• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

IMAG1996.jpg
 
Eine Küchenwaage hatte wohl keiner (zufällig) dabei?
Das wäre beim Thema "Leichtbau" zweifelsohne eine gute Idee gewesen :D
Naja, zumindest von den Teilen, die ich mitgenommen habe, kann ich die Einzelmassen nachliefern:
ein Satz Flügelmuttern: 72g
linke Kurbel mit durchgängiger Nut (neues Modell): 142g
rechte Kurbel mit durchgängiger Nut (neues Modell): 176g
rechte Kurbel mit unterbrochener Nut (altes Modell): 201g
Vorbau (75mm): 256g
Lenker (inkl. versenkter, alter Korken und allen Schätzen dahinter ;) ): 375g
Lohmann Sattel mit Alu-Gestell: 614g
 
Das wäre beim Thema "Leichtbau" zweifelsohne eine gute Idee gewesen :D
Naja, zumindest von den Teilen, die ich mitgenommen habe, kann ich die Einzelmassen nachliefern:
ein Satz Flügelmuttern: 72g
linke Kurbel mit durchgängiger Nut (neues Modell): 142g
rechte Kurbel mit durchgängiger Nut (neues Modell): 176g
rechte Kurbel mit unterbrochener Nut (altes Modell): 201g
Vorbau (75mm): 256g
Lenker (inkl. versenkter, alter Korken und allen Schätzen dahinter ;) ): 375g
Lohmann Sattel mit Alu-Gestell: 614g

Einige Sachen hätte ich leichter eingeschätzt (Lohmann Sattel), andere sind gradezu fantastisch leicht (Kurbel).
 
Ich suche einen Diamant 167 Rahmen, RH möglichst 58 (sonst auch gerne 55), nach Möglichkeit mit langen Ausfallenden.
Der Lack sollte fertig sein, Lasche für das Katzenauge darf fehlen, Pumpenspitzen von mir aus auch.
Aber: Sonst sollte er grade und möglichst dellenfrei sein.

Eine Gabel ist nicht zwingend nötig sowas hätte ich noch.

Hat einer von euch noch eine Lackleiche, die er abgeben würde?

LG,
Thomas
 
Ich suche einen Diamant 167 Rahmen, RH möglichst 58 (sonst auch gerne 55), nach Möglichkeit mit langen Ausfallenden.
Der Lack sollte fertig sein, Lasche für das Katzenauge darf fehlen, Pumpenspitzen von mir aus auch.
Aber: Sonst sollte er grade und möglichst dellenfrei sein.

Eine Gabel ist nicht zwingend nötig sowas hätte ich noch.

Hat einer von euch noch eine Lackleiche, die er abgeben würde?

LG,
Thomas
oh oh oh! Was hast Du vor? Ich ahne da etwas... ;)
 
oh oh oh! Was hast Du vor? Ich ahne da etwas... ;)

Zwei Ideen, die schon ewig in meinem Kopf rumschwirren und auch mal umgesetzt werden soll(t)en.
Zum einen habe ich jemandem ein Versprechen abgegeben, zum anderen ... naja, wenn ich den Rahmen habe, kann ich genauer werden :D
Einen Rahmen zur Einlösung des Versprechens habe ich bereits. Ein zweiter fehlt leider noch :(

"Ärgerlich" ist, dass ich bestimmt ein halbes Dutzend 167er für faires Geld rausgehauen habe ... aber die waren auch in zu gutem Zustand, als dass ich sie ihres Lackkleids beraubt hätte.
 
Du willst Dir ein Fixie bauen?!

Ne, im ernst... ich suche genau das gleiche... müssen wir uns mal absprechen. Löblich, dass Du ein Freund des O-Lack bist.

SPORT FREI!
 
Du willst Dir ein Fixie bauen?!

Ne, im ernst... ich suche genau das gleiche... müssen wir uns mal absprechen. Löblich, dass Du ein Freund des O-Lack bist.

SPORT FREI!

Ich würde doch kein Fixie aus diesem ellenlangen Fahrrad machen ... dafür würde ich ein abgerocktes Bahnrad (da gerne Diamant) nehmen.
 
da widerspricht sich etwas ;)

Naja, nicht zwangsläufig:

1.) Was bedeutet für mich Fixie? Sehe ich als Gebrauchsrad / Stadtrad mit festem Gang, Bahnradausfallenden, halbwegs modern anzusehendem Radstand und der Möglichkeit mindestens eine zusätzliche Bremse zu befestigen. jemand anderes sieht in einem Fixie allerdings vieklleicht sein Reiserad, ein Mountainbike oder was auch immer. Deshalb disqualifiziert sich ein ellenlanges 167er für den Einsatzzweck Fixie bei mir.

2.) Diamant Bahner haben ja eine vergleichsweise komfortable Geometrie und lassen sich - glaubt man den Erfahrungen anderer Leute - wohl gut als Stadtfixies nutzen. Allerdings würde ich für den Einsatzzwek nur eine Basisi in möglichst abgerocktem Zustand nehmen ... wegen des geringeren Preises der Basis und der geringeren Diebstahlgefahr.
 
ach komm... da war doch eindeutig der ;) zu sehen :D

Ja, die Bahn-Diamanten sind gute Stadtbegleiter, kann ich auch aus Erfahrung sagen.
 
Hallo Sportsfreunde ich suche noch nach Anregungen zu meinem aktuellen Projekt. Ich Danke schon mal vielmals.

Ich habe einen nett umgebruzelten Diamant Rahmen und dazu eine polnisch/tschechoslovakische? Kopie einer Campagnolo Record Kurbel, sowie ein Cockpit, das auch aus ähnlicher Quelle wie die Kurbel stammen könnte... der Vorbau scheint mir auch selbst gebaut/umgearbeitet. Authentische Bremsanlage ist auch dabei.

Es fehlt noch die Schaltung. Tectron mit passenden Hebeln? Aber was für ein Umwerfer!?

Ich habe auch eine komplette Campagnolo Record Ausstattung nebs Bremsen liegen... aber das wäre wohl zu einfach.

SPORT FREI!
 
Hallo Sportsfreunde ich suche noch nach Anregungen zu meinem aktuellen Projekt. Ich Danke schon mal vielmals.

Ich habe einen nett umgebruzelten Diamant Rahmen und dazu eine polnisch/tschechoslovakische? Kopie einer Campagnolo Record Kurbel, sowie ein Cockpit, das auch aus ähnlicher Quelle wie die Kurbel stammen könnte... der Vorbau scheint mir auch selbst gebaut/umgearbeitet. Authentische Bremsanlage ist auch dabei.

Es fehlt noch die Schaltung. Tectron mit passenden Hebeln? Aber was für ein Umwerfer!?

Ich habe auch eine komplette Campagnolo Record Ausstattung nebs Bremsen liegen... aber das wäre wohl zu einfach.

SPORT FREI!

Kann dir einen polnischen Romet Umwerfer for free geben, wenn ich zurück bin.
 
Zurück
Oben Unten