• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich hab mich mit Megamarsch noch nicht befasst. Aber irgendwie glaub ich wenn man die 100km wirklich im lockeren Grundlagentempo joggt und kurze Gehpausen zur Verpflegung macht ist das angenehmer als alles zu marschieren.
Sehe ich ähnlich. Ich bin zwar nie 100km marschiert aber bei der Bundeswehr hatten wir regelmäßig 30km Märsche. Bin die lieber leicht laufend angegangen, war für mich einfacher als nur zu marschieren.
 
Moin Moin,

der ‚Sinn‘ des Megamarsch bzw ähnlicher Veranstaltungen ist es zu wandern und nicht zu ‚rennen‘. Ist einfach nicht der Spirit dieser Events. 100k zu wandern ist eine Belastung, die selbst ein trainierter Läufer nicht so einfach wegsteckt. Wie @Mad Max schon anmerkte ist die Belastung eine komplette andere. Als Ultraläufer kann man nicht mal so eben 100km wandern - v.a. weil man ja auch einen Rucksack mitschleppen muss. Neben dem richtigen Schuhwerk (sehr sehr sehr sehr sehr sehr wichtig!!!) ist die Rucksackwahl entscheidend. So ein Larifari-Rucksack macht einem nach 40k Höllenrückenschmerzen.
Ich bin in der Vorbereitung zum Megamarsch HH 2017 2x30k und einmal 42k gewandert. Danach wird’s schon knifflig.
In HH gab es alle 20km einen Kontrollpunkt und ich kann mich noch an das Gefühl bei Kontrolle 60km erinnern. Nachts um 2 oder 3 Uhr - wenn ich da angehalten wäre und ne Pause eingelegt hätte, wäre ich niemals wieder hochgekommen! Sehr kritischer Punkt. Bin damals weitergelaufen, im Prinzip alleine durch die Nacht. Erst bei Km 80 und einer Pause an der dortigen VP (ein Guten-Morgen-Bier früh um 7 Uhr...eines der wohlschmeckendsten Biere meines Lebens) bin ich mit 4 Hanseln weitergelaufen. Da dort auch die Sonne aufgegangen ist, bekam ich auch wieder ‚Lebenswillen‘ und es ging recht gut weiter.
Schlüssel war auch immer in Bewegung zu bleiben. Strammer Schritt, immer gut nach vorne. Kein Bummeln. Keine Verweilen auf ner Parkbank.
Am Ende war ich 11ter Finisher, aber wie gesagt...darum gehts bei diesen Events nicht.

Anyway: wenn jemand Interesse hat zu einer Extremwanderung: unbedingt machen!!! Krasse Leute (Stichwort: Klasse durch Erfahrung), klasse eigene Erfahrungen (Nachtwanderung), kein Zeitnahmestress.

@Allmü : hört sich echt interessant an. Können wir mal im Auge behalten. Hätte ich echt Lust drauf.

Den MM Nürnberg mache ich vielleicht als Saisonabschluß 2019. Eine schöne Runde durch meine fränggische Heimat :)
 
Also ich bin in meiner Kindheit bzw. frühen Jugend einige Male zwischen 40 und 50 km am Stück gewandert. Meist waren da auch noch ordentlich Höhenmeter dabei. Wie @cube04 schon schrieb, ist das Wichtigste, dass man gut passende und eingelaufene Schuhe trägt. Schon alleine um dies sicherzustellen, sollte man vor einem Hunderter mehrere Wanderungen > 30 km machen. Ich selbst bin zu dieser Zeit ungefähr jedes zweite WE bei einer Wanderung zwischen 25 und 30 km am Start gewesen. Je länger die Distanz, desto wichtiger war es für mich, möglichst ohne Pausen in einem zügigen Tempo (also so 5 bis 6 km/h je nach Höhenmetern - bei kürzeren Distanzen auch eher 7 km/h) unterwegs zu sein. Längere Pausen und erst recht Hinsetzen waren weder für meine Beine noch für mein Gemüt gut. Es war für mich immer wichtig, das Gefühl zu haben gleichmäßig und spürbar voranzukommen. Übermäßig viel Ausrüstung sollte man in unseren Gefilden eigentlich im Rucksack nicht benötigen, wenn es unterwegs VPs gibt. Da ist dann weniger durchaus mehr.
 
