• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Der Anbieter geht langsam mit dem Preis runter. Habe die Anzeige vor einer Weile schonmal betrachtet, da war die VB höher, erst 175, dann 150, jetzt 146 €...
Also noch etwas warten...;)

Gruß Robert

PS: Ich habe kein Interesse...

Bei genauerer Betrachtung ein interessantes Modell. Ich sehe Schaltzugführungen an der Kettenstrebe und einen Dynamohalter an der hinteren Diagonalstrebe...spräche für ein Modell 35 721 "Rennsportrad". Allerdings sehe ich auch eine Luftpumpenspitze am Unterrohr, welche ich zumindest im Fahrradwiki so an den 721ern nicht erkennen kann.
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Tausche 26 Zoll Textimagabel mit angelötetem Vorbau gegen 28 Zoll Textima Gabel in selber Ausführung.
Bitte alles anbieten! Danke
 
Falls es jemand interessiert, ich habe eben mal ein wenig die Waage benutzt:

Diamant 35 707 a Rahmen (61cm): 2321g (mit Lagerschalen)
Zugehörige Gabel: 992g (mit Konus)
Rest vom Steuersatz: 68g (ohne Kugeln)

Macht zusammen also 3381g für das Rahmenset

Kurbeln mit 51/48 Kettenblättern: 1030g

Da kommt schon was zusammen.
 
Falls es jemand interessiert, ich habe eben mal ein wenig die Waage benutzt:

Diamant 35 707 a Rahmen (61cm): 2321g (mit Lagerschalen)
Zugehörige Gabel: 992g (mit Konus)
Rest vom Steuersatz: 68g (ohne Kugeln)

Macht zusammen also 3381g für das Rahmenset

Kurbeln mit 51/48 Kettenblättern: 1030g

Da kommt schon was zusammen.

Ich habe ja ma mein 52cm Niemann gewogen. Das Ergebnis: 11,26kg ( http://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-rennräder-wiegen.95913/page-26#post-3167294 ) Ohne Scheinwerfer, ohne Umwerfer, mit nur einem Kettenblatt...sonst original. Diamant-RR sind schon ganz schöne Brummer ... Wenn ma es unbedingt halbwegs original will, kann man mit Favorit-Plastesattel, gelochtem Favorit-SW und Alu-Kurbeln vom alten Sportrad sicher ein lockeres Pfund einsparen, aber leicht wird´s immer noch nicht.

Vielleicht kann @dana_71 mal ´ne Zahl in den Raum schmeissen, was ein Diamant 67 mit Alukomponenten wiegt...denke, etwas weniger als ein Modell 35 wird´s schon sein.
 
Was mich erstaunt hat: Der Rahmen ist vom Gewicht her durchaus konkurrenzfähig, man muss ja noch 50g für die Lagerschalen abziehen. Die Gabel ist dafür ein Schwergewicht. Für eine Federgabel allerdings unverschämt leicht. ;)
 
Wobei man auch im Ostblock durchaus recht leicht bauen konnte...
Mein Favorit F1 kriegt eine Walter Schaltgruppe und Kurbel (CSSR), einen Stronglight A9 Steuersatz (Frankreich), einen LRS mit Campa-Record Naben (Italien) und hier und da ein wenig Feintuning...ich hoffe dann schon knapp unter 9kg zu kommen. Mal schauen, ob´s klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Renak Naben machen auch keinen besonders schweren Eindruck. Gut finde ich die Labyrinthdichtung, weniger gut die recht dünne (3/8" bzw 9,5mm) Hinterradachse.
 
Nein!
Haltbare Sachen hatten mindestens 10mm Gewinde oder 10mm Durchmesser.
Ein Gröditzer Tüftler baute die Renaknaben auf Industrielager und unverbiegbare Achsen um.
Bekannt waren die berühmten Pollacek-Nachrüstachsen für Campanaben,die unter dem rechten Spezialkonus,bei Originalaußendurchmesser, echte 11mm dick waren.
 
Kann ich was zu beitragen, Gewichte komplett nackig: 55er 707
Gabel: 914g
Rahmen: 2166g


Falls es jemand interessiert, ich habe eben mal ein wenig die Waage benutzt:

Diamant 35 707 a Rahmen (61cm): 2321g (mit Lagerschalen)
Zugehörige Gabel: 992g (mit Konus)
Rest vom Steuersatz: 68g (ohne Kugeln)

Macht zusammen also 3381g für das Rahmenset

Kurbeln mit 51/48 Kettenblättern: 1030g

Da kommt schon was zusammen.
 
Mein Diamant hatte ziemlich desolate Laufräder:
  • HR-Achse gebrochen (inzwischen ersetzt)
  • Verrostete Speichen
  • Sportradfelgen, eine ziemlich krumm (nach dem Ausspeichen gerichtet)
Was mache ich nun am besten damit? Hat es Sinn, die Speichen mit Schleifvlies zu entrosten und die alten Felgen wieder einzuspeichen?
 
So lang das nicht selten gewordenen DD-Speichen sind, würde ich mir die Mühe mit dem Entrosten nicht machen und lieber irgendwelche neuen Speichen nehmen...
Da hast Du auch erstmal keine Probleme mit dem Rost.

Was anderes: Ich suche ein paar BSA-Tretlagerschalen. Hat jemand welche, die er mir verkaufen mag? Außerdem fehlt es hier an einer Vollachse für's VR (FG 7,5), die lange Version für RR-Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, warum hat jemand DD-Speichen mit den Sportradfelgen kombiniert?
Dann vielleicht doch entrosten, neue sind ja mittlerweile fast gar nicht mehr zu bekommen...

Ich hab noch einen Satz BSA-Lagerschalen von Sugino, die passen aber nicht zur Diamant-Welle, irgendwas ist da anders. Wenn Deine japanischen jedoch problemlos sich mit der Diamanttretlagerwelle kombinieren lassen, hab ich Interesse!
 
DD-Speichen waren doch vernickelt, nicht verchromt. Das sieht wenns verwittert ist aus wie Grünspan, eher etwas gelblich. Versuchs also mal mit Schleifvlies, aber hol nicht zuviel runter, die Nicklelschicht ist nicht besonders dick.
 
Zurück
Oben Unten