• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S . Cauvain - Was ist das für ein Rad?

abgefahrn

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich habe mir ein altes Rennrad gekauft, das offenbar bunt zusammengewürfelt wurde, habe aber keine Informationen über einen Hersteller "S * Cauvain" gefunden. Falls es hilft hier noch ein paar Details:

Am Rahmen Steht S ' Cauvain und eine Bandrole "Special Competition"
Bremsen Sind MAFAC
Pedale von Lyotard
Schaltung 10 Gang Shimano 600
Auf diversen Schellen, Sharnieren und den Schnellspannern steht Campagnolo
Der Lenker Cinello - Campione del Mondo
Mäntel waren vorher irgendwelche geklebten Renndinger - (jetzt Marathon Bereifung - shame on me)

Kann mir Jemand sagen, was da die Basis ist? Taugt das was? :D

vielen Dank für eure Hilfe
Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von abgefahrn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht jeder hat nen goggel account...
Zeig doch mal einfach als Bild.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von abgefahrn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, war wohl zu doof, das hier hochzuladen...

20210806_120048.jpg
 
Sorry, war wohl zu doof, das hier hochzuladen...

Anhang anzeigen 972255
Willkommen im Forum.
Lesson 1. Fahrrad bitte von der anderen Seite aus fotographieren;-)
Dann bitte Detailaufnahmen von Steuerrohr, Muffen, Gabelbrücke, Bremssteg hinten, Bereich ums Tretlager, Ausfallenden, Schaltauge.
So auf den ersten Blick kann ich nichts sehen was auf einen bestimmten Ursprung hinweisen könnte.
 
Uhi, das macht aber einen guten Eindruck, feinste Teile aus Frankreich und Italien, Lack und Linierung scheinen auch gut zu sein. Falsch gemacht hast du da bestimmt nichts. Man findet nur einen Rahmen von Cauvain im Netz und da wird auch nur über die Herkunft spekuliert. Einige Sagen Paris, andere Belgien, da eine belgische Banderole zu sehen ist. Das ist ein spannendes Projekt, ich hoffe wir bekommen mehr zu sehen. Grüße
 
Hallo,

Dann erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße. Wie man merkt, bin ich ein ziemlicher dummy und musste die Teile erstmal Googeln und hoffe, nun bessere Detailfotos hinbekommen zuhaben!? Wenn nicht, dann kann ich gern noch weiteres liefern, was dann hilft.

Den Artikel auf Französich hatte ich auch gefunden, wo dann irgendwo über eine ehemaligen Laden in der Pariser Gegend spekuliert wurde, aber so richtig weitergeholfen hatte das nicht....

Danke schon mal für die Mühe!


20210806_194013.jpg
20210806_194036.jpg
20210806_193923.jpg
20210806_193836.jpg
20210806_193803.jpg
20210806_193702.jpg
20210806_193652.jpg
20210806_193527.jpg
20210806_193421.jpg
20210806_193307.jpg
 
..
 

Anhänge

  • 20210806_195239.jpg
    20210806_195239.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20210806_195330.jpg
    20210806_195330.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 52
26,4mm Sattelstütze – französische Rohre, nach dicke der Sattelstrebenenden vermutlich Reynolds 531
Die offenen Enden der Streben an den Ausfallenden sind typisch für französische Rahmenbauer,
Campa Ausfallenden wiederum weniger. Die Anbauteile sind nach Funktion ausgesucht, sicher individuell.
Ich vermute der Laufradsatz ist nicht der originale, da waren doch bestimmt Campagnolo Naben verbaut.
Keine Rahmennummer – sicher ein kleiner Rahmenbauer, oder ein Auftragsbau für einen Händler.
Ich würde es mal in den frankophilen Faden stellen, vielleicht erkennt jemand den Erbauer.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...von-peugeot-und-co-–-infosammelthread.144949/
 
Falsch gemacht hast du definitiv nichts. Alles solide bis gute Ausstattung
 
Super. vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal sehr weiter.

Ja, den Laufradsatz habe ich drauf machen lassen, weil die Orginal Reifen (auf die Felgen geklebt) schon etwas angegriffen waren und ich vor allem mit dem Rad fahren will / wollte. Aber ich frag mal nach bei dem Laden, ob sie den alten Laufradsatz noch haben. Scheint ja ein durchaus wertiges Teil (gewesen) zu sein, das man in dem Originalzustand belassen sollte, bzw. wiederherstellen können sollte.
 
Es gab einen Einzelunternehmer Serge Cauvain in 93700 Drancy (Paris), der 1985 seine Geschäftstätigkeit beendet hat (Handel und Reparatur von Morrädern, Fahrrädern und anderen Fahzeugen):
https://www.societe.com/societe/monsieur-serge-cauvain-303505507.htmlVielleicht eine Richtung? Bestätigt den französischen Artikel (Link?)

Das klingt nach der einer sehr treffenden Erklärung. Vielen Dank - in dem anderen Artikel wurde keine Quelle genannt. Vermutlich hatte auch Jemand diesen Eintrag ergoogelt.

Ich habe auch noch mal bei dem Händler gefragt, woher er es hat: Garagenfund 2018 in den Vogesen. Zudem hat er mir die Orginal Radsätze noch mitgegeben. Wie vermutet sind es Campagnolo Felgen. Bis auf den super spartanischen Plastiksattel, der ursprünglich dabei war, ist das Bike nun wohl wieder wie damals gefunden.

Nochmals danke für die Hilfe, ich passe gut auf mein Schätzchen auf!


20210811_170914.jpg

20210811_170819.jpg
 
(...) Bis auf den super spartanischen Plastiksattel, der ursprünglich dabei war, ist das Bike nun wohl wieder wie damals gefunden. (...)
...das war ggf. ein Unicanitor in seiner Ursprungsform, d.h. ohne Leder. Der Hersteller wurde später von Cinelli übernommen, wo dieses Sattelmodell, dann mit Leder, sehr bekannt wurde.
 
Zurück
Oben Unten