• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Comfort RR" für Einsteiger - Scott CR1 oder Specialized Roubaix ?

antk

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ein Weilchen anonym mitgelesen haben kommen die ersten Frühlingsgefühle auf und meine Suche nach dem Einstieg ins Radeln wird langsam konkret.

Bislang habe ich hauptsächlich im Sommerurlaub mit dem Mountainbike in den Alpen geradelt was mir jedesmal wirklich gut getan hat. Deshalb möchte ich zum Stress- und Kalorienabbau (keine Rennen) gern ausserhalb des Urlaubs mit dem Rennradeln anfangen (Großraum Berlin).
Es ist nicht geplant, das RR später großartig umzurüsten da ich mich nicht zu den talentiertesten Schraubern zähle.

Wichtig bei der RR Suche ist mir gleich etwas anständiges zu kaufen (wer billig kauft kauft 2 mal) und das das neue Gefährt weitestgehend Rückenschonend ist.
Ich habe sehr oft Probleme mit meinem leider etwas krummen Rücken und bin Anfangs ein Mountainbike mit einem sehr niedrigen Vorbau gefahren was zu ständigen Rückenschmerzen führte. Erst der Umbau auf eine leichte Überhöhung hat hier Wunder gewirkt - deshalb auch die Suche noch einem "comfort RR".

Nach ein wenig einlesen scheinen mir die folgenden 2 Grundmodelle ein guter Ausgangspunkt zu sein: Scott CR1 oder Specialized Roubaix.
Ich möchte gern bei einem Händler und nicht beim Versand kaufen.
Bevor ich nun zum Händler zum Probesitzen und -fahren gehe würde ich gern mit eurer Hilfe die verschiedenen Optionen einschätzen können.

Zur Zeit gibt es folgende in meinen Augen interessante Angebote bei einem Berliner Händler zu denen ich folgende Fragen an Euch hätte:

Welchen der 4 unten aufgeführten Optionen würdet Ihr für den von mir oben genannten Zweck empfehlen (unter der Prämisse, dass sich alle gleich gut anfühlen) ?

Ist der Preisunterschied von den ersten drei zu d) wirklich auch nur annähernd gerechtfertigt ?
Gibt es noch andere Hersteller/Modelle die ich unbedingt berücksichtigen sollte (keine Exoten) ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :)

a) Scott CR1 Team (1500€)

Bereifung Hutchinson Bereifung
Bremsen Shimano V-Brakes
Gabel Scott Carbon Gabel
Gänge Shimano 20 Gang-Kettenschaltung
Lenker Scott Road Drop Lenker
Schalthebel Shimano 105 Schalthebel
Produktart Uni
Sattel Scott Road Sattel
Sattelstütze Ritchey Sattelstütze
Kurbelsatz Shimano 105 Kurbelgarnitur
Schaltwerk Shimano 105 20-Gang Schaltwerk
Rahmenmaterial Carbon-Rahmen

b) Scott CR1Comp Carbon (2011) (1400€)

Bereifung Continental Ultra Sport 700 x 23
Bremsen Shimano BR-R560, Super SLR Dual pivot
Gabel Scott new CR1 HMF NET
Gänge Shimano 105 RD-5600 / 20 Speed
Lenker Scott Road Pilot Pro Oversize 31.8mm, Anatomic
Schalthebel Shimano 105 ST-5700 / Dual Control
Produktart Uni
Sattel Scott Road Pro
Sattelstütze Scott Carbon/Alloy 31.6/300 mm
Kurbelsatz Shimano Compact FC-R600
Umwerfer Shimano 105 / FD-5700
Rahmenmaterial Scott new CR1 HMF NET IMP Carbon technology

c) Specialized ROUBAIX SL2 Elite (2011) (1900€)

Rahmenmaterial Specialized FACT 8r Carbon
Rahmentyp Speed
Bereifung Specialized All Condition
Bremsen Concept SL-V-Brakes
Bremshebel Shimano 105 STI
Felgen Shimano WHR 500
Gabel Specialized FACT Carbon mit Zertz Einsätzen
Gänge Shimano 105, 10-fach, 11-28t
Lenker Specialized Expert shallow drop
Schaltungsart Shimano 105
Produktart Herren
Sattel Body Geometry Riva Road
Umwerfer Shimano 105
Kurbelsatz Shimano 105 50-34
Sattelstütze Specialized Comp, FACT Carbon

d) Specialized ROUBAIX COMP C2 (2012) (2700€ !!)

Bereifung Specialized Espoir Sport w/ double BlackBelt, 60 TPI, wire bead, 700x23c
Bremsen New Shimano Tiagra
Bremshebel New Shimano Tiagra STI
Felgen DT Axis 2.0
Gabel Specialized FACT carbon, full monocoque, Zertz inserts
Gänge New Shimano Tiagra 10-speed
Kurbelgarnitur New Shimano Tiagra 10-speed
Lenker Specialized Comp, alloy, shallow bend
Schalthebel New Shimano Tiagra STI, 10-speed
Produktart Uni
Sattel Body Geometry Toupé Plus Sport
Rahmenmaterial Specialized FACT 8r carbon, FACT IS construction, compact race
 

Anzeige

Re: "Comfort RR" für Einsteiger - Scott CR1 oder Specialized Roubaix ?
Bei d) hast du dich evtl. vertan? Ich glaube nicht, dass selbst Specialized so dreist ist, und für ein Tiagra-Rad 2700,-EUR verlangt!!! :eek:

Ansonsten schätze ich persönlich das Roubaix von der Sitzposition her komfortabler ein als das CR1.
Aber das beste Rad ist immer das, auf dem man sich selber am wohlsten fühlt--> Probefahrt.
 
Hast Du vielleicht c) und d) einfach vertauscht? Außerdem irritiert mich die Bezeichnung V-Brakes...

Bist Du sicher das es Carbon sein soll? Dann bist Du schon ganz gut unterwegs.
 
Na ja, "Komfort-Renner" sind nicht mehr als eine Marketingmasche, ein wenig geboren aus der "Urangst" von Neu-Einsteigern vor der tief gebeugten Haltung und den schmalen "harten" Reifen oder was auch immer.

Entweder sind das dann Renner mit überlangem Steuerrohr oder mit angeblichen "Weichmachern" wie gebogenen Sitzstreben oder ominösen Gummieinsätzen. Ein Diamantrahmen flext vertikal so gut wie gar nicht, egal aus welchem Material.

"Erfahrungsberichte", die etwas anderes behaupten, sind rein subjektiv und spiegeln mehr die Zuneigung zu einem bestimmten Material oder dem festen Glauben an gewisse Werbebroschüren wieder. Wobei man generell schon dem subjektiven Fahrgefühl nachgehen sollte: sich auf dem Rad wohl zu fühlen halte ich für ganz und gar nicht unwichtig.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du in erster Linie nach einem Rad, dass keine gewaltige Überhöhung aufweist.

In erster Linie solltest du eingrenzen, welche Größe / Geometrie Du benötigst. Auch ein ausgewiesenes "Komfort-Rad" mit verlängertem Steuerrohr kann sich als Folterbank erweisen, wenn es Dir zu lang ist.

Im Grunde benötigst Du nicht wirklich etwas sehr spezielles, wenn Du im Zweifel mit einigen Spacern unter dem Vorbau mehr leben kannst. Und da Du beim lokalen Händler kaufen willst, wird eine individuelle Anpassung kein unlösbares Problem sein.

Rein qualitativ ist gegen Deine Auswahl nichts einzuwenden. Das Rad muß aber passen.
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eue Antworten.
Carbon wäre schon schön :)

Wenn der Händler die Typen nicht vertauscht hat sollte es so wie oben sein (ich poste mal links - hoffe das ist OK und wird nicht als unerlaubte Werbung gesehen - taugt der Händler eigentlich was ?).

http://www.das-radhaus.de/Specialized/Specialized-ROUBAIX-COMP-C2-2012::1599.html
http://www.das-radhaus.de/Specialized/Specialized-ROUBAIX-SL2-Elite-2011::1604.html
http://www.das-radhaus.de/Specialized/Specialized-ROUBAIX-X3-Carbon-2010::1594.html (noch nicht in obiger liste - 2010er Modell für 1700€)

Feedback zu den Scott Modellen oder speziell zu Scott vs. Specialized in obigem Preisrahmen wäre toll.

Vielen Dank

VG
 
Bei großen "Kaufhallen" steht und fällt die Qualität mit dem Mitarbeiter, an den Du gerätst. Kann Okay sein, kann auch Mist sein.

In Berlin gibt es gut 300 Radläden. Mit Sicherheit gibt es den Einen oder Anderen, der 100% engagiert ist. Den richtigen zu finden ist aber schon etwas mühsam........................
 
Danke Lagaffe - ich werde auch mal nach anderen Läden mit ähnlichem Angebot schauen.

VG
 
Wichtig bei der Beratung ist, dass du entweder richtig vermessen wirst ( was ich immer bevorzugen würde....), egal ob mit Zollstock und Wasserwaage oder mit "Angebergeräten" wie Bodyscanner etc... oder wenigstens verschiedene Größen ausprobieren kannst. Letzteres geht natürlich nur, wenn ein Modell lückenlos in allen Größen verfügbar ist, was aber kaum zu realisieren ist.

Mit Deinen Meßdaten muß derjenige aber auch etwas anfangen können...........
 
oder wenigstens verschiedene Größen ausprobieren kannst.
Wobei nur mal eben drauf sitzen auch nicht wirklich weiter hilft. Der Händler sollte dann schon dabei bleiben und Dir erklären, wie es sich anfühlen sollte und einen geschulten Blick auf Deine Körperhaltung werfen. Und vorsicht bei Sonderangeboten, die nur in einer Größe da sind. Die werden gerne mal passend geredet....
 
Super Tipps bislang - danke !:bier:

Ich halte also fest: gut vermessen lassen, gute Beratung und erfahrener Händler mit guter Auswahl ist extrem wichtig.
Scheinbar ist Roubaix noch etwas komfortabler als Scott (wenn es passt) aber ein Komfortrad = richtige Geometrie+nicht zu große überhöhung.

Habe mal nach empfohlenen Shops in Berlin gesucht, Fahrrad Hagi scheint auch noch Specialized zu haben. Allerdings habe ich keinen empfohlenen Laden mit Scott bikes gefunden ?

Bei Hagi sehe ich folgende Räder (scheint mir etwas teurer also die obigen zu sein):
Specialized Roubaix Comp C2,Shimano 105/Ultegra 20 Gang, Preis: 2699€
Specialized Roubaix C2,Shimano Tiagra 20 Gang, Preis: 1799€

Bin schon bereit etwas auszugeben um was wirklich vernünftiges zu kaufen aber typischerweise zahlt man für die letzen 10% an Leistung ja 80% des Preises. Wieviel handeln ist denn typischerweise noch drin ?
Als Einsteiger scheint man im Bereich 1500€-2000€ ja wirklich tolle Räder zu bekommen.

Gibt es noch weiter Meinungen ?

VG
 
Vergiß die Pseudo-Komfort-Räder. Ob ein Rad passt ist das A und O.
Vertikalen Flex bekommt man über Bereifung, Anbauteile etc. erheblich einfach realisiert als mit so Specialized-Geschwüren.

Und eine aufrechte Position ist nicht zwingen die komfortablere. Da werden die Bandscheiben deutlich mehr belastet als bei echter Renn-Geometrie.
Beim RR fahren kommt man um eine körperliche Gewöhnung der sportlicheren Haltung nicht herum, egal was so an Unsinn zu lesen ist über Komfort-Rennräder.
 
Schau doch mal nach 'nem Cannondale Synapse, z.B. im Bike Market Tegel. Die haben viele Räder da, Du kannst probefahren und das Personal ist auch nicht dumm...

Vielleicht kommst Du dann noch auf andere Ideen ;)

Gruß, svenski.
 
Wenn das Stichwort Komfort fällt, kommen sofort immer die gleichen Argumente (s.o.). Ich vermute, dass die wenigsten so ein Rad auch wirklich gefahren haben.

Für mich ist ein Rad dann "komfortabel", wenn ich auch lange Strecken ohne größere Beschwerden damit fahren kann. Ich habe seit zwei Jahren ein CR1 und kann sagen, dass ich davon nach 200 Kilometern entspannter absteige, als von meinem Koga, das ich davor hatte nach 100 km und das ich auch schon mit 25er Reifen und Gelpads "getunt" hatte. Beides habe ich übrigens beim CR1 nicht. Und auch das Koga passte mir von der OR-Länge usw. gut, das SR war allerdings etwas kürzer. Daran sieht man aber auch, wie wichtig die passende Geo ist. Tunen mit Reifen, Stütze und Lenkerband geht dann immer noch. Natürlich ist auch das CR1 aber ein Rennrad und bei weitem nicht so komfortabel, wie andere Fahrräder. Von daher ist der Begriff Komfort für Rennräder eigentlich falsch gewählt. Das CR1 ist ein Superrad, sehr gut verarbeitet und fahrstabil. Das beste Angebot ist vielleicht das Modell mit der Rival, da es ansonsten genauso ausgestattet ist, wie das Pro mit Ultegra, aber bei gleichem Gewicht (7,2kg) 400 Euro günstiger ist.

Das Roubaix bin ich damals ausführlich Probe gefahren, aber ich mag es optisch überhaupt nicht (es sieht in einer RH 58 absolut grausig aus) und auch vom Fahren her, hat es mir überhaupt nicht zugesagt.

Ein Cannondale Synapse wäre vielleicht noch eine Möglichkeit oder auch ein Trek Madone, das es ja zumindest in zwei Geos gibt. Wichtig ist, sich bei der Suche Zeit zu lassen und ausgiebig Probe zu fahren, bzw. gut beraten zu werden.
 
Bei Specialized,jedenfalls in den Concept Stores,werden,nach dem Vermessen,die Räder genauestens angepasst. Aber wie oben schon beschrieben: Komfort Räder sind ein Werbegag. Wenn Du keine ungewöhnlichen,abweichenden Körpermaße hast,kann man jedes Rennrad (vorausgesetzt der Rahmen passt) anpassen. Specialized sind keine Sonderangebote. Es lassen sich für weniger Geld gute Räder finden.
Guck Dir vieleicht auch mal ein Cube Agree an. Die Geo ist,mit kurzem Oberrohr und langem Steuerrohr,auch sehr gemäßigt. Und die Räder sind für meinen Geschmack um einiges schöner als die hässöichen Speci Robaix.
 
@antk

Wie groß bist du denn? In großen RH finde ich die Roubaix´s tatsächlich auch häßlich, aber in kleinen RH kann man was draus machen. ;) (guck mal hier http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/8/9/8/_/large/P1090116.jpg )

Scott bin ich nie gefahren, aber mein Roubaix geb ich nicht mehr her - fährt sich genial. Preislich schon intensiv, vor alllem die Kompletträder wie generell bei Speci. Ich hab mir meins selbst aufgebaut.
 
Hallo,
@diddlmaedchen: tolles Rad - 100% genau mein Geschmack. S/W wäre toll, die 2012er Farben in meiner Preisklasse finde ich bislang nicht so berauschend.
Allerdings fehlen mir als Einsteiger wohl noch die entsprechenden Geschmacksknospen um die RR abgesehen von der Farbgebung nach Aussehen einteilen zu können.:cool:

Ich bin 183cm groß - fällt das schon unter große RH ? ;)

@Sixtyfour - habe mir den Artikel mal gekauft - in der Tat leider nicht mein Budget aber spannend da ja z.B. das Scott, wenn auch in anderer Ausstattung dabei ist. Auch das Cannondale Synapse und das Trek Madone sind ja dabei.

Laut diesem Test schneidet das Specialized beim Komfort am besten ab - aber ist die Geometrie des getesteten S-Works Roubaix SL3 dieselbe wie die für den normalsterblichen bezahlbaren Roubaix ? Oder ist S-Works hier noch mal anders ?

VG
 
Schau Dir mal den Testaufbau bei der Tour genauer an: Der "Komfort" wird ausschließlich über die Sattelstütze unter Last erreicht. Prinzipiell könnte auch die Gabel dazu beitragen, nur sind die meisten Carbongabeln nicht nachgiebig genug.
Eine lang ausgezogene Sattelstütze mit vergleichsweise geringen Durchmesser ( 27,2mm) an stark geslopten Rahmen bringen im Labor ein paar mm "Federweg".

Ein guter Teil der Rennradler bewegen ihren Renner ausschließlich über Asphalt. Wie entscheidend mögen da Testergebnisse in dieser Hinsicht sein????
 
@antk
Du bist ja anscheinend schon eingeschossen auf das Marketing Blabla der Tests. Wozu brauchst Du dann hier noch Beratung? Willst Du deine Auswahl zwischen CR1 und Roubaix abgenickt bekommen?
 
Wie ich woanders schon gesagt habe, Komfort auf dem Rennrad ist, wenn nach 200 km die Beine wehtun und der Rest nur ein Bisschen.

Wenn der Rest mehr wehtut, dann liegt es in den seltensten Fällen am Rahmen. An der Sitzposition schon öfter, aber die kann man meist einstellen.

Schon mal geschaut, wieviele Leute bei Marathons, Brevets etc. mit sog. Komfortrahmen unterwegs sind? Allerdings findet man dort öfter Stahl und Titan als in der Rennszene. Aber vor allem sehr individuelle Aufbauten. Die Leute wissen, was sie brauchen. Jeder für sich.

Und dabei, das herauszufinden, kann ein Forum allerhöchstens Anregungen geben, wo man suchen könnte. Die gibts hier im Thread auch schon, und über Die Suchfunktion im Überfluss.

Und dann: fahren, fahren, fahren!

Gruß, svenski.
 
@TO

lies Dir den Fread "Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst" durch und folge den Hinweisen dort.
Dann kann man auch substanzielle Fragen stellen ....

... ansonsten geh ins Radgeschäft und lass Dich von den meisten Verkäufern verarschen ....
 
Zurück
Oben Unten