• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schalthebelersatz für 105er 5600 2fach links?

Master3

Mitglied
Registriert
5 November 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Ort
Bodensee
Ich muss erstmal kurz ausholen hier. 2006 habe ich mich hier registriert als ich ein Focus Variado gekauft habe. Das damalige Rennrad habe ich immer noch. Ich war damals 19 Jahre alt. Jetzt werde ich im Dezember 37Jahre alt...
2 kleine Racker halten mich vom Sport etwas ab, aber ab und an bin ich weiterhin unterwegs und das auch noch recht zügig.
Leider fehlt dadurch die Zeit für größere Touren. Mein Focus habe ich einmal auf Stand gebracht uns es lief bis heute wunderbar.
Ein Zusammenstoß mit einer Omi auf einen E-Bike hat meine linke Schalteinheit beschädigt. Als ich bemerkte, dass ich nicht mehr herunterschalten kann war es leider zu spät und sie war schon längst weg. Es war übrigens ihre Schuld. Bei einer Fahrradunterführung in einer engen Kurve war sie auf der falschen Spur gewesen und mit geringen Tempo Lenker an Lenker gestoßen. Keiner gestürzt , alles soweit ok.

Option 1: Schalteinheit komplett demontieren und schauen ob ich was retten kann. Eherlich gesagt habe ich keine Lust dazu und dann ist irgendwas gebrochen wo ich eh Ersatz benötige.

Option 2: Neue linke Schalteinheit besorgen. Irgendwie scheint es nichts mehr zu geben was kompatibel mit der 5600er ist.
Kompatibilitätsliste: https://productinfo.shimano.com/download?path=pdfs/archive/2020-2021_Compatibility_v035_en.pdf

Leider gibt es hier die 5600er nicht in der Übersicht. Am einfachsten wäre es wenn ich die R7000 105er nehme und fertig (90€ neu über Ebay). Aber irgendwo übers googeln bin ich darauf gestoßen, dass die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten bei der R7000 nicht mit den älteren Schalteinheiten kompatibel sind. Ok, hinten ist klar wegen 11 fach zu 10 fach. Aber vorne 2 fach zu 2 fach?
Mein Radladen vor Ort hat mit eine Ultegra 6700 anbieten können. Wollte aber fast 150€ dafür .... Da wollte ich lieber nochmal überlegen. Zudem ich jetzt nicht viel investieren will in das alte Rad.

Ja was kann ich denn nehmen?

Apropo, der Vorfall hat doch mal die Idee gezündet ein neues Rennrad zu kaufen mit allen pipapo. Weil Rennrad mit Scheibenbremsen wäre schon geil, dann wäre der Unfall wohl nicht passiert. Aber da würde ich mich hier nochmal melden.
Erstmal muss mein Focus wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern nicht jemand hier aus dem Forum etwas Hübsches anbieten kann:
Ist das 150€-Angebot für ein neues Paar? Wenn jaja, würd ich wahrscheinlich annehmen; zwei unterschiedliche STI am Lenker wären mir persönlich schwer erträglich.
Ansonsten würd ich sehr ernsthaft erwägen, für den Umwerfer einfach nur einen Unterrohrschalthebel zu besorgen. Machte weiland immerhin auch ein gewisser Lance Armstrong auf einzelnen Bergetappen so...
 
Sofern nicht jemand hier aus dem Forum etwas Hübsches anbieten kann:
Ist das 150€-Angebot für ein neues Paar? Wenn jaja, würd ich wahrscheinlich annehmen; zwei unterschiedliche STI am Lenker wären mir persönlich schwer erträglich.
Ansonsten würd ich sehr ernsthaft erwägen, für den Umwerfer einfach nur einen Unterrohrschalthebel zu besorgen. Machte weiland immerhin auch ein gewisser Lance Armstrong auf einzelnen Bergetappen so...
150€ für das paar hätte ich gleich mitgenommen, ne nur die linke Seite....
 
Wenn du auf die STI der 7000 Serie wechselst mußt du auch Schaltwerk und Umwerfer aus den aktuelleren Serien verwenden. Sprich aus der 4700 (10x) oder 11fach Road. Die haben dann das "neuen" Übersetzungsverhältnis beim Seilzugweg. Der Kurbel ist das egal.
 
Aber den rechten Hebel muss ich ja nicht tauschen, der funktioniert ja noch. Ich würde halt einen gemischten Aufbau am Lenker haben. Rechts für die 10fach Schaltung die originale 5600er Ausstattung und links mit neuen Umwerfer die 7000er Variante.
Oder geht das nicht?
 
Sieht halt echt schlecht aus. Der alte 5600 STI hat noch außenliegende Züge" bei den neuen liegt der Zug unter dem Lenkerband.
Funktionieren würde das aber schon.
 
Du brauchst nix extra außer halt Außenhülle, Lenkerband. Bei alten STI 5600 geht da nicht mit Zug unter dem Lenkerband. Also hast auf einer Seite die "Wäscheleine" und auf der anderen Seite ist dort keine.
 
Es bleibt auch noch anzumerken dass die ST-5600 noch für die alten Bremskörper konzipiert waren, alle späteren STI bereits für die neueren Bremskörper mit geändertem Seileinzugverhältnis.

Neuere STI sind noch bedingt kompatibel mit den alten BR-5600 Bremskörper, aber nicht optimal.
 
Ich nehme auch die Tiagra 4600 wenn die passt.
Gebrauchte Komponenten sind so eine Sache. Nicht viel verfügbar und wenn richtig teuer dafür. Da baue ich auch gern gegen was neues um wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.
 
Links ein Unterrohrhebel wäre auch meine Lösung in diesem Fall.

Ggf alternativ ein linker Lenkerebdschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auch noch anzumerken dass die ST-5600 noch für die alten Bremskörper konzipiert waren, alle späteren STI bereits für die neueren Bremskörper mit geändertem Seileinzugverhältnis.

Neuere STI sind noch bedingt kompatibel mit den alten BR-5600 Bremskörper, aber nicht optimal.
Ok, dann würde ich eben noch den vorderen Bremsköper neu machen.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-br-r7000-bremskoerper-vorderrad
Wenn ich also die R7000 Schalthebel + Umwerfer R7000 + Bremskörper R7000 neu mache sollte wieder alles kompatibel sein und funktionieren?
Kostet zwar mehr, aber dann wäre das alte Zeug auch gegen was neues ersetzt und das Fahrrad wieder vernünftig in Stand gebracht.

Links ein Unterrohrhebel wäre auch meine Lösung in diesem Fall.

Ggf alternativ ein linker Lenkerebdschalter.
Unterrohrhebel, netter Gedanke damit es wieder funktionsfähig wird, aber das will ich einach nicht.

Zusatz: Ich werde einfach mal Kleinanzeigen beobachten nach 5600er und 6700er. Wobei selbst die 6700er Ultegra das geänderte Verhältnis für die Bremse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei selbst die 6700er Ultegra das geänderte Verhältnis für die Bremse hat.
Ich halte das Ganze mit den unterschiedlichen SLR-Marketingbezeichnungen ja für überbewertet. Die Unterschiede sind deutlich kleiner als etwa bei Cantis und V-Brakes - dort braucht es angepasste Hebel. Und eas machen diejenigen, die sich Bremsen von Drittherstellern ans Rad geschraubt haben? An denen steht - allein schon aus Gründen des Markenrechts - nix von SuperDuperSLR...
Fun fact: Shimano hat langschenklige Felgenbremsen im Sortiment - aber keine dafür geeigneten Hebel ;)
 
Mittlerweile hab ich 6700er Teile. Hab gestern versucht den Schalthebel für vorne einzubauen. Leider bewegt sich an meinem Umwerfer fast nichts. Ich muss den Umwerfer mit der Hand hochdrücken damit der Schalthebel einhalten.
Dummerweise ist der Umwerfer der dabei war die Anlötversion. Ich brauche eine Schelle. Gibt es Adapter?
Aber warum bewegt ich an meinem alten Umwerfer nichts? Liegt es am Übersetzungsverhältnis?

Zudem muss ich nochmal neue Züge kaufen mit neuen Außenhüllen.
 
Mittlerweile hab ich 6700er Teile. Hab gestern versucht den Schalthebel für vorne einzubauen. Leider bewegt sich an meinem Umwerfer fast nichts. Ich muss den Umwerfer mit der Hand hochdrücken damit der Schalthebel einhalten.
Dummerweise ist der Umwerfer der dabei war die Anlötversion. Ich brauche eine Schelle. Gibt es Adapter?
Aber warum bewegt ich an meinem alten Umwerfer nichts? Liegt es am Übersetzungsverhältnis?

Zudem muss ich nochmal neue Züge kaufen mit neuen Außenhüllen.
Wenn du ST-6700 montierst kommst du nicht darum herum, maximal leicht gleitende Schaltzüge und -hüllen zu verwenden und musst diese optimal verlegen und verarbeiten.
Ich habe gute Erfahrungen mit den (teuren) Shimano Polymer-Schaltzugsets gemacht.
Ohne diese ist die Reibung so hoch in den Zügen bei Lenkerverlegung dass die Bedienkräfte extrem hoch sind am STI. Mit den Polymerzügen geht es so leicht wie mit den "Wäscheleinen-STI".

Tipp:
  1. erstmal die Funktion testen bevor der Zug am Lenker fixiert wird.
  2. dann den Zug nur mit Tape am Lenker festmachen und erneut testen
  3. funktioniert alles so kann das Lenkerband gewickelt werden

So findet man die optimale Verlegung am Lenker heraus mit dem geringsten Reibungswiderstand.

Schellen für Umwerfer sind für Anlöt-Umwerfer vorgesehen.
Daneben gibt es Umwerfer mit fest montierter Schelle.
 
Bei der Verwendung der Polymer Züge aber sehr sorgsam Arbeiten. Denn ist die Beschichtung erst mal beschädigt gehen die auch nicht mehr so leicht wie die sollten.
Ich würde daher mehr zu den Optislik tentieren da diese nicht so empfindlich sind und von der Leichtlaufeigenschaft genau so gut sind..
 
Bei der Verwendung der Polymer Züge aber sehr sorgsam Arbeiten. Denn ist die Beschichtung erst mal beschädigt gehen die auch nicht mehr so leicht wie die sollten.
Ich würde daher mehr zu den Optislik tentieren da diese nicht so empfindlich sind und von der Leichtlaufeigenschaft genau so gut sind..
In jedem Fall sollten auch neue Shimano SP-41 Hüllen mit verbaut werden für optimalen Leichtlauf.

Ich hatte mich nach dem Wechsel von ST-7801 auf ST-6700/6703 auch erstmal länger mit überaus schwergängigen Zügen rumgeärgert bevor ich dann mit den Polymer eine gute Performance erzielen konnte.
Fahre diese nun seit ca. 5000 km und bin sehr zufrieden mit der Performance.

Obwohl spätere STI noch leichter gehen, z.B. ST-9001.
 
Zurück
Oben Unten