• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Chris.
Haste den Mike doch erkannt.Wie gesagt ,ich weiß nichts über das Rad. Finde es halt sehr interessant.
Habe gedacht das der CBL Aufkleber Aufschluss gibt und wer macht solche schrägen Linien?
 
20150823_133653.jpg
20150823_133720 - Kopie.jpg
20150823_133758 - Kopie.jpg
20150823_133946.jpg
 
:confused: interessant... die Muffen, Anlötteile für die Pumpe, Bremszug und vor allem der Steg für die hintere Felgenbremse sehen so ganz anders aus, als die welche die sonst aufgrund der Ausstattung baujahrmäßig anehmbaren DDR-Diamantrahmen hätten. Oder intensiv nachbearbeitet vor dem Verlöten? Die Gabelenden jedoch... hmmm. Mich irritiert das überlackierte Steuerkopfschild (geätzt statt geprägt wie aus Vorkriegsfertigung?). Das Lackier- und Linierschema passt zu den späten 40er bis 50er Jahren, ähnlich meinem in dieser Zeit zum Brillant mutierten Diamant 67 mit ähnlich schräger Linierung.
Nahaufnahmen der linken Tretlagerseite, Unterseite und des Gabelkopfes würde ich mir noch wünschen...
Welchen Durchmesser haben die Sattelstütze, die Steuerkopfmuffen bzw. die Rohre? Bei einem in der DDR gefertigten Rahmen wäre z.B. kaum ein 1" Steuersatz zu erwarten.
 
Danke für die Antworten, da es nicht in meinem Besitz ist kann ich keine Bilder machen. Wird wohl etwas dauern bis ich Fotos machen kann.Hört sich aber spannend an.
 
Kenne eigentlich nur den Begriff Spalterflagge und Ja, die ist natürlich dran.

Anhang anzeigen 419785

Hallo,

genau genommen handelt es sich hier um die Truppenfahne der Nationalen Volksarmee. Ich denke nicht, dass diese bei den Rädern so drauf war. Selbst nicht beim ASK.

Freundliche Grüße
Diamant77
 
Man, da hat ja einer in Stabü oder beim Besuch der Patenkompanie gut aufgepasst... :). Ich muss wohl mal mit Robert, der die Aufkleber angefertigt hat, ein ernstes Wort reden. Da wird die nächste Charge wohl überarbeitet.
 
Der Steuerrohraufkleber ist definitiv falsch.
Der Rahmen war ein Kochlick-nix Textima.
Ursprünglich war dieser Rahmen höchstwahrscheinlich das Rad von Stefan Goetze, der 1986 bis zur Kanapeeaffäre damit fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuerrohraufkleber ist definitiv falsch.
Der Rahmen war ein Kochlick-nix Textima.
Ursprünglich war dieser Rahmen höchstwahrscheinlich das Rad von Stefan Goetze, der 1986 bis zur Kanapeeaffäre damit fuhr.

Vielen Dank für deine Hinweise. Aber ohne Rahmennummer und überlackiert ist eine Identifizierung halt schwer. Bisher haben mir alle gesagt es sei ein Textima Schwarzbau. Wenn Du das Rad bzw. Rahmen besser kennst ist es denn möglich mehr zu erfahren? Google gab bisher, auch mit deinem Hinweis, nix her. Beim entlacken wurde festgestellt, dass das Unterrohr gestückelt wurde und das Rad auch mal Blau war (im Steuerrohr und Tretlager war blaue Farbe) Auch gehe ich davon aus, dass die verbaute Dancelli Gabel nicht Original ist. Normalerweise sollten doch selbst gefertigte oder auch Gazelle Gabeln zum Einsatz gekommen sein. Eventuell lässt sich anhand der Vitus Ausfallenden mehr in Erfahrung bringen. Grüße und nochmals Danke
 
hallo freunde,

der aufbau meines 35 707er schreitet voran.

der LRS mit den renak- schnellspanner naben ist fertig, jetzt suche ich (draht-/falt)reifen, die dem original nahekommen (die katalogbilder kennt ihr).

ich wollte einen reifen, der vllt. einen tick heller ist an den seitenwänden, als der conti classic. außerdem ist mir pannensicherheit wichtig.

welche(n) reifen würdet ihr empfehlen?

danke für tipps
 
Anhang anzeigen 421162
Vielen Dank für deine Hinweise. Aber ohne Rahmennummer und überlackiert ist eine Identifizierung halt schwer. Bisher haben mir alle gesagt es sei ein Textima Schwarzbau. Wenn Du das Rad bzw. Rahmen besser kennst ist es denn möglich mehr zu erfahren? Google gab bisher, auch mit deinem Hinweis, nix her. Beim entlacken wurde festgestellt, dass das Unterrohr gestückelt wurde und das Rad auch mal Blau war (im Steuerrohr und Tretlager war blaue Farbe) Auch gehe ich davon aus, dass die verbaute Dancelli Gabel nicht Original ist. Normalerweise sollten doch selbst gefertigte oder auch Gazelle Gabeln zum Einsatz gekommen sein. Eventuell lässt sich anhand der Vitus Ausfallenden mehr in Erfahrung bringen. Grüße und nochmals Danke

Eine Rahmennummer gibt es bei Kochlik auch sehr selten.

Bei den Gabeln darf man im Privatauftrag gebaute Rahmen nicht mit Textima Rahmen verwechseln. Bei "echten" Textima wurden Diamant-Gabeln, Rinkowski-Gabeln und Eigenkonstruktionen verbaut. Bei Privataufträgen musste der Auftraggeber eben schauen, was er zur Hand hatte. Nicht umsonst sind so viele privat hergestellte Rennräder mit Diamant Gabeln ausgestattet. Bei der letzten Maschine, die @Thomthom sich hat anfertigen lassen, kam z.B. eine 10 Jahre alte Rinkowski Gabel zum Einsatz. Beim Thema Gazelle Gabeln wäre ich vorsichtig. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Gazelle Gabeln erst in den Vereinen in die Räder kamen. Kochlik hat solche nie verbaut, auch bei der Textima ist mir nicht bekannt, dass die gezielt Gazelle verbaut haben. Wozu auch ... Gabeln konnten die schon löten.

Textima Schwarzbau vs. Kochlik: Schweres Thema. Eigentlich fehlen dem Rahmen jedliche Details, die auf Kochlik als Rahmenbauer schließen lassen würden. Auch das gestückelte Unterrohr entspricht in keinster Weise dem Anspruch, wie Hans seine Rahmen gefertigt hat. Andererseits kennt @Thomthom die Maschine aus seiner Erinnerung ... schwer zu sagen.
Schaut man sich die Maschine an, die Kochlik für Martin Goetze angefertigt hat, sieht man schon deutliche Unterschiede. Aber das sind natürlich nur Indizien.
 
Zurück
Oben Unten