• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Möchtest Du mein Rad mit STI oder ohne? :D;)

PS: Schönes Rad hast Du da und das ist sicher keine Baustelle. ;)
 
Mit der Ausstattung von unseren ollen Rennrädern haben wir es doch recht gut, weil es gab zu jeder Zeit von fast allen Herstellern Rahmensetz zu erwerben. Das soll heißen wir können da alles, am besten, ran schrauben, bzw ist die Variante Vorkriegsrahmen und Nachkriegsteilen interessant. Ich durfte mal einen WANDERER RR herrichten, dieses Rad wurde vom Erstbesitzer kurz vor dem Krieg bestellt und der Händler hat den Rahmen wirklich aufgehoben nach dem Krieg wurde der Rahmen dann mit entsprechenden Teilen aufgebaut. Das WANDERER fährt jetzt der Sohn des Erstbesitzers.
Erik ruf mich mal an, wir treffen uns im Biergarten zum Fachsimpeln, ich komme mit meinem 67.

MfG Jens

PS.: So ein Rad mit zu neuen Zeugs mag ich mir nicht vorstellen. :(:mad:
 
Möchtest Du mein Rad mit STI oder ohne? :D;)

PS: Schönes Rad hast Du da und das ist sicher keine Baustelle. ;)
Was ist STI ? Ich würde das Rad nehmen, um die Nabe und Speichen kümmere ich mich dann.
Meins ist schon noch Baustelle, nächste Jahr soll es fahren. :bier:

MfG Jens
 
Das sind wohl die neumodischen :DSchaltbremsgriffe die ans 67 sollen.

PS: Die originale Nabe ist vorhanden. Nur die Doppeldickend-Speichen muss ich noch basteln.
 
Das sind wohl die neumodischen :DSchaltbremsgriffe die ans 67 sollen.

PS: Die originale Nabe ist vorhanden. Nur die Doppeldickend-Speichen muss ich noch basteln.
Speichen selber basteln ? Nicht schlecht. die haben doch in der Nabe das Gewinde, oder seh ich das falsch ? Das größte Problem bei meinem CLEMENT sehe ich in einer Speiche, die ist wech, ich muss mir das mal genau anschauen ob da noch was in der Nabe steckt.

MfG Jens
 
Ja, die sind in die Nabe geschraubt. Leider bekommt man nirgends Doppeldickend. Ich muss also selber ne Lösung finden. Die hinteren müssen auch neu.... :(
 
Übrigens haben die 67er noch 116mm Weite.
Ich hab da mal die HR Nabe gemessen welche da eigentlich rein sollte.
DSC_0002b.JPG

Die ist 108mm breit !! Dann kommen noch 2mm für die Aufnahme der Schaltung dazu, macht 110mm.

MfG Jens
 
[QUOTE="Crocodillo, post: 4084027, member: 41117"

Vielleicht noch eine hinkende Parallele zur Eisenbahn: Lokomotiven werden bei der Hauptuntersuchung komplett zerlegt. Alles wird geprüft, teilweise ersetzt und dann wieder zusammen gebaut. Originalität spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, Sicherheit geht vor. So können auch 100 Jahre alte Dampfloks einsatzfähig erhalten werden. Lokomotiven im 100%-igen Originalzustand gibt es daher nicht.
[/QUOTE]

Das ist ein ganz guter Vergleich, in den meisten Fällen, existieren von den ursprünglichen Maschinen nur noch die Rahmen, der Rest wurde im Laufe der Jahre ersetzt.
Gerade bei der DR (DDR) hat man Dampfloks Großteilerneuerungen unterzogen (fälschlich Reko genannt). Bei der IVK oder z.T. VIK in Sachsen hat man sogar komplett neue Maschinen gebaut und nur die, so sagt die Legende, die Lokschilder an die neue Maschinen geschraubt und das Betriebsbuch übernommen.

Auch bei E-Loks wurde vieles ersetzt und erneuert.
Bei uns im Süden werden bei 60 Jahre alten E-Loks sogar neueste Zugbeeinflussungen (ETCS) eingebaut.
Bei Dieselloks (V100 Ost und West) bleibt nur der Rahmen übrig und die Drehgestelle, vielleicht noch das Getriebe, und dann wird neu aufgebaut.

Auch in der Architektur ist vieles nur noch äußerlicher Schein. Warum auch nicht? Schöne Fassade und dahinter praktisches an den Menschen zum Leben angepasste Häuser.

Nun ja beim 67er ist es ja nicht so, dass historische Substanz zerstört wird, alles ist rückbaubar.
Wobei Kasitier mir mit der Nabe schon das Leben etwas schwer macht.
Auch sind Originalteile, oder 50er Jahre Teile, mittlerweile sehr teuer, da alle scheinbar das Gleiche machen.
 
Auch in der Architektur ist vieles nur noch äußerlicher Schein. Warum auch nicht? Schöne Fassade und dahinter praktisches an den Menschen zum Leben angepasste Häuser.
da muß ich den OT nochmal aufgreifen... ja, es wird so gemacht, aber ich habe viele Jahre direkt im Altstadtzentrum von Dresden verbracht. Der Neumarkt ist... mir fehlen die Worte! Schöne Fassaden nützen einem nichts, wenn sie zwar auf Alt gemacht sind, aber alles nur auf Beton aufgemalt ist, von den Proportionen ganz zu schweigen.
 
da muß ich den OT nochmal aufgreifen... ja, es wird so gemacht, aber ich habe viele Jahre direkt im Altstadtzentrum von Dresden verbracht. Der Neumarkt ist... mir fehlen die Worte! Schöne Fassaden nützen einem nichts, wenn sie zwar auf Alt gemacht sind, aber alles nur auf Beton aufgemalt ist, von den Proportionen ganz zu schweigen.

Die Proportionen können auch gar nicht stimmen, denn aus Gründen der Wirtschaftlichkeit werden zum Teil die Geschosshöhen reduziert und sogar mehr Geschosse gebaut, als die alten Gebäude einst besaßen. Dazu kommen neue Anforderungen zum Beispiel breitere Treppenhäuser, Aufzüge, Brandschutz usw. und da lassen sich dann Parallelen zum Diamant 67 erkennen. Wenn man die heutige Funktionalität möchte, ist der Rahmen zu schmal für die erforderliche Kassette usw. und die STI Griffe bleiben eben auch Fremdkörper aus einer anderen Welt. o_O
 
Die Proportionen können auch gar nicht stimmen, denn aus Gründen der Wirtschaftlichkeit werden zum Teil die Geschosshöhen reduziert und sogar mehr Geschosse gebaut, als die als Vorbild dienenden alten Gebäude einst besaßen.
genau das ist es, wollte es kurz halten. Es schaut aus wie eine Eisenbahnplatte, womit wir wieder bei der Lock wären ;)

und da lassen sich dann Parallelen zum Diamant 67 erkennen.
+1

Aber vielleicht wird es ja ganz gut. Der Besitzer entscheidet... und leidet... wenn es nicht aufgeht am Ende... oder freut sich, weil es funktioniert hat.
 
Ja, das ist eine Gran Sport Nabe. Zur Geschichte wüsste ich auch gern mehr. In alten Katalogen konnte ich sie nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten