• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 / Splitter im Gewinde der Mutter der Steckachse

Habe heute mit der einzigen "authorized Canyon Servicepartner"-Werkstatt hier in der Stadt telefoniert. Leider handelt es sich dabei um ein Ein-Mann-Unternehmen. Er ist ab Fr. im Urlaub und nimmt bis zum 17.07 keine Aufträge mehr. Hat zumindest sich bereit erklärt, es zu versuchen sich die Fotos vor seinem Urlaub anzuschauen (habe ihm diese per Mail zukommen lassen).
Habe soeben mit dem Mann telefoniert. Er ist im Stress vor seinem Urlaub und kann/will es anhand der Fotos nicht beurteilen. Ich kann frühestens nach seinem Urlaub das Rad zu ihm bringen => also leider keine kurzfristige Hilfe von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF 7 / Splitter im Gewinde der Mutter der Steckachse
Kann mir bitte jemand erklären, worum es hier noch immer geht?
Nach 41 Beiträgen mit Fotos, Zeichnungen und begrifflichen Verwirrungen ist nach wie vor nix klar!
Der canyon-Servicepartner kann/will kurzfristig nicht helfen.
Vorschlag:
Pack' die Karre ins Auto, fahre zu einem halbwegs ernstzunehmendem Radladen und bitte jemanden, mal kurz einen Blick darauf zu werfen und gib ihm dafür 'nen 10 er.
Das bringt dich vermutlich weiter als nochmal 41 Beiträge.
 
Bei ihm sieht man lediglich den silbernen Rand der Gewindehülse im Rahmen. Da ist alles prima. Das hat nix mit Abnutzung zu tun. Wie auch. Da ist keine Reibung drauf. Die Endhülse der Nabe liegt auf dem Schaltauge.
Anscheinend geht es ja doch um die Hülse, deren Stirnseite mit der Achse in Berührung kommt; wenn auch nicht aus dem Grund, den ich ursprünglich angenommen habe. Und ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem auf den Fotos nicht erkennt.
 
Und ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem auf den Fotos nicht erkennt.

Der Gewindesplitter ist entfernt und es müßte jetzt das Schaltauge abgebaut werden, die Kante an der Stelle wo der Gewindesplitter abgebrochen ist entgratet werden. Dann muß eine Fachkraft Vorort beurteilen, ob der Rest der Gewinde noch ok ist (dann kann alles so bleiben), oder ob der Rahmen doch neu muß.
 
Anscheinend geht es ja doch um die Hülse, deren Stirnseite mit der Achse in Berührung kommt; wenn auch nicht aus dem Grund, den ich ursprünglich angenommen habe. Und ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem auf den Fotos nicht erkennt.
Nein du bist nicht der einzige. Ich hab es auch noch nicht vollständig verstanden. Ich glaube die Hülse steht hervor und macht deshalb Probleme. Interessant wäre, ob das Problem zwischenzeitlich durch den TE an Canyon gemeldet wurde.
 
Oh, Leute... die Hülse steht hervor und zwar dadurch, dass ihre Stirnseite nicht sauber abgeschnitten wurde - der innere Rand steht mehr hervor als der äußere. Ein Teil dieses inneren Rands ist abgebrochen - das ist der Splitter, der in #1 zu sehen ist. Damit er abbricht, muss er also mit etwas vom Rad in Berührung gekommen sein. Der andere Teil dieses inneren herausstehenden Rands ist aber noch da, an der Abbruchstelle ist eine Kante/Ecke mit bloßen Fingern zu spüren, die Stirnseite der Hülse ist also nicht gerade und muss begradigt/entgratet werden.

Ursprünglich / zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads dachte ich, dass der Splitter vom Gewinde kommt. Inzwischen bin ich mir aber recht sicher, dass das Gewinde etwas tiefer anfängt und nicht betroffen ist und der Splitter eben ein Teil der am inneren Rand nicht sauber abgeschnittenen Stirnseite der Hülse ist.

Dank den Fotos/Erklärungen von @Hans Werner weiß ich, dass die Stirnseite der Hülse absolut gerade sein soll, es ist nicht vorgesehen, dass ein Rand im Vergleich zu dem anderen hervorsteht/herausragt.
 
@die nächsten Schritte:
Da bin ich mir noch am überlegen. Der autorisierte Service-Partner von Canyon ist bis zum 17.07 im Urlaub (oder noch genauer, ich soll am 17.07 anrufen, um einen Termin auszumachen, weil er für die ersten Tage nach dem Urlaub bereits Aufträge hat). Blöderweise bin ich ab dem 19.07 weg.

Ich habe leider kein Auto (muss also arbeitende Freunde drum bitten, mir tagsüber zu helfen).

Ich versuche lokal eine Werkstatt zu finden, die sich bereit erklärt so was zu machen. Aber erst komme ich bei denen mit den Fotos vorbei und versuche das Problem zu erklären, bevor ich eben das Fahrrad dahin schleppe. Ich war gestern bereits bei einer, leider 15 Minuten nach dem Ladenschluss (die Angaben bei Goolge waren nicht aktuell).
 
Habe einige Videos auf tempclip.com hochgeladen (diese werden nach 5 Tagen automatisch entfernt), vielleicht wird das Problem dadurch klarer. Der noch nicht abgebrochene Teil der Gewindehülse ragt über die Ebene des Schaltauges heraus, dadurch liegt das Nabengehäuse nicht auf dem Schaltauge, sondern reibt auch gegen den herausstehenden Teil der Gewindehülse.

https://tempclip.com/Fgg0CYA2WjJ2EVi/watchhttps://tempclip.com/p53RqKWPdCKG96m/watch
War heute in einer freien Werkstatt. Die haben eindeutig gesagt das Nabengehäuse hat auf dem Schaltauge zu liegen und nicht gegen die herausstehenden Teile der Gewindehülse zu reiben. Sie können sich zwar vorstellen, sich an dem Abschleifen/Entgraten zu versuchen, haben mir aber wegen der zukünftigen Garantieansprüche dringend geraten, mich an Canyon zu wenden und es Canyon machen zu lassen.

Habe mich telefonisch an Canyon gewandt, das Problem geschildert. Das Problem konnte anhand der telefonischen Beschreibung nachvollzogen werden. Im Anschluss an das Gespräch eine Mail erhalten, mit der Bitte alle entdeckten Mängel nochmal stichwortartig zusammenzufassen und diese belegenden Fotos/Videos zu schicken. Telefonisch wurde mir eine Antwort bis spätestens in 2 Arbeitstagen versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Videos auf tempclip.com hochgeladen (diese werden nach 5 Tagen automatisch entfernt), vielleicht wird das Problem dadurch klarer. Der noch nicht abgebrochene Teil der Gewindehülse ragt über die Ebene des Schaltauges heraus, dadurch liegt das Nabengehäuse nicht auf dem Schaltauge, sondern reibt auch gegen den herausstehenden Teil der Gewindehülse.

https://tempclip.com/Fgg0CYA2WjJ2EVi/watchhttps://tempclip.com/p53RqKWPdCKG96m/watch
War heute in einer freien Werkstatt. Die haben eindeutig gesagt das Nabengehäuse hat auf dem Schaltauge zu liegen und nicht gegen die herausstehenden Teile der Gewindehülse zu reiben. Sie können sich zwar vorstellen, sich an dem Abschleifen/Entgraten zu versuchen, haben mir aber wegen der zukünftigen Garantieansprüche dringend geraten, mich an Canyon zu wenden und es Canyon machen zu lassen.

Habe mich telefonisch an Canyon gewandt, das Problem geschildert. Das Problem konnte anhand der telefonischen Beschreibung nachvollzogen werden. Im Anschluss an das Gespräch eine Mail erhalten, mit der Bitte alle entdeckten Mängel nochmal stichwortartig zusammenzufassen und diese belegenden Fotos/Videos zu schicken. Telefonisch wurde mir eine Antwort bis spätestens in 2 Arbeitstagen versprochen.
Nun ja, so wie du das demonstrieren willst, macht das keine Aussage. Da mag ja ein Rand sein, aber dass der über das Schaltauge vorsteht, sieht man so nicht. Da musst du schon flächig über die Aussparung für die Endkappe fahren.
 
Ich gleite doch mit dem dicken (nicht in den Spalt zwischen dem Schaltauge und dem hervorstehenden Rand der Gewindehülse passenden) Schraubenzieher auf der Oberfläche des Schaltauges und treffe auf ein Hindernis anstatt mit dem Schraubenzieher rein in die Gewindehülse abzurutschen. Also kann dieses Hindernis nur über das Schaltauge vorstehen.
 
Dann hatte ich das Problem eigentlich doch richtig verstanden. Die Gewindehülse steht über Fläche am Schaltauge hervor. Das sollte sie nicht, weil es Probleme beim Radeinbau mit sich bringt und jedes Mal die Hülse vermutlich weiter beschädigt wird.
Mein Tipp daher wie zu Beginn: Garantieantrag an Canyon über das Formular auf der Webseite inkl. guter detailreicher Fotos auf denen das Problem erkennbar ist. Telefonisch oder per Chat kommt man da nicht weiter.
 
@lakecyclist:
Danke für den Hinweis mit dem Formular! Ist wie gesagt mein allererstes Rennrad und auch mein allererstes Rad von Canyon, daher kenne ich mich mit deren Prozessen nicht aus. Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob man das Problem per Mail mit detaillierten Fotos/Videos oder per Formular mit denselben detaillierten Fotos/Videos meldet? Ist es nur etwas rechtliches oder wird ein Garantieantrag auf Canyon's Seite irgendwie anders bearbeitet, höhere Prio, qualitativ anders, etc.?

Ansonsten muss ich offen sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele, dieses Rad einfach zurückzugeben (das Rad ist ja erst vor genau einer Woche angekommen, bin also noch innerhalb jeglicher Widerrufsfristen, sogar der gesetzlichen von 14 Tagen) und mir irgendwann mal später einfach ein anderes zu bestellen (auch wenn ich dafür ggf. bis 2024 warten muss - aktuell wird für das Endurace CF 7 die Lieferzeit Mrz-Jun 2024 angezeigt). Irgendwie finde ich das Reinschnuppern in die Welt des Rennradsports damit zu beginnen beim allerersten Rennrad gleich den Garantieantrag stellen zu müssen, ohne es je gefahren zu haben, ist kein gutes Omen.

Edit:
ich höre mir in jedem Fall an, was Canyon sagt - der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, war sehr freundlich, kompetent und hat, wie gesagt, rein aus der telefonischen Beschreibung verstanden, was das Problem ist. Je nachdem, was Canyon vorschlägt (<träumen on>vielleicht schicken sie gleich ein anderes, ein neues Rad<träumen off>) und in Abhängigkeit meiner Gefühle werde ich mich dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich das Problem eigentlich doch richtig verstanden. Die Gewindehülse steht über Fläche am Schaltauge hervor. Das sollte sie nicht, weil es Probleme beim Radeinbau mit sich bringt und jedes Mal die Hülse vermutlich weiter beschädigt wird.
Absolut korrekt. Daher ist bei mir die silberne Gewindehülse auch hinter dem Schaltauge, liegt also tiefer. Damit beim Einbau die Endkappe nur durchs Schaltauge geführt wird.
Mein Tipp daher wie zu Beginn: Garantieantrag an Canyon über das Formular auf der Webseite inkl. guter detailreicher Fotos auf denen das Problem erkennbar ist. Telefonisch oder per Chat kommt man da nicht weiter.
 
Habe noch ein Video gedreht, dieses Mal mit der Münze und nicht mit dem Schraubenzieher.
https://tempclip.com/TQiz7xfgZUXxBgS/watch
Hoffentlich lässt sich damit endgültig nachvollziehen, dass der noch nicht abgebrochene Teil der Gewindehülse überm Schaltauge hervorsteht, und es kann mir nicht mehr vorgeworfen werden, dass ich beim Demonstrieren des Problems den Schraubenzieher in irgendeinem falschen Winkel gehalten habe.

Canyon hat sich bisher nicht gemeldet.

Edit:
auf meine heutige Mail hin, in der ich Canyon das Video von heute geschickt habe, kam soeben die folgende Antwort. Ich habe keine Lust, mit denen zu diskutieren und da irgendetwas durchzuboxen - das Rad geht zurück.

Hi ***,

danke für deine Nachricht.

Wir sehen keine Sicherheitsbedenken. Bitte lasse die einzelnen Punkte von einer Werkstattausbessern.
Findest du einen unserer offiziellen Service-Partner in deiner Nähe kannst du ihn mit der Instandsetzung beauftragen. Unsere Service-Partner rechnen direkt mit uns ab. Außerdem sind sie speziell auf unsere Canyon Bikes geschult und greifen auf unser Ersatzteileportfolio zu.

Liegt eine freie Werkstatt für dich näher, bestätige ich dir eine Kostenfreigabe in Höhe von 75,-€. In diesem Fall legst du die Kosten aus und wir erstatten sie dir im Anschluss.

Manchmal fallen die Kosten höher aus, oder es wird ein anderer technischer Defekt bei den Servicearbeiten festgestellt. Setze dich in so einem Fall bitte mit mir in Verbindung, bevor du der Reparatur zustimmst. Deine Kostenfreigabe kann ich nur im Vorfeld erhöhen, nicht, wenn die Arbeiten bereits abgeschlossen sind.

Kann die Reparatur im Rahmen der Kostenfreigabe durchgeführt werden, schicke mir im Anschluss bitte die Rechnung der Werkstatt. Achte darauf, dass die durchgeführten Arbeiten auf dem Rechnungsbeleg quittiert und beschrieben werden. Die Daten auf der Rechnung müssen mit denen des Bike Eigentümers übereinstimmen.

Unter Angabe deiner Kundennummer kannst du innerhalb von 20 Tagen direkt auf diese E-Mail antworten und mir deine Bankverbindung und Rechnung schicken.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoraMuc Ich habe eben nach dem Putzen nochmal bei einem anderen CF 7 nachgeschaut. Auch dort ist die Gewindehülse tiefer im Rahmen und das Schaltauge steht hervor. So wie es sein muß. Also würde ich es zurückschicken, denn eigentlich muß die Gewindehülse rausoperiert werden und neu und tiefer eingeklebt werden. Auf so ein Stückwerk am neuen Rahmen hätte ich auch keine Lust.
 
Zurück
Oben Unten