• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rote Reifen

Der GP sieht eben wirklich so sehr hellrot aus, auf manchen Bildern fast pinkähnlich, während die anderen Reifen alle eher nach echtem leicht dunklen Rot aussehen, so wie ich es mir eigentlich vorstelle.

Also ich hab mich jetzt nach sehr intensiven Überlegungen dafür entschieden mein Budget doch stärker als gewollt zu belasten und habe 2 Ultremo's in der schwarzen Version mit roten Streifen bestellt, hoffentlich nicht umsonst .. :D
Auch gerade weil, wie ihr ja korrekt zu bedenken gebt, schwarz auf der Lauffläche einfach Vorteile hat.
Bei Brügelmann gibt es die momentan immerhin für 30€ das Stück, einigermaßen im Rahmen :cool:

Rot an sich nur an nicht sicherheitsfunktionalen Teilen zu verwenden ist absolut logisch, mein roten Teile bestehen dann aus Schnellspannern, rotem Lenkerband und eben den Ultremos mit den roten Streifen, außerdem dachte ich eventuell an rote Bremsbacken, wobei hier ja leider wahrscheinlich die gleichen Reibungsgesetze wie bei den roten Reifen gelten dürften ..
 
...und habe 2 Ultremo's in der schwarzen Version mit roten Streifen bestellt, hoffentlich nicht umsonst .. :D
... :cool:

Genau die fahr ich auch und bin soweit gut zufrieden damit. Allerdings am Schönwetter LRS. (3.600 km kein Platten, und noch gut für weitere etliche km)
Am 2. LRS hab ich die Conti 4000S in normal schwarz drauf und auch gut zufrieden. (Laufleistung über 8.000 km, wenn nicht ein massiver Schnitt für den vorzeitigen Ausfall sorgt.)

Es gibt fühlbare Unterschiede, die ich aber auf die 40 mm Alu Hochprofiler (Ultremo) vs. 28er Niedrigprofiler (GP 4000s) schieben will.

Das Fizik Lenkerband hab ich allerdings in weiss seit 17.000 km drauf und sieht immer noch gut aus.
 
Fahre das Fizik in gelb,da ich, außer im Winter,immer ohne Handschuhe fahre,sind meine erfahrungen nicht so prickelnd.
Bei regen wird es sauglatt,ansonsten ist das Lenkerband top.Läßt sich gut aufbringen,hält ewig.
ich habe mir jetzt mal das angerauhte schwaze Band besorgt.Ein Traum.
 
Fahre das Fizik in gelb,da ich, außer im Winter,immer ohne Handschuhe fahre,sind meine erfahrungen nicht so prickelnd.
Bei regen wird es sauglatt,ansonsten ist das Lenkerband top.Läßt sich gut aufbringen,hält ewig.
ich habe mir jetzt mal das angerauhte schwaze Band besorgt.Ein Traum.

Okay, danke, werde die Ultremos ebenfalls auf 42mm Felgen verwenden und das Fizik mal ausprobieren.

Noch eine Frage: Für wie notwendig haltet ihr einen Lenker mit 2 Führungsrillen wenn man zwei Züge verlegen muss ? (Campa)
 
Okay alles klar, also kein Muss. Hat jemand einen Lenker bis max. 30€ den er empfehlen kann ? Bis eben war ich beim FSA Omega Compact, wegen 2 Rillen eben, jetzt liebäugle ich mit dem Deda Elementi Big Piega .. Gibts in der Bucht für 20 :D

Und: Kennt jemand einen möglichst schlichten, schwarzen Vorbau, am besten ganz ohne Schrift oder nur sehr dezent ? Mein einzige Option bisher: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:488313 ..
Am liebsten noch schlichter ..
 
