• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Meine bessere Hälfte meinte auch, ich könne hier nicht einfach den Bestand verfünffachen. Außerdem wäre dann mein Rubin quasi nix mehr wert. :D
Ich habe nur einen doppelseitigen Scan aus dem ´92er Katalog. Da ist u.a. zu sehen, dass das 716 (wie beim 715) drei Ösen für das Bremskabel oben auf dem Oberrohr hat, das 717 hingegen hat drei Ösen an der Unterseite. Es gab also (leicht) unterschiedliche Rahmen.
Zur Ausstattung:

716:

Gabel: Diamant Super Course
Lenker: Modolo
Schaltung/Naben/Kassette/Bremsen: Shimano 600
Felgen: Mavic Gun Met Open 4 CD
Sattel: Selle San Marco Rolls

717:

Gabel: Diamant Super Competition
Lenker: Cinelli
Schaltung/Naben/Kassette/Bremsen: Shimano 105
Felgen: Mavic schwarz
Sattel: Selle San Marco Concor Profil

718:

Gabel: Diamant Super Amateur
Lenker: Italmanubri
Schaltung/Naben/Kassette/Bremsen: Shimano 500 EX
Felgen: Mavic Gun Met
Sattel: Selle San Marco Laser

Interessanterweise hat man sich also von Gipiemme (715) verabschiedet und mit Shimano eingedeckt.
 
Ich habe keine Ahnung.
Ein interessantes Detail ist dieses:



Man hat also nach Kundenwünschen lackiert. Das nenne ich mal einen Service.
Übrigens hat Diamant als Antwort auf einen Post bei FB angedeutet, dass man an der Entwicklung eines neuen Stahlrades (Rennrad?) arbeitet. Bin mal gespannt...
 
Ich habe mir gerade mal den zugehörigen Katalog aus meinem Bestand herausgesucht. Gut zu wissen, dass der von 1992 ist, denn es steht im gesamten Katalog nicht eine Jahreszahl (nicht mal beim Copyright).
Abgebildet ist dort das Modell Nr. 717 und 716, die schon erhebliche Unterschiede zum DDR-Modell aufweisen:
Neuer Muffensatz bei beiden Modellen => großer Sattelstützendurchmesser
beide mit Columbus Cromor Rohrsatz
717 mit "Diamant-Gabel" (typischer Gabelkopf)
716 mit außengelöteter Gabel"haube"
717 mit Bremszugführung unterm Oberrohr
716 mit Bremszugführung im Oberrohr (Ein- und Ausgang auf der Oberseite)
717 mit gelöteter Lasche für Umwerfer
716 mit Schelle am Umwerfer

Also es gab definitiv konstruktive Unterschiede, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Nummern im Katalog vertauscht sind, da die Nr. 716 erheblich wertiger wirkt als die 717. (auch die Ausstattung: Shimano 600 beim 716 vs. Shimano 105 beim 717)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde ich habe mal eine Frage: wo bekomme ich diesen Aufklebersatz für das Rennrad her? Hat jemand eine gute Quelle?
ta3e3y8a.jpg
 
Ok...ich verzweifle ein bissl...keine Ahnung ob ich mich heute besonders blöde anstelle, aber ich kriege die Kurbel nicht sauber montiert.
Die Kettenblätter sind plan (naja...zumindest annähernd), wenn ich die Kettenblätter zusammenschraube, liegen sie auch beidseitig plan. Die Kurbel ist nicht verzogen, liegt auch beidseitig plan.
Wenn ich jedoch die Kurbel montiere, "eiern" die Blätter. Ich habe den Keil eingeschlagen, aber noch nicht festgeschraubt. Da die Kurbel aber kein Spiel hat, sollte das doch keine Rolle spielen, oder?
Ich habe mehrere Blätter ausprobiert, auch andere Schrauben, das Ergebnis bleibt:





Wo ist der Fehler? Eine andere Kurbel, die ich testweise montiert hatte (aber mit Rost), eiert nicht.
 
@evisu:
Kettenblatt abschrauben und den Abstand zwischen Sitzrohr und und den drei Kettenblatt-Anlageflächen der Kurbel genau (mit Messschieber) messen. Wenn's mehr als +/-0,5mm ist, dann Kurbel wegschmeißen und neue kaufen.

32mm/31mm/31mm ... ok ... mal schauen, ob ich mit einer anderen Kurbel das Problem beheben kann. Danke für den Hinweis.
 
Naja, ist hart an der Grenze. Wenn die Pedalachse nicht merklich taumelt, kannst du auch probieren, den Rundlauf durch vorsichtiges Biegen des KB zu verbessern. Aber nur Holz (z.B. Hammerstiel) verwenden, alles andere hinterlässt Abdrücke im Chrom.
 
Danke für den LINK der Diamant Original - Schriftzug vom Oberrohr fehlt mir noch kann da jmd Abhilfe schaffen?
 
hilft mir jetzt nicht so direkt weiter....

Sorry, wenn dir die Möglichkeit, einfach ein Forumsmitglied anzusprechen, dass genau den von dir gesuchten Aufklebertyp reproduziert hat, nicht weiterhilft, dann bleibt wohl noch selber malen oder die Hoffnung, dass irgendein privatgewerblicher eBay-Händler hier mitliest und dir deinen Wunschaufkleber druckt.
 
hab ihn doch schon angeschrieben aber so wie es aussieht hat er doch bloß die Kleber vom Sattelrohr gemacht oder?
 
Hej!
Ich habe mein Diamant ein "Sabberlatz" angebaut:D
und warte auf Regen:rolleyes:
 

Anhänge

  • M0010437.jpg
    M0010437.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten