• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Achillessehne

HefeHell

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2009
Beiträge
441
Reaktionspunkte
189
Ort
Großbottwar
Kann mir jemand weiter helfen? Gestern bekam ich während dem radfahren nach ca. 85km Schmerzen in der Achillessehne. Ich konnte nicht mehr richtig treten. Habe heute bei der Arbeit, ich bin Industriemechaniker, nach ca. 4 Std. auch während dem laufen schmerzen bekommen. Ich bin die letzten 6 Jahre, die letzten drei Jahre über 8000km, immer ohne Schmerzen gefahren. Kann das an einer Überbelastung liegen? Ich bin am WE davor insgesamt über 400km gefahren und dieses Jahr gesamt ca. 2500km. Ich war auch schon in anderen Foren, dort habe ich nur gelesen das die Achillessehnenschmerzen eigentlich nur vom Laufen kommen. Vom Radfahren habe ich nix gelesen.
Ich habe jetzt vor erst mal nicht zum Arzt zu gehen, ausser die Schmerzen werden schlimmer. Mit dem Radfahren diese Woche aber pausieren und erst am Samstag wieder versuchen leicht anzufangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben?
Ich hab vor dieses Jahr den Glocknerkönig und ALbExtrem zu fahren. Ich brauche aber noch ein paar HM.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Kann mir jemand weiter helfen? Gestern bekam ich während dem radfahren nach ca. 85km Schmerzen in der Achillessehne. Ich konnte nicht mehr richtig treten. Habe heute bei der Arbeit, ich bin Industriemechaniker, nach ca. 4 Std. auch während dem laufen schmerzen bekommen. Ich bin die letzten 6 Jahre, die letzten drei Jahre über 8000km, immer ohne Schmerzen gefahren. Kann das an einer Überbelastung liegen? Ich bin am WE davor insgesamt über 400km gefahren und dieses Jahr gesamt ca. 2500km. Ich war auch schon in anderen Foren, dort habe ich nur gelesen das die Achillessehnenschmerzen eigentlich nur vom Laufen kommen. Vom Radfahren habe ich nix gelesen.
Ich habe jetzt vor erst mal nicht zum Arzt zu gehen, ausser die Schmerzen werden schlimmer. Mit dem Radfahren diese Woche aber pausieren und erst am Samstag wieder versuchen leicht anzufangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben?
Ich hab vor dieses Jahr den Glocknerkönig und ALbExtrem zu fahren. Ich brauche aber noch ein paar HM.


Kann das sein das du die Schuhe geändert hast ?
Manchmal reibt der Schuh über der Ferse was die Achilissehne bzw deren
Lager reizen kann .
Verkürzte Wadenmuskulatur wie bei Radlern ist auch oft für Achilissehnenreizungen bzw Achilissehnenlagerreizungen verantwortlich .
Abhilfe schafft regelmäßiges Dehnen.
Hast du die Pedale oder die Pedalplattenposition geändert ?
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Letztes Jahr hatte ich den Mist auch.
Ganz schlau an der Sitzposition gefeilt,etwas höher schon fing es an.Den sattel wieder runter ,nach ein paar Tagen beruhigte sich die Sehne.
Dann wieder mit dem Training begonnen und viel zu hart gefahren.Den Dank kennst Du.

Es sind nicht die Umfänge ,eher falsche Belastung.Ich steiger jetzt immer etwas ruhiger,habe die beste Position gefunden.

Ach ja,schone deine Sehne ein paar Tage und gute Besserung .
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Also an den Schuhen kann es nicht liegen. Denn in letzter Zeit fahr ich mit meinen alten, und bei meinen neueren, die auch schon ein Jahr alt sind, gabs auch nie Probleme. An meiner Fahrpositionen habe ich seit dem Winter auch nicht mehr gespielt. Hatte vor diese Woche mit dem Fahrrad ins Geschäft zu fahren (insgesamt 50km), das werde ich nun sein lassen. Da spielt das Wetter bei mir zum Glück mit (Regen). Vielleicht wird es bis Samstag besser und ich werde ein bisschen radeln.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Also an den Schuhen kann es nicht liegen. Denn in letzter Zeit fahr ich mit meinen alten, und bei meinen neueren, die auch schon ein Jahr alt sind, gabs auch nie Probleme. An meiner Fahrpositionen habe ich seit dem Winter auch nicht mehr gespielt. Hatte vor diese Woche mit dem Fahrrad ins Geschäft zu fahren (insgesamt 50km), das werde ich nun sein lassen. Da spielt das Wetter bei mir zum Glück mit (Regen). Vielleicht wird es bis Samstag besser und ich werde ein bisschen radeln.

Bei mir sind die Schmerzen auch scheinbar ohne Zusammenhang bei einer
Mehrtagestour aufgetreten nachdem ich schon jahrelang Rad gefahren bin . Seitdem dehne ich die Wadenmuskulatur regelmäßig
und IMMER nach Training und Marathon und gut ist . Beim Radfahren und Laufen verkürzt die Wadenmuskulatur was dann an den knöchernen
Übergängen der Sehne zu Schmerzen bzw Entzündungen führen kann
Du solltest allerdings jetzt erst mal eine Woche warten bis die Schmerzen weg sind .
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

die a-sehne ist sehr kälteempfindlich..nen kumpel hat mir den tipp gegeben, da ich immer mit füsslingen im frühjahr rumfahre...hatte ich auch schmerzen in der s-sehne...nun längere socken angezogen, schmerzen weg...bums aus fertsch
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hallo,

ich hatte mir im Frühjahr durch einen zu langen und intensiven Einstieg ins Trainingslager eine Achillessehnenentzündung zugezogen. Folge 8 Wochen Pause! Insofern kann ich dir nur den Tip geben, mache rechtzeitig Pause und geh lieber eher als später zum Arzt!

Was ich seitdem mache (könnte dir ja evtl. auch helfen):

- mehrmals am Tag Dolobene schmieren
- häufiges Dehnen der Wade
- Einlagen im Schuh (Bereich Ferse) um die Sehne im Alltag zu entlasten
- 5 mal hatte ich auch ne Reizstrom-Behandlung bekommen.

Gruß

plexi32
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Wenn du Schmerzen in der A-Sehne hast, setzt auf jeden Fall mal 1 oder 2 Wochen aus. Sonst hast du permanent Schmerzen. Außerdem ist natürlich das Risiko das die Sehnen reißen sehr groß. Mir haben damals Bandagen sehr gut geholfen.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

extrem vorsichtig sein. ich habe mir damti - deutlich vor meiner RR-Zeit - bei nem raschen Sprint Ärgher eingehandelt, Entzündung, war ca 1 Jahr gereizt.
Nach einem jahr, mittlerweile radfahrer, kam es wieder, rückblickend wohl wegen zu rascher Steigerung der Belastung.
Das Problem ist, dass eine chronische Reizung durch Überlastung einen Entzündungsprozeß auslöst, der in der Folge zu Verkalkungen der Sehen führen kann. Dann kann diese bei stärkeren Belastungen jederzeit reißen.
Ich halte es für möglich, dass Du, mit Deinem tollen Ziel vor Augen, vielleicht zu schnell Trainingsumfänge und Belastungen im Kraftbereich gesteigert hast. Seh.en, Knorpel und Knochen brauchen grundsätzlich länger, um sich auf die erhöhten Anforderungen einzustellen, als die Muskulatur.

Wenn ich Du wäre: Ab zum Arzt, um eine verläßliche EInschätzung zu bekommen. Würde mirt aber ncith sofort Cortison spritzen lassen.
Beim radfahren, wenn es denn schmerzfrei geht, möglichst mit hohen Frequenzen und ohne Kraft fahren.
Die Tipps zur Wärme und zum Dehnen (mit den Zehenspitzen auf den Treppenstufen und dann -vorsichtig -fersenwippen) sind gut. Haben mir auch geholfen und helfen mir immer noch, wenn sich die Sehne mal wieder meldet (das macht sie immer mal wieder - auch noch sechs jahre nach der "großen" Entzündung).

Im Zweifelsfall jedenfalls lieber in suboptimaler Verfasssung in den Glocknerkönig fahren als gar nichts mehr machen können.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Ich würde auch direkt mal zum Arzt gehen und versuchen ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen. Querfriktion der Achillessehne macht zwar nicht wirklich Spaß, hilft aber. Problem bei Sehnen und Knochenhaut ist grundsätzlich, dass sie schlecht durchblutet sind. D. h. es dauert lange bis Beschwerden auftreten, aber wenn es denn erstmal weh tut, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Heilung zieht sich ziemlich zäh dahin. Wie schon großteils genannt:

Schonen, dehnen, Entlastung im Alltag, befristet evtl. Unterstützung m. entzündungshemmenden Medikamenten und eine gute Physiotherapie sind die Mittel der Wahl.

Auf jeden Fall beachten. Wenn nicht frühzeitig behandelt und entlastet wird, fängt die Achillessehne an aufzusplissen, was schlimmstenfalls zur Folge hat, dass die Achillessehne irgendwann ohne Vorwarnung reisst. Damit ist dann 6-12 Monate Pause und Leistungssport nicht selten ganz vorbei.

Achillessehnenreizung oder -entzündung ist eine ganz undankbare Geschichte :(
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hallo,
jetzt noch was ganz anderes.
Ich hatte 2007 auch das Problem. Hatte auch mein Training stark gesteigert im Frühjahr und auch zuvor an kalten Tagen gefahren....kann also alles dazu beigetragen haben, aber: Ich war deswegen bei nem Sportmediziner (Dr. Billigmann in Polch) der war vor ein paar Jahren mal Teamarzt beim Team Gerolsteiner. Da ist rausgekommen das meine Purinwerte übermäßig hoch waren und das lagert sich gerne in Kristallform in den Sehnen ab. Daher auch oft die Gelenkprobleme bei Gicht....ja ihr hört richtig...ich hatte mit meinen jungen 25 Jahren einen Gicht-Schub...oder wie man das auch immer nennen mag.
Und diese Purinablagerungen haben sich durchs gesteigerte Training wohl gelöst und dadurch so ne Art Knirchen der Achillessehne bzw. ne Entzündung ausgelöst.
Generell hieß es dann, wenn man hohe Purinwerte hat kann Sport einen Gichtanfall auslösen, da sich dann die Ablagerungen schneller lösen.
Heißt im Klartext auch mal auf die Ernährung achten...weniger Schwein, Innereien, Hülsenfrüchte....Spargel und so sachen.

Heißt ja jetzt nicht dass Du sowas hast, aber es scheint laut Aussage von Dr. Billigmann wohl öfters vorzukommen. Bei mir war die Sache nach ca. 2-3 Wochen Radpause vorbei. Aber warmhalten und dehnen hilft auf jeden Fall!

Grüße Philipp
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Ich bin am Sonntag leichte 60km am Neckar entlang gefahren. Am Anfang gbs keine Probleme, nach ca. 45km habe ich wieder etwas gespürt, bis ich dann daheim war sind die Schmerzen wieder etwas stärker geworden. Es war aber nicht so schlimm wie eine Woche vorher. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Fuß bewegte hat die Sehen gerieben. Ich bin dann am Dienstag dann doch zum Arzt. Er hat gemeint das ich min. 2 Wochen pausieren und die Sehne ruhen lassen (auch nicht dehnen) soll.
Ich bin jetzt stark am überlegen, ob ich den Glocknerkönig sausen lasse. Denn mir ist das zu heftig 2 Wochen pausieren und dann gleich den Glockner hochfahren. Da wird sich die Sehne bestimmt wieder melden. Ich fang dann lieber wieder langsam an und fahr den Glocknerkönig nächstes Jahr mit.

Einen schönen Dank an alle Usern die mir geantwortet haben und mir Tips gegeben haben.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Servus,

Ich habe selber seit ungefähr 2 Jahren Probleme mit der Achillessehen. Vorallem morgens, wenn ich aufstehe habe ich Schmerzen, die aber gleich nach ein paar Schritten wieder weg sind.

Ich war schon Physiotherapie, ging danach viel besser.

Bei mir hilft es, wenn ich regelmässig dehne. Sprich jeden Tag, dann sind die Schmerzen um ein vielfaches weniger.

Am Fuss selber, sieht man nichts. Nur wenn ich mit der Hand drüber fahre, spüre ich an der gewissen Stelle einen Schmerz.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

dehnen, dehnen, dehnen
immer, jederzeit, überall
kann sonst zudem zu problemen im fuss und im knie führen
normale "alters"erscheinung (was früher ging, geht nun nicht mehr;))
einfach auf die neuen körperlichen gegebenheiten einstellen
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Aloha,

ich wollte mal kein neues Thema aufmachen:

Am Montag machte ich eine 50km-Tour. Bei Kilometer 30km spürte ich ganz plötzlich (wirklich ohne Ankündigung) einen Brennen/Ziehen direkt über meiner linken Ferse. Ich dachte zunächst, dass ich mir da vielleicht etwas aufgescheuert hätte, zu Hause war aber nix zu sehen. Die Schmerzen blieben in der Folge. Mitlerweile denke ich, dass es etwas mit der Achillessehne zu tun haben könnte. Wenn ich oberhalb der Ferse, auf der Außenseite, drücke schmerzt es auch (der Druckschmerz hat seit Montag nachgelassen). Besonders beim Treppen-Hinaufsteigen nehmen die Schmerzen zu. Wenn ich mit meinem Stadtrad fahre sind die Schmerzen auch sofort da. Beim Laufen ziept gar nichts, stelle ich mich auf die Zehenspitzen hingegen schon. Am Dienstag konnte ich beim Bewegen auch so eine Art "Knirschen" bemerken (in etwa so als drücke man Schnee zusammen).
Also was nun?
Ab zum Arzt?
Pause, wenn ja wie lange?
Andere Idee?
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

bei mir schnappt/knackt/knirscht die rechte Achillessehne auch. Hat nach jahrelangem verschleissreichem Laufen (Marathon etc.) angefangen. Hatte mich wenn überhaupt nur falsch gedehnt, zb direkt nach dem Training oder falsche Übungen...Folge: Stechende Schmerzen. der Arzt hat mir nur das übliche erzählt, was man bei google auch alleine an Infos findet: Überlastung, Verschleiss etc. Ich habe dann mit dem Laufen ganz aufgehört und stattdessen die Wade gedehnt und gestärkt (die bekannte Übung auf der Treppenstufe) Die hats wirklich gebracht, jedoch muss man fortlaufend dranbleiben, was ich nach dem Abklingen der Schmerzen nicht mehr tat....Tja, wenn ich wollte könnte hätte würde. Ziept halt ab und zu aber beim RR fahren störts kaum.

Mein bescheidener Rat: Warten bis die Schmerzen abgeklungen sind und dann vorsichtig mit dieser Dehn/Kräftigungsübung beginnen.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Regelmäßiges Dehnen ist richtig und wichtig. Kurzfristige Überanstrengung führt gerne mal zur Muskelverkürzung und Sehnenreizung.

Ansonsten ist eine Reizung der Achillessehne auch gerne mal ein Zeichen falscher Sitzposition. 5 mm zu hoch führt bei mir so ab km 80 zu ähnlichen Symptomen. Wenn man sofort reagiert (Sattel anpassen, Massage & Salben) kann man es u.U. zügig wieder in den Griff bekommen. Langsam angehen lassen, auf keinen Fall unter Schmerz weiter trainieren.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Erst mal ein schönes Danke für die Tipps.
Mittlerweile ist es so, dass ich morgens beim Aufstehen überhaupt keine Schmerzen habe, so als wäre alles in Ordnung. Auch beim Gehen ist nichts zu spüren, so lange es nicht vor die Tür geht:
Ab etwa 500m beginnt ein leichter Schmerz in der Sehne.
Treppe-rauf ist der Schmerz dann auch immernoch da.
Den restlichen Tag heute wurde dieses "Knirsch-Gefühl" ausgeprägter. Wenn ich die Hand auf die Stelle lege kann ich das auch von außen fühlen.
Habe seit Montag mich soweit zurückgehalten.
Dennoch scheint mir das nicht ganz geheuer zu sein.
Ich guck mir das noch bis Montag an, wenn dann keine Besserung eintritt ab zum Doc.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Ruhe (nicht dehnen) und 3x-4x täglich Diclofenac einmassieren. Wenn es bis Montag nicht besser ist ab zum Doc.
 
Zurück
Oben Unten