• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich suche einen Diamant 167 Rahmen, RH möglichst 58 (sonst auch gerne 55), nach Möglichkeit mit langen Ausfallenden.
Der Lack sollte fertig sein, Lasche für das Katzenauge darf fehlen, Pumpenspitzen von mir aus auch.
Aber: Sonst sollte er grade und möglichst dellenfrei sein.

Eine Gabel ist nicht zwingend nötig sowas hätte ich noch.

Hat einer von euch noch eine Lackleiche, die er abgeben würde?

LG,
Thomas
Was sind lange Ausfallenden?

Grüße
 
Hallo Sportsfreunde ich suche noch nach Anregungen zu meinem aktuellen Projekt. Ich Danke schon mal vielmals.

Ich habe einen nett umgebruzelten Diamant Rahmen und dazu eine polnisch/tschechoslovakische? Kopie einer Campagnolo Record Kurbel, sowie ein Cockpit, das auch aus ähnlicher Quelle wie die Kurbel stammen könnte... der Vorbau scheint mir auch selbst gebaut/umgearbeitet. Authentische Bremsanlage ist auch dabei.

Es fehlt noch die Schaltung. Tectron mit passenden Hebeln? Aber was für ein Umwerfer!?

Ich habe auch eine komplette Campagnolo Record Ausstattung nebs Bremsen liegen... aber das wäre wohl zu einfach.

SPORT FREI!
Tectoron? Da dürte ich noch eine im Keller haben. Lass mich mal nachgucken. Hebel sollten auch dabei sein, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
 
Hi, ich mal wieder,
hab beim Aufbau meines 167 eine neue Baustelle.
Und zwar habe ich die Laufräder für vorn ja aus eher jüngerer Bauzeit. Nach dem mittig auf der Nabe zentrieren und allen Schönheitsmaßnahmen, die ich ohne komplett ausspeichen vorgenommen hatte fiel mir beim einspannen auf, dass die Achse der Nabe wohl zu lang für die Gabel ist.
Nach meiner Recherche fand ich auch heraus, dass die Vorderradnaben wohl bis '55, Baujahr meines Rahmens laut Nummer um 5 mm schmaler waren.
Jetzt steh ich vor der Frage:

U-Scheiben zwischen Schnellspanner & Rahmen?
Hinter der Kontermutter auf Nabenseite spacern und demnach die Gabel aufbiegen müssen?
Achse kürzen? (Bitte nicht..)

Was meint ihr, welche Lösung ist die materialschonenste?

Auf den Bildern sieht man den Überstand am Gabelausfaller. Ich weiß, ich muss die Konen noch richten, damit die Achse auch mittig in der Nabe liegt, aber auch beim Einstecken der Schnellspannerachse auf die weniger überstehende Seite bekam der Spanner nicht genug Druck drauf...

WP_20170303_10_44_13_Pro.jpg WP_20170303_10_44_24_Pro.jpg

Vielen Dank schonmal!
 
Guten Morgen, hat jemand vielleicht einen einsamen linken Alu-Kurbelarme liegen, welcher sehnsüchtig auf Wiedervereinigung mit einem rechten und anstehende Nutzung wartet?
Würd mich freuen!
Danke
Eike
 
...
Jetzt steh ich vor der Frage:

U-Scheiben zwischen Schnellspanner & Rahmen?
Hinter der Kontermutter auf Nabenseite spacern und demnach die Gabel aufbiegen müssen?
Achse kürzen? (Bitte nicht..)
...
...ging mir mit Bj. 1957 fast genauso (der Überstand war aber nicht ganz so schlimm). Bei dieser Gelegenheit hatte ich entdeckt, dass als Ursache bei mir die Ausfallenden vorn und hinten sind. ca. 1mm dünner sind als an dem zum Vergleich verfügbaren D167 Bj. 1959.
Ich habe das Problem mit 1x zusätzlicher Zahnscheibe zwischen Konus und Kontermutter gelöst - hat sich bewährt. Aufbiegen, Achse kürzen...:eek: macht Arbeit.
 
Dieses wird mich die nächsten Tage erreichen. Ich kann mir momentan zum Umwerfer keinen richtigen Reim machen. Habe derzeit auch nur dieses Foto. Was ist das?
Gruß
Eike
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,9 KB · Aufrufe: 69
Das sieht nach einem Friedensfahrt-Modell aus, Glückwunsch! Der Umwerfer wird hier direkt durch das Sitzrohr hindurch angesteuert.
 
Friedensfahrtmodell.
Wurde gelegentlich nachgebaut, aber dieses sieht auf den ersten Blick original aus. Genaueres lässt sich dann über die Rahmennummer klären, wenn du es hast.
Merkwürdig ist die vollständige DDR-Ausstattung ohne Importteile, aber das muss erstmal nichts heißen.
Guter Fang vermute ich.
 
Die Ausfallenden sollten die ganz normalen sein. Passend zu Renak- und Huret-Schaltwerken, die ja praktisch baugleich waren.
Nach genauerer Betrachtung dürfte es in dem Fall ein Huret sein und damit doch ein Importteil.
 
Guten Abend,
für die Rasant-Bremsgriffe suche ich weiße Hoods/Griffgummi. Was passt? Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Eike
 
Zurück
Oben Unten