• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schieben will ich nicht mehr

Aktueller Stand der Dinge: Ich komme den Berg hoch. Wenn auch mit innerem Geschimpfe. Was mir geholfen hat: Etwas veränderte Fahrradeinstellungen. Und (man soll es nicht glauben) mehr Power durch häufigeres Fahren. Und zuguterletzt: Ich weiß was auf mich zukommt.
 
Jep, kenn ich. Als ich mein Rennrad bekommen hatte, musste ich noch auf der zweiten oder dritten Fahrt an einem Hügel, den ich mittlerweile einfach stoisch langsam rauftreten würde, absteigen weil der Glaube einfach nicht da war. Das in Kombination mit wenig Fitness, der langsamen Geschwindigkeit und damit verbunden den neuen Klickpedalen, hat das ganze zu einer sehr wackligen Angelegenheit gemacht. Heute ist dieses Gefühl verschwunden. :p
 
Crosser oder Crossbike ist nicht grundsätzlich falsch, lässt aber noch Raum für Verwechslungen. Mit Cyclocrosser (oder Querfeldeinrad) unterstreicht man nochmal, dass es sich um ein Gefährt handelt, dass näher am Rennrad als am Fitnessbike ist. Wobei es aber auch Fahrradsupermärkte geben soll, die lupenreine Cyclocrosser als Fitnessräder verkaufen...:(

Wo hast Du denn das gelesen?
 
Die Lösung für das Problem ist doch für einen Fitnessfahrer ganz einfach.
1. Ansatz und der billigste zugleich hinten möglichst grosse Ritzel verbauen Richtung 28-30 Zähne. (Limitierend wirkt hier der Schaltungstyp)
2. Ansatz vorne statt einer sicherlich verbauten Standardkurbel eine Compactkurbel nehmen mit der Abstufung 46/34
Dann fährst du auch mit dem Crosser all deine Berge!
 
Einfach mal dem Link folgen, wenn's nicht zuviel verlangt ist...

"Fitnessrad" ist reiner Marketingbegriff. Man könnte Hollandräder auch gleich als "Wellnessrad" verkaufen. :D
Bleiben also Rennräder, Crossräder, Tourenräder, Stadträder. Wobei man ja das Rennrad auch als Stadt- oder Tourenrad benutzen könnte ... :confused:
 
Würde noch zwischen Cross und Cxcrosser unterscheiden. Wobei viele Crosser normale Trekkingrahmen sind.
Übrigens hab mal xxl angeschrieben, so wegen Cantibremsen und so.
 
"Fitnessrad" ist reiner Marketingbegriff.

Nichts anderes habe ich gemeint.

Würde noch zwischen Cross und Cxcrosser unterscheiden. Wobei viele Crosser normale Trekkingrahmen sind.

"Crossrad" ist inzwischen zum Sammelbegriff verkommen, da sind tatsächlich nur wenige Cyclocrosser darunter.
Ganz genau ist diese Radkategorie m.W. nicht definiert. Aber beim Querfeldein fing alles mit modifizierten Rennrädern an und bei richtigen Querfeldeinrennen ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen bis heute dabei geblieben.
 
"Crossrad" ist inzwischen zum Sammelbegriff verkommen, da sind tatsächlich nur wenige Cyclocrosser darunter.
Ganz genau ist diese Radkategorie m.W. nicht definiert. Aber beim Querfeldein fing alles mit modifizierten Rennrädern an und bei richtigen Querfeldeinrennen ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen bis heute dabei geblieben.

Deswegen sage ich einfach weiterhin "Querfeldeinrad" notfalls noch "mit Rennlenker". - Dann ist klar, was gemeint ist. Crosser ist sonst so ziemlich alles: Oft Treckingrad ohne Anbauteile wie Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger. ;)
Verkaufen läßt sich doch fast alles.

Wen man die genaue Definition will, dann muß man in die Wettkampfregularien schauen. - Aber wer kennt die schon, außer die Aktiven?
 
Zurück
Oben Unten