• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schalthebelersatz für 105er 5600 2fach links?

Jetzt habe ich die 6700er hier...
Welche Adapterschelle ist es denn für den 6700er Umwerfer Anlöt? die hier--> Shimano SM AD11/15?
Das Zeug ist echt schwer zu finden.

Ansonsten das hier:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...imano-Ultegra-Umwerfer-FD-6700--Schelle-.html
Ich hatte bereits eine neue Außenhülle verwendet die ich noch hatte, aber das hatte nicht viel ausgemacht.

Sowas hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-SIS-SP41-p24861/+ Optislick?

Aber das Ganze ging so schwer, das ich nicht glaub das es an dem Zug liegt, sondern am Umwerfer. Der geht wirklich sehr schwer. Da werde ich um den Umbau auf den 6700er wohl nicht herumkommen.



https://summiteers-cycles.de/epages...-4524-bef4-758b2cf37328/Products/"SM-AD11/15"

 
Die SM-AD11 passt.
Das Zeug, wie du es nennst, braucht haute auch fast kein Moderner Rahmen mehr da wegen den Rohrformen eigentlich überall Sockel verbaut sind. War früher mit runden Rohren noch anders.
 
Ich hatte noch etwas rumprobiert und etwas zu fest gedrückt. Da ist der Nippel vom Schaltzug aus der Führung und hatte sich im Schalthebel verklemmt. Ich hatte ziemlich zu tun den wieder rauszubekommen.
Im Internet finde ich keine Vergleichsbilder. Sieht das normal aus?

Bei meinen 105er 5600 hat der Nippel vom Schaltzug im Schalthebel noch ein richtiges "Bett" wo der nicht rausrutschen kann. Das Fehlt hier beim 6700 irgendwie.


IMG_3325.JPG
IMG_3326.JPG
 
Ich sehr weder Nippel noch Schaltzug auf den Bildern

Hast du dir die Anleitung angeschaut wie der Zug hier eingefädelt wird?
 
ich hab zwar schon seit Jahren keinen mechanischen Hebel mehr näher gesehen aber so aus meiner Erinnerung fällt mir nichts falsches oder Fehlerhaftes auf.
 
Das Manual war das erste was ich mir davor angesehen hab. Nur da ist das Innenleben nicht illustriert.
Ich hab ja auch alles so hinbekommen.

Jedenfalls hab ich neue Züge bestellt und werd mir noch den Umwerfer Adapter besorgen und dann das Ganze nochmal probieren.
 
Ich gebe hier mal Rückmeldung.
Nachdem die Adapterschelle über Kleinanzeigen Zeit benötigt hat und ich danach keine Lust hatte gleich loszulegen konnte ich heute mal grob alles wieder zusammen bauen. Mit den Ultegra Umwerfer und den Optislick Zügen funktioniert die Schaltung wieder wie sie soll. Neuer Bremszug kam auch rein und damit geht die Bremse völlig normal.
Jetzt muss ich noch alles fahrfertig machen. Angepasste Führungen verwenden und neues Lenkerband nehmen.
Aber ich glaube ich lass die Umrüstung am rechten Schalthebel auf die Ultegra. Mit der 105er läuft alles prima. Zudem hatte ich vor einigen Jahren das schonmal alles neu gemacht. Also neues 105er Schaltwerk, Kassette und neue Schaltzüge.
 
Zurück
Oben Unten