Rascas
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Ich war letzte Woche auf dem Ruhrtalradweg unterwegs. Unterwegs traf ich ein Paar. Er auf einem schönen altem Koga-Miyata und sie auf einem nagelneuem Rose Tourenbike. Auf Beiden Rädern war ein Büffelhorn-Lenker montiert. Sah nach Bahnradlenker aus...
Wir sind ein Stück zusammen gefahren. Frau fuhr etwas vor. An einer Ecke hat sie sich über eine Frau mit Hund erschrocken und voll in die Bremse gelangt. Ergebniss: sie ging vorne rüber und voll mit der Oberlippe auf den Asphalt geknallt. Jede Menge Blut. Volles Programm...
Ich habe mir das Rosé mal genauer angeschaut: bis auf den Lenker alles Serienmäßig. Die etwas tiefere nach vorne gebeugte Haltung im Zusammenhang mit der Scheibenbremse hat meines Erachtens zu dem Sturz beigetragen.
Das hat bei mir den Eindruck erweckt, dass Scheibenbremsen an Rennrädern oder ähnlichem in Zukunft zu mehr Unfällen dieser Art führen kann.
Es wird bestimmt speziell für nach vorne gerichteten Schwerpunkt eine Einstellung dieser Technik geben. Ich glaube aber, dass man sich in der Bremstechnik noch mehr auf diese Bremse einstellen muss. Wer das nicht macht wird sein blaues Wunder erleben: da geht es dann schnell vorne rüber!
Ich fahre seit über 10 Jahren Scheibenbremsen am MTB und habe dort derartiges noch nicht erlebt. An den RR fahre ich bisher konventionelle Felgenbremsen und komme gut zu Recht. Scheibenbremsen am RR sehe ich nach dem Erlebten etwas kritisch...
Wie sind Eure Erfahrungen? Gefahr für Laien?
Oder Motorrad-Bremsen lernen? Hinten anbremsen und vorne maximal mit 2 Fingern....
Gruß
Michael
Wir sind ein Stück zusammen gefahren. Frau fuhr etwas vor. An einer Ecke hat sie sich über eine Frau mit Hund erschrocken und voll in die Bremse gelangt. Ergebniss: sie ging vorne rüber und voll mit der Oberlippe auf den Asphalt geknallt. Jede Menge Blut. Volles Programm...
Ich habe mir das Rosé mal genauer angeschaut: bis auf den Lenker alles Serienmäßig. Die etwas tiefere nach vorne gebeugte Haltung im Zusammenhang mit der Scheibenbremse hat meines Erachtens zu dem Sturz beigetragen.
Das hat bei mir den Eindruck erweckt, dass Scheibenbremsen an Rennrädern oder ähnlichem in Zukunft zu mehr Unfällen dieser Art führen kann.
Es wird bestimmt speziell für nach vorne gerichteten Schwerpunkt eine Einstellung dieser Technik geben. Ich glaube aber, dass man sich in der Bremstechnik noch mehr auf diese Bremse einstellen muss. Wer das nicht macht wird sein blaues Wunder erleben: da geht es dann schnell vorne rüber!
Ich fahre seit über 10 Jahren Scheibenbremsen am MTB und habe dort derartiges noch nicht erlebt. An den RR fahre ich bisher konventionelle Felgenbremsen und komme gut zu Recht. Scheibenbremsen am RR sehe ich nach dem Erlebten etwas kritisch...
Wie sind Eure Erfahrungen? Gefahr für Laien?
Oder Motorrad-Bremsen lernen? Hinten anbremsen und vorne maximal mit 2 Fingern....
Gruß
Michael