• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Flux.jpg

Wo war hier nochmal der Coffeeinput?
 
20141124_201454.jpg
Ich habe heute meine Neuerwerbung erhalten.
Ein Herrensportrad, mit Rennradkurbel, Elgersburgerumwerfer, Renakschaltung,
Optimaschalthebel rechts und links, Alda-Bremsen mit Entspannvorrichtung vorn und
hinten, Grünertvorbau und Lenker mit Diamant und Mod. 167 gestempelt.
Nur mit der Datierung habe ich Probleme.
Die erste Zahl kann eine drei oder acht sein. Also Baujahr 58 oder 83.
Für Baujahr 58 spricht das Lenkkopfschild aus Alu und die anglöteten Halterungen für den
Gepäckträger.
Was sagt ihr?
Momo1508
 
Bj 58 ... wer machte sich denn 83 die Mühe ein Rad auf 58er Optik umzurüsten?

Schönes Rad...
 
Danke:)
Es täuscht aber. Der Originallack wurde übergeduscht und es ist auch keine originalgabel eingebaut.
Die habe ich aber.
Du meinst also 58! Ich gehe auch davon aus.;)
 
Zur Abwechslung mal ein lösbares Problem:

Welche Schrauben brauche ich, um ein 40er Kettenblatt mit dem 51er zu montieren? Reichen die "normalen" Schrauben dafür aus?
Falls nicht: Dann suche ich drei.
 
Evtl. hilft dir das weiter:

Jep, hier die Gesamtauswahl:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter

Hinsichtlich der Befestigung gibt's unterschiedliche Aussagen:
1. Befestigung an den gleichen Punkten wie das große Blatt, allerdings sind dafür rund 2mm längere Befestigungsbolzen notwendig.
2. Befestigung des kleinen Blatts an der Kurbel und des großen Blatts an den freien 3 Löchern des kleinen Blatts. Würde erklären warum das kleine Blatt 6 Befestigungslöcher hat.

Ich habe gelesen die Kettenblattbolzen von den Alu Kurbeln sollen passen da diese genau 2mm Länger waren. Habe das selbe Problem mit dem 40er Blatt und suche die auch schon ewig.
 
Danke:)
Es täuscht aber. Der Originallack wurde übergeduscht und es ist auch keine originalgabel eingebaut.
Die habe ich aber.
Du meinst also 58! Ich gehe auch davon aus.;)

Auszug aus dem DDR-Fahrradwiki: "Ende 1963 bis Anfang 1964 wurden alle Sporträder leicht überarbeitet. Zunächst ersetzte man die bisherigen Gepäckträger durch solche in Schwedenform, so dass die bisher für den Gepäckträger notwendigen Laschen an den Sitzstreben entfallen konnten. Anfang 1964 entfielen dann die Steuerkopfschilder, die durch Schiebebilder ersetzt wurden."

Da ich bei dir sowohl die Gepäckträgerlaschen als auch das Steuerkopfschild sehe, dürfte ´58 als gesichert gelten ;)
 
Zum Sportrad - auch der Halter für den Dynamo ist noch die ältere Version, weiß aber nicht bis welches BJ das so war (das BJ 1958 steht ja aber schon fest)

Zum 40er Kettenblatt - Man kann auch das 40er an die Kurbel schrauben, das große Blatt dann an das 40er (daher hat das auch 6 Löcher) und man benötigt nur 3 originale Kettenblattschrauben und 3 Muttern.

Cu Danni

P.S. 40er Blätter und Schrauben/Muttern hätte ich genug da...
 
Wo wir gerade bei Kettenblättern sind:
Ich suche noch welche für breite Ketten mit 50 oder mehr Zähnen (sprich für Bahnrad bzw. RR ohne Schaltung) für zwei Rohdiamanten. Hat jemand zufällig welche? Gegen entsprechende Gegenleistung in Euro oder Tauschware natürlich...
 
Moin,
gestern ist was in der Post gekommen.
Und zwar ein Satz Nos Grünert Felgen zu denen der Verkäufer mir noch eine neue identische Felge beigelegt hat.
Der einzige Unterschied jedoch ist, dass sie schwarz ist.
Weiss da einer mehr ?

Grüße !
 
Zurück
Oben Unten