• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Ich habe ein Problem, obwohl ich eigentlich LB wickeln kann (dachte ich bisher).

Der Cinelli-Lenker an meinerm Gios hat keine Kanäle / Vertiefungen / Sicken, weder für Brems- noch für Schaltzüge meiner Veloce. Die Züge treten außen und innen am Ergo aus + laufen unterhalb des Oberlenkers unten zusammen. Die Züge sind unterhalb des LB mit Tape alle paar cm am Lenker fixiert. Dass das LB von unten beginnend nach innen gewickelt wird, versteht sich.



In der Rundung zwischen Ergo + Oberlenkergriff rutscht mir nach einigen 100 km Fahrt zum wiederholten Male das LB (straff gewickelt) einige mm nach unten (mit freier Sicht aufs Lenkeralu :mad:), wahrscheinlich durch zu geringen Kontakt des LB-Klebestreifen zum Lenker.

Was nun? Was tun?

Tricks? Tipps?

Ev. enger in diesem Rundungsbereich wickeln mit größerer Überscheidung des LB? Klebestelle dann nicht mehr auf dem Lenker, sondern auf voriger Lage Lenkerband?
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Stärkere Klebestreifen. Die originalen mögen schick aussehen, taugen tun die nur meistens nichts.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Also ich habe früher auch immer den Klebestreifen über Lenker und Lenkerband geklebt. Aber das ist eigentlich nicht nötig,. wie ich rausgefunden und überall so gesehen habe.

Was ich allerdings auch bemerkt habe, dass die Klebestreifen nicht so gut sind bzw. zu kurz.
Deshalb nehme ich immer erst Isolierband, das ich ein paar mal um das Ende des Lenkerbands und die vorherige Lage wickel. Danach klebe ich den originalen Klebestreifen über das Isolierband.

Die Rundungen wickel ich immer relativ eng...
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Ich dreh´ immer von innen nach aussen. Klopapier zeigt ja auch in den Raum und nicht zur Wand:D Genau das wird der der Grund sein, die Wickelrichtung;)

Überleg mal, wenn das Band nach innen gewickelt wird, dann kommt es oben an und die Wickelrichtung geht zu Dir, also auch nach innen. Jetzt lehnst Du dich mit deinen Händen auf den Lenker und übst einen Druck nach vorne aus, also gegen die Wickelrichtung. Das bedeutet, Du bewegst das Lenkerband in die, ich nenne es mal, Lockerung. Und Schwupps hast Du das Beschriebene.

Also immer von innen nach aussen wickeln!




Da kommt aber bestimmt noch was.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Die Wickelrichtung kann das Problem sein. Aber ich habe schon beide Richtungen ausprobiert und habe keinen Unterschied bemerkt bzw. bei mir gab es bei beiden Richtungen keine Probleme.

Aber nur weil die Richtung bei mir keinen Unterschied macht, muss das ja bei anderen nicht auch so sein...
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Vielleicht hilft es ja, wenn du die Züge um dem Lenker komplett gleichmäßig mit Klebeband umwickelst, also eine komplette Lage Tape unter das Lenkerband, damit wieder eine gleichmäßige Oberfläche zustande kommt.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Hast du einen Zug hinter dem Lenker und den anderen vorne verlegt? Sieht zumindest so aus. Wenn du beide vorne verlegst, wäre hinten der Kontakt Klebestreifen-Metall größer, genau da, wo der Klebestreifen ganz auf dem Metall ist und ganze Wirkung entfalten kann. (Bequemer ist es auch, ich hatte am Anfang auch einen Zug hinten, den anderen vorne und hab das sehr schnell geändert, da mein Lenker vorne eine Sicke hat, hinten aber nicht. Der Zug drückte immer in den Handballen.)

P.S. Jetzt les ich es, wie die Züge verlegt sind. Versuch doch mal wie gesagt beide Züge nach vorne zu legen, d.h. auch den äu3eren gleich vom Ergo aus über den Lenker nach vorne zu legen. Und das Lenkerband immer so wickeln, dass der Klebestreifen direkt neben der vorherigen Lage Lenkerband zu liegen kommt.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Hast du einen Zug hinter dem Lenker und den anderen vorne verlegt? Sieht zumindest so aus. Wenn du beide vorne verlegst, wäre hinten der Kontakt Klebestreifen-Metall größer, genau da, wo der Klebestreifen ganz auf dem Metall ist und ganze Wirkung entfalten kann. (Bequemer ist es auch, ich hatte am Anfang auch einen Zug hinten, den anderen vorne und hab das sehr schnell geändert, da mein Lenker vorne eine Sicke hat, hinten aber nicht. Der Zug drückte immer in den Handballen.)

P.S. Jetzt les ich es, wie die Züge verlegt sind. Versuch doch mal wie gesagt beide Züge nach vorne zu legen, d.h. auch den äu3eren gleich vom Ergo aus über den Lenker nach vorne zu legen. Und das Lenkerband immer so wickeln, dass der Klebestreifen direkt neben der vorherigen Lage Lenkerband zu liegen kommt.

Danke, du bringst es auf den Punkt. Durch den einen Zug vor + den anderen Zug hinter der Biegeung ist die Klebefläche des LB auf dem Linker minimal.

Da ich mit Campa keine Erfahrungen habe, habe ich die Züge so gelassen wie er Verkäufer sie dran hatte. Kann man denn bei einer Veloce aus ca. 1993 die Züge so wie von dir beschrieben verlegen (beide Züge innen)?
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Kann man denn bei einer Veloce aus ca. 1993 die Züge so wie von dir beschrieben verlegen (beide Züge innen)?

Nein, das haupt bei den Spitzhöckerergos nicht hin.

Ich würde das Band nochmal abwickelnd und dann einen Streifen doppelseitiges (Teppich-) Klebeband zwischen Lenker u. Band bappen.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Hast du einen Zug hinter dem Lenker und den anderen vorne verlegt? Sieht zumindest so aus. Wenn du beide vorne verlegst, wäre hinten der Kontakt Klebestreifen-


... so sieht´s aus ( s. Foto ), und könnte tatsächlich der Grund für das Verrutschen sein.
Um welches Lenkerband handelt es sich eigentlich ? Ich verwende stets das gute Deda.


Ragnar
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Nein, das haupt bei den Spitzhöckerergos nicht hin.

Don Vito, danke. Das dachte ich mir nach kurzer "Ergobeschau" auch schon.

Ich würde das Band nochmal abwickelnd und dann einen Streifen doppelseitiges (Teppich-) Klebeband zwischen Lenker u. Band bappen.

Teppichklebeband? Das kriege ich ja sicher nie mehr runter. Und wenn ich mal den Oberlenker abwickele, zerreisst es mir das Lenkerband sofort. :eek:

Aber ich bin doch sicher nicht der einzige Spitzhöckerfahrer ohne Führungsrillen (heißt das so?) im Lenker. Wie machen das denn die anderen?


EDIT

Nebenbei - schön gleichmäßig gewickelt ! Kann auch nicht jeder !

Danke, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil es verrutscht nicht mehr schön aussieht. :(

[ot] Und ja, nicht blau genug, wie Don Vito schrieb. [/ot]
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Aber ich bin doch sicher nicht der einzige Spitzhöckerfahrer ohne Führungsrillen (heißt das so?) im Lenker. Wie machen das denn die anderen?

Lenker ganz ohne Rille sind ja schon so gut wie ausgestorben, mindestens 1 Rille hat ja fast jedes Teil spätestens seit Mitte der 90er.
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Lenker ganz ohne Rille sind ja schon so gut wie ausgestorben, mindestens 1 Rille hat ja fast jedes Teil spätestens seit Mitte der 90er.

Also, zu meiner wilden Jugendzeit hatte nicht ein einziger Rennlenker diese Rillen, und daß Lenkerband hielt trotzdem bombenfest.

Schön wäre - falls möglich - eine Draufsicht auf den Lenker, praktisch aus Fahrersicht. Vielleicht kommt man dann einer Lösung näher.

Wicklung von außen nach innen/ unten beginnend. Vielleicht hilt auch die Technik der Doppel 8. Hierbei entfällt das kleine Stück Lenkerband, daß die Schelle der Brems/ Schaltgriffe abdeckt.
Hab dazu zuhause noch´n Link auf dem PC, könnte ich dann mal hier einstellen. Erklärt sich von selbst die Methode.

Ragnar
 
AW: Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal

Schön wäre - falls möglich - eine Draufsicht auf den Lenker, praktisch aus Fahrersicht. Vielleicht kommt man dann einer Lösung näher.

Ragner, wollte das ganz große pic hier nicht direkt einstellen, geh mal bitte auf --> http://fotos.rennrad-news.de/p/194826 <--, dann auf großes Bild anklicken. Da ist der Lenker annähernd aus der Fahrerperspektive + du kannst gut das kleine Stück blaues Isoband in der Kurve oberhalb des Ergos entdecken, mit dem ich meine Wickelschande :D überdeckt habe.

Lenkerband ist übrigens vorschriftsmäßig + regelkonform (der Seemann vertritt hier ne Mindermeinung). Mit den kleinen LB-Fitzeln im Bereich der Bremshebel habe ich übrigens keine Probleme, auch nicht an anderen Rädern (wo entweder kein oder nur 1 Zug in einer Rille läuft).

Ich denke, ich werde mal dünnes Textilband oberhalb der Ergos als 1. Schicht wickeln. Vllt. hilfts.
 
Zurück
Oben Unten