Bei meinem letzten Urlaub in den Herbstferien auf Sylt war zeitgleich der 100 km Megamarsch. Ich hatte mein Rad dabei und habe bei einer Tour eine Menge der 100 km Wanderer überholt die auf dem Radweg waren und auf den letzten km zum Ziel waren. Besonders durchtrainiert und ausgerüstet sind diese mir aber nicht vorgekommen. Auch nicht so wie wir in den Wettkämpfen gezeichnet von Erschöpfung und Schweiss. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich dies nie vermutet dass die schon weit über 80 km quasi nonstop gewandert waren.
Ganz amüsant war, dass ein paar von denen ganz patriotisch die bayrische Flagge an den Rucksack gebunden hatten.

Irgendwie würde es mich schon mal interessieren wie sich 100 km zum wandern anfühlen. 100 km laufen habe ich ja schon ein paar Jahre hinter mir. Ich glaube aber, dass 100 km wandern körperlich leichter aber mental schwerer ist.

@cube04
Der Marsch in Nürnberg ist am 2.11.19.
Ich bin stark daran interessiert daran teilzunehmen (wenn auch der Marsch nur 2 Winterpokalpunkte bringt :confused:)
Wie meldet man sich da an? Ich kann da nur was über die 50 km Wanderung mit 12 Std. Limit finden.
Wäre schön wenn wir da vielleicht gemeinsam wandern könnten :)
 
Ab heute kann man sich ja für den Ötztaler Radmarathon 2019 zur Startplatzverlosung registrieren.
Ich bin den zwar schon 12 mal gefahren und hab auch schon ein paar mal gesagt dass ich den Ötzi nicht mehr fahren will aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. :cool:
Jetzt kommt es halt auf das Losglück an. ;)
 
Morsche,

gestern mittag hat es dann geklappt mit den IV, musste halt auf eine etwas andere Strecke ausweichen da meine übliche Strecke, die durch ein Waldstück geht, noch vereist war.
Vom Tempo her hat alles gut geklappt, allerdings hätte ich einen zusätzlichen km nicht rennen können :D Wegen Arbeit musste ich die Einheit auch abkürzen,, bin also kürzer ein-und ausgelaufen. Manchmal muss man Einheiten eben anpassen.
5x1km mit TP, insgesamt 9,5km in 47min.

Heute steht eine Familienfeier an, mal sehn ob ich heute noch meinen LaLa irgendwann unterbekomme :confused:
 
Salve,

da die Familienfeier auf den Nachmittag verlegt wurde hab ich meinen LaLa, der als Tempowechsellauf alle 2km gestaltet werden sollte, direkt nach dem vorgezogenen Feierabend gemacht. Waren 25,5km in 2:20 Std ( warum Garmin als "Zeit in Bewegung 2:18 Std" aufgezeichnet hat keine Ahnung ).
 
Hier ist totales Schneechaos :mad:
Zum Glück hab ich mich schon gestern Abend dazu entschlossen heute nicht zum Bad Füssing Marathon zu fahren.
Wie man jetzt auf Facebook liest sind viele zu spät gekommen obwohl der Start 15 min verschoben wurde.
Ich hätte heute früh um 5:00 losfahren müssen und wäre wahrscheinlich auch viel zu spät angekommen. Hab 270km einfache Anfahrt.
Und wenn wäre hätte es sowieso keinen Spaß gemacht bei solchen Streckenverhältnissen einen Marathon zu laufen.
Bad Füssing.2019.jpg
 
@saxoshuttle erstmal gute Besserung und den Kopf nicht hängen lassen :)
Das ist ja wirklich dämlich mit deinem Sprunggelenk, ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei einem Fußspezialisten holen. Du hast ja jetzt schon 3 Monate Pause gemacht und es ist nicht besser geworden :eek: ich glaube wirklich nicht, dass dir weitere 6 Monate Pause was bringen. Klar ist dann die Belastung aus dem SG raus und du bist vielleicht auch erstmal beschwerdefrei - und dann??? Das Sesambein ist dann ja immer noch da und prominent und wird dir bei Belastung auch immer wieder Beschwerden machen, das löst sich ja nicht in Luft auf, leider ... Wüsste auch nicht was Magnetfeldtherapie dort bringen soll, ausser Geld für den Therapeuten :oops: diese Therapie ist ja eher dafür den Knorpel etwas zu aktivieren und die neue Knorpelbildung etwas anzuregen, habe noch nie gehört dass davon Knochen verschwinden, sorry ... :(
Klar greift man nach jedem Strohalm in so einer Situation, aber wahrscheinlich ist es doch das Beste den Knochen zu entfernen, soooo aufwändig sollte das doch nicht sein (weiß ich aber nicht) und mehr als 6 Monate Pause müssen danach bestimmt auch nicht sein.

LG Ina
 
@triduma
Gute Entscheidung :daumen: Marathon macht bei solchen Bedingunge null Spaß, ich bin ja letztes Jahr im März bei viel Schnee 29km beim Wintersteinlauf gelaufen, und das war gefühlt wie ein Marathon. Mache ich auch nicht wieder, ich werde mich zwar für den Marathon anmelden aber wenn dann schon wieder so viel Schnee liegt laufe ich auch die 29km ( verkürzte Strecke wenn die Streckenverhältnisse den Marathon nicht zulassen ) nicht, denn das war absolut widerwärtig letztes Jahr.

Hier liegt zwar kein Schnee aber es ist kalt, feucht und sehr windig. Ich geh jetzt auf die Rolle und fahre in Watopia, in der Südsee.....und träume vom Sommer, der noch weit weg ist :(
 
Ab heute kann man sich ja für den Ötztaler Radmarathon 2019 zur Startplatzverlosung registrieren.
Ich bin den zwar schon 12 mal gefahren und hab auch schon ein paar mal gesagt dass ich den Ötzi nicht mehr fahren will aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. :cool:
Jetzt kommt es halt auf das Losglück an. ;)
Eines meiner Langzeit Ziele ist ja mit 60 den Ötztaler in einer schnelleren Zeit zu fahren wie bei meinem ersten Versuch 2012 ? Glaube ich war das ... Da wäre ein Test 2019 nicht das dummste
Joe
 
Eines meiner Langzeit Ziele ist ja mit 60 den Ötztaler in einer schnelleren Zeit zu fahren wie bei meinem ersten Versuch 2012 ? Glaube ich war das ... Da wäre ein Test 2019 nicht das dummste
Joe
Das wäre natürlich super wenn wir beide dieses Jahr den Ötztaler fahren könnten.
2012 bei deinem ersten Versuch war ich ja auch dabei. :) Du bist da 9Std.18 gefahren. Wenn du mit 60Jahren diese Zeit fahren willst ist das aber schon ein sehr ambitioniertes Ziel.
Meine Bestzeit beim Ötztaler Sub.8h ist leider schon 12 Jahre her. :( Ich wäre schon froh wenn ich noch mal Sub.9:15 schaffe und wenn´s nur eine min. drunter ist.
@Moeppes hat sich ja auch für dieses Jahr zur Verlosung angemeldet. Dann wären wir dieses Jahr schon zu dritt. :)
 
Bei Schnee nen Mara zu laufen ist doch toll,
allerdings sollte man dazu Schnee lieben. Entsprechende Schuhe an und dann passt das. Klar da kannste nicht mit diesen Trittchen laufen, da brauchste was mit ordentlich Grip. Klar gibts dann keine PB´s, aber das muss ja auch nicht immer sein.
 
Bei Schnee nen Mara zu laufen ist doch toll,
allerdings sollte man dazu Schnee lieben. Entsprechende Schuhe an und dann passt das. Klar da kannste nicht mit diesen Trittchen laufen, da brauchste was mit ordentlich Grip. Klar gibts dann keine PB´s, aber das muss ja auch nicht immer sein.
Das ist der Knackpunkt. :idee: Würde ich den Schnee lieben wäre ich Wintersportler und würde Skilanglauf machen.
Ich hasse den Schnee. :mad:
 
@MartinL: da hast Du recht: die Leute die bei einem MM mitlaufen sind bestimmt nicht die austrainiertesten Menschen dieser Welt. Das meinte ich aber mit ‚Klasse durch Erfahrung‘. Bin mir sicher, das einige dieser alten Hasen einem austrainierten 18jährigen nach 70km wandern in die Tasche stecken :D

Der MM Nürnberg ist in der Tat nur ein 50er. Quasi ein halber Megamarsch. Ich werde mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich dort mitmache. Lust hätte ich auf jeden Fall. Und im Ziel gibts Drei im Weggla und ne halbe Bier :):)
 
Das wäre natürlich super wenn wir beide dieses Jahr den Ötztaler fahren könnten.
2012 bei deinem ersten Versuch war ich ja auch dabei. :) Du bist da 9Std.18 gefahren. Wenn du mit 60Jahren diese Zeit fahren willst ist das aber schon ein sehr ambitioniertes Ziel.
Meine Bestzeit beim Ötztaler Sub.8h ist leider schon 12 Jahre her. :( Ich wäre schon froh wenn ich noch mal Sub.9:15 schaffe und wenn´s nur eine min. drunter ist.
@Moeppes hat sich ja auch für dieses Jahr zur Verlosung angemeldet. Dann wären wir dieses Jahr schon zu dritt. :)
Einzelanmeldungen haben leider immer etwas weniger Chancen auf einen Startplatz,damals hatten wir mit dem verein 12 Plätze angemeldet und alle haben den Platz bekommen :)
und meine Zielzeit wäre schon Sub 9H , für Dich sehe ich 8,5 bis 9h locker machbar, bei guten Wetterverhältnissen :)
JOE
 
Guten Sonntagnachmittag in die Runde!

@saxoshuttle : Das klingt ja echt doof, ich wünsche dir Alles Gute für eine irgendwie geartete Besserung!

Interessant, was ihr wegen Megamarsch schreibt. Ich kenne ein paar, die das schon gemacht haben, aber irgendwie reizt mich das so gar nicht. Eher würde ich 100 km Ultra laufen

Derzeit ist aber alles illusorisch, ich fühle mich unglaublich unmotiviert, energielos und lahm und so. Wenn das so weiter geht mit dem Abwärtstrend, bin ich im Sommer wieder Couchpotatoe, wie vor reichlich 10 Jahren. Ich hoffe, dass es nur am Winter liegt...
 
@cube04
Schade, dass der Megamarsch in Nürnberg nur 50 km sind. Termin Anfang November wäre gut gewesen aber für unsereins sind doch 50 km keine richtige Herausforderung. Interessant sind aber auch die anderen Märsche um andere Regionen mal kennenzulernen.

Schade, dass man sich für Sylt bewerben muss und einen Megamarsch gefinished haben muss. Wird dort ein großes Event werden. Anstatt wie 333 Wanderer letztes Jahr werden dieses Jahr 555 Wanderer zugelassen,
 
Derzeit ist aber alles illusorisch, ich fühle mich unglaublich unmotiviert, energielos und lahm und so. Wenn das so weiter geht mit dem Abwärtstrend, bin ich im Sommer wieder Couchpotatoe, wie vor reichlich 10 Jahren. Ich hoffe, dass es nur am Winter liegt...
Hallo Leidensgefährtin,
mir geht es im Augenblick auch nicht anders. Bin voll motiviert in den WP gestartet, dann ging es in den Urlaub
und danach war ich von der Rolle, gesundheitliche Probleme im Januar gaben mir den Rest. Zusätzlich kommt hinzu,
dass man mit fast siebzig keine große Perspektive sieht für die es sich lohnt zu kämpfen.
Gehe aber, wie Du auch, davon aus, dass mit den ersten warmen Sonnenstrahlen alles wieder besser wird.
 
Zurück
Oben Unten