2 Danger-Teile gehen auch - das schwarz bleibt drauf, der Rest ist weg - gut und günstig ( BOC-Hausmarke)
 
Meint ihr man kann Sattelstützen analog zu Gabeln ablängen ? Kann man ja gut 100g rauskratzen :D

Kann man. Die Gewichtsersparnis wird aber bei Verkürzung von 35cm auf 28cm noch deutlich unter der von dir genannten Marke liegen. Das Carbonrohr wiegt ja wirklich kaum was und das meiste Gewicht steckt im Klemmmechanismus. Ich habe mir die Mühe bei geschätzten 30 bis 40 Gramm jedenfalls gespart.
Aber was hat denn das Ganze eigentlich noch mit dem Thema zu tun? Ist die Sattelstütze rot? ;)
 
Naja so mancher Hersteller wirbt mit unglaublich leichten 180g Alustützen, die wenn man genau hinschaut nur so leicht sind, weil sie einfach nur 250mm haben, das kann man ja gut selbst machen :D
War auch eher ein Gedankenspiel. Hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, stimmt, aber wenn man ein neues Rad plant hat man so viele Fragen, möchte nicht jedes mal nen neuen Thread aufmachen :D
 
Kannst du genau gleich ablängen, die wirklich leichten Stützen sind aber ein wenig heikler als Gabelschäfte. Ich habe mir so mal mit dem Rohrschneider eine kleine Delle in eine Thomson Elite gemacht. Aber wenn man das Hirn einschaltet ist es eigentlich kein Problem.
Apropos Hirn einschalten: Ich würde mir vorher die Mindesteinstecktiefe merken (ist in aller Regel markiert) und die dann auf der verkürzten Stütze irgendwie neu markieren, z.B. leicht mit einem Messer einritzen.
Und 100 g sparst du so nie. Das Gewicht ist meistens im Klemmmechanismus. Die Faustregel ist: je leichter die Stütze, desto fummliger die Klemmung.
 
Naja so mancher Hersteller wirbt mit unglaublich leichten 180g Alustützen, die wenn man genau hinschaut nur so leicht sind, weil sie einfach nur 250mm haben, das kann man ja gut selbst machen :D
War auch eher ein Gedankenspiel.

Ist aber eher ein Denkfehler. Durch hinschauen kann man kein Gewicht bestimmen. Ohne zur Säge zu greifen kann man auch mal die genauen Gewichte von den beiden Versionen in 280 und 350mm vergleichen. Die Differenz dürfte ziemlich genau das Gewicht von 70mm Carbonrohr sein - und das ist nicht so viel. Wer's nicht glaubt: selber sägen (Vorsicht: irreversibel!) und wiegen.
 
Das ergibt prinzipiell eine erstklassige Sollbruchstelle
Mit Betonung auf prinzipiell. ;)
Ich rede von einem leichten Anritzen der obersten Eloxal- / Lackschicht, also von einem kleineren Kratzer als die Dinger, die durch gelegentliches Versenken der Sattelstütze entstehen. Das gibt kein auch nur annähernd praxisrelevantes Problem.
 
Du stellst das ja richtig dar. In der Praxis ist es nur sehr oft so, dass man als Ratgeber die Fähigkeiten des Ratsuchenden kaum beureilen kann. Das führt im schlimmsten Fall dann bei dem Rat, mit einem Messer eine Markierung anzubringen, zu der Rückfrage "Ist eine 1 mm tiefe Kerbe ausreichend?".
 
Apropos Hirn einschalten: Ich würde mir vorher die Mindesteinstecktiefe merken (ist in aller Regel markiert) und die dann auf der verkürzten Stütze irgendwie neu markieren, z.B. leicht mit einem Messer einritzen.

Wozu eine Mindesteinstecktiefe markieren? Wenn die Länge ordentlich angepaßt ist, ändert man doch ohnehin nicht mehr viel an der Höhe. +-3mm. Mehr ist das doch eigentlich nie.
Wenn die Stütze mal kurz raus soll (Transport, Wartung, ...) nehme ich ein Stück Isoband, um die Stütze hinterher millimetergenau wieder schnell einstellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten