• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Habe am Dienstag meinen Rahmen bei Velociao abgeholt. Echt schön ist er geworden. Leider keine originale/passende Gabel, daher erstmal diese NoName mitlackieren lassen.

In den nächsten Wochen wird er nach meinen Vorstellungen aufgebaut und dann kann der Frühling kommen.

e360d23b0ff09025c516de250124aac3.jpg
Da dreht sich jetzt einer ,der schon 30Jahre liegt,in seinem Grabe in Markranstädt um,falls da noch ein Spalterwappen drauf ist.
 
Da dreht sich jetzt einer ,der schon 30Jahre liegt,in seinem Grabe in Markranstädt um,falls da noch ein Spalterwappen drauf ist.

Kenne eigentlich nur den Begriff Spalterflagge und Ja, die ist natürlich dran.

IMG_0261.JPG


Aber mit dem Rotierenden aus Markranstädt? Da stehe ich gerade auf der Leitung. Gib mir mal nen Tipp.
 
Spalterflagge, So wurde die DDR Fahne (die erst 59 Hammer & Zirkel im Ährenkranz bekam) in Westdeutschland genannt. M.E. war diese sogar bis Ende der 60er Jahre in der BRD verboten, da die DDR bis dahin nicht völkerrechtlich anerkannt war.
.... wobei die Spalter ja eigentlich die anderen waren.
Gründung der BRD: 23.05.1949
Grundung der DDR: 07.10.1949
 
Ja, genau das Modell aus dem Link und ich habe Schnellspanner. Einfach eine oder zwei unterlegscheiben zwischen Spacer und Mutter bis die Kette genug Luft hat. Evtl die Achse neu einstellen.
 
Hallo !
Ich habe heute einige Literatur bekommen und auch diese 3 alten Sonderhefte zur jeweiligen Friedensfahrt. Da ich diese nicht brauche biete ich die mal an,alleine schon wegen der tollen Werbefotos ideal als Deko.
Preis für alle inkl. Versand 6,-€

Friedens.jpg
Friedensf-.jpg
 
Das Steuerrohremblem ist historisch nicht passend.
Textimadecals kamen erst ab 87,also insgesamt max.3Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da "Bielefeld" auf dem Steuerkopfschild?
Adlerauge sei wachsam, hast du richtig gesehen, was auch die Altenburger Schaltung erklärt. Die Schaltung wird so aber nicht funktionieren, weil da fehlt der Zuganschlag, das is das Teil rechts auf dem Bowdenzug. Der Schalthebel wird funktionieren ist aber nicht der passende zu der Altenburger Schaltung. sicher ein recht interessantes Rad.
DSC_0004a (2).JPG


Ich werde die Bilder mal dem Werner Aidn schicken, mal sehen was der dazu sagt, er hat auch ein DIAMANT aus Bielefeld. Das hat aber die Lackierung wie beim 67er.

MfG Jens
 

Da hat der Mike ja wieder was an Land gezogen:rolleyes::D:cool:, was steht denn auf dem Ausfallende, und hat der Rahmen einen Rahmennummer, ich finde kein vergleichbares Rad im Diamant Buch, auch kein Bezug zu Bielefeld.
Es gab wohl eine Fahrradhandlung Edgar Schäfer Hamburg/Bielefeld die Diamant Räder vertrieben haben, als Hersteller werden Heidemann und Wittekind genannt,um 1955, Quelle Buch Markenware Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten