• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Eine goldene hab ich auch noch, mit Renaknabe. Aber ich glaub nicht, dass das eine Grünert ist, denn da liegen die Nippel auf dem felgengrund, also nicht obendrauf auf. Was kann das sein? Eine OR10 vielleicht gar? Braucht das Rad vllt. jemand?
 
Upps. :oops:

Hatte bei der richtigen Kategorie (ddr-fahrradwiki.de) geguckt, aber die falsche weitergegeben. :rolleyes:

Finde es trotzdem ganz schick...

Gruß Robert

Joa...wenn man einen LRS und einen Lenker rumliegen hat, kann man ´nen Stadt-Rücktritt-only-Criuser zusammenstecken ;) Mir sind die zu schwer und lang ... dafür habe ich schon meine Wanderer-Schlampe
 
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich hätte da mal eine Frage, die sich zwar nicht explizit um´s Rennrad dreht, aber schon um die DDR-Stahlrösser.
Ich würde mir gerne neue Kurbelkeile besorgen, nur weiß ich nicht welche. Dass die Dinger 9,5mm Durchmesser haben müssen, ist ja klar. Zumindest ist das bei meiner Rennrad und der Standartkurbel so. Nur gibt es da immer noch die Angabe "kurze/lange Fläche" und verschiedene Anschrägwinkel gibt es auch. Weiß da jemand bescheid und kann mich unterrichten?
Grüße!
 
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich hätte da mal eine Frage, die sich zwar nicht explizit um´s Rennrad dreht, aber schon um die DDR-Stahlrösser.
Ich würde mir gerne neue Kurbelkeile besorgen, nur weiß ich nicht welche. Dass die Dinger 9,5mm Durchmesser haben müssen, ist ja klar. Zumindest ist das bei meiner Rennrad und der Standartkurbel so. Nur gibt es da immer noch die Angabe "kurze/lange Fläche" und verschiedene Anschrägwinkel gibt es auch. Weiß da jemand bescheid und kann mich unterrichten?
Grüße!
Solange die Keile identisch sind, ist doch die Schräge egal. Bei der Länge musst du vllt. aufpassen, die kurzen Keile für die schlanken Rennkurbeln sind nix für Tourer, aber auch so selten und damit so teuer, dass sie von der Normalware recht einfach zu unterscheiden ist.
 
Na dann sind es ja MZ-Felgen.


Solange die Keile identisch sind, ist doch die Schräge egal. Bei der Länge musst du vllt. aufpassen, die kurzen Keile für die schlanken Rennkurbeln sind nix für Tourer, aber auch so selten und damit so teuer, dass sie von der Normalware recht einfach zu unterscheiden ist.

Erfahrungsgemäß sind die ausgefrästen Planflächen der Tretlagerwellen aber unterschiedlich tief (je nach Verschleißzustand der Maschine). Deshalb schaut bei manchen Keilen mit kurzer Schräge kaum das Gewinde auf der anderen Seite heraus und an anderer Stelle rutschen Keile mit langer Schräge soweit durch, dass die Mutter nicht mehr in die Nähe der Kurbel kommt.
Zu messen ist das im Allgemeinen nicht, sondern nur durch Pröbeln herauszufinden.
 
Winterzeit ist Teileauftreibezeit... :D
Hat eigentlich jemand, oder bekommt man noch irgendwo diese Dinger zur Zugklemmung in "größerer" Stückzahl? Vielleicht sogar aus einem vernünftigeren Material?
Hab beim Festziehen schon etliche davon über- und damit abgedreht - die Schlachtopfer sollen jedoch keine bleiben. :rolleyes:

dnfifrgf.jpg

(Bild von der wiki entliehen)
 
Die Dinger gibt es bei den gängigen Großhändlern leider nur noch in M6 und nicht mehr in M5. Daher sind die bei Fahrradhändlern in der Regel auch Mangelware.
 
Zurück
Oben Unten