• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da sollte die Weinmann-Form passen. Gibts z.B. auch von "Star". Charakteristisch ist die parallele Form der Ober- und Unterseite.
14423405yh.jpg

Was auch passne könnte, ist Cane Creek. Aber dafür kann ich keine Gewähr bieten.
canecreekbraun1jpg_720x600.jpg
 
Guten Abend,
für die Rasant-Bremsgriffe suche ich weiße Hoods/Griffgummi. Was passt? Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Eike

Da wirst du wohl wenig Glück haben, wenn du originale Gummis meinst. Die sind an sich schon rar, und die die überlebt haben, würde ich nicht mehr vom Hebel abziehen wollen. Alle die ich gesehen habe, sind dafür zu porös.

Glückwunsch zu deinem Diamant FF, das wohl begehrenswerteste Diamant Rennradmodell. Ich bin mal optimistisch, dass Diamant das Gerät als Original bestätigt. So ein Rad verdient den bestmöglichen Aufbau.
 
Ohne mich auch nur ansatzweise mit der Geschichte auszukennen hier nochmal derselbe Hinweis:
http://www.thueringer-allgemeine.de...haetze-eines-genialen-Rad-Erfinders-612214547

Anhang anzeigen 426108

Die Sachen schließen sich nicht aus. Rinkowski hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Aeroradgestaltung in der DDR.
Nichtsdestotrotz hat er keine Zeitfahrräder gebaut, konnte mWn auch garnicht löten.
Und die blaue Textima dürfte eher aus der Zeit zwischen 1986-1990 stammen.

btw: Der "Erfurter" aus der Thüringer Allgemeinen und der TV-Doku sind dieselbe Person ;)
 
Guten Morgen,
Das Rad ist gestern Abend angekommen. Ich habe einige Bilder eingedte
Eike
 
Guten Morgen,
Das Rad ist gestern Abend angekommen. Ich habe einige Bilder eingedte
Eike

Wahnsinnsfund! Scheint auch die Vorrichtungen für die Aufnahme der Druckluftkartusche zu haben. Und extrem gter Zustand, mit den Decals an Felgen und Schaltwerk.

Bitte unglaublich vorsichtig reinigen, keine agressiven Mittel verwenden, keine rauen Scheuermittel oder Schwämme. Das ist ein "Einmal-im-Leben" Fund!

Das einzige, was mich noch wundert ... hat der Rahmen am Unterrohr Aufnahmen für einen Flaschenhalter?
 
Schöner, authentischer und , so wie aus aussieht, originaler Zusand (mal abgesehen vom Sattel). Die Lackierung und das Steuerrohrbildchen deuten für mich auf Mitte 60er Jahr hin, die Ausfallenden (insbesondere mit der Täve-Nase) weisen dagegen eher auf Ende 50er Jahre, soweit ich da richtig informiert bin. Was sagt denn die Rahmennummer? Sieht so aus, als ob du den Rahmen vor dem Schrott gerettet hast, kannst du was dazu erzählen?Vllt. kannst du bei Tageslicht auch mal paar Bilder machen und direkt hier in den Faden hochladen
 
Wahnsinnsfund! Scheint auch die Vorrichtungen für die Aufnahme der Druckluftkartusche zu haben. Und extrem gter Zustand, mit den Decals an Felgen und Schaltwerk.

Bitte unglaublich vorsichtig reinigen, keine agressiven Mittel verwenden, keine rauen Scheuermittel oder Schwämme. Das ist ein "Einmal-im-Leben" Fund!

Das einzige, was mich noch wundert ... hat der Rahmen am Unterrohr Aufnahmen für einen Flaschenhalter?

Meinst du die Lasche am Sitzrohr?
 
Werde ich gerne tun, sobald ich Zeit dazu habe. Hinterrad, einige Kleinteile sowie ein altes Favorit (denke ich) waren noch dabei.
Gruß eike
 
Nein, keine Favorit- Schaltung sondern ein weiteres Rad. Und mit wegwerfen tue ich mich (leider) eher schwer... :)
Eike
 
@evisu meinte bestimmt ein Schaltwerk. Das Rad bitte nicht wegwerfen sondernn zeigen!
So ein altes, originales FF-Modell ist jedenfalls der Traum meiner schlaflosen Nächte! In RH 61 kann ich da aber wohl nur weiter träumen...
 
@evisu meinte bestimmt ein Schaltwerk. Das Rad bitte nicht wegwerfen sondernn zeigen!
So ein altes, originales FF-Modell ist jedenfalls der Traum meiner schlaflosen Nächte! In RH 61 kann ich da aber wohl nur weiter träumen...

Ja, dachte an ein SW ... Favorit Rennmaschinen sind toll, haben hierzulande allerdings kaum Freunde. Hatte drei Stück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten