• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Achillessehne

AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hallo ,
kenne das Problem auch ! Mir hat eine mehrmalige , recht schmerzhafte ,Stäbchenmassage sehr gut geholfen - keine Probleme mehr ! Pedalplatten sollten auch etwas weiter hinten montiert werden...
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Die Dehnübungen hatten mir damals auch geholfen. Ich machte dann 3 Wochen Pause, denn Glocknerkönig bin ich dann auch nicht gefahren. Bin mit meinen Bekannten aber trotzdem 1 Woche nach Lienz (Osttirol) gefahren. Am 1ten Tag merkte ich noch nichts. Nach dem 2ten spürte ich wieder was. Dann folgte ein Ruhetag. Am 4ten Tag sind wir dann den Staller Sattel hochgefahren, am Anfang spürte ich noch was später nicht mehr. Am 5ten Tag den Plöckenpass ohne Probleme und am letzten Tag die Dolomiten-Radrundfahrt auch ohne Schmerzen. AlbExtrem und die restliche Saison ging ohne Schmerzen oder Probleme vorüber.
Ich habe keine Ahnung was während dieser Woche in Lienz mit meiner Achillessehne abging.
Diese Saison fahre ich auch ohne Schmerzen und Probleme, habe aber die Übungen weggelassen. Nicht bewusst, sondern schleifen lassen oder vergessen.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hallo,
wo die Schmerzen herkommen, wird wohl jeder fast selber wissen oder Ahnen (Überbelastung, neue Schuhe etc.).
Wenn die Achillessehne dann zuckt sollte man wirklich eine längere Pause machen. Da die Sehne nicht dolle durchblutet wird dauert es somit länger bis sie abschwillt und nich mehr knirscht. Und auch leichtes Training ist da eher Kontraproduktiv.
Also Pause machen sonst zieht sich die Geschichte länger als man denkt.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

So, hab während des WE mich einfach mal geschont und auf die betroffende Stelle Voltaren draufgetan.
Folge: Am Montagmoren waren Schwellung und Schmerzen völlig verschwunden.
Aber kaum kam ich von der Arbeit wieder das selbe Spiel wieder von vorne.
Heute ist wieder eine deutliche Schwellung zu erkennen und die Schmerzen sind auch wieder da.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hallo. Mit dem Ausruhen am Wochenende ist ja schon ein Anfang.
Wenn du aber durch normales Laufen so Probleme hast, dann besorg dir mal einen Fersenkeil. Hat den Effekt das die Hacke höher kommt und damit die Sehne weniger Zug und Reizung hat.Vielleicht noch Voltaren als Tabletten, weil die Entzündungshemmende Eigenschaften haben.
Rechne mal mit 3 Wochen Pause. Ich weiss klingt hart aber damit musst Du leider rechnen.(Aber was machst Du denn Beruflich ?)
Wenn es dann nicht besser wird musst Du wohl doch beim Arzt vorbeischauen.
Und dann kommt das böse Cortison.:bier:
Gruss
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Pause, Pause und nochmal Pause!
Ist die Sehne erstmal dick, dann reisst sie auch sehr schnell mal.
Cortison ist zwar wirkungsvoll, aber behebt nicht die Ursache!
Kühlung ist gut! Und zu Salben folgendes: Mit Salbe in einer Woche, ohne in sieben Tagen!
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Pause ist ja schnell gesagt.
Ich bin Marktleiter eines Lebensmitteldiscounters.
Da laufe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes jeden Tag die Hacken ab.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Ja, dann haste wohl keine andere Wahl als jetzt zum Arzt zu gehen um dich Krank schreiben zu lassen.
Denn so eine greizte Sehne kann leider auch Chronisch werden im schlimmsten Fall.Und dann ist Ende mit Radfahren.
Aber so dramatisch ist es ja noch nicht.Geh zum Doc und Du hast Ruhe,zumindest die erste Woche. Dein Geschäft schafft das auch erst mal ohne Dich. Wenn Du da so viel rumrennst, dann kommt die Sehne nie zu Ruhe, außer es kommt der grosse Knall und das Ding reist.:eek:
gruss
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Jetzt wird's merkwürdig:
Bin bisher noch nicht beim Arzt gewesen.
Die Schwellung ist nachwievor da. Wenn ich seitlich an der Sehne herumdrücke schmerzt es auch leicht.
Aber beim Laufen, Radfahren (Arbeitsweg), Treppensteigen ist nichts mehr zu spüren. Absolut keine Beschwerden.
Wenn die Schwellung nun nicht wäre, wärs so, als ob nie was gewesen wäre...
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Hi
dann Versuch mal dich auf die Zehenspitzen zu stellen(richtig hoch)und dabei die Seite mit der Sehne mehr und mehr zu belasten. Wenn Du da nix mehr merkst, dann warte noch ein paar Tage und fahr dann mit dem Fahrrad lockere 10 km.
Und vor allem hör mal auf daran rumzudrücken. Wen DU da mal die richtige Stelle triffst dann jammert das Teil wieder rum.
gruss
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Jo, also habs mal eben probiert.
Mich einbeining auf die Zehenspitzen gestellt und ziept nix.
Ich fahre mit dem Rad ja auch zur Arbeit (sind nur 4,7km), und dabei merke ich auch nix.
Werd mich am Donnerstag dann mal auf meine Hausrunde begeben und das beste hoffen :D
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Dannn denk ich ist das gröbste vorbei.
Trotzdem dann laaaangsam anfangen so hat man länger Spass.
gruss
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

