• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Muss nicht schlecht sein von hinten für die nettozeit. Am feldberg halt nicht überziehen sich aber auch nicht bremsen lassen. Oben bildet sich oft eine starke Gruppe.
 
Hallo,
ich habe mich für die 115km angemeldet und bin gerad am Zweifeln, ob ein 28er Ritzel hinten gerade für Mammolshain reicht, oder ob es nicht sinnvoller ist, eine 12-30er Kassette zu montieren. Vorne ist eine Kompaktkurbel 34/50 montiert...
Danke für eure Hilfe.
 
Ich kenne Deine konditionelle Verfassung nicht, wie soll ich da etwas raten????
Wenn Du Dir unsicher bist, mach die 12-30 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDanke für die Antwort! Verfassung derzeit so, dass für mich der Feldberg und Ruppertshain kein Problem darstellen. Ebenfalls die Distanz ist ok.
 
Fahr doch einfach mal vorher den Mammolshainer, dann merkst du schnell ob du für ungefähr 200 Meter (sind es so viel?) einen 30er brauchst. Richtig steil ist ja nur der kurze Stich, alles davor oder dahinter ist eher moderat.
 
Mit 50 - 12 würde ich nicht Rennen fahren wollen...Ohne das ich den Berg kenne, aber nur wegen den paar hundert Meter würde ich kein anderes Ritzel aufziehen. Der Anstieg wird egal bei welcher Übersetzung vermutlich schmerzhaft :D
 
Will auf meine alten Tage auch mal das Rennen vor der Haustüre demnächst fahren. Hat hier jemand Erfahrung im hinteren Teil des Rennens, bin nicht nur in die Jahre sondern auch in die Kilos gekommen. Meine Sorge bezieht sich darauf ab Ruppertshain alleine zu fahren.Wahrscheinlich gibt es hier niemand der um die 4 Stunden veranschlagt;-)
 
Ich kann nur anraten, für die Tempobolzerei durch das Lorsbacher Tal sollte man sich lieber einen schönen Windschatten suchen. 2014 hab ich da schön blöd alles von vorn gefahren und bin dann mit Krämpfen in Hofheim verreckt. Zum Glück wurde ich von Zuschauern mit Magnesium versorgt.
 
Weiß jemand von euch ob es irgendwo im Netz Videos von der Velotour 2013 oder 2014 über die 100er Distanz gibt? Ich habe bisher nur die 45er gefunden...Kann doch nicht sein, dass es für Göttingen, Köln, Hamburg, Rad am Ring, Hockenheim usw überall was gibt nur für Frankfurt nicht?!
 
Weiß jemand aus Erfahrung von den letzten Jahren, was es an den Verpflegungsstationen so gibt?
 
"Es gibt eine Verpflegungsstation für alle vier Distanzen an der Alten Oper in Frankfurt. Dort wird Bad Brückenauer Mineralwasser in 0,5l PET Flaschen
gereicht. Für die Velotour 104 und 115km gibt es eine zweite Verpflegungsstation in Glashütten. Dort gibt es Bad Brückenauer Mineralwasser in 0,5l PET Flaschen und Bananen." Info von der Veranstalter-Seite :)
 
Hallo,
ich habe mich für die 115km angemeldet und bin gerad am Zweifeln, ob ein 28er Ritzel hinten gerade für Mammolshain reicht, oder ob es nicht sinnvoller ist, eine 12-30er Kassette zu montieren. Vorne ist eine Kompaktkurbel 34/50 montiert...
Danke für eure Hilfe.
Der Mammolshainer an sich ist gar nicht so schlimm. Da find ich den Ruppertshainer schlimmer. Man sollte sich halt ein paar Körner beim relativ flachen Gebolze aus Hofheim raus aufheben und am Stich selbst nicht überpacen, denn danach geht es zwar weniger steil aber zäh weiter hoch nach Königstein.
Ich selbst habe nicht die erforderliche Geschwindigkeit, um den Mammolshainer im Rennen in Angriff zu nehmen, aber selbst mir als schwerem Fahrer reicht das 28er Ritzel dort. Wenn du dich also für die lange Distanz angemeldet hast, solltest du fitter sein als ich und dürftest mit 34/28 da gut hoch kommen.
 
Wetter.de sagt morgens am Start 9-11° und 13% Regenrisiko. Bis 13 Uhr kein weiterer Regen und bis zu 14°.

Wetter.com ist immer etwas pessimistischer und sagt für 9 Uhr 8° bei 30% Regenwahrscheinlichkeit, aber auch bis Zieleinlauf trocken und 13-14°. Das ganze bei Windstärke maximal 1.

Alles gar nicht so schlimm...
 
Fragt man fünf Wettervorhersagen bekommt man zehn verschiedene Antworten. Bei der gegenwärtigen instabilen Wetterlage ist alles möglich (außer dass es besser wird natürlich). :rolleyes:

Aber da ich zur Zeit noch mit ner fiebrigen Erkältung flach liege, kann ich dem ganzen Geschehen wohl recht locker entgegensehen und mein Mammolshainer Debüt auf das nächste Jahr verschieben. :(
 
Ab 08:00 Uhr heiter, 9 Grad, mäßiger Wind bis 15 km/h, kein Niederschlag.
So mag ich das, 2 Tage vor dem Rennen "Weltuntergangswetter" vorhergesagt und dann gutes Wetter, hebt die Laune :D
Ist bestes Wetter vorhergesagt und man steht dann nass und frierend am Start, ist die Motivation im Keller :(
 
Hoffe ihr seid gesund ins Ziel gekommen, 3 Rettungswageneinsätze habe ich mitbekommen.
Die Böen waren zum Teil heftig und es hat einen ordentlich versetzt. Hatte aber immer das Glück, dass es an keiner Engstelle war.
Ansonsten toll wie immer, Wetter hat gepasst, Strecke sehr gut abgesperrt, Zuschauer klasse......mir hats Spaß gemacht.
 
Ärgerlich ist allerdings, dass - zum wiederholten Mal - es zu einer fehlerhaften Streckenführung in der entscheidenden Phase des 70km Rennen kam.
Schade, dass die Führungsfahrzeuge nicht besser über die Strecke gebrieft wurden bzw die Fahrer nicht konzentrierter ihren Job machen.
 
Zurück
Oben Unten