• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nur wenn man vorher "IFA" und/oder "21 36" wegkratzt, danach noch Material aufschweißt, um die spezielle Form der 50er nachzuahmen und abschließend die alten Lagerdichtungen besorgt ;)

... ja, und genau solche Naben oder einen LRS mit diesen Naben suche ich für mein 167 noch ...

... es war ja schon genug Streß die Optima Schalthebel mit Kettchen, wahlweise das Favorit PWB-Schaltwerk oder ein wirklich gut erhaltenes Renak 4-Gang-Schaltwerk, den Optima Umwerfer, das kleine Katzenauge, einen originalen Sattel, die oben geschlossene und Diamant gestempelte Sattelstütze, Pneumant Professional Schlauchis oder die Alda Bremsen mit Schnellentriegelung und einen orig. DDR-Flaschenhalter für die Lenkermontage zu organisieren.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch der LRS oder eben die Naben; Keba Speichen habe ich schon liegen und Grünert Felgen wären im LRS mit eben den falschen Naben ja schon vorhanden.

Deshalb ... wenn Jemand einen Satz Naben der 50er übrig hätte, würde ich diesen gerne nehmen ... und ggf. auch noch frühe Bremshebel mit den zwei von außen sichtbaren Bolzen (?) ...

... und wenn Jemand mal ein Modell 67 in ca. RH 58 (M-M) bis max RH 61 (M-O) abzugeben hätte, dann würde ich da ebenfalls gerne drüber reden ... :cool:
 
LRS mit 2 gestempelten 55er Naben ist vor ein paar Tagen bei ebay raus...knappe 100€.
Die frühen Naben hatten noch keine Schnellspannachsen, sondern Flügelmuttern. Kann man zwar sicher alles umbauen, aber nur mal so als Hinweis.
Ich habe zwar sicher auch noch gestempelte Naben liegen, aber habe bei meinem 167er auch spätere Naben verbaut...so genau nehme ich das nicht, zumal die Optik eh gleich ist. Sollte jemand mal auf die Idee kommen und mein Rad genau unter die Lupe nehmen und dann mit Stirnrunzeln auf die Naben zeigen, wird er auch nur ein Schulterzucken ernten....
 
... yepp ... ist ja auch vorhanden ... eine Renak 4-fach für das 1958 oder 1959er Modell 167 ... das PWB-Schaltwerk gehört in die 60er ... und dafür habe ich noch ein Modell 167a aus 1960 ... oder wie das in der Nomenklatur heißt ...

... für das 167 aus 1958/59 suche ich aber definitiv noch die älteren Naben oder eben einen LRS mit den älteren Naben ...
 
Ich habe noch einen LRS bestehend aus Renak in Scheeren-Felgen (eine Weltmeister, eine Standard). Woran würde ich erkennen, von wann die Naben sind? Steht das da einfach drauf?
 
... ja, unterhalb des Renak-Logos müßte dann eine Jahreszahl (ich glaube nur die beiden letzten Ziffern) stehen ... bei neueren Naben steht dort "IFA" (oberhalb des Logosß) und/oder "21 36" (unterhalb des Logos?)
 
Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine frisch aufpolierten Grünerts einzuspeichen. Dabei ist mir vorher schon aufgefallen, dass einige Speichenlöcher deutliche "Abdrücke" aufweisen. D.h. die vorherigen Speichen wurden ordentlich festgezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei diesen Speichen sich die Nippel irgendwann nicht mehr fester anziehen lassen, ohne dass sie sich verdrehen bzw. kaputt gehen. Leider sind es genau diese Speichen, die noch weiter angezogen werden müssen...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Robert

PS: Der Rose Zentrierständer macht sich in meinen Augen/Händen ganz gut. Bin zufrieden. Mein erster selbst eingespeichter und zentrierter Laufradsatz fährt sich auch super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine frisch aufpolierten Grünerts einzuspeichen. Dabei ist mir vorher schon aufgefallen, dass einige Speichenlöcher deutliche "Abdrücke" aufweisen. D.h. die vorherigen Speichen wurden ordentlich festgezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei diesen Speichen sich die Nippel irgendwann nicht mehr fester anziehen lassen, ohne dass sie sich verdrehen bzw. kaputt gehen. Leider sind es genau diese Speichen, die noch weiter angezogen werden müssen...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Robert

PS: Der Rose Zentrierständer macht sich in meinen Augen/Händen ganz gut. Bin zufrieden. Mein erster selbdt eingespeichter und zentrirter Laufradsatz fährt sich auch super...
Einen Tropfen Öl unter den Nippelkopf wirkt Wunder-veringert die Reibung und verhindert Abdrehen der Nippel.
 
Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine frisch aufpolierten Grünerts einzuspeichen. Dabei ist mir vorher schon aufgefallen, dass einige Speichenlöcher deutliche "Abdrücke" aufweisen. D.h. die vorherigen Speichen wurden ordentlich festgezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei diesen Speichen sich die Nippel irgendwann nicht mehr fester anziehen lassen, ohne dass sie sich verdrehen bzw. kaputt gehen. Leider sind es genau diese Speichen, die noch weiter angezogen werden müssen...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Robert
Die vorigen Speichen haben also den Felgenboden nach innen gezogen - das ist generell eher nicht so gut ...
Davon abgesehen: So, wie ich Deine Beschreibung verstehe, klingt es so, also ob die Nippel auf den vom Felgen-"Auszug" betroffenen Speichen bereits am Ende des Gewindes angelangt sind, so dass man sie nicht weiterschrauben kann. Wenn das so ist, bräuchtest Du eigentlich entweder kürzere Speichen, oder eine andere Felge ...
Eventuell kannst Du das Problem aber durch das Unterlegen von 4 mm-Scheiben (für Schrauben mit M 4-Gewinde) beheben, falls dafür um die Speichenlöcher herum genug Platz ist. Ich verwende in solchen Fällen Edelstahl-Scheiben, die kosten in der 100er Schachtel nicht viel und rosten nicht.
Angesichts der "ausgezogenen" Speichenlöcher würde ich dann gleich alle Nippelköpfe damit unterlegen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Aluminium Hinterrad-Nabe der neuen Ausführung für ein 167 Rennrad aus den frühen 1950ern mit 36 Loch für Schraubkasetten mit integrierten Freilauf. Die Nabe an dem beschriebenen Rad hat sich nach einem schweren Sturz verzogen. Flansche sind nicht mehr parallel. Ich könnte also auch mit dem Nabenkörper leben, falls jemand sowas einzeln abzugeben hat.

Bei Ebay schaue ich nun schon eine ganze Weile. Bisher konnte ich nichts finden.

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Die Altersversprödung dieser Alulegierung ist nicht zu unterschätzen.

Belastungsversprödung, das Passiert nur bei gebrauchten/benutzten Felgen.

hat von Euch ggf. noch Jemand einen LRS oder Naben (vorne und hinten) aus ca. 1955 bis 1959 für ein Diamant 167 übrig?

Die sind schwer Zu bekommen, ich habe noch eine F.u.S. 55er Vorderradnabe (Beinahe den Satz, da war aber jemand schneller/dreister:mad:) Denke ich. Kann auf Anfrage nachsehen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge.
Ich werde das mit dem Öl unter den Nippelkopf mal probieren.
Das die Speichen am Ende des Gewindes angelangt sind, war auch meine erste Vermutung, hatte da an kürzere Speichen gedacht. Allerdings sind die Speichen eindeutig noch nicht am "Ende" angelangt, weshalb ich mich ja auch hier gemeldet hatte.
Der Tipp mit den Unterlegscheiben ist aber auch gut.

Zur Sicherheit und dank Tinko werde ich mich wohl an einer weiteren Felge versuchen.

Belastungsversprödung, das Passiert nur bei gebrauchten/benutzten Felgen.

Was soll ich mir darunter vorstellen? Gibt ja keine OVP oder NOS Grünert Felgen mehr, bzw. hat mir noch keiner angeboten.;)
Ich wollte die Räder schon benutzen und nicht nur zum Anschauen aufbauen...

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist eine Werkstoffgeschichte. Ich will hier mal nicht zu ausführlich werden.

Die Felgen haben im Werkstoff schon ensprechende Fehler bei denen oft Risse enstehen. Fährt man diese Felgen Bilden sich an solchen Stellen erst Risse und dann weiten sie sich aus.
Die Felgen werden unter dem Mikroskop gesehen Faserig durch die vielen Risse.

Der Begriff "Versprödung" ist also nicht ganz richtig gewählt. ich vermute dass diese Wahl wegen der tastächlichen Altersversprödung von teils Organischen Verbundwerkstoffen im moderneren Fahrradbau einfach falsch übernommen wurde.

Richtig laut nomenklatura wäre so etwas wie "Dauerbruchverhalten" was ich hier nicht verwende, da man sich unter Versprödung schon das richtige Vorstellt.

Diese Versprödung sorgt dafür dass die Felge haptisch erst weicher wird und dann (auch optisch) Bricht.


P.S. Die letzten NOS Grünerts die ich in ebay gesehen habe gingen für ~80€ weg.

Gruß,
 
Der werte Herr Wöhler war ein deutscher Ingenieur und hat sich damit mal eingehender beschäftigt. Nach ihm wird der sogenannte Wöhlerversuch benannt, der genau die Materialermüdung nach Beanspruchung testet. Dabei kam heraus, dass Aluminium seine Festigkeit immer weiter verliert. Bei Stahl stellt sich im Gegensatz eine konstante Dauerfestigkeit ein. Aus diesen Ergebnissen resultiert die niemals endende Diskussion, ob sich Alurahmen weichtreten oder nicht. Die einen zitieren einen zweifelhaften Test der Tour von irgendwann, der dieses widerlegt haben soll, die anderen den Wöhler.

Was deine Felgen angeht, da mach dir mal keine allzu großen Sorgen. Die Materialermüdung wirst du durch Speichenausrisse erkennen (da dort die Belastungen am größten sind) und dann kannste die Felge rechtzeitig tauschen. Die wird dir nicht einfach durchbrechen, so dass du über den Lenker gehst. Um letzteren solltest du dir da wieder eher Sorgen machen. :p
 
Was deine Felgen angeht, da mach dir mal keine allzu großen Sorgen. Die Materialermüdung wirst du durch Speichenausrisse erkennen (da dort die Belastungen am größten sind) und dann kannste die Felge rechtzeitig tauschen. Die wird dir nicht einfach durchbrechen, so dass du über den Lenker gehst. Um letzteren solltest du dir da wieder eher Sorgen machen. :p

Regel Nr. 1 des Konstrukteurs: Dass etwas noch nie passiert ist heißt nicht dass es nie passiert.

Die Felge kann in einem sonst unbedenklichem Schlagloch z.B. wunderschön brechen. Wir lernen alle nie aus.;)

Gruß,
 
Na logen. Ich dachte nur, dein Ratschlag wäre dem Fragesteller nicht dienlich hinsichtlich der weiteren Benutzung seiner Felge. Natürlich habe ich mir den ursprünglichen Post nicht angeschaut :rolleyes:, sonst hätte ich gelesen, dass es schon längst soweit ist, dass Nippel beginnen auszureißen und angesichts dessen hast du vollkommen recht und die Felge gehört auf den Müll.:bier:
 
[...]dass es schon längst soweit ist, dass Nippel beginnen auszureißen und angesichts dessen hast du vollkommen recht und die Felge gehört auf den Müll.:bier:

Lieber Fragensteller bitte beachte zu dieser Aussage folgendes Energieflussdiagramm:
BuSWdelCEAA6ZwY.jpg


@wursti::bier:

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten