefunden haben darf man sich nicht wundern, wenn Einsteiger hier mit diesem Begriff auftauchen. Ich würd mir als Anfänger doch auch keine Nike Free Laufschuhe kaufen wollen sondern instinktiv was bequemes. Wenn dann jemand mit der entsprechenden Fragestellung hier aufschlägt kann man das ja gerne gerade rücken, ist doch keine Majestätsbeleidigung.

Komfort ist für mich: Nicht zu viel Überhöhung, keine 20mm Reifen und am besten ein Titanrahmen:D. Auf Testwerte aller "Unser selbstentwickelter Labortest und der Axsch von drei Testfahrern sagt: Dieses Bike ist bequem" kann ich verzichten.
 
Ok, in großen RH siehts doof aus

Nee is klar in RH 48 sieht das Rad narürlich super aus:confused: . Bie kleinen Rahmen sehen starkes Slooping und Rahmenquerschnitte in Oberarmdicke natürlich total elegant aus.

Jeder wie der mag, aber ne Meinung darf man hoffentlich noch haben. Du darfst dien Rad ja knorke finden, das tun ja hofentlich die meisten bei ihren Rädern. Das Thema Dämpfung kann ich schon beurteilen da ich genug Räder und Laufräder gefahren bin und auch aus nem angeblich harten Alurad kann man mit einfachen Maßnahmen bei Sattel-/Stütze, Lenker, Bereifung/Laufrädern ein „Komfortradl“ machen. Und das zum Bruchteil der Kosten eines Roubaix.
 
Hallo zusammen,
Geschmack ist ja zum Glück individuell;)

Als Einsteiger hab ich leider das Problem, dass ich ja bei irgendetwas anfangen muss.
Weder kann ich vermeintlich unfähige Verkäufer identifizieren, noch kann ich unbegründetes Marketingblabla der Hersteller von echten Fakten unterscheiden. Sicher bin ich in 5 Jahren diesbezüglich weiter :)

Ich werde mich nun als nächsten Schritt erstmal wie vorgeschlagen durch den Thread "Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst" kämpfen ....

Trotzdem freue ich mich noch über weitere Einschätzungen und Tipps, gern auch zu den ursprünglich genannten Angeboten aber auch zu völlig anderen Alternativen (Alu, ..) und guten Händlern in Berlin.

Vielen Dank nochmals an alle
VG
 
Gut möglich was die Wahl angeht Sixtyfour ;) Das Auge fährt mit.
Aber Dein Posting macht Mut !
Danke
 
Du hast ja Recht wenn Du nicht zweimalkaufen willst = gutes Material. Aber wenn Du das Geld nicht wirklich locker sitzen hast würde ich an Deiner Stelle nochmal in mich gehen, ob es für die erste Saison nicht auch eine günstige Alternative sein sollte.

Zum Thema Alternativen: Von Müsing (auch eine Händlermarke) gibt es das Onroad Comp mit wenig Überhöhung, hier ein recht brauchbares mit Shimano 105 für 1100€, das diesjährige Aktionsrad mit Ultegra hat eine UVP von 1350€.
 
Schau dir doch mal das Canyon Roadlite als Comfort RR an. Wenn du Langbeiner bist dann köntne das was sein. Rad ist sehr gut und preisgünstig. Canyon ist halt ein Versender mit all den damit verbundenen Problemchen....
 
Hi, danke für die Tipps. Müsing hatte ich bislang noch gar nicht auf der Liste - werde ich mir mal genauer ansehen.
Canyon sieht wirklich schick aus aber ein Versenderrad ist im Moment nichts für mich da ich mich gern anständig vermessen und beraten lassen möchte.
Wie hiess es weiter vorne: Es muss passen :)

Schade dass Reach/Stack nicht immer mit angegeben sind - das macht die Vorauswahl auch nicht einfacher o_O

VG
 
Hi ich kann dir noch den Laden Pedalum Mobil empfehlen.
Ist ne ganz nette und bemühte Truppe. Ich hatte das Roubaix dort auch mal letzten Herbst Probe gefahren. Dass das Rad wirklich Komfort bietet ist beim besten Willen nicht zu verneinen. Ich bin damit über Pflasterstein gefahren und konnte noch richtig Tempo machen. Klar kann ich das auch mit breiteren Reifen schaffen. Aber eine Sache hatte mich gestört, ich hab mich auf dem Fahrrad wie auf nem Holländer gefühlt. Komfort hin oder her, jeder der ein RR fährt möchte doch nur eins SPEED!!! Oder? Und da gibt es halt andere Geos, die das besser schaffen. Dass es leider auch einige Modelle gibt, die bretthart sind ist ja wohl auch bekannt. Ich finde ein guter Mix aus beiden Welten ist ganz nett. Ich hatte dazu parallel ein Cube Agree GTC ausprobiert ( bei Radsport Christoph, um dir gleich eine sehr nette Anlaufstelle bei interesse zu nennen) und mich dafür entschieden (siehe http://fotos.rennrad-news.de/p/236486 ) , weil als ich auf dem Rad saß hab ich gleich zwei sachen gemerkt, erstens es gibt nur eine Richtung und zwar vorwärts und zweitens nur mit richtig TEMPO!! Klar war das Rad nicht so "weich" wie das Roubaix aber immer noch weicher als mein altes Alu RR nur halt viel schneller. Ich würde an deiner Stelle auch mal andere Räder probieren und dann mal vergleichen.
Viel Spass bei der Suche und vor allem viel Erfolg!!
Gruss Paul
 
Hallo,
ich vermute neben vielen ähnlichen Geschichten wie Deiner, sixtyfour, gibt es wahrscheinlich sehr viele die jahrelang mit den diversesten Wehwechen gefahren sind obwohl sich das bei besserer Beratung/Vorbereitung hätte vermeiden lassen. So z.B. ich mit meinem MTB das erst nach Änderung des Vorbaus wirklich prima wurde. Wahrscheinlich hast Du Dich schon bei der Auswahl mehr auf Dein Gefühl verlassen statt Dich (wie ich) falsch beraten zu lassen ;)

@Paul, danke für die beiden Anlaufstellen. Pedalum Mobile hatte ich im Inet gesehen aber der Aufritt war eher spärlich so dass er nur unter "vielleicht mal vorbauschauen" lief. Nun werde ich sicher mal vorbeischauen.
Somit habe ich dann ja schon ein paar interessant Läden in Berlin.

Dazu nehme ich jetzt mal mit, dass ich ein paar verschiedenste Räder Probefahren werde und dabei, soweit möglich, Design und Marketing zur Seite legen werde :cool: Mal gucken :)

VG
 
Canyon sieht wirklich schick aus aber ein Versenderrad ist im Moment nichts für mich da ich mich gern anständig vermessen und beraten lassen möchte.
Wie hiess es weiter vorne: Es muss passen :)

VG
Nach meinen Erfahrungen mit den "Fach"-Verkäufern. Viel Spaß!

Wenn du Glück, nein viel Glück hast dann ist einem der zufällig selbst fährt und daher Ahnung hat im Zeitraum von November bis Mitte Februar vormittags während der Woche langweilig in seinem Laden und er macht sich die Mühe dich wirlich zu beraten. Jetzt haben wir aber März und die sind normalerweise mit VERKAUFEN und nicht mit BERATEN beschäftigt. Ich will damit wirklich niemand von den ehrbaren Händlern anpinkeln, aber irgendwie muss das Geld doch reinkommen, damit der Händler davon leben kann!!

Wenn du anständig vermessen werden willst, dann mach es selbst oder geh zu einem anerkannten Bike-Fitter. Kosten bei letzterem ab 200 Piepen nach meiner Erfahrung für einen halben Tag. Nimmt sich dein Händler einen halben Tag für dich Zeit, wenn die Bude voller Leute ist?

Und noch was zum Thema Komfort. Oben wurde es richtig gesagt. Es ist ein unterschied, ob ich unter Komfort einen geometrisch komfortabel gestalteten und zu fahrenden Rahmen (Winkel Sitz- und Steuerrohr, Oberrohrlänge, Reach, Lenkrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Radstand) oder einen flexenden Rahmen verstehe.
Meine Meinung dazu:
Ein Rahmen und vorallem der Laufradsatz im RR hat so steif wird irgendmöglich zu zu sein. Was in einem Komfort-RR flext ist die Carbongabel, der 25er Reifen, ein Latexschlauch, der Sattelunterbau und evtl. die 27,2er Sattestütze gekröpft. Ob der Hinterbau 1 bis 2 mm flext oder nicht spielt dann keine Rolle mehr. Und auch nicht aus welchem Material der Rahmen ist.

Hab mich jetzt unbeliebt genung gemacht und bin damit draußen! Viel Glück!
 
Komfort hin oder her - Wenn du wie du schreibst, noch nicht rennrad-erfahren bist, wirst du sehr wahrscheinlich am Anfang das eine oder andere Zipperlein feststellen. Und was verglichen mit anderen Geos eine 'Komfort-Geo' ist, mag dir trotzdem anfangs wie eine Streckbank vorkommen.

Der 64er hat völlig Recht, dieses ganze - vermeintlich super spezialisierte - Überangebot bringt auch viel Verwirrung mit sich.... Da wird man ja vom Breitwand-Marketing teilweise überrumpelt.

Insofern: Was du grundsätzlich willst, weißt du (Geo, Material, Preisrahmen). Lass dich so gut wie möglich beraten, kaufe, was dir gefällt und - fahre, fahre, fahre. Beobachte dich dabei gut selbst und nimm evtl. hie und da kleine Anpassungen vor. (So habe ich es auch gemacht, aber mit einem gebrauchten Renner.)

Egal wie gut du beraten wirst, wieviel Geld zu auch immer ausgibst, ob z.B. der Sattel zu deinem Ar... passt, ob die gut vermessene Sitzlänge, nicht nach zwei Stunden mangels Stützmuskulatur, sich doch als etwas zu lang heraus stellt etc., das wirst du dir einfach erfahren müssen. Bei einem guten Händler kannst du sicher auch nach einer Einfahrzeit nochmal ohne große Mehrkosten den Vorbau oder den Sattel tauschen lassen.

Just my 2 cents...

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß - beim Aussuchen und - Fahren,
Fahrradiant
 
Zurück
Oben Unten