• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Das hab ich neulich auf dem Flohmarkt mitgenommen. Nix spektakuläres, reicht trotzdem wahrscheinlich für die nächsten 30 jahre.
aber mit ist dabei eine Frage gekommen: ist Werkzeug, auf dem noch Made in West Germany steht bedingungslos zu empfehlen? Klar, wenn man sich an die heute noch bekannten Marken hält, kann man wahrscheinlich nix falsch machen, aber gab es damals auch wühltischware von dem man die Finger lassen sollte? Ich kaufe gerne Werkzeug auf dem Flohmarkt und bin bis auf einen Schraubstock der beim ersten echten Einsatz gebrochen ist, noch nie enttäuscht worden...
 

Anhänge

  • 20210920_134846.jpg
    20210920_134846.jpg
    148 KB · Aufrufe: 110
Das hab ich neulich auf dem Flohmarkt mitgenommen. Nix spektakuläres, reicht trotzdem wahrscheinlich für die nächsten 30 jahre.
aber mit ist dabei eine Frage gekommen: ist Werkzeug, auf dem noch Made in West Germany steht bedingungslos zu empfehlen? Klar, wenn man sich an die heute noch bekannten Marken hält, kann man wahrscheinlich nix falsch machen, aber gab es damals auch wühltischware von dem man die Finger lassen sollte? Ich kaufe gerne Werkzeug auf dem Flohmarkt und bin bis auf einen Schraubstock der beim ersten echten Einsatz gebrochen ist, noch nie enttäuscht worden...
Hab genau das gleiche Set seit über 30 Jahren im Einsatz.
Damals von meinem Onkel geschenkt bekommen der in einer Kompressorenfabrik gearbeitet hat. Er hat immer möglichst Werkzeug von Wiha und Hazet dort bestellt (und so ist meine Werkstatt jetzt auch bestückt)
Wiha ist brauchbar! :D
 
Was genau meinst du mit „so“? Ich komme aus der Veranstaltungstechnik wo diese Kupfer-Hämmer mit Hickory Griff Standard sind. hast du den mal gegoogelt?
Ja. Der 500gr Hammer kostet mindestens 19 zzgl 7,90 Versand, der 750gr Hammer, den ich gekauft habe, mindestens 38,50 zzgl 7,80 Versand. Meiner 19 inkl Versand.

Ich komme aus der BWL und Bankwirtschaft, wir nehmen das mit dem Geld schon etwas genauer ;-).
 
Zitat: Anders als bei üblichen Hämmern aus Stahl können beim Hämmern mit einem Kupferhammer – etwa auf Stein – keine Funken entstehen. Der Kupferhammer gehört daher zur Standardausrüstung der Feuerwehr, da er auch Einsätze in explosionsgefährdeten Bereichen ermöglicht. Kupfer- und Aluminiumhämmer werden in der Industrie auch wegen ihrer Weichheit eingesetzt. Werkstücke oder Werkzeuge aus Stahl können so nicht durch den Hammereinsatz unbeabsichtigt verformt oder beschädigt werden.
 
Zitat: Anders als bei üblichen Hämmern aus Stahl können beim Hämmern mit einem Kupferhammer – etwa auf Stein – keine Funken entstehen. Der Kupferhammer gehört daher zur Standardausrüstung der Feuerwehr, da er auch Einsätze in explosionsgefährdeten Bereichen ermöglicht. Kupfer- und Aluminiumhämmer werden in der Industrie auch wegen ihrer Weichheit eingesetzt. Werkstücke oder Werkzeuge aus Stahl können so nicht durch den Hammereinsatz unbeabsichtigt verformt oder beschädigt werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn wir hier nicht bei der Feuerwehr sind, werden von uns doch ab und an Werkstücke oder Werkzeuge aus Stahl (u.a. ab und an mit Hämmern) bearbeitet. :)
 
Zurück
Oben Unten