• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Okay, warum hat jemand DD-Speichen mit den Sportradfelgen kombiniert?
Dann vielleicht doch entrosten, neue sind ja mittlerweile fast gar nicht mehr zu bekommen...

Ich hab noch einen Satz BSA-Lagerschalen von Sugino, die passen aber nicht zur Diamant-Welle, irgendwas ist da anders. Wenn Deine japanischen jedoch problemlos sich mit der Diamanttretlagerwelle kombinieren lassen, hab ich Interesse!

Frag mal User @KarlRad , der könnte evtl. originale Schalen für dich haben.
 
Ich hab noch einen Satz BSA-Lagerschalen von Sugino, die passen aber nicht zur Diamant-Welle, irgendwas ist da anders. Wenn Deine japanischen jedoch problemlos sich mit der Diamanttretlagerwelle kombinieren lassen, hab ich Interesse!
Ich habe mal eben probiert, ob sich Shimano Lagerschalen und Diamant Tretlagerwelle vertragen.
Es passt! Mit den neueren Lagerschalen erhält man sogar eine Labyrinthdichtung, die es ja von Diamant nicht gab.
 
Einer der schönsten Diamanten, den ich je gesehen habe...und ein besonderer dazu: Chromsocken, kurzer Radstand, Zugumlenkungen ... Friedensfahrt-Modell?

http://www.ebay.de/itm/361112271282?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe bis jetzt 4 verschiedene Friedensfahrt Modelle gesehen aber alle hatten eine Tävenase und feste Schaltsockel. Hatten den die Friedensfahrt Modelle das normale Dekor bekommen? Das Oberrohr Dekor ist laut Wiki zumindest so auch an einem Sportrad verwendet worden.

@Ash25 : Ist mein erstes Lenkerband ich weiß das geht schöner aber was genau habe ich falsch gemacht?
 
@Ash25 : Ist mein erstes Lenkerband ich weiß das geht schöner aber was genau habe ich falsch gemacht?[/QUOTE]

Gar nichts.
Ich dachte nur, es wäre von allgemeinem Interesse zu sehen, wie so etwas gemacht wird.
 
Hallo,
ich will meine erste Felge für Schlauchreifen einspeichen.
Ich habe mir dazu DT Swiss Speichen Competition bestellt.
Kurze Frage:
Kann ich die dazugehörigen Dt Swiss Messing Nippel für die Schlauchreifenfelgen nutzen?
Vonwegen kein Pilzkopf wie z.B. die Nippel von Keba.

Grüße
Momo1508
 
Hallo,
ich will meine erste Felge für Schlauchreifen einspeichen.
Ich habe mir dazu DT Swiss Speichen Competition bestellt.
Kurze Frage:
Kann ich die dazugehörigen Dt Swiss Messing Nippel für die Schlauchreifenfelgen nutzen?
Vonwegen kein Pilzkopf wie z.B. die Nippel von Keba.

Grüße
Momo1508
Wird aus meiner Sicht nicht funktionieren, zumindest wenn es um Grünert oder MZ-Felgen geht. Bei denen sind die normalen Nippel im Allgemeinen nicht lang genug, damit man den Vierkant auf der Innenseite der Felge erreicht. Außerdem trägt ein normaler Nippelkopf viel höher auf, als die flachen von Keba. Somit liegt der Reifen sehr vage im Felgenbett.
Bildlich: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Querschnitt-Grünert-SR-Felge.jpg
Wenns um Mavic-Felgen oder ähnliches geht, ist es völlig egal, denn da sind die Nippel so weit versenkt, dass praktisch alles passt.
 
Servus,

hat von Euch ggf. noch Jemand einen LRS oder Naben (vorne und hinten) aus ca. 1955 bis 1959 für ein Diamant 167 übrig?
 
Wird aus meiner Sicht nicht funktionieren, zumindest wenn es um Grünert oder MZ-Felgen geht. Bei denen sind die normalen Nippel im Allgemeinen nicht lang genug, damit man den Vierkant auf der Innenseite der Felge erreicht. Außerdem trägt ein normaler Nippelkopf viel höher auf, als die flachen von Keba. Somit liegt der Reifen sehr vage im Felgenbett.
Bildlich: http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Querschnitt-Grünert-SR-Felge.jpg
Wenns um Mavic-Felgen oder ähnliches geht, ist es völlig egal, denn da sind die Nippel so weit versenkt, dass praktisch alles passt.
Danke. Ich habe Grünert bzw. Mz Felgen. Also andere Nippel besorgen. Wo kriege ich die her für FG 2,3? In der Bucht?
 
Nur wenn man vorher "IFA" und/oder "21 36" wegkratzt, danach noch Material aufschweißt, um die spezielle Form der 50er nachzuahmen und abschließend die alten Lagerdichtungen besorgt ;)
 
Zurück
Oben Unten