• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am Hinterbau - Chrom - Ausmaß?

HanzyG

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen schönen alten Renner neu auf. Der Rahmen ist allgemein in ganz gutem Zustand. Nur an Gabel und Hinterbau finden sich in ähnlicher Ausprägung folgende Verfärbungen (siehe Bild).
Ich kenne mich mit Chrom leider nicht wirklich aus, und frage mich, ob ich hier vorsichtig sein sollte?
Optisch stört es mich eigentlich weniger, ich frage mich nur, ob die Sache sicherheitsrelevant sein könnte. Gerade bei den dünnen Streben am Hinterbau lässt sich ja nicht wirklich hineinschauen und sichergehen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Stellen und Chrom? Sollte ich vielleicht einfach mal eine Stelle anschleifen und schauen, wie weit der Rost geht? Handelt es sich überhaupt um solchen? Was kann ich vorher tun um die Stellen loszuwerden?

Vielen Dank schon einmal in die Runde :)
 

Anhänge

  • Image01.png
    Image01.png
    489,9 KB · Aufrufe: 110

Anzeige

Re: Rost am Hinterbau - Chrom - Ausmaß?
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen schönen alten Renner neu auf. Der Rahmen ist allgemein in ganz gutem Zustand. Nur an Gabel und Hinterbau finden sich in ähnlicher Ausprägung folgende Verfärbungen (siehe Bild).
Ich kenne mich mit Chrom leider nicht wirklich aus, und frage mich, ob ich hier vorsichtig sein sollte?
Optisch stört es mich eigentlich weniger, ich frage mich nur, ob die Sache sicherheitsrelevant sein könnte. Gerade bei den dünnen Streben am Hinterbau lässt sich ja nicht wirklich hineinschauen und sichergehen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Stellen und Chrom? Sollte ich vielleicht einfach mal eine Stelle anschleifen und schauen, wie weit der Rost geht? Handelt es sich überhaupt um solchen? Was kann ich vorher tun um die Stellen loszuwerden?

Vielen Dank schon einmal in die Runde :)
Für mich ein schöner Fall für Alufolie und Cola.
 
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen schönen alten Renner neu auf. Der Rahmen ist allgemein in ganz gutem Zustand. Nur an Gabel und Hinterbau finden sich in ähnlicher Ausprägung folgende Verfärbungen (siehe Bild).
Ich kenne mich mit Chrom leider nicht wirklich aus, und frage mich, ob ich hier vorsichtig sein sollte?
Optisch stört es mich eigentlich weniger, ich frage mich nur, ob die Sache sicherheitsrelevant sein könnte. Gerade bei den dünnen Streben am Hinterbau lässt sich ja nicht wirklich hineinschauen und sichergehen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Stellen und Chrom? Sollte ich vielleicht einfach mal eine Stelle anschleifen und schauen, wie weit der Rost geht? Handelt es sich überhaupt um solchen? Was kann ich vorher tun um die Stellen loszuwerden?

Vielen Dank schon einmal in die Runde :)
Das Metall Chrom selbst kann gar nicht rosten da es kein Eisen enthält !
Was du da siehst ist durchgebrochener Rost von den Stahlrohren darunter , also die Chromschicht ist durchbrochen ( Mikrorisse ) durch die korrosive Dinge ( Luftfeuchtigkeit genügt ) den Stahl zum rosten gebracht haben .
Also polieren und versiegeln um den Prozess zu unterbinden ist alles was du machen kannst , versiegeln mit Wachs , Öl etc.
Auch guter Klarlack ist ein Schutzschild .
 
Zurück
Oben Unten