So, hab nun zwei Ausfahrten (je 40km) hinter mir.
Nach der ersten war alles ok.
Jetzt nach der zweiten allerdings fangen die Probleme wieder an.
Ich war schon etwa zwei Stunden zu Hause da fing dieses "Knirschen" wieder an. Schmerzen hab ich aber keine.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Du berichtest am 26. Juni von einer Schwellung - hier wird Dir zu Ruhe geraten und hast am 4. Juli schon 2 Ausfahrten hinter Dir?

Dir scheint nicht klar zu sein, wie hartnäckig so eine Entzündung sein kann? Es gibt Leute die mussten 1 Jahr pausieren. Warte doch wenigstens mal 2 Wochen ab, bis Du völlig schmerzfrei bist, bevor Du Dein Glück weiterhin so strapazierst....
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

@emka:

Es began am 16. Juni nicht am 26.
Am 29. Juni waren keine Beschwerden mehr zu erkennen.
Die beiden Ausfahrten waren am 2. und 4. Juli.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

So wie er sein Problem beschreibt und damit umgeht, wird es nicht mehr lange dauern und die Sehne reisst! Eine entzündete Sehne, quillt auf das mehrfache der ursprünglichen Stärke an und verliert dabei an Festigkeit!
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Mein Tipp: 3-4xtgl. 400mg Ibuprofen über 2 Wochen und häufige Kühlung der Sehne. Dazu 2 Wochen strikte Schonung! Natürlich ist jetzt der Gang zum Arzt obligat. Vorsicht aber bei Cortison, weicht den Knorpel eventuell noch mehr auf.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Post vom 26. Juni:

Jetzt wird's merkwürdig:
Bin bisher noch nicht beim Arzt gewesen.
Die Schwellung ist nachwievor da. Wenn ich seitlich an der Sehne herumdrücke schmerzt es auch leicht.
Aber beim Laufen, Radfahren (Arbeitsweg), Treppensteigen ist nichts mehr zu spüren. Absolut keine Beschwerden.
Wenn die Schwellung nun nicht wäre, wärs so, als ob nie was gewesen wäre...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen. Wenn Du jetzt nicht voll (!) auf die Bremse trittst. Wirst Du dieses Jahr nicht mehr schmerzfrei Fahrrad fahren können. Ich würde den Juli komplett (!) nicht mehr aufs Rad steigen.

Während der erzwungenen Pause kannst Du (außer Diclofenac Salbe & Gynmnastik und das auch nur, wenn keine akuten Schmerzen ) z.B: zur Überprüfung Deiner Sitzposition nutzen.

Mögliche Ansatzpunkte
1. Sattel 5 mm runter
2. Cleats einen Tick nach hinten.
 
AW: Schmerzen in der Achillessehne

Das mit strikter Ruhe ist schon mal ein Problem:
Ich habe eben einen Vollzeitjob bei dem ich viel herumlaufe und das täglich um die 10 Stunden.
Außerdem fahre ich mit dem Rad zur Arbeit (sind nur 4,7km).
Die Sache ist ja die, dass beim ersten mal vor etwa zwei Wochen während der Fahrt die Schmerzen auftauchten mit allen Begleitsymptomen (knirschen, brennen/ziehen vor allem beim Treppensteigen).
Heute wars ja anders:
Während der Fahrt passierte rein gar nichts.
Erst rund zwei Stunden danach begann dieses "Knirschen". Aber keine Schmerzen beim Bewegen, Treppensteigen oder beim Drücken auf die Sehne. Auch ist nichts geschwollen.
Mittlerweile ist dieses Knirschen auch wieder verschwunden.
Aber dennoch wäre ich morgen mir nen Termin beim Doc besorgen. Schaden kanns nicht.
 
Zurück
Oben